Beiträge von Bonnie-Express

    Ist bei meiner auch so ähnlich ... :/

    Andy

    Um welche Reifenmodell handelt es sich?

    Ich habe wieder einen Metzeler RoadtecZ8 Interact in der Dimension 190/55ZR17 auf die 6-Zoll-Felge meiner (2017 gebraucht erworbenen) Sprint ST955i (Bj. 2002) aufziehen lassen. Für genau den Metzeler RoadtecZ8 ist eine Freigabe in dieser Dimension in meinem Kfz-Schein eingetragen.

    Grüße


    Andy

    Hallo allerseits,


    was so ein paar neue Reifen bewirken können!

    Ich habe gerade eine Woche Pyrenäen (Perpignan – Irun – Perpignan, also Mittelmeer – Atlantik – Mittelmeer) mit gut etwas über 2000 Kilometern hinter mir.

    Nach den ersten 100 Kilometern fiel mir auf, dass irgendetwas komplett anders ist als vorher – und dann habe ich es bewusst wahrgenommen: Die Sprint weigert sich nicht mehr, in enge Kurven zu gehen, sondern lässt sich jetzt neutral einfach hineinlegen. Der Kurvenswing auf der N-260 zum Beispiel zwischen Sort und Adrall und auf der L-401/LV-4241 zwischen Coll de Nargó und Berga war auf Hin- und Rückweg das schiere Vergnügen, reiner Wahnsinn!

    Trockenhaftung ist keine Frage bei dem Metzeler (liegt möglicherweise auch ein bisschen an dem hervorragenden spanischen Asphalt), die Nasshaftung kann ich nicht beurteilen. Wir sind zwar knappe drei Stunden im strömenden Regen gefahren, aber auf breiter Landstraße relativ kurvenfrei auf der Flucht vor dem Regen in die Sonne ...

    Ich hätte nicht gedacht, dass ein paar neue Reifen die Charakteristik dermaßen zum Positiven ändern können.

    Grüße


    Andy

    Hallo Simon,


    vielen Dank für deine Ausführungen! Da sind ja wirklich jede Menge praktische Tipps enthalten.


    Bei meiner Sprint handelt es sich um ein sehr günstig geschossenes Zweit-Motorrad, das 800 km von mir entfernt im Süden in einer Garage steht und nur an etwa zehn Tagen pro Jahr gefahren wird – nämlich dann, wenn ich mit einem Freund unsere jährliche Tour unternehme (Alpen, Österreich, Slowenien, Italien, Frankreich, Vogesen – dieses Jahr sollen es die Pyrenäen werden).


    Der Gedanke hinter dem Kauf: Mit meiner Bonneville muss ich zwei Tage Hin- und zwei Tage Rückfahrt in und aus dem Süden einplanen. Manchmal treffen wir uns auch irgendwo in der Mitte (dann sind es nur je ein Tag für An- und Abreise). Um Zeit zu sparen (und/oder Kosten für den Autoreisezug) habe ich die Sprint gekauft. Da setze ich mich abends in den Zug und kann am nächsten Morgen mit der Maschine starten (die von einem Neffen gewartet wird, der Mechatroniker ist).


    Von daher wollte ich ausloten, was in diesem kostengünstigen Rahmen (der auch kostengünstig bleiben soll) möglich ist (u.a. mit den Reifendimensionen). Eventuell komme ich aber noch auf den einen oder anderen Tipp von dir zurück. Danke!


    Grüße


    Andy

    Hallo an alle, die hier mit Tipps und Input geholfen haben und an alle anderen stillen Mitleser,


    hier ist das Ergebniss des Entscheidungsprozesses:


    Ich werde wieder einen Metzeler RoadtecZ8 Interact in der Dimension 190/55ZR17 auf die 6-Zoll-Felge meiner (2017 gebraucht erworbenen) Sprint ST955i (Bj. 2002) aufziehen lassen. Für genau den Metzeler RoadtecZ8 ist eine Freigabe in dieser Dimension in meinem Kfz-Schein eingetragen.


    Zwar hätte ich gerne den neuen Pirelli Angel GT II ausprobiert oder den Metzeler Sportec M7 RR, aber Metzeler/Pirelli gibt für alle Reifen für mein Modell für die Hinterreifen nur die Dimension 180/55ZR17 frei. Ich habe mit Frau Schütz bei Metzeler/Pirelli telefoniert (Telefonnummer steht auf dem Freigabe-Download), die die Problematik genau kennt, mir aber keine Hoffnungen machen konnte, dass es eine Freigabe für 190/55ZR17 geben wird. Es bliebe mir nur die Einzelabnahme. Und das ist mir zu teuer und zu aufwendig.


    Nach anderen Fabrikaten (Continental, etc.) und Freigaben habe ich nicht gesucht. Eventuell ginge da noch etwas mit 190/55 ...


    Grüße


    Andy

    Hi,


    Bonnie-Express


    Dann geh' mal auf die Pirelli-Seite, vielleicht wirst du da fündig. www.pirelli.de (ist eigentlich .com, bei .de kommt sie aber in deutsch).
    Meines Wissens sind da aber nur die 180er freigegeben.


    Bin jetzt nochmal auf der Pirelli-Seite gewesen und es ist so, dass es offensichtlich seit 21.2.2019 neue Freigabe-Bescheinigungen dort gibt, jetzt auch - wie du das schon geschrieben hast - für den Angel GT II. Allerdings alle nur fürs 180er-Format ...


    Grüße


    Andy

    Nabend,


    schon klar, dass man verschiedene Empfehlungen bekommt. Danke für allen Input bis hierher.


    Jetzt wirds konkret: Angel GT wird’s voraussichtlich werden, aber welcher?


    Wenn man bei reifendirekt schaut, dann gibt es den Angel GT als Hinterreifen (190/55 ZR 17) in einer Version ohne Zusatz, in einer Variante A und in einer Variante D!


    Und den Angel GT II gibt es ebenfalls in der Variante ohne Zusatz und in der Variante A (die 16 Euro teurer ist).


    Welcher ist nun richtig (welche Variante)?


    Und nochmal meine Frage: Hat schon jemand die Freigabe für den GT II gefunden? Ich nicht.


    Grüße


    Andy

    Hallo Peter,


    ...ganz neu der Angel GT II, das ist mein nächster...


    ich habe bei Pirelli (noch) keine Freigabe für den Angel GT II gefunden, nur für Angel und Angel GT ...


    @ Bernd:


    Danke für den Link! Da spricht ja einiges für den Angel GT ... (wobei: Es liegen ja alle getesteten Reifen dicht beieinander - und ob ich dann den Riesenunterschied spüre?)


    Andy

    Hallo Wolle,


    danke für deinen Input.


    Eine andere Frage: Der Vorbesitzer hat die Dimension 190/55ZR17 montiert/montieren lassen (diese Dimension ist laut Zulassungsbescheinigung auch zusätzlich zulässig). Was ist denn der Vorteil gegenüber einem 180er?


    Mit Reifendimensionen und deren Einfluss aufs Fahrverhalten habe ich mich noch nie beschäftigt ....


    Andy

    Hallo Peter,


    ich habe auch eine Lenkererhöhung, weiß gerade aber nicht, ob es diese ist (vermutlich ist sie es). Kann heute abend mal in meinen Unterlagen nachsehen - und von mir zu dir ist es ja nicht weit ...


    Andy

    Moinsen,


    meine Sprint habe ich vor zwei Jahren gebraucht mit Metzler-Pellen gekauft. Jetzt sind die Reifen nach zwei Touren mit ingesamt ca. 5000 km runter.


    Was wünsche ich mir? Ich hätte gerne einen Reifen, der die üblichen Kriterien einer eierlegenden Wollmilchsau erfüllt:


    - sehr guter Trockengrip
    - extrem guter Nassgrip
    - höchste Laufleistung
    - spielerisch-leichtes Handling
    - supergünstig


    So, und jetzt mal Spaß beiseite: Mir ist klar, dass alle Kriterien in einem Reifen nicht zu finden sind (bzw. dass es sehr unwahrscheinlich ist). Auf den Hamburger Motorrradtagen hat mir der Metzler-Mann den Sportec M7RR empfohlen. Wie siehts da mit der Laufleistung aus? Welche aktuellen Empfehlungen habt Ihr?


    Von einem neuen Reifen(paar) würde ich mir vor allem ein besseres bzw. leichteres Handling wünschen. Bislang ist das Fahren in den Bergen doch eine Angelegenheit, die ein beherztes Zupacken erfordert ... Ich weiß auch, dass die Sprint kein Supersportler ist, aber ein bisschen was müsste da doch in die Richtung gehen.


    Andy

    Moinsen,


    gelegentliches Pulsieren (nicht immer) der Vorderradbremse hatte ich jetzt auch auf einer knapp 3000 km langen Tour durch Italien, vor allem beim sanften Anbremsen. Beim beherzten Zupacken (nach dem Überholen bergab vor einer Kehre) tauchte es nicht auf bzw. nur für einen sehr kurzen Moment. Tippe also auf verzogene Scheiben (hatte ich ursprünglich bei der festmontierten Scheibe an meiner Bonneville auch, wurde durch Umbau auf Floater-Scheibe aber behoben).
    Die Bremsleistung war jederzeit überzeugend ...


    Grüße,


    Andy