Beiträge von Nordlicht


    Siehst du , endlich einer der mich versteht *rofl


    Die zwei Scheinwerfer hast du aber vergessen , soviel Zeit muß sein :)


    Wer übrigens meinen ersten Satz an Stefan gelesen hat , könnte bei geringer geistiger Anstrengung auch bemerken , das der ganze Beitrag von mir ungefähr so bitterernst wie deiner gerade gemeint war .


    Gruß Klaus

    Wenn ich so einen Beitrag lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Schön wenn sich hier jemand für die 1050er begeistert, und einem hier im Forum gesagt wird das man ja subjektiv pottenhässliches Einerlei kauft.
    Dafür wird sich dann aber gegen eines der vielen Hauptmerkmale der 1050 gegen das Einerlei mokiert, den Auspuff der St...hmm
    Was jetzt Deine RS jetzt stilistisch mit einer Daytona gemeinsam haben soll will mir irgendwie auch grade nicht einfallen....:questionmark: Vielleicht gefallen mir harmonische Runde Formen auch einfach woanders besser:whistle:


    So lange er dabei nicht von den Schultern fällt , ist ja alles in Ordnung :)


    Ich merke schon , es fühlen sich einige , insbesondere wohl du auf den Schlips getreten von einer Meinung , dazu sag ich nur , gewöhn dich dran , Menschen haben nunmal unterschiedliche Geschmäcker und die darf man in einem Forum auch äußern , ob dir das nun passt oder nicht.


    Ich finde nunmal genau das zeitlose Styling was Stefan an der 1050 findet , vielmehr bei den 955 Modellen und sorry das jetzt mal so klar zu sagen , wenn du die Designanleihen der Sprint Modelle , die von der T595 Daytona genommen wurden nicht erkennen kannst , würde ich mal nen Optiker aufsuchen .


    Kam zwar nicht von dir , aber was daran nun verwegen sein soll einen Tourensportler als "Tourenmaschine" zu bezeichnen , will mir auch nicht recht einleuchten , man kann natürlich vor lauter Eingeschnapptheit auch anfangen Erbsen zu zählen :)


    Es zeugt übrigens nicht gerade von Überzeugung bezüglich der eigenen Maschine , wenn man wie manche hier derart dünnhäutig reagiert auf eine rein geschmackliche Äußerung eines anderen Users .

    Franz, das glaub ich dir gerne das die SportTiger sich klasse fährt...ich find die große Sprint halt soooo schick...das Herz will was das Herz will...


    Moin Stefan , vorab wünsche ich dir , das du mit der 1050 glücklich wirst , es ist eh zum Großteil alles subjektive Geschmackssache .


    Beispiel deine Ansicht zur Optik der 1050 , ich finde diese Maschine auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache, nicht nur pottenhässlich sondern auch total austauschbar vom Design her , kein Unterschied zum üblichen Japan Einerlei . Insbesondere der krampfhafte Versuch die Triple Auspuffanlage bei einer Tourenmaschine auf Krampf unter die Sitzbank zu verfrachten ist für mich absolutes No-Go.


    Die 955 dagegen mit dem von der Daytona abgeleitetem Design und den runden harmonischen Formen , ist in jeder Version ein bildhübsches Motorrad , wo ich genau die Zeitlosigkeit finde , die du in der 1050 siehst .


    Aber jedem das Seine :cheers:


    Gruß Klaus

    Ich kann nicht verstehen das einen die Leistung seines Motorrades egal ist. Das ist ja des selbe wie wenn ich sage"wie meine Frau aussieht ist doch egal. Wahnsinn! Also in einen Triumph Forum hätte ich etwas mehr erwartet als nur um den heissen Brei herum zureden. Etwas mehr Fachwissen. Aber wenn euch alles egal ist dan verstehe ich euer Verhalten. Man lernt halt nie aus. Zu den 110 PS hat mir ein Händler mitgeteilt, das es ein Nachtrag zu den 1o3 PS war.


    Gruß Karl


    Moin Karl , ich kann das schon durchaus nachvollziehen , ne Drosselung ist ungefähr sowas wie ein Film gekürzt oder eben nicht , es geht gar nicht so sehr um das was fehlt , sondern einfach ums Prinzip das überhaupt was fehlt :-))


    Von daher finde ich das vollkommen okay , wenn du deine 110 PS auch haben willst , soweit ich weiß ist diese höchste Leistung aber nur machbar , wenn du die englische Original Auspuffanlge ohne Kat verwendest , der Kat frisst immer ein wenig Leistung , 107 PS sind soweit mein Kenntnisstand in der deutschen Version die mögliche Höchstleistung .


    Mir persönlich sind diese maximal 12 PS gegenüber der 98er Version ziemlich latte , weil es sich eben fast ausschließlich um Leistung handelt , die nur im obersten Drehzahlbereich bereit gestellt wird , in der Praxis ab von der Rennstrecke oder dem Vollgasautobahn Teilstück praktisch also belanglos weil kaum spürbar . Ausnahme , du möchtest die Lady mit Gewalt auf Anschlag bringen . Wenn man aber so Erbsen zählen will , dann würde in der gänzlich offenen Version auch die Finger von der Übersetzung lassen , denn die ist längstens für die offene Version genau so von den Entwicklern gewollt .


    Gruß Klaus

    Moin Daniel
    Ich hab mir all deine Bilder nochmal angeschaut und denke , die Geschichte dürfte sich allein dadurch lösen lassen , alle maßgeblichen Teile einmal zu lösen und sie genau auszurichten .


    Der Tank macht den Eindruck als ob er auf seinem hinteren Halter minimal zu weit vorne sitzt , daher auch der recht große Spalt zu den Seitenteilen .
    Da würde ich einmal den Tank am Halter links und rechts lösen , ihn kurz anheben und dann die beiden Schrauben des Tankhalters auf dem Rahmen ebenfalls anlösen und schauen ob sich da nicht was minimal nach hinten schieben lässt .
    Desweiteren würde ich den linken Lenkstummel komplett anlösen und schauen ob da nicht einbisschen Spiel nach vorne existiert , was man nutzen kann .


    Sowie das ausschaut, ist das bei der Maschine echte Milimeterarbeit und es kann sein , das der Vorbesitzer alles mal gelöst hatte und es nicht Milimeter genau wieder ausgerichtet hat , insbesondere beim Tankhalter und dessen Verschraubung auf dem Rahmen, würde ich ein bischen Spiel vermuten .


    Ansonsten links nochmal alle Armaturen vom Stummel runternehmen und ein Lineal draufhalten, ob die Maschine nicht vielleicht mit dem Stummel mal wo gegen gefallen ist und der linke Lenkerstummel einen minimalen Schlag hat , den man mit allen Teilen drauf nicht erkennen kann .
    Sollte die vordere Tankhalterung auf deinen Bildern nicht sichtbar , auch noch am Rahmen verschraubt sein , natürlich auch die anlösen und schauen ob sie minimal Spiel nach hinten hat und dies dann nutzen .


    Gruß Klaus

    Hallo Donkyk
    Gegenfragen:
    Sprit ist genug im Tank?
    Benzinpumpe arbeitet?
    Benzinfilter ok?
    Tankentlüftung ok?


    Zustimmung , da würde ich den Fehler auch eher vermuten , was ich allenfalls erstmal kontrollieren würde bezüglich auf die Elektrik wäre , ob überhaupt noch ein Zündfunke da ist . Wenn nein auch die Sicherungen kontrollieren .


    Ansonsten sehe ich das genau wie du , egal ob Regler oder Lima defekt ist , mit Fremdstart bzw. frischer Ersatzbatterie sollte die Maschine starten und nicht nur durchorgeln.
    Sagt sie aber außer das der Motor vom Anlasser gedreht wird gar nix , ist entweder kein Zündfunke oder kein Sprit da .


    Auch wie sie ausgegangen ist, lässt eher auf die Spritzufuhr schließen , bei fehlendem Zündfunken ist die Maschine auf Schlag aus , geht sie erst in der Drehzahl runter , nimmt kein Gas mehr an und geht dann aus , hört sich das eher nach fehlendem Sprit an .

    Doch:
    Ducati mit der kleineren Panigale, schau doch mal:
    http://moto.zombdrive.com/images/ducati-899-panigale-4.jpg.


    Gruß
    Jörn



    Kein Vergleich , das Original ist nie zu toppen :-)))


    http://www.motorcyclespecs.co.…lery%20B/Ducati%20916.jpg


    Geschmäcker sind halt verschieden , für mich hat Ducati seit dem ausscheiden von Massimo Tamburini , kein einziges Modell mehr auf den Markt gebracht , was nur annähernd so hübsch wie die 916 wäre . Die einzige Maschine die da fast rankommt ist für mich die Triumph Daytona T595 .


    http://www.motorcyclespecs.co.…Daytona%20T595%20%203.jpg


    Aber das ist nun wirklich rein persönlicher Geschmack .


    Gruß Klaus

    Auch das kann man so oder so sehen, ich mag dieses Retrogezumpel gar nicht.
    Aber auch Geschmack kann man so oder so sehen... :laugh:


    Moin Michel , um Geschmack oder wie ich das einzelne Modell finde ging es doch gar nicht , bumbum hätte lieber sportliche und tourensportliche Innovation , nur warum sollte sich Triumph etwas antun , was zig andere längst haben . Innovation im sportlichen Bereich bedeutet doch heute nur noch mehr PS , die ohne ausgefeilte elektronische Helferlein für normale Menschen gar nicht mehr beherrschbar sind .


    Warum sollte Triumph beispielsweise gegen eine BMW R1000R anstinken wollen , erstens ist die Entwicklung einer solchen Rakete extrem teuer und zweitens grasen schon zig Hersteller diesen Markt mehr oder weniger erfolgreich ab .


    Als Innovation würde ich doch gerade eher den Versuch ansehen, in Nischen reinzugehen , die so noch keiner anbietet auch wenn Innovation in der Hinsicht gar nicht wirklich stattfindet , weil im Motorradbereich doch schon seit Jahren nicht mehr das Rad neu erfunden wird , sondern immer nur bestimmte Epochen des Motorradbaus neu interpretiert werden , siehe Bobber mit Anleihen aus den 40er und 50er Jahren oder noch früher .


    Und wenns um Geschmack geht , im Sportbereich ist für mich dann der Zug längst abgefahren , eine Ducati 916 toppt rein von der Optik niemand mehr :-))))


    Gruß Klaus

    Nabend Karl , nein das dürfte nicht hinhauen .


    Ich hab mal kurz auf Bilder der Originalsysteme geschaut .


    Einmal 955


    https://www.amazon.de/Gep%C3%A…eywords=triumph+sprint+rs


    und einmal T300



    http://i.ebayimg.com/images/i/322554198252-0-1/s-l1000.jpg


    Wie du siehst , hat das 955 er System eine zentrale Kofferschloss/Kofferhalterung , das von der T300 zwei Kofferschlösser und Koffer/Trägerhalterung am Heck des Koffers .
    Es dürfte sich also um zwei unterschiedliche Zulieferer handeln , so wie die Schlösser und Halter ausschauen wahrscheinlich Krauser bei der T300 und Givi bei der 955er , die sind nicht kompatibel untereinander .


    Gruß Klaus

    Entschuldigt falls das Thema schon mal behandelt wurde , mit der Suchfunktion hab ich gerade nix gefunden .


    Mein Frage wäre , ob es für die Sprint RS die Möglichkeit gibt einen längeren Schalthebel zu bekommen (anderes Modell etc.) , mir ist das Ding bei Schuhgröße 44 entschieden zu kurz . Mag vielleicht auch an meiner langen Fahrpause und neuen Stiefeln liegen bzw. das bei 1,94m Größe die Fußstellung durch die ein wenig hoch montierten Rasten einfach nicht mehr passt .


    Gibts vielleicht nen ähnlich großen Sprinter , der in der Hinsicht mal tätig wurde , Umbau auf komplette Rastenanlage der ST oder ähnliches ??

    Kann man so oder so sehen mit den Innovationen , für mich als vergleichsweise alten Knacker , geht beispielsweise mit einem Modell wie der Thruxton 1200 R ein Traum in Erfüllung , für den in früheren Zeiten ein Serienhersteller niemals den Mut aufgebracht hätte .


    Cafe Racer serienmäßig ?
    Ein Mann Sitzbank , klassisches Sportdesign , mächtiger Twin und modernstes Fahrwerk , so ein Nischenprodukt konnte sich bis vor noch gar nicht langer Zeit allenfalls eine Firma wie Egli als Kleinserie leisten , ein Massenhersteller wäre nur mit der Idee schon an der eigenen Marketing Abteilung gescheitert .


    Selbst im kleinen war sowas ein Krampf , erinnert mich an die seeligen Zeiten einer Honda XBR 500 , nette kleine Basis aber fürchterlich langweilig und dann hatte der US Importeur plötzlich die Idee mit der Clubman . Ich arbeitete zu der Zeit bei einem Honda Händler und was waren wir neidisch auf die Grauimporteure , die diese kleine Schönheit besorgen konnten und uns als Vertragshändler war das bei Androhung der Vertragskündigung verboten . Das ging bis der deutsche Importeur ein Einsehen hatte und die greifbaren Restbestände in den USA aufkaufte und ein paar hundert Stück so offiziell nach Deutschland kamen . Bei der NTV 650 das gleiche Spiel , Europa bekam die Vernunftskiste Revere mit Kardan und Pummeldesign und in den USA und in Canada hatte man die NT650 Hawk mit Einarmschwinge und Alu Rahmen .


    Von daher ein Bravo an Triumph , das sie den Mut aufbringen uns solche Geräte wie die Bobber , Thruxton u.a. anzubieten, auf das auch ein Nichtschrauber und Normalverdiener an sowas ohne Sonderanfertigung rankommt .

    Ich bin der Klaus aus Eggstedt und hab mir nach langer Ofenpause eine Sprint RS gegönnt , 20 Jahre Japaner fahren reichte auch , nun sollte es mal eine englische Lady sein .
    Es war zwar nicht gerade das netteste Wetter heute , aber die ersten Eindrücke auf der Überführungsfahrt von Plön hierher waren schon mal vom feinsten , vor allem der Druck in nahezu jedem Drehzahlbereich , hat was .


    An der Sitzposition werde ich mit meinen 1,94 m noch etwas feilen müssen , aber die Schrauberei gehörte für mich eh von jeher dazu .


    Ich freue mich auf gute Unterhaltungen mit jedem der Interesse hat , auch gerne über Reiseziele , insbesondere Norwegen und Restskandinavien , was ich schon einige Male auf 2 und 4 Rädern besucht habe.


    Gruß an alle :)