Beiträge von Bonnie-Express

    Hallo Stefan,


    ein interessanter Vergleich. Die großen Sprünge in Dynamik und Höchstgeschwindigkeiten finden nicht mehr statt.


    Mir scheint, dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen:


    ...Hier die Werte
    Schneller Slalom Ducati 106 km/h 19,8 sek
    Triumph 107,8 km/h 20,3 sek


    Da müsste doch eigentlich die Höchstgeschwindigkeit der Duc höher sein als die der Triumph, oder? Werte vertauscht?


    Grüße,


    Andy

    Hi,


    danke für deine Anmerkungen!


    1.- wer kauft ein Motorrad gebraucht, wahrscheinlich von privat, und überprüft nicht alle Lebensnotwendigen Flüssigkeiten? Viel Fahrlässiger geht's wohl kaum!! Obwohl auch gesagt werden muss,- die hintere Bremse ist vom Wirkungsgrad ned wirklich das berauschenste am Markt.


    Jein: Es lagen Rechnungen vor, die belegen, dass die Flüssigkeiten von einer Werkstatt ausgetauscht worden waren - vor weniger als 5000 Kilometern und ca. 2 Jahre her. :cry:


    Eine Erfahrung mehr - zumal ich mit der Bonnie auch bei härtesten Passabfahrten (Stilfser Joch, Grand Route du Haute Alps, Vogesen, etc.) nie Probleme mit Fading, etc. gehabt habe. Aber die Erfahrung ist offensichtlich eine trügerische gewesen. :megacool:


    2.- warum willst du im Stand vom 1. in den 2. Gang schalten? Bei meinem Motorrad geht das ohne Probleme, finde dies aber absolut unwichtig. Wichtig ist das im Stand ohne Probleme von den hohen Gängen in den 1. geschalten werden kann.


    Da habe ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Natürlich muss man nicht im Stand vom 1. in den 2. Gang schalten, aber ich kann bei der Sprint nicht mal den Leerlauf treffen. Das geht im Stand nur vom 2. Gang aus. Von daher muss ich ab und an im Stand vom 1. in den 2. Gang schalten, um anschließend den Leerlauf einlegen zu können.


    Im Übrigen fällt mir gerade ein: Gerade gestern musste ich im Stand vom 1. in den 2. schalten (bei der Bonneville) - nach dem Tanken ist sie nicht mehr angesprungen. Mit Anschieben und dem 2. Gang hat es dann geklappt! :nod:


    Thema Reifen ist natürlich Glaubensfrage - Ich bin heute eine kleine Runde gefahren, das 1. mal seit gut zwei Wochen. Faul wie ich bin hab ich natürlich den Luftdruck nicht kontrolliert. Das schwammige Fahrgefühl hat mich aber sofort ermahnt dies schnellst möglich nach zu holen. Siehe da- vorne nur 2.2Bar, hinten mit 2.7 genau mein Wohlfühldruck vorhanden. Auf 2.5 vorne korrigiert, - Dicke läuft wieder wie sie muss.
    Will damit nur sagen - Die ST ist relativ anfällig auf den passenden Luftdruck und alle Reifen passen auch ned wirklich zu Ihr.


    Sollte natürlich keine Belehrung sein,- aber bissl Zuwendung braucht auch ein ansonsten sehr problemloses Motorrad wie die Sprint manchmal.


    Ride Save und DLzG


    Ich habs nicht als Belehrung aufgefasst … :top:


    Grüße


    Andy

    Hallo Franz,


    herzlichen Dank für die Tipps. :top:


    Zwengs der Modifikationen werde ich schauen, ob ich mir die leiste(n will). Die ganze Sache mit der Sprint war zwar keine Schnapsidee, aber ist (von mir) budgetmäßig extrem limitiert worden, um sie sozial/familienkompatibel anschaffen zu können. Daher werde ich voraussichtlich auch keine größeren Umbaumaßnahmen vornehmen.


    Nun gut, Gabelfedern kosten einen Hunderter, das lässt sich immer machen (bei Selbsteinbau).


    Federbeinmodifikation? Da wirds wohl schon etwas kerniger (preismäßig) - im Vergleich zu den Anschaffungskosten.


    Neue Reifen? Ok, kann man beim nächsten Satz dran denken. Ich finde allerdings die Metzler ZR7 gar nicht schlecht (habe allerdings keinen Vergleich zu anderen). Die haben trocken wie nass gut funktioniert - wir sind ca. ein Drittel unserer Tour im Regen gefahren …


    Grüße,


    Andy

    Hallo in die Runde,


    ein kurzes Resumée nach etwas über 2000 Kilometern im Dreiländer-Eck Österreich (Kärnten), Italien, Slowenien mit Pässen wie Loiblpass, Nassfeldpass, Passo di Pura, Vrsics, Zoncolan, Staller Sattel, Nockalmstraße etc. pp.:


    Der Motor ist einsame Klasse, zieht breitbandig immer und in (fast) jeder Situation ab ca. 2000 Umdrehungen (manchmal sogar darunter) sauber hoch. Ob man überholt, muss man sich da oft gar nicht wirklich überlegen - ein Dreh am Gasgriff und fertig.


    Das Fahrwerk ist auf Autobahn und Landstraßen 1. Ordnung mit großen Kurvenradien ideal - man fährt bolzstabil auch bei höheren (mitunter nicht StVo-konformen) Tempi. Ab Straßen 2. Ordnung muss man beim Kurvenfahren anfangen zu arbeiten und bei Straßen 3. Ordnung, schlechten Fahrbahnen sowie Passstraßen muss man richtig schwer arbeiten: Ohne einen kräftigen Lenkimpuls geht nix. Das erfordert bei langen Touren eine gute Kondition vor allem im Oberkörper und den Armen. Speziell bei schlechten Fahrbahnbelägen und engen Kurvenradien artet das Fahren mitunter zu einer Art Rodeoreiten aus (hängt natürlich auch von der gefahrenen Geschwindigkeit ab). Auf dem Gebiet bin ich mit meiner Bonneville eigentlich besser bedient, weil sie wesentlich leichter fahrbar ist, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht.


    Die Bremsen (vorne) haben sich in allen Situationen als sehr gut ansprechend und verzögernd erwiesen. Das Vertrauen dazu ist da. An das Einnicken beim harten Bremsen muss ich mich noch gewöhnen bzw. eventuell mal etwas an der Gabel (Federn, Ölstand) machen. Bei einer steilen Passabfahrt ist mir die hintere Bremse ausgestiegen (Tritt auf den Hebel - und nix!), vermutlich Dampfblasenbildung wegen zu alter Bremsflüssigkeit (da kann das Bike nichts für). Die Situation war heikel, weil die Straße voller Split und kleiner Steinchen war und man deshalb besser hinten als vorne bremsen sollte, um nicht übers Vorderrad zu rutschen. Mein Freund Robert hat sich mit seiner R 1200 GS vor mich gesetzt und gesagt: „Im Notfall fährst du mir hinten drauf!" Unten im Tal war die Bremswirkung hinten dann wieder vorhanden …


    Also: Am besten die Bremsflüssigkeit regelmäßig alle zwei Jahre wechseln!!!


    Ein besonderes Kapitel ist das Schalten: Im Stand ist es Schwer(st)arbeit, vom 1. in den 2. Gang zu schalten (es hakt). Den Leerlauf findet man nur vom 2. Gang durch vorsichtiges Antippen. Einmal in Fahrt, lässt sich das Getriebe gut durchschalten, sogar an Spitzkehren in den 1. Gang und von dort wieder nach oben. Versuche, das Kupplungsseil anders zu spannen bzw. das Leerspiel zu modifizieren, führten dazu, dass sich zwar nun im Stand vom 1. in den 2. Gang gut schalten ließ, dafür aber beim Beschleunigen den Pass hoch die Kupplung schleifte und kein völliger Kraftschluss vorlag. Also am Pass oben wieder alles zurück.


    Grüße,


    Andy

    Danke für das Bild, da kann man sich das gut ansehen. Lustig, ich habe mir auch ein "955" Nummernschild reserviert. :applause:


    Noch eine Frage: Hast du eine Lenkererhöhung verbaut?


    Grüße, Andy

    Hallo Peter,


    danke für den Hinweis, aber ich werde mir vermutlich günstige Seiten-Softbags besorgen (gibts derzeit bei Polo für 49 Euro) und darüber den Polo-Softbag schnallen.


    Grüße,


    Andy

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Antworten. In der Tat - ich habe etwas unbestimmt und ins Blaue hinein gefragt.


    ...Mach doch mal ein Foto von dem Tankring :4:....


    Hast Recht, Karlheinz. Ein Foto ist schnell gemacht, allerdings muss ich mich erst einmal schlau machen, wie das in dieses Forum eingebaut werden kann. Im Thruxton-Forum ist das - wie ich finde - ziemlich kompliziert, da schaffe ich es nicht …


    Dazu kommt: Das Bike steht derzeit ca. 800 km von mir entfernt. Eventuell frage ich die Verwandtschaft, ob sie ein Bild machen kann …


    Danke nochmal an alle!

    Hallo,


    meine Neuerwerbung hat einen Tankring verbaut, bei dem es sich vermutlich um den von Givi handelt (älteres Modell? sieht aus wie ein Kragen), die Internet-Recherche lässt mich das glauben, die SW-Motech-Lösung ist es jedenfalls nicht.


    Hat jemand einen Givi-Tankrucksack in Gebrauch und kann etwas zu seinen Erfahrungen schreiben?


    Den TRS-Thread mit SW-Motech-System habe ich gelesen.

    Hallo Peter,


    wolle tauschen? :laugh:


    Nein, Scherz. Das mit dem Probesitzen können wir mal machen, allerdings frühestens Ende September, denn die Sprint steht noch im Süden. Ich werde mit ihr im September eine Woche auf Tour gehen und dann mit ihr nach HH fahren.


    Hatte schon daran gedacht, Dich eventuell um deine Koffer für die Tour zu bitten, aber da meine keine Befestigung dafür hat, würde das nichts bringen...


    Grüße, Andy


    PS.: Eine nachgerüstete Griffheizung ist ebenso verbaut wie eine - nicht immer genau anzeigende - Ganganzeige. Und als kleines Schmankerl obendrauf gabs noch ein Garmin Nüvi (genaue Bezeichnung unbekannt) dazu inklusive RAM-Mount und Navi-Tasche dazu.

    Hallo Peter,


    ...ich habe eine 35-mm-Erhöhung hier liegen, nagelneu aus GB und relativ günstig. Für meine GT ist die aber zu hoch, die Armaturen schlagen an die Verkleidung.


    Du musst darauf achten, dass die von dir angepeilte ST die niedrigeren Lenkerstummel hat, dann kannst du die Erhöhung verbauen. Soweit ich weiß, ist das bis zum 2005er Modell. Wer das besser weiß, bitte korrigieren!...


    Danke für die Info und das Angebot. Ich komme gegebenenfalls darauf zurück.


    Eine Frage: Du schreibst "...die niedrigeren Lenkerstummel..."


    Ich peile ja eine 955i an (Bj. 1999 bis 2004?) - gab es da verschiedene Ausführungen (in Sachen Lenkerstummel)?


    Dann noch eine Frage. Gelegentlich ist vom Typ AB die Rede. Sprinter-Peter meinte, damit sei der 120-PS-Motor gemeint. Ist das so richtig?


    Grüße,


    Andy

    Moinsen,


    gestern hatte ich die Gelegenheit, bei Peter auf dessen Sprint ST probezusitzen (und habe dabei viele interessante und wertvolle Infos von ihm erhalten).


    Ergebnis: Ja, könnte passen. :smile:


    Allerdings muss ich mit Sicherheit den Sattel ändern lassen, denn dieser zwingt mich in der Sitzhaltung immer in Richtung Tank zu rutschen - und dann passen meine Beine nicht mehr hinter die Verkleidung. :sad:


    Eine Lenkererhöhung (es gibt wohl eine um 3,5 cm für die Originalstummel aus GB) könnte die Sitzhaltung auch noch optimieren, gegebenenfalls in Verbindung mit Vario-Rasten.


    Ich gehe weiter auf Brautschau...:top:


    Andy