Beiträge von StefanM

    Hallo Leute,
    der Winter hat Einzug gehalten und man macht sich Gedanken was man alles so basteln könnte. Habe die Tage vieles über Sprühfolie gegoogelt, einfache Möglichkeit mal was aufzuhübschen. Meine Sprint ist rot, eventuell im union-jack Stil blau-weise Streifen sprühen oder Felgen blau.
    Zwei Fragen dazu - hat jemand Erfahrung damit gemacht, geht das wirklich so simpel ?
    Zweitens - wenn ich die Gute komplett neu einfärben wollte, wieviel Zeitaufwand müßte ich denn einrechnen um die komplette Verkleidung, Seitenverkleidung und Tank ab- und wieder anzubauen ? (bin kein versierter Schrauber...)
    Grüße Stefan

    Hallo Leute,
    jetzt wollte ich ja unbedingt auf ne 1050er umsteigen, 3000,- Euronen zurückgelegt und dazu meine 955 verkaufen...mir war auch klar das ich beim Verkauf der alten ganz schön runtergehen muß. Allerdings waren die Angebote dann doch erschreckend niedrig. Ich meine, ein fairer Preis für eine 955 mit neuen Reifen, 35.ooo km und gutem Zustand pendelt sich über 1600,- Euro ein, nicht drunter.
    Na wie auch immer...zwei Sprints nebeneinander stellen wollte ich jetzt doch nicht und hab mich dazu entschieden, als Zweitmotorrad was ganz anderes zu kaufen. Es wurde eine Kawasaki Versys 650.
    So habe ich dann zwei komplett unterschiedliche Mopeds statt zwei ziemlich gleichen, und sollte die 955 irgendwann weg gehen, kann ich immer noch zuschlagen und die schöne 1050 er holen. Bisschen wehmütig bin ich schon....wäre doch zu schön gewesen lg Stefan

    jedem das seine...ich war heute bei der Besichtigung einer weinroten 1050er, kurzer Kennzeichenhalter, sonst alles Original. Wenn ich die Maschine schräg von hinten ansehe....das sieht einfach KLASSE aus, diese 3 Endtöpfe, genial. Daneben stand meine 955er wie ein dickes Mopelchen aus....und die 1050er wie Megan Fox im Bikini.
    Und Motorradfahren soll ja Emotionen wecken !!!
    Deshalb - ich WILL eine 1050er !!!

    Da habt Ihr natürlich Recht...ich muss mein -sofort-haben-wollen Bauchgefühl ignorieren. Wenn ich warte, spielt die Wintersaison mir in die Karten und ich kann in Ruhe aussuchen.
    Ich denke mittlerweile auch, das 50.ooo - 55.ooo km die Obergrenze sein sollten und besser noch ein Tausender drauf legen.
    Danke für alle Tips, werde melden wenn Kauf erfolgt ist.... Gruss Stefan

    Ja, stimmt...beide bei mobile.de.
    Es gäbe bei ebay.kleinanzeigen noch den ein oder anderen Schnapper,
    allerdings ohne Scheckheft, alle hier im Forum bezeugen der Sprint hohe
    Laufleistungen, allerdings seien regelmässige Inspektionen Pflicht.
    Insbesondere die großen mit Ventileinstellung.
    Also habe ich bei meiner Suche genau darauf größten WErt gelegt.

    Hmmm...das ist tatsächlich so bei der silbernen, wäre mir nie aufgefallen, danke schonmal. Ruf den Händler eh morgen an und sprech das an.


    Also ABS natürlich wichtig, aber kein Muss. Farbe wenn möglich silber oder blau, schwarz geht auch, rot najaaa. Schick sind sie aber alle.


    Budget - wollte eigentlich nicht viel mehr als 4000 Euro ausgeben.


    Bin 69 kg schweres Leichtgewicht und fahre eher selten mit Sozius, damit käme ich wohl mit Original-Fahrwerk zurecht, zudem nicht auf der letzten Rille unterwegs. Trotzdem fand ich die Probefahrmaschine (ohne vom Wilbers-Faherwerk zunächst zu wissen) hammer. Sollte ich eigentlich noch ne Originale Probe fahren....


    Fahre 5000 km im Jahr, wenn ich also die 100.000 km voll mache hält meine ST dann 5 - 6 Jahre...selbst wenn sie danach fertig ist ein guter Deal. Finde ich jedenfalls.


    Ist echt fies, wenn man die 1050er gefahren hat, will man eine haben !!!!!

    Danke Jörsch für die Tips...
    als sparsamer Schwabe tendiere ich zur silbernen, 1000 Euro sind ne Menge Holz. Jetzt bin ich halt die schwarze Probe gefahren und war ziemlich beeindruckt vom Fahrwerk, fuhr sich so handlich und trotzdem viel stabiler wie die 955. Hatte auch den Eindruck das die schwarze hinten ziemlich hoch stand, kam kaum mit den Beinen auf den Boden...vl deshalb die große Handlichkeit.....Fragen über Fragen...

    Hallo Ihr erfahrenen Sprint-Fahrer, helft mir mal bei einer Entscheidung.


    A * schwarze Sprint vom Händler in meiner Nähe - Verkauf aber als Privatverkauf ohne Gewährleistung - 2007 * 68.ooo km * Zwei Koffer * Wilbers-Fahrwerk * Scheckheft alle Inspektionen * neue Reifen, neue Durchsicht, neue Batterie * kein ABS 3700,- Euro


    B * silberne Sprint vom Händler, weit weg, mit 12 Monaten Gewährleistung * Scheckheft alle Inspektionen * mit ABS * Reifen noch gut * 75.ooo km * 2750,- Euro


    Beide Maschinen optisch 1A und sehr gepflegt. Die Abholung der silbernen wäre mir eigentlich egal, aber Reisekosten von 100,- Euro müsste ich objektiv noch draufrechnen. Bin mit der schwarzen schon Probe gefahren, war spitze zu fahren, frage mich nun ob daran das WilbersFahrwerk großen Anteil hatte (macht das die ST handlicher ?). Wäre ja dann bei der silbernen das OriginalFahrwerk.


    Welche würdet Ihr kaufen ?


    Grüssle Stefan

    Hey Leute,
    bin ja seit einem Jahr 955 ST Fahrer. Seit Frühjahr Umbau auf SB-Lenker. Die Sprint fährt sich gut, nix zu klagen. Aber ich finde halt optisch die 1050 schöner. Jetzt war beim örtlichen Händler eine 1050. Hatte heute eine Probefahrt, wollte einfach auch wissen ob sich die 1050 anders fährt.
    Fazit - JA, sie fährt sich besser als die alte. Dieser Vergleich kam ja hier auch oft zur Diskussion, die meisten schrieben, es gäbe keine all zu großen Unterschiede. Ich finde aber schon.


    Sitzposition: Viiieell besser auf der 1050er, einfach versammelter und kompakter und weiter vorne am Lenker. Tank ist auch schmaler, ich fands auf der 955 ganz OK, auf der großen perfekt.
    Motor: Da schenken sie sich nicht viel, die 955 kam mir nicht schwächer vor, die große zieht halt von unten besser, dreht auch leichter hoch. Dafür fand ich die kleine im mittleren Drehzahlbereich eher fetter.
    Fahrwerk: Eigentlich unfair, die 1050er hat ein WilbersFahrwerk vorne und hinten. Trotzdem, hier fand ich den entscheidenden Vorteil der 1050er. Ich fand sie deutlich handlicher als die alte, das einlenken geht wie von alleine. Und in der Kurve liegt sie irgendwie neutraler. Nicht um Welten, aber doch spürbar besser das Fahrwerk.
    Optik: Na wenn man drauf sitzt sieht man eh nix....ist eh subjektiv....ich find die 1050er einfach geil. Zeitlos. Die alte ist halt schon in die Jahre gekommen.


    Fazit: Auf der 1050er saß ich so bequem, fühlte mich sauwohl und sicher. Wollte am liebsten gleich Richtung Alpen los. Hätte ich nie gedacht das so kleine Unterschiede so viel am Fahrgefühl ausmachen. WErde wohl wechseln...


    So wäre dann meine rote Sprint ST 955, rot, 35.500 km, Bj. 2000, SB-Umbau, Shark-Auspuff, Gepäckträger, schwarze Scheibe, Optisch 1A, technisch alles bestens, neu bereift (Pirelli Angel) , zum Forumspreis von 1888,- Euro zu haben
    Grüße Stefan

    Hallo Sprinter ! Fahre seit einem Jahr eine Sprint ST 955, seit Frühjahr mit SB-Lenker und nem Satz neuen Reifen, fährt sich seitdem richtig gut.
    Nun, wie es so ist...ab und an schaut man in mobile.de rein und guckt sich so die anderen Mopeds an...und die Speed Triple ab Baujahr 2005 würde mir schon gefallen.
    Jetzt zur Frage:
    Hat jemand schon beide bikes gefahren, ne Sprint ST und ne Speedy Bj 2005 - 2010 ?
    Klar, die Speedy ist sportlicher ausgerichtet, logo. Aber merkt man nen deutlichen Unterschied im Fahrbetrieb ?
    Wenn ich die 955 behalte wäre Sie mehr zum Touren fahren mit Sozius. Deswegen sollte die Speedy mehr für die flotte Hausrunde sein.
    Grüsse Stefan

    Hey...ich habe das Problem auch das die Haende einschlafen. Sowohl auf´m Motorrad als auch auf´m Mountainbike. Hab jetzt auf SB-Lenker umgebaut, Haende schlafen trotzdem ein. Glaube nicht das es am Motorrad liegt. Wache manchmal nachts auf und die Haende kribbeln gleich, manchmal den ganzen Arm hoch bis zur Schulter. Denke es ist Teil des alterns...smile...
    Ich schüttele waehrend der Fahrt immer die Finger aus soweit möglich, dann gehts wieder ne Weile. Grüsse Stefan

    So es ist geschafft ! Nachdem ich beim Kupplungs- und Gaszug anders verlegen zweimal die Kabel unterhalb des Zündschlosses abgeknickt habe, laueft wieder alles. Und der Umbau auf SB-Lenker ist auch fertig. Brauchte keine neuen Züge, weder Kupplung noch Gas noch laengere Bremsleitung. Dank Tips vom Forum und ein bissle Gefummel alles gut.
    Zum Fahrgefühl jetzt: Da liegen Welten zwischen Originalstummel und Superbike Lenker. Mit Sb-Lenker sitzt man sehr angenehm, hat keinerlei Druck auf den Handgelenken, hat mehr Übersicht, von der neu gewonnenen Handlichkeit gar nicht zu reden.
    An so einem herrlichen Maitag auch mal nur rumbummeln mit 100 km/h...irgendwie war das mit Stummel nicht so prickelnd. Jetzt passt es !
    Ich kann für mich nur sagen - nie mehr ohne.
    Grüsse Stefan

    Bin heute auf einer 2 stündigen Tour über kurvige Landstrassen der Schwaebischen Alb hinter einer Motorradgruppe aufgelaufen. 4 Sportler und eine 1-Zylinder-Enduro, was genau konnte ich nicht sehen. Zu meiner Überraschung konnte der Junge locker mithalten...fehlende Power machte der durch spaetes in die Kurven bremsen wieder wett.


    Dazu also jetzt einfach mal in die Runde gefragt...angenommen 2 gleich gute Fahrer, einer auf einer ST 1050, einer auf einer kleineren Maschine a-la Yamaha MT 07 oder Kawasaki er6 fahren auf kurviger Landstrasse hintereinander her. Zieht die Triumph auf Grund ihres überlegenen Drehmoments und des deutlich stabileren Fahrwerks auf und davon -Fragezeichen-. Oder kann die kleine Maschine dank besserer Handlichkeit mithalten.


    Logo ist das Aepfel mit Birnen verglichen - die Vorteile der Triumph sind ja schon klar. Zu zweit Touren etc., dafür ist die gemacht. Aber trotzdem eure Erfahrungen - kann eine kleinere Maschine die fehlende Power im kurvigen Gelaeuf wettmachen -Fragezeichen-


    Bin mal auf die Antworten gespannt...

    OK, Sprint laeuft wieder, mein Kumpel hat´s reparieren können. Das Kabel am Zündschloss wurde durch den Kupplungszug abgeknickt. Konnte man löten und nach Abbau vom Instrumentenbrett, Gabelbrücke etc. alles sauber wieder anbauen.
    Tip für alle, die auf SB-Lenker umbauen - VORSICHT mit dem Kabelstrang unterm ZÜndschloss....alles druckfrei verlegen. Erspart mühsames suchen und schrauben.
    Grüsse Stefan
    Und DANKE für die Tips von euch die sehr hilfreich waren.

    Hey Burbaner,
    danke mal für die fachkundige Auskunft.
    Aber das ist mir n bisschen zu hoch - also der Kabelstrang von der Zündung weg geht ja unter die Instrumentenabdeckung, ich will eigentlich den Stecker ziehen, damit ich mal die ZÜndung samt Gabelbrücke abmachen kann und dann zu nem Kumpel um das Löten zu probieren. Aber wie in aller Welt kriegt man den STecker raus ohne alles abzubauen. Kann mit dem Finger nicht mal ansatzweise erfühlen wo und wie das gesteckt ist.
    Grüsse STefan

    Hallo Jungs, jetzt bin ich dank euch und euren Tips einen grossen Schritt weiter. Problemzone ist identifiziert.
    Da ich einfach keine freie Sicht auf das Unterteil des ZÜndschlosses hatte, habe ich heute Gabelbrücke abgemacht und das ZÜndschloss gedreht, tatsaechlich war ein -weisses- Kabel direkt am Zündschloss ab.
    Nur - wie gehe ich jetzt weiter vor - ist das Kabel vorne unter den Instrumenten mit einem Stecker besfestigt -Fragezeichen- oder mit dem Kabelbaum verbunden -Fragezeichen-.
    Waere es mit einem STecker, würde ich den abziehen, und das Zündschloss zum Triumph Haendler bringen, die sollen dann neu verkabeln. Aber wenn es direkt mit dem Kabelbaum verbunden ist, weiss ich nicht weiter...
    Das Kabel löten wird nicht gehen, da es direkt an der Ausgangsstelle am ZÜndschloss ab ist.
    Grüsse Stefan

    Ja, gar nicht so einfach...meine hat jedenfalls rechts den Lichtschalter, links Auf-Abblendlicht . Aber zuräck zum Thema - hat heute nochmals alle Armaturen auseinandergebaut und in Augenschein genommen, sehen soweit OK aus. Zündung an - linke Armaturen geht alles, also Blinker, Hupe, Warnblinklicht etc. Rechte Armatur geht nichts. Instrumentenbeleuchtung auch nicht. Wenn der Kabelbaum an der Zündung abgeklemmt waere - gehen dann die Funktionen der linken Armatur trotzdem ?? Oder soll ich mich mal nur auf den Kabelstrang der rechten Armaturen konzentrieren ? Weiss irgendwie nicht richtig wie und wo anfangen....auf ebay waere ein kompletter Kabelbaum für 40,- Euronen drin, waere ja auch ne Lösung einfach alles neu. Hat den ganzen Strang mal jemand getauscht und wie lange dauert so ein Untefangen ?? Dachte gerade an den Satz...never change a running system. Grüsse Stefan