Beiträge von ionos111

    Wenn ich mich richtig informiert habe ist das ein Überlaufschlauch aus der Airbox. Warum da Öl bzw. Öl-Benzin-Gemisch oder sonst was reinläuft weiß ich zwar nicht, Fakt ist aber, dass dort nach meiner Autobahn-Vollgasfahrt einiges reinlief und über den Schlauch nach draußen transportiert wurde. Das Phänomen trat aber nicht mehr auf, weshalb ich das als normal bezeichnen würde.
    Würde mich trotzdem interessieren, was da in die Airbox angesaugt (?) wird und wieso.


    Grüße

    Also der ÜL-Schlauch vom Ausgleichsbehälter des Kühlsystems am Heck habe ich gefunden. Der läuft ja tatsächlich genau dort lang :whistle:
    Allerdings ist der Schlauch, aus dem's tropft ein anderer. Etwas dicker. Er verläuft ziemlich gerade nach unten. :swoon:
    Was kann das für einer sein? :questionmark:






    Grüße

    Servus zusammen,


    nach einer Fahrt mit meiner RS an den heißen Tagen (letzte Woche) und mehrmaliger Lüfteraktivität hatte ich sie mit laufendem Lüfter in die Garage gestellt. Am Morgen danach ist mir eine Lache unter der Maschine aufgefallen.
    Ist eine ölige Flüssigkeit (aber nicht wie das Motorenöl, auch vom Geruch anders) und scheint aus diesem Überlaufschlauch zu kommen. Ölstand wollte ich trotzdem noch prüfen.
    Maschine läuft ohne Probleme. Habe den Schlauch mal nach vorne gebracht, weil der sonst ziemlich fies auf den Bugspoiler tropft. Nach den letzten Fahrten kamen ein paar Tropfen raus, aber nichts in der vergleichbaren Menge wie auf dem einen Foto zu sehen.


    Frage nun:
    Was für ein Überlauf ist das? Ich tippe vom Kühlsystem, stimmt das?
    Ist das normal, dass da so viel überläuft? (Ich dachte da an Stillstand + hohe Außentemp. --> Hitze --> Ausdehnung --> Überlauf)
    Kann ich den Füllstand kontrollieren und wann muss ich was nachfüllen?


    Oder ist das der Schlauch aus der Airbox? Ich hatte da mal ein Thema gelesen von wegen Dichtung Ölzentrifuge.


    Grüße,
    Chris

    Leider war meine Zeit als Besitzer der RS nur von kurzer Dauer. Ölpumpe defekt. Der Händler hat die Maschine zurückgenommen und ich bleibe auf circa 200€ Kosten hocken. Naja, könnte schlimmer sein.
    Da ich euch aber irgendwie lieb gewonnen habe (ok ok, die Maschine in erster Linie :tongue:), habe ich direkt nach einer neuen Sprint Ausschau gehalten und bin fündig geworden. Seit Samstag also nun stolzer Besitzer einer 2002er RS mit spürbar mehr Dampf und nach 500km Anreise am Sonntag auch gut eingefahren.
    Die Saison kann beginnen... :applause:

    Hallo zusammen,


    Robin hat recht - der Öldruck ist das Problem, nicht der Ölstand (ob zuviel Öl einen falschen Öldruck hervorrufen kann weiß ich natürlich nicht).
    Ich habe nicht vor gehabt die Maschine zu fahren oder ähnliches, nur evtl. "Kleinigkeiten", die ich selber checken kann (Ölfüllmenge, Sensoren,...) ausschließen. Aber das hat sich jetzt erledigt.


    Der Händler hat mich gebeten die Maschine am morgen danach nochmal zu starten und zu prüfen, ob der Öldruck immer noch angezeigt wird: Habe ich gemacht: ja, die Lampe leuchtet noch.


    Heute habe ich sie wieder zum Händler transportiert und er versucht sie zu reparieren.


    Mir ist noch was eingefallen, was evtl. mit der jetzigen Problematik zusammenhängt. An zwei Ausfahren (einmal nach dem Tanken, einmal beim Rangieren) wollte die Maschine nicht anspringen. Der Anlasser drehte, aber sie ging nicht an. Ich habe gewartet, Zündung aus - Zündung an - hat dann geklappt. Hatte mir zu dem Zeitpunkt nichts dabei gedacht, die Maschine war neu, ich kenne sie noch nicht, aber vllt. hängt das eine ja mit dem anderen zusammen? Nächste Woche weiß man jedenfalls mehr...


    Ich bin mal gespannt.

    Die Sprint geht an, aber das Problem der Ölkontrolleuchte bleibt bestehen.
    Jetzt habe ich natürlich ein ungutes Gefühl bei der Maschine. Auch wenn sie dann wieder läuft kann ich das nicht vergessen.
    Darum bin ich eher gewillt die Maschine zurück zu geben anstatt sie reparieren zu lassen.
    Kann ich das vom Händler verlangen oder muss er die Möglichkeit haben die Maschine zu reparieren?


    :questionmark:

    Hi Leute!
    Danke erstmal für eure Meinungen. Das ist viel wert.


    Mir ist bewusst, dass der Händler durch die Gewährleistung in der Pflicht ist den Fehler zu beheben. Doch der ist erstmal 150km entfernt und ich habe keinen Anhänger.
    Ich werde natürlich nichts größeres selber machen, aber ein paar Dinge checken werde ich schon.
    Öleinfüllschraube (die meintest du oder?) schau ich mal.


    Der Händler ist echt freundlich und hat natürlich sofort seine Pflicht übernommen: Er würde die Maschine auch abholen, denn er ist ab und zu hier in der Gegend unterwegs.
    Ich soll sie heute nochmal versuchen anzumachen. Sollte etwas an der Batterie sein dann schickt er mir ne neue (Anlasser drehte ja recht langsam). Wenn sie angeht und die Ölleuchte immer noch an ist, dann holt er sie ab.



    Gruß

    Oh je, das klingt ja gar nicht gut.
    Ich habe den Händler kontaktiert, mal schauen was der sagt.


    Ich war auf dem Heimweg von der Arbeit. Sporen gegeben habe ich ihr also nicht. Ich war fast zu Hause, letzte Ampel, da is' es passiert.
    Was ich noch checke ist:
    Kühlsystem (ob das voll ist)
    ob Lüfter frei läuft
    Thermostat (wie mache ich das?)
    Ich werde auch das Öl ablassen und schauen wie viel da drin ist. Die Maschine hat vor Übergabe noch ne große Inspektion bekommen mit Ölwechsel. Vielleicht ist ja zu viel drin (wäre mal ein Anfang...)

    Hallo,


    kein guter Start für mich... Habe die Maschine seit 16.2. und habe sie von einem Händler geholt, mit frischer großer Inspektion.


    Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit ist mir an der Ampel die Maschine ausgegangen. Danach wollte sie nicht mehr angehen. Auf dem Bürgersteig ging es dann irgendwann (der Anlasser drehte aber schon ziemlich langsam), sie lief auch, aber die Temperatur ging hoch und die Ölleuchte ging an. Bei 100°C habe ich sie vorsichtshalber abgestellt. Beim stehen sind mir Öltropfen unter dem Überlaufschlauch aufgefallen. Die Temperatur ist dann runter. Sie geht auch an (nur bockig, aber irgendwann gehts), aber die Temperatur geht hoch und die Leuchte bleibt an. Also wieder ausgemacht - habe sie jetzt nach Hause in die Garage geschoben(!)
    Neben der Ölleuchte blinkt auch das Kanistersymbol im Display (bei der Temp.-anzeige).


    Ich weiß: so Ferndiagnosen sind kniffelig, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem bei der Ursachenforschung helfen.:love:



    Hallo zusammen,


    die neue Maschine muss ich erst richtig kennen lernen (RS, Bj. '01). Heute ist mir ein nicht-angeschlossener Stecker (gelb) hinterm Tacho aufgefallen?
    Was ist das, wofür ist der gut? Muss das so? :swoon:



    Grüße,



    Chris



    Soooo
    Heute kamen 2 Headsets, die beide mit dem TomTom Rider 1 funktionieren:


    Avantree HM100P
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1



    Buyee
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s01?ie=UTF8&psc=1



    Beide nutzen den Bluetooth 2.0 Standard - das wird wohl der Schlüssel für's Funktionieren mit dem Rider 1 (und den anderen mit BT 2.0) sein! Wieder schlauer geworden...
    Preislich sind die beide im Rahmen wie ich finde (um die 50€). Funktion (nicht auf der Straße) getestet und für gut befunden. Dem Klang fehlen natürlich die Bässe, aber da hatte ich keine großen Erwartungen. Ich habe mich für HM100P entschieden, weil ich das gesamte Set inkl. BT Adapter im Helm verstauen kann ohne dass es auffällt, drückt oder versehentlich Knöpfe gedrückt werden. Außerdem kann man mit diesem 2 BT Geräte verbinden - auch ganz nett wenn man das Handy plus Navi verbindet (Umschaltung funktioniert super - schon getestet: Musik gehört - durch Navi Ansage unterbrochen - Verbindung bleibt aber bestehen und nach dem Ende der Navi Ansage lief Musik immer weiter). Intercom hat es zwar auch, aber nur mit einer Reichweite bis 10 m (Soziustauglich, das war's). Die Sprachqualität ist in Orndung (wie gesagt - ohne auf dem Bock getestet zu haben)


    Vorteil Buyee:
    - Intercom bis 800m
    - Stereo Klang (bei entsprechender Quelle, z.B. Smartphone)



    Die Adapter 4.0 Lösung teste ich gar nicht erst (auch wenn ich die Klinke-Adapter schon bestellt hatte....), da ich mit der aktuellen Lösung zufrieden bin und so ein BT4.0 Adapter nie gefunden habe.


    Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen dies hier zu lesen...



    Grüße
    Chris