Beiträge von Goldbaer

    So, ich habe mich letzten Samstag um die Leerlaufdrehzahl gekümmert.
    Das Kabel für TuneECU ist auch eingetroffen.
    Keine Fehler durch TuneECU gefunden.
    Seit einiger Zeit habe ich jedoch festgestellt, das das Moped nach Benzin riecht.
    Andere meinten es rieche nach verbranntem Kunststoff.
    Die obere Kunststoff-Kraftstoffschnellkupplung am Tank war defekt/gebrochen.
    Bei eingeschalter Pumpe trat ordentlich Benzin aus. Das war der Benzingeruch.
    Die Schnellkupplung war unprofessionell mit Teflonband und anderem Zeugs umwickelt.


    Jedoch nun weiter.
    Das Leerlaufregelventil habe ich dann gereinigt.
    Es war verharzt und verschmutzt. So konnte die Drehzahl scheinbar nicht richtig und schnell einstellen.
    Mit Bremsenreiniger und WD 40 wieder "verbessert" und eingebaut.
    Alles andere war augenscheinlich dicht und nicht zugesetzt.
    Nach dem Zusammenbau (Der Tankeinbau ist wegen der Passgenauigkeit eine Katastrophe)
    wurde das Motorrad gestartet.
    Es dauert immer noch sehr lange, bis sich die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand auf eine normales niedriges Niveau herunterfährt.
    Im warmen Zustand hat sich die Regelung etwas verbessert.
    Das liegt wohl aber eher an der elektronischen Regelung des Einspritzers. Die ist:grumble:
    Ich vermisse die schönen alten Vergasermotoren oder Einspritzer mit Choke.

    Vielen Dank.
    Ich habe den falschen Suchbegriff in der Forensuche benutzt.
    Wenn der Stellmotor schwergängig ist, sollte man diesen wieder hinbekommen (Bremsenreiniger und WD 40 ist mein Freund).
    Bei dem PKW meiner Frau hält dieser nach der Reinigung bei meiner Frau schon ewig.
    Kommenden Samstag werde ich in Ruhe alles testen - auch Falschluft etc. Heute bei dem schönen Wetter fahre ich noch etwas.
    Eine Frage habe ich noch.
    Ich habe mir TuneEcu schon heruntergeladen und lese mir erst einmal die Bedienungsanleitung durch.
    Weches OSB2 Kabel soll ich kaufen. Bei diversen Onlinehändlern werden verschiedenste Kabel angeboten.
    Welches soll ich nehmen???
    Bei der Fehlersuche werde ich Fotos machen, damit andere, die ein ähnliches Problem haben, weitergeholfen wird.
    Grüße bei schönstem Sonntagswetter


    Goldbaer

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Leerlaufdrehzahl meiner Sprint ST 955i Baujahr 2001


    Wenn ich das Motorrad starte, habe ich zunächst eine erhöhte Motordrehzahl von ca. 2000 die sich nach kurzer Zeit auf ca. 1300 einpendelt. Soweit ist alles OK.
    Wenn ich den ersten Gang einlege, geht die Drehzahl von ca. 1200 auf ca. 800 herunter um dann wieder auf ca. 1000 - 1100 zu gehen.
    Des weiteren geht bei dem Moped bei der Gaswegnahme und gezogener Kupplung im Fahrbetrieb die Drehzahl dermaßen herunter das sie auch oft aus geht. Vor Kreuzungen nicht so toll.
    Dieser Effekt ist immer da. Egal ob der Motor kalt oder warm ist.
    Das Problem ist kurzfristig aufgetreten. Zuvor gab es keine Probleme.
    Noch Infos:
    Die Kupplung trennt korrekt. Das Hinterrad läuft nicht mit, wenn die Kupplung bei eingelegtem 1. Gang gezogen ist (Geprüft auf dem Hauptständer).
    Ich dachte zunächst, das es durch den Ölwechsel kommt. Ich habe das alte Öl gegen Motorradöl Motul 5100 10W40 getauscht. Dieses habe ich auch bei anderen Motorrädern verwendet – Immer ohne Probleme. Und wie oben beschrieben trennt die Kupplung ja.
    Meine Überlegungen gegen nun dahin, das es an meinem Startverhalten liegt und dadurch die Elektronik durcheinander gekommen ist.
    Ich lege immer zunächst den ersten Gang ein, ziehe die Kupplung und bewege das Motorrad um die Kupplung zu lösen. Dann starte ich mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang.
    Habe ich damit evtl. etwas verstellt.
    Der im Forum beschriebene Reset durch das Starten des Motors und weiter gezogener Kupplung für zwei Minuten brachte keine Verbesserung.
    Der Gaszug hat auch genug Spiel – Für mich sogar zu viel.
    Wie gesagt, das Problem trat nach dem Ölwechsel und dem mehrfachen Starten mit gezogener Kupplung beim Starten auf.


    Eventuell hat jemand eine gute Idee die weiterhilft.


    Vielen Dank im Voraus.

    Mein Name ist Heinz.
    Ich bin 58 Jahre alt und wohne in Neuss im flachen Rheinland.
    Ich fahre, mit einem Jahr Pause, seit über 40 Jahren Motorrad.
    Nach vielen Jahren Honda VFR´s habe ich mir zum "Neueinstieg" eine ST 955i Baujahr 2001 aus erster Hand zugelegt.
    Was soll ich sagen - ich bin begeistert.
    Nachdem ich das Kettenfett und den Schmutz von 15 Jahren entfernt,
    Flüssigkeiten und Bremsklötze gewechselt habe, bin ich mehr als zufrieden.
    Ein tolles Moped.


    Die nächsten Arbeiten:
    Verschmorung an der rechten Verkleidung prüfen - Hitzeschutz
    Neuer Reifensatz (Ist von 2013)
    Kupplung-/Gaszüge wechseln
    Standlichtbirne wechseln


    Demnächst noch Ventile prüfen/einstellen.


    Erstes Foto aus der Garage. Das Wetter ist zu schlecht.