Beiträge von walmo

    Die Gummihalterung meiner Tacholeitung ist gerissen, jetzt schlackert sie etwas lose um das Vorderrad rum, nicht schön. Wie kann man sie denn schön befestigen? Kabelbinder würde es natürlich tun, finde ich aber hässlich.


    Und hat jemand eine Foto, wie die Leitung geführt wird? Ich bin mir da nicht so ganz sicher...Danke.


    Ah, ich habe es selbst gefunden: Das hier sollte es sein:


    https://www.triumphworld.de/pr…jfjc4vmi2qnk3f7r3vpisa047


    Salut,


    walmo


    PS: Der Trend geht offensichtlich bei mir zum Selbstbeantworten der eigenen Fragen, ich lösch die Frage jetzt aber trotzdem nicht, vielleicht hilft es mal jemand anderem ;)

    Also ich benutze seit Jahren ein Günstiges Ladegerät von Louis (30€) und das läuft einwandfrei. Keine Ahnung, was daran schlechter sein soll, simuliert auch Ladezyklen, kann Pflege usw.

    Nachdem sich kaum noch ein Hersteller an neue Sporttourer wie unsere Sprint traut, hat ausgerechnet KTM jetzt in Mailand die Super Duke GT von der ja schon diverse Paparazzifotos kursierten (auch hier im Forum), offiziell vorgestellt, ein Sporttourer mit 170 PS.


    http://www.motorradonline.de/m…auf-der-eicma-2015/694420


    Ich mag KTM ja und diese hier wiegt immerhin unter 230 Kg und sieht ja ganz interessant aus, aber ehrlich: 18.000 Euro? Gehts noch? Und wer braucht für nen Tourer 170 PS? Kann man nicht auf den ganzen Schnick-Schnack wie Quickshifter, Kurvenlicht usw. verzichten und eine leichten Sporttourer mir 200 Kg für 11.000 Euro hinstellen? Das wär was.

    Also mir gefallen die neuen Modelle. Endlich auch bei den Classic Modellen ein Motor mit einigermaßen Wumms, die Wasserkühlung ist gut versteckt, schöne Linie, tolle Ausstattung (serienmäßige Heizgriffe, die so fein integriert sind, finde ich fein), da könnte ich fast in Versuchung kommen, man wird ja nicht jünger ;) Die alten Classic Bikes von Triumph waren ja zum einschlafen langweilig zum Fahren. Aber die Kisten werden leider wieder ziemlich schwer sein nehme ich an und Stahlrahmen, naja, da wird fahrdynamisch auch nicht übertrieben viel gehen. Sporttourer wie wir sie fahren sind eben leider out, da kann Triumph nichts dran ändern.

    Bei meiner 99 er ST geht die Anzeige nur noch auf max 2/3 hoch. Ich tanke alle 200 km oder wenn die Reserveleuchte angeht voll. da ist mir der defekt egal. Nach dem Kauf meiner ST gab es mal eine Rückrufaktion von triumph zur Tannkanzeige und Anschlüssen.


    ich habe eine RS und die hat gar keine Tankanzeige, sondern zeigt nur die Reserve an bzw. wenn der Tanstandsanzeiger defekt ist, nicht mal mehr das ;) Und die Rserveleuchte ist schon recht praktisch, obwohl ich jetzt auch nach Kilometern fahre und das geht schon auch, klar. Ich habe den Fehlercode jetzt wieder per TuneECU gelöscht und jetzt scheint es wieder zu gehen, vorläufig. Echt seltsam.


    Bei Dem Rückruf ging es afaik nur um die Kraftstoffkupplung, jedenfalls bei der RS, die sind bei mir schon ersetzt worden.


    Grüße,


    walmo

    Hallo Walmo,


    bin vor 2 Jahren auch durch die AU gefallen. Die Triumph Werkstatt sagte mir auf Nachfrage vor der Prüfung ordentlich warm fahren und ich solle mal den Luftfilter prüfen. Gesagt, getan und der war völlig dicht. Ausgetauscht und AU Nachprüfung bestanden.


    Gruss
    Rolf


    Danke für den Tipp, den hatte ich zuerst überlesen. Das könnte es natürlich sein. Wie gesagt, der Prüfer war echt in Ordnung, hat mich während der Prüfung auf die Autobahn geschickt, um den Motor warmzufahren und danach ging es ja ;)


    Bisher habe ich den TÜV auch immer in der Werkstatt machen lassen, vielleicht lags ja auch daran ;)


    Grüße,


    walmo

    ich habe jetzt schon zweimal in kurzer Zeit den Tankstandsanzeiger meiner RS ausgetauscht und jedesmal ging er bald darauf wieder kaputt. Beim ersten Mal dachte ich noch, es liegt an dem (gebrauchten) Ersatzteil. Da jetzt aber der zweite Tankstandsanzeiger nach ca. 300 km auch schon wieder den Geist aufgegeben hat, frag ich mich, ob das vielleicht ein grundsätzliches Problem sein kann?


    Das zweite Ersatzteil war zwar auch gebraucht, sah aber aus wie neu. Kann natürlich jetzt einfach ein blöder Zufall sein, könnte es aber auch sein, dass ich irgendwas falsch montiere oder so und dadurch die Teile immer schnell hopps gehen? (Na, immerhin ist der zweite Tankstandsanzeiger erst 15 Min nach dem erfolgreichen TÜV kaputt gegangen... ;)


    Grüße,


    walmo

    So, ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen, es gab tatsächlich einen Fehler (P0462), aber das betrifft nur den Kraftstoffstand-Sensor, das kann damit ja nichts zu tun haben, oder?


    Kann man aus den Werten der Lambdasonde was ablesen? Da habe ich 0.580 V, was immer das heißt (und darunter 0,4).


    Grüße,
    walmo

    Ich habe die Rs mit 10.000 KM vor 7 Jahren gekauft und bin seitdem ca 4000 Km im Jahr gefahren, also nicht sooo wenig, in den letzten beiden Jahren allerdings tatsächlich viel weniger, s:grumble:eit ich auch noch ne KTM habe, vor allem kaum noch eine Tour über 250 Km, leider...


    Was heißt denn synchronisieren?

    Das Mapping habe ich nie angerührt, das kann ich mir kaum vorstellen, dass es das ist. Ging ja bisher auch. Ich will damit auch lieber nicht experimentieren, aber werde mal den Fehlerspeicher auslesen.


    @ Franz: Gibts eigentlich etwas, das du nicht hast...;)? Ich komm drauf zurück, wenn ich das Mapping gecheckt habe.


    Danke für eure Tipps!


    Salut,


    walmo

    Ich war mit meiner RS kürzlich beim TÜV und bin nur durchgekommen, weil der nette Prüfer beide Augen zugedrückt hat. Der Grund: Die Abgaswerte der RS waren sehr schlecht, oberes Toleranzlimit, eigentlich schon drüber. Ich habe die Kiste zwischendurch auf der Autobahn nochmal angasen dürfen, damit der Motor heißer wird, damit die Werte überhaupt noch irgendwie gehen. Bei den bisherigen TÜV-Prüfungen war das nie ein Thema, die RS fährt auch gut wie immer, nichts Auffälliges.


    Der Prüfer meinte, das könnte an einem defekten Kat liegen. Kann das sein? Ich habe 33.000 Kilometer runter, RS von 2003, immer Originalauspuff gefahren, Mapping nicht angerührt. Ist das nicht etwas früh? Könnte es auch an der Einspritzung liegen? Wie teuer wäre denn ein neuer Kat, weiß das jemand?


    Salut,


    walmo

    Danke für den Tipp. Ich habe den Sensor eh gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte ihn schon genau nach dieser Anleitung repariert. Hatte mir versichert, dass er jetzt in Ordnung ist, offensichtlich aber nicht. ich hatte gehofft, dass vielleicht nur der Anschluss nicht in Ordnung ist. Nochmal dran rumbasteln wird wohl nichts bringen, fürchte ich.


    Grüße,
    walmo

    Ich habe vor einiger Zeit den defekten Tanksensor gegen einen Ersatz-Sensor getauscht, das ich hier gebraucht gekauft hatte Leider scheint der Neue auch nicht zu funktionieren, jedenfalls leuchtet die Motormanagement-Warnleuchte im Cockpit, die Reservelampe geht an, obwohl ich gerade getankt habe. Wenn ich die Fehlermeldung auslese kommt "P0462 Kraftstofftstand-Sensor Stromkreis niedrige Spannung."


    Heißt das, der Sensor ist defekt? Oder habe ich ihn nur falsch angeschlossen?


    Grüße,


    walmo



    Ich hatte vergangenes Jahr genau das gleich Problem - plötzlich lief Benzin aus (siehe hier http://www.sprinter-forum.net/…-Benzin-l%E4uft-aus/page2).


    Es war die Benzinkupplung, eine bekannte Schwachstelle. Die Plastikdinger gehen irgendwann kaputt. Ich habe dann wegen des Rückrufs bei Triumph angerufen und sie hätten ihn jetzt noch durchgeführt, da scheint Zeit also keine Rolle zu spielen, vielleicht hast du ja Glück, ich würde mich einfach mal bei denen melden.


    Aber in meinem Fall war ein andere Verbindung der Kupplung kaputt, die nicht Teil des Rückrufs war (den der Vorbesitzer meiner Maschine schon hatte machen lassen). Der Rückruf bezog sich nämlich angeblich nicht auf die Benzinkupplungen an der Platte, die bei mir kaputt waren, sondern an Kupplungen an den Schläuche.

    Ich würde auch zur Koradini-Kupplung aus Metall raten, die habe ich eingebaut, hält seit einem Jahr und hoffentlich für immer ;)


    Kontakt:


    Peter Koradini


    koratronik-technics
    Wiesenstrasse 12
    D-55437 Ockenheim
    Tel.: 06725-5488
    Fax: 06725-6859
    koratronik@t-online.de>


    Hier steht auch mehr:


    http://www.t5net.de/tips/tanks…5-tankschnellkupplung.htm


    Viel Glück!

    Danke für den Tipp! Beim Hersteller Lonec kostet das Kabel inkl Versand nach D sogar nur 23 Euro. Schon bestellt. (Für mein KTM hilft mir das aber nichts, die hat nicht mal einen Anlasser oder ne Batterie, da ist nichts mit ODB oder so nem Schnickschnack, so richtig old school...;)

    Ich frag mich jetzt nur, was der Stecker unterm Tank war, zu dem ich kein Kabel gefunden habe, wenn der OBD Stecker unter der Sitzbank steckt? Gibt es da zwei davon oder sind die verschieden?


    Grüße,


    walmo

    Ah, danke für den Tipp, dann besteht ja doch noch Hoffnung, wenn ich nur den Fehlerspeicher auslesen muss. Der Stecker sieht sehr nach dem Diagnose-Port aus.


    Leider habe ich kein TuneECU (TuneUp ist was anderes, stimmt ;). Das ist kostenlose Software, oder? Aber man braucht eine Interface für den Stecker, wie teuer ist das denn? Kommt man den Stecker auch ran, ohne den Tank abzunehmen?


    Grüße,


    walmo