Beiträge von ionos111

    Hallo Leute,


    ich hab' ein Kopfzerbrecher-Problem, das sich recht schwer formulieren lässt. Ich versuche es trotzdem mal (evtl. im Nachgang mit Bildern illustriert):


    ich habe ein TomTom Rider 1 zu Weihnachten bekommen, das auch tadellos funktioniert. Verbindet sich mit iPhone - alles ziemlich nett; auch zum telefonieren. Allerdings klappt das nur mit dem Bluetooth Adapter aus dem TomTom Lieferumfang (ist wohl einer TomTom Eigenheit, kombiniert mit altem Bluetooth 2.0 Standard zu verdanken).
    Dieser hat eine 2,5mm Klinkenbuchse, in die man die Kopfhörer (inkl. Mikro) stöpseln kann.


    Jetzt möchte ich aber eine Lösung, die im Helm integriert ist, mit eigenem BT-Adapter. Diese BT-Adapter (bis auf Scala u.a. teure Möglichkeiten) sind aber nicht mit dem TT Rider kompatibel.
    Nun meine Idee:


    TT Rider >via Bluetooth2.0> TT Bluetooth 2.0 Adapter >via Klinke> BT 4.0 Adapter >via Bluetooth> BT Headset 4.0


    Etwas gefummelt - gebe ich zu, aber: Das müsste relativ gut funktionieren, da das BT 4.0 Headset mit einem BT4.0 Adapter kommunizieren kann und das alte TT Rider mit dem alten TomTom Bluetooth Adapter (und DAS funktioniert ja!). Die beiden Adapter können ohne weiteres mit dem Navi im Tankrucksack untergebracht werden, stört mich nicht.


    Nun die große Frage: Gibt es einen solchen Adapter?!? Er muss:
    1) Klinke Stecker 4-polig besitzen
    2) Audio-Signale in beide Richtungen übermitteln (Navi Ansagen müssen VOM Navi und beim telefonieren müssen ja meine Stimm-Signale ZUM Navi übermittelt werden)


    Ich bin da nach nächtelanger Internetrecherche am zweifeln, ob es solche Geräte als Zubehör zu kaufen gibt.
    Kennt sich da jemand aus?
    Oder hat jemand eine andere Lösung für das Dilemma (außer neues Navi :tongue:)?


    Grüße,
    Chris

    Hallo miteinander!


    Ich habe mir vorgestern nach einiger Suche eine Sprint RS zugelegt und freue mich schon wie Schnitzel endlich wieder Mopped fahren zu können. Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich ganzjährig und ausschließlich Motorrad gefahren, musste es aber gegen Ende meines Studiums aus finanziellen Gründen aufgeben. Mittlerweile bin ich 30 und steige mit der 955i wieder ein. Zur Sprint bin ich über meinen Vater gekommen - der ist die ST gefahren und ist immer noch hellauf begeistert von der Engländerin! Er hat es geschafft mich auch zu überzeugen (was nicht schwer war :nod:)


    Aufgrund der langen Abstinenz sind mir kaum Motorradkollegen aus der Region geblieben. Würde mich freuen, wenn sich neue Bekanntschaften ergeben!


    Grüße,
    Chris