Beiträge von StefanM

    Hey Frankie...na das waere ja toll wenn ich Probe sitzen und ne Minirunde drehen könnte, melde mich mal die Tage deswegen.
    Ich habe im Moment nen Gepaecktraeger montiert, der Soziushaltegriff ist im Regal....komm, den kannst haben. Gibst ein Bier aus, dann passt das.
    Grüsse Stefan

    Hallo Frankie,
    hat die Sprint eventuell einen SB-Lenker verbaut oder die Original Stummel -Fragezeichen-
    Hab gerade dazu ein Thema erstellt - wollte eine Sprint mit SB-Lenker Probe sitzen, komme aus dem Raum Reutlingen.
    Grüsse und allzeit viel Spass mit deiner Sprint, Stefan

    Hallo Leute,
    bin gestern zum erstenmal eine laengere Tour mit meiner Sprint ST 955 gefahren. Die Sitzposition ist eigentlich ganz OK, aber so nach 2 Stunden ist in Handgelenk und Genick ein wenig Kribbeln gekommen.
    Ein Umbau auf RIWI Stummelerhöhung oder gleich Superbike Lenker Gabelbrücke waere eventuell nicht das Schlechteste.
    Bevor ich das mache, würde ich aber mal ganz gerne eine St oder RS Probe sitzen zum einen mit Lenkererhöhung, zum anderen eine mit SB-Lenker. Eventuell auch noch einmal im Hof ein Kreischen fahren.
    Ich komme aus Mehrstetten-Münsingen, Schwaebische Alb. Wer hat denn eine so umgebaute ST oder RS und waere so um die 100 km entfernt, und auch bereit, sein Moped zum Probesitzen-Proberunde fahren abzustellen.
    Grüsse und gutes Wochenende an alle, Stefan

    Hallo Heinz ! Glückwünsche zur Sprint von der Schwäbischen Alb (Mehrstetten...). Hättest doch gleich ne 955 ST gekauft...oder wolltest du die "Alte" ?
    Grüße Stefan

    ach ja, Tournedo, du hast die Sprint als "Kinderfahrrad" tituliert...das hat mich bissle gewundert. Aber jetzt dein Bild angeklickt und mich wundert es nicht mehr. Als Hüne mit 1,90 m ? passt die Triumph perfekt, von der Ergonomie her. Mit meinen 175 muss ich mich doch schon strecken. Aber trotzdem alles bestens...

    Respekt...was ihr so alles wisst. In Theorie und auch Praxis. Da ich nicht besonders gut im Schrauben bin, und schon so manchen Umbau vermasselt habe, (b.Bsp. TRX-Verkleidung gekürzt beim SB-Lenker Umbau...) wollte ich diesmal die ST komplett im Original lassen.
    Aber die ein oder andere Idee ist jetzt schon da. Könnte man auch das Federbein der RS an die ST einbauen ? Das sollte doch etwas länger sein, und dann quasi eine Heckhöherlegung bewirken ? Evtl. auch etwas straffer.
    Und, jaja, die TRX war schon ein tolles Motorrad, viel Charakter. Bulliger 2 Zylinder, toller Sound, wunderschöner Rahmen.
    Aber die Sprint eben auch...großer Gang rein und gut ists...sowas konnte die TRX nicht bieten, da sollte man etwas aktiver fahren.

    Also ich kann für mich folgendes sagen: Bin vor 4 Wochen eine Yamaha Tracer gefahren. Man sitzt gut drauf, das fährt sich wunderbar, ganz handlich und der Motor zieht gut von unten raus. Ich dachte, die Motorradtester haben Recht, ein klasse Motorrad zum günstigen Preis. Nur...so richtig emotional war die Fahrt nicht...weiß auch nicht warum. Dann aus einer Laune herraus wieder nach Sprint St geguckt, eine tolle gefunden, 5 Minuten Probe gefahren...und das hat mich zu meiner Überraschung deutlich mehr emotional angesprochen. Muß dazu sagen, das mir die Sprint optisch schon immer sehr gefallen hat. Und für kleines Geld...sooooooviel Motorrad - das gibts nirgends. Das sie bei langsamem Tempo bissle gewuchtet werden muß - nehme ich gern in Kauf.

    Hey Dreizack, also ich fand die TRX nicht so viel handlicher wie die Triumph. Der Stummel war schon sehr schmal und oldschool. Allerdings ist meine FZS 600 schon deutlich handlicher. Die Triumph liegt tatsächlich deutlich satter wie die beiden Yamahas. Ich würde soweit gehen zu sagen, das die Triumph der TRX deutlich fahrwerkstechnisch überlegen ist, der FZS eh, da die nicht sehr stabil liegt.
    Würde das jetzt am gernsten in der Praxis ausprobieren...Mist ! Es ist Winter...und ich wohne auf der kalten Schwäbischen Alb mit viel Schnee und Streusalz.
    Grüße Stefan

    Aha...ist ja interessant mit den Reifen bzw. den Felgengrößen. Gleich mal das forum durchstöbern.
    Der Aussage "jedes Motorrad über 200 kg ist schwer im Schrittempo zu fahren" kann ich nicht ganz zustimmen.
    Mit ner GS oder meiner FZS 600 fahre ich in Schrittempo ohne Probleme wackelfrei und um jede Pylone.
    Geht mit der sprint einfach viel schwerer.
    Hat zum einen wohl mit dem Schwerpunkt des Mopeds zu tun, zum anderen mit der gestreckten Sitzhaltung auf der ST.
    Bin mal auf einer Husquarna Nuda gefahren, da sitzt man quasi vorne am Lenkkopf, den Lenker direkt vor der Brust.
    Die fährt sich in Schrittempo sowas von einfach...unglaublich.
    Aber bei 150 km/h schütelts dich halt fast runter....
    Mir macht das aber (bis jetzt) Spaß die Dicke umzulegen...das hat was. Und man kann ja einfach bissle langsamer fahren,
    es geht ja ums Gefühl beim Fahren und nicht um Rundenrekorde.

    Hey Leute. Also - zum Lenkerumbau - nein, hab die Maschine ja vom Kauf nach Hause gefahren, sonst nicht, da Saisonkennzeichen. Fand die Sitzposition stimmig und bin gut damit zurecht gekommen. Die Stummel sind auch relativ hoch und schön breit, lenkt sich ganz gut. An meiner ersten TRX 850 hab ich von Stummel auf Superbike-Lenker umgebaut (neue Gabelbrücke). War anfangs begeistert, da das Handling plötzlich erheblich besser wird. Aber irgendwie ist das dann komisch - ein Sportmotorrad, und man sitzt drauf wie auf einer BigEnduro.
    Zum Pässe fahren - da bin ich mal gespannt, die ersten langsamen Kehren war ich schon ziemlich vorsichtig, da fährt sich meine FZS 600 schon um Welten einfacher, obwohl die vl 15 0der 20 kg nur leichter ist. Ist in Wirklichkeit aber eine Welt, keine Ahnung warum. Dafür liegt die Sprint in schnellen, langen Bögen einfach besser, viel satter. Und dazu der Bums, einfach so aus dem Handgelenk. Würde am liebsten gleich fahrren...und überlege och ich auf Ganzjahreskennzeichen ummelde :worship:

    Und mal ne Frage...hat jemand eine 955 Sprint gehabt und dann eine ST 1050 ? Wie fährt sich die neue denn im Vergleich zur alten ? Obwohl sie schwerer geworden ist scheint sie von den Fahrwerksdaten mehr auf Handlichkeit getrimmt. Spürt man das ? Würde mich mal interessieren... Optisch ist die Neue jedenfalls allererste Sahne - von vorne, von hinten, seitlich...einfach überall.

    Hey Ludwig,
    ja, die Sprint scheint einen hohen Schwerpunkt zu haben...bei langsamem Tempo schwer zu handeln, bei schnellem Tempo fällt sie dafür umso leichter in die Kurve.
    Also wird bei der nächsten Fahrt über den passo stelvio mit der Sprint hoffentlich keiner genau in einer Kehre vor mir stehen bleiben...mit 175 m komme ich auf unebenem Geläuf in Schwierigkeiten :cry:

    Guten Morgen, :whistle: also das hab ich schon ungefähr und komme auf 234 kg.
    Beim Rangieren kommt sie mir allerdings schwerer vor, wenn Sie dann mal fährt
    wird sie aber gaanz leicht...

    Hallo Leute,
    als neuer Sprint-Besitzer lese ich gerade viele Tests und Berichte im Netz über die englische Lady. Allerdings konnte ich nirgends das Gewicht / vollgetankt bei einer Sprint ST Bj 1999 erlesen, nur das Trockengewicht. Was wiegt die Gute denn vollgetankt und mit allen Betriebsstoffen ? 235 kg, 240 kg ?
    Grüße STefan

    Hallo an alle hier im Forum,


    ich bin Stefan, 49 Jahre alt, aus Mehrstetten / Schwäbische Alb. Seit heute Besitzer einer Sprint ST 955 Bj. 1999.


    Ich bin nach 23 Jahre Motorradabstinenz vor 5 Jahren wieder zum Mopedfahren gekommen, nach zwei Yamahas (TRX 850 und FZS 600) jetzt also eine Sprint.


    Mit geisterte die schon seit Längerem durch den Kopf...immer wieder...jetzt eine top gepflegte Gebrauchte besichtigt...und zugeschlagen.


    Ich bin vor 5 Tagen nur einmal um den Hof gefahren (sie ist abgemeldet gewesen). Da kam sie mir ein bisschen schwerfällig vor. Nun also gekauft und nach Hause gefahren, 45 km über kurvige Bergsträßchen. Und was soll ich sagen ? Toll ! Mit ein klein wenig Einsatz fährt sie wie von alleine, der Motor ist eine Wucht...und die Sitzposition erstaunlich bequem. Der angedachte Superbike-Lenker Umbau ist wohl nicht nötig.


    Alles in allem - ich freue mich rießig zu den Triumphlern gekommen zu sein, freue mich auf viele tolle Kilometer mit der Sprint, und auf das Forum hier.


    Grüße , Stefan

    Hallo Sprinter Forum !
    Habe aktuell eine Yamaha...aber die Triumph Sprint ging mir seit langem nicht mehr aus dem Kopf. Jetzt habe ich in meiner Näher eine interessante Gebrauchte aufgespürt...guter Preis vor dem Winter, super Optik, einige Extras. Würde mir sehr gut gefallen.


    Jedenfalls habe ich vor einigen Tagen eine kleine Testrunde gedreht, leider (da nicht mehr zugelassen) nur kurz um den Block. Also - Optik super, Motor der Hammer, Bremsen top. Was mir nicht so gefiel - gefühlt ist der Schwerpunkt des Mopeds ziemlich hoch, zusammen mit den Stummeln kommt nicht direkt ein "ich habe das Moped perfekt im Griff" Gefühl auf.


    Nun zu meiner Frage - verbessert sich mit einem Umbau auf Superbike-Lenker das Handling deutlich ? Zweite Frage - rückt der Lenker näher zum Fahrer mit Superbike-Lenker ?
    Die Original Stummel sind ja schon nach hinten gedreht. Bin 1,75 m groß und mußte mich im Vergleich zu meinem aktuellen Moped schon ziemlich nach vorne recken.


    Grüße ans Forum, Steff