Beiträge von Takko

    hallo Alex,
    deine Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist nachfolgender Tip noch hilfreich:
    es gilt zuerst den Ring mit den beiden eckigen Vertiefungen zu entfernen. Mit einem geeigneten Werkzeug links herum rausschrauben. Erst dann kann die Schwingenachse gelößt werden.
    Der Gewindering ist quasi die Kontermutter für die Schwingenachse.
    mit besten Grüßen
    Holger

    Hi Nemisis,


    die Bausteine LiMa-Regler-Akku müssen intakt sein. Wenn z.B. die LiMa keine ausreichende Ladespannung liefert, dann kann der Regler seine Aufgabe nicht warnehmen.
    Ich erwähne diese beiden Bauteile, weil bei meiner Sprint nach fast identischen Ausfallerscheinungen in der Werkstatt zuerst der Verdacht auf den Regler fiel. Nach Einbau eines neuen Reglers war leider alles so wie vorher, also wurde die Spannung an den drei Wicklungen der LiMa bei laufendem Motor gemessen. Im entsprechenden Drehzahlbereich etwas über 3000 U/min sollte eine bestimmte Ladespannung knapp über 14V anliegen. Und hier lag der Fehler - zwei Wicklungen lieferten zu wenig Spannung. Es wurde eine "neue" gebrauchte LiMa einer Speed Triple eingebaut und seitdem ist alles so, wie es sein soll.
    Kurz vor dem Werkstattbesuch hatte ich die Batterie vor Fahrtantritt aufgeladen. Das Starten und die Instrumente/ Verbraucher funktionierten einwandfrei bis die Akkuspannung in den kritischen Bereich abfiel. Und das machte sich mit Ausfallerscheinungen bei den Instrumenten bemerkbar.


    erfolgreiche Fehlersuche
    Takko

    hallo Christian,


    eine Alternative zu Neuanschaffungen ist das Entfernen der Gummiteile. Die sind jeweils mit 2 Schrauben am Rasten-Körper befestigt.
    Habe`s so gemacht, da die Gummis das Vor-und Zurückgleiten des Schaltfusses verhindert hatten. Die Maßnahme hat sich gelohnt und war zudem kostenlos:top:.


    mit den besten Grüßen
    Holger

    hallo Haggl


    vor der Messung war ich ca. 40km auf der BAB unterwegs - der Motor war richtig auf Betriebstemperatur - der Lüfter sprang bei der AU mehrmals an.


    hallo Frank


    hatte letztes Jahr beim Wechsel des ESD ein anderes Tune aufspielen lassen. Und die Maschine lief danach hervorragend, bis auf einmaliges Knallen nach stärkerem Beschleunigen und anschließendem Gaswegnehmen. Es wurde damals aber keine Abgasmessung vorgenommen.
    Nach der ersten AU beim TÜV bin ich mit diesem Problem inzwischen auch schon beim Triumph-Händler gewesem - dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (aber nichts festgestellt) und das Serientune augespielt, weil das Gemisch wohl etwas zu fett war. Der Co-Messwert lag in der Triumph-Werkstatt bei ca. 5%.
    Zurück beim TÜV - 40Km-Strecke - Messwert wie gehabt ca 7,5%, also wieder nichts mit der Plakette.
    Der Motor läuft trotz dieses Fehlers super, sowohl im Leerlauf als auch im Teile- oder Volllastbereich. Da gibt's absolut nichts zu beanstanden.


    Gruß Holger

    eine Geschichte, die einer (Er)klärung bedarf !
    Ich war vorletzte Woche mit meiner Sprint ST BJ 02 zur HU beim TÜV - alles bestens, bis auf die Abgaswerte. Im erhöhten Leerlauf bei ca. 3000 U zeigte das Gerät ca. 8,5% an. Der Motor war warm, zwischenzeitlich sprang der Lüfter an.
    Das war's also erst einmal. "Bitte kommen Sie innerhalb von 4 Wochen zur Nachuntersuchung, sobald das Problem beseitigt ist", so die abschließenden Worte des freundlichen Prüfers.
    Da ich während der Winterpause das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt und die Krümmerdichtungen erneuert hatte, fielen mir mehrere mögliche Fehler ein, die ich evtl. begangen haben könnte.
    Das SLS-System ist ok, alle Schläuche einwandfrei und das Magnetventil arbeitet.
    Es wird auch keine Frischluft über den Krümmerdichtungsbereich angesaugt, da habe ich auch sauber gearbeitet.
    Der Krümmer selbst ist auch ohne Risse/Löcher, die Lambda-Sonde ist mit Dichtung verschraubt - auch hier alles ok.
    Der LuFi ist ein K&M, letztes Jahr neu und vor kurzem gesäubert.
    Zündkerzen sind auch neu.
    Der montierte ESD ist von Cobra ohne Kat, und da bei dem BJ. meiner Maschine der Kat nicht mehr im Krümmer sondern im Original-ESD sitzt hab ich gedacht, das ist es jetzt.
    Den alten Originalen(inkl.Kat) also angebaut und wieder hin zum TÜV - ran an den Tester, und ..ich wollte es nicht glauben, aber die Werte waren wieder viel zu hoch, diesmal 6,5%.
    Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter :cry:, bis auf die Möglichkeit eines kostspieligen Werkstatt-Aufenthaltes oder ich bekomme vielleicht einen brauchbaren Tip von euch :smile:.


    mit genervten Grüßen
    Holger

    Herzlich willkommen hier im Forum - ich bin sicher, dass sich deine positiven Ersteindrücke noch steigern werden.
    Die Lady ist eine wunderbare Maschine und ebenso zu fahren - viel Spass dabei :smile:


    Mit den besten Grüßen
    Holger

    beide Bremsscheiben vorne von der ST BJ o1 in gutem Zustand - Scheibendicke 3,9mm - plan und ohne Riefen zu verkaufen.
    100Euro plus Versand.


    Bei Interesse bitte PN an mich.


    Grüße
    Takko

    hallo Helge,


    ich bin im Besitz eines SBL-Umbausatz, habe ihn aber noch nicht montiert. Ich kann mit den Teilen bei dir in RZ vorbeizuschauen - das Eis ist immer eine Tour wert:nod:.
    Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung weiter.
    Möglicher Termin wäre am kommenden Wochenende, je nach Wetter entweder Samstag oder Sonntag.


    völlig entspannte Grüße
    Holger

    hallo Holsteiner,


    dein Missgeschick ist schon ärgerlich, weil doch wieder mit Arbeit verbunden. Statt dessen könnte/sollte man bei diesem Traumwetter besser fahren :nod:


    Zu deinen Fragen: der Lenker ist massiv, das Gewinde ist ins Alu geschnitten.
    Ich vermute, dass die Schraube entweder mit locktide gesichert war oder aber festkorrediert ist.
    Hilft eigentlich nur mit geeignetem Hilfsmittel rausdrehen. Das Werkzeug ist in etwa ein konisch zulaufender Gewindeschneider mit Linksgewinde.
    Du gehst wie folgt an dein Problem ran. Mit einem Körner die Mitte der Schraube markieren, dann mit einem Eisenbohrer ein geeignetes Loch in den Schraubenrest bohren. Anschließend mit dem vorher beschriebenen Werkzeug den Schraubenstummel rausdrehen.
    Dann Lenkergewicht wieder anschrauben und raus auf die Straße
    erfolgreiches Werkeln,
    Gruß Holger

    Hallo Helge,


    herzlich willkommen im Forum. Noch einer aus der Nachbarschaft - das läßt auf gemeinsame Ausfahrten hoffen :nod:.
    Viel Vergnügen und Fahrspaß mit der Lady.


    Grüße aus Segeberg
    Holger

    hallo Fairman,


    meine eingangs gestellte Frage ist damit beantwortet. Vielen Dank für deinen Hinweis :top:.
    Die bike-bandit Seite ist mir zwar bekannt, aber wie das so oft ist: man sieht den Baum vor lauter Wald nicht.


    einen schönen Tag noch
    Gruß Holger

    Eine erste Frage an die Wissenden unter uns:
    Ich möchte die Gabelsimmeringe für meine ST Bj02 erneuern, aber nicht beim Freundlichen kaufen. Wenn ich richtig gemessen habe, sind die Maße (mm) 41,7x55x8/10.
    Kann das einer bestätigen bzw. mich korregieren.


    windige Grüße aus SH
    Holger

    Kurzvorstellung: Wiedereinsteiger seit 5 Jahren. Am Anfang eine Fazer 600, seit gut einem Jahr die ST Bj01. Jetz Umstieg auf Bj 02 ...und die Begeisterung hällt an:nod:.


    Wohnort in Schleswig-Holstein - also ein weiteres Nordlicht.


    begeisterte Grüße von Holger

    Hi Pelle,


    das Teil gehört zum Schaltgestänge, und ist im Normalfall nur geringen mechanischen - Zug/Druck- Belastungen ausgesetzt. Schweißen ist die einfachste und schnellste Reparaturmöglichkeit, wenn du selbst Hand anlegen kannst.:nod:


    Gruß Takko