Beiträge von Dreizack

    N'abend - MrGreen - schade auf der einen Seite. Doch seine Mitfahrer(-innen) soll man sich in der Tat gut aussuchen.

    Ich bin Anfang September (mal wieder) im Centralmassiv.

    Bis demnächst dann.

    Und auch für die deutschen Strassen gilt: Spass muss sein!

    Reisezeit soll Ende Juli/ Anfang August sein. Wir sind ab die Schulferien von NRW gebunden. Die Tour der France muss auch noch umschifft werden, dann bleibt schon gar nicht mehr so viel übrig : D

    Geplant sind Hotel/ Hostel Ferienwohnung .. oder so. Zeit eher nicht, um das Gepäck klein zu halten. Oder zumindest erträglich :D

    Hallo - MrGreen. Und - wie war die Tour? Hat die Dame durchgehalten? Und ich meine hier die britische Lady zuerst.

    Nun ja, bin die Tour vor zwei Jahren zum vierten mal gefahren. Welche Reisezeit plant ihr denn? Viele Pässe sind bis in den späten Mai noch geperrt. Im Sommer voll, wegen der Urlauber. Im Frühjahr regnet es schon mal öfter und langanhaltend. Und die Franzosen splitten die Strassen gerne nach dem Winter. Beste Reisezeit ist nach den französischen Ferien. Dann ist das Wetter auch meistens stabil trocken. Und wenig Verkehr auf den Strassen. Wie wollt ihr übernachten? Zelt? Hotel? Scheune? Sind ja eine ganze Menge Nächte....

    Und dann zwei Wochen reisen? Guck mal hier: https://www.paesse.info/motorr…/route-des-grandes-alpes/

    Das die Möppies top in Schuss sind, sollte wohl klar sein. Was nicht heißt, das nichts kaputt gehen kann... Da lohnt sich auf jeden Fall eine Rückholpolice mitzunehmen.

    Bremsbeläge und Reifen sollen frisch sein. Mit zwei Personen und Gepäck die Pässe runter, das frisst Material.

    Ansonsten Freude am fahren mitnehmen.

    Bon Route

    andi K55: Es geht bei dem Post zum ersten um Lenkerhälften. Und dabei benötigt man zur Montage keinesfalls zwingend einen Drehmomentschlüssel. Deshalb habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe. Zum zweiten liegt die Lenkerhälfte vor dem Festziehen der Schrauben auf der Brücke auf, da ist es gleich, welche Schrauben zuerst angezogen werden. Drittens habe ich Drehmomente nicht allgemein für Blödsinn erklärt.
    Desweiteren sollte jeder, der nicht über technisches Grundwissen verfügt, die Finger von der Schrauberei an einem Fahrzeug lassen.

    Völliger Blödsinn mit dem Anzugsmoment. Ist was für die Fachwerkstatt. Der Lenker wird mit drei Schrauben gesichert. Dabei ist die Klemmschraube um das Gabelrohr die eigentlich wichtige. Diese vorsichtig so weit festziehen, das sich der Lenker radial nicht mehr aus seiner Lage bewegt, wenn man kurz dagegen schlägt. Die beiden Schauben der Brückenbefestigung erst jetzt festziehen. Will heißen, auf Druck andrehen und mit kurzem Schlag mit der Hand auf den Schlüssel "festsetzen". Selbst wenn diese sich lösen sollten, wird sich der Lenker nicht verdrehen.
    Die Schrauben müssen vorher natürlich bereits soweit in die Gewinde gedreht sein, das sie sich etwa noch einen Gewindegang eindrehen lassen, bevor sie fest sind.


    Ich habe meinerseits allerdings die ST Lenker gegen RS getauscht. Ohne Erhöhungen darunter.
    Geht in den Kurven echt goil...

    Hallo Stefan – nun ja, die TRX von mir war auch nicht mehr "Orischinoool". Vorne mit 70er Querschnitt und hinten ein 170 Reifen, verbunden mit Lenkkopfabsenkung 20mm (progressive Federn in YZF750 USD Gabel vorne) und schon flutsche das Ding um den Kurs, dass einem schwindelig wurde. Später habe ich dann noch die FZR 1000 (3LE) Schwinge eigebaut und konnte eine breitere Felge fahren.


    Die original TRX war schon nicht schlecht, weil auch leichter und durch den kürzeren Radstand als Triumph deutlich „handlicher“ (auch mit Stummel), hatte allerdings gerade mit der original Vorderradgabel schnell ihre Grenze gefunden. Aber so ist das mit Vergleichen auch ein wenig subjektiv, wenn keine messbaren Daten vorliegen. Die TRX habe ich über 100.000 km gefahren, da ist man miteinander verwachsen. Der Umstieg auf ein anderes Modell braucht halt Zeit.



    Ich hab‘ die Triumpf auch nicht madig machen wollen, sonst hätte ich sie auch nicht gekauft. Es ist halt ein anderes Fahrzeugkonzept, in dem das Kürzel ST ja festlegt, das Sport dabei nur die halbe Sache ist. Wenn ich einen Sportler bevorzugt hätte,…. - wäre die 675 meine erste Wahl geworden. Nun bin ich allerdings nicht gewillt, bereits nach 150km immer wieder ans tanken denken zu müssen.



    An der ST habe ich vorne progressive Federn verbaut, die Brücke um 15mm abgesenkt, hinten ein Wilbers Federbein drin, das in der Höhe um 10mm angehoben wurde. So geht es „flott“ ums Eck. Und ja, das Mehrgewicht bezeichne ich dabei eben mal als „unhandlich“, weil der Kraftaufwand zum Umlegen, gerade in schnellen Wechselkurven, dennoch spürbar bleibt.


    Wann wird es wieder Sommer....:sonnenschein:


    Beste Grüße

    Hallo Stefan -


    die 955ST ist gegenüber der TRX sicherlich als "unhandlich" zu bezeichnen, wenn der Fahrer sich so wie auf der TRX verhält. Bei der TRX brauchte ich nur Kurve denken und dann war ich durch. Und die TRX verzeiht viele fahrerische Fehler.
    Bei der 955ST ist aktives Fahren nicht unbedingt nachteilig. Will heißen, vor der Kurve nach vorne rutschen und den A.... Kurven innenseitig halb vom Sattel. Man braucht etwas Beweglichkeit, um in etwa solche Kurvengeschwindigkeiten in engen Kehren hin zu bekommen, wie mit der TRX. Dafür wackelt bei der Triumph einfach nichts. Und in langen Kurven ist die Triumph einfach eine Macht.
    Es ist immer ein Frage, was man mit der Mopete anstellen will. Mit Gepäck Pässe fahren geht mit der Triumph sicherlich genauso gut wie mit der Yamaha. Und wo Busse rum kommen, sollte es mit unserem Bike auch funzen.....


    Ich war mit der ST mit einem Freund und seiner Honda VTR SP2 in den Ardennen und der Eifel. Was soll ich sagen...-mein Freund war wirklich überrascht,:swoon: was mit dem Eisen so geht. Und vor allem der Spritverbrauch....
    Ich hab einmal :pokal: nachgetankt. Er zweimal.
    Nächstes Jahr geht's in die Alpen.
    Vorfreude ich die schönste Freude.

    ...mir scheint, Du hast - wie ich - die gleiche alte Liebe spät gefunden.
    Habe mich beim Erscheinen der Sprint ihrerzeit auch erst mal für eine TRX entschieden.
    Weil dieses japanische Fahrrad mit druckvollem Twin einfach mehr Esprit versprühte, mehr filigrane Leichtigkeit hatte, als die doch recht voluminös erscheinende ST.
    Die RS hätte da schon eher gepasst....- aber wem erzähle ich das.
    Heute passt die ST dagegen perfekt. So wie Du es auch beschreibst.
    Gut Ding will wohl wirklich seine Zeit haben.


    Willkommen im Club.

    Eigentlich sollte es nur ein weiteres Winterprojekt werden, als ich 2015 im Spätherbst die 955i ST in den Sprinter einlud....
    Bei der Testfahrt im Frühjahr 2016 fand ich aber dann, das dieses Bike durchaus auch zu meinem Alter passt.
    Nun steht die Schwarze unten in der Grarage und wartet auf ein neues Frühjahr. Die 3000km in diesem doch recht verregneten Jahr waren jedoch sehr vielversprechend. Also werde ich noch ein Jahr dranhängen.
    Und vielleicht noch eins....
    Im Moment geht mir so einiges durch den Kopf, was ich noch ändern will.
    Das Teil hat Potenzial!
    Vor allem der Spritverbrauch - oder soll ich besser sagen, die Sparsamkeit - hat es mir angetan.
    Und die relaxte Sitzposition.
    Und die runden Formen.
    Ich stehe auf Vollweiber!:megacool:
    Und NEIN! DIE Triumph hat nichts mit Sexismus zun tun.


    Alles weitere im Profil.


    Hier freue ich mich auf Gleichgesinnte mit öligen Händen und verrückten Ideen.