Beiträge von Jensen

    Hi Michael,


    das Ladegerät direkt an die Batterie angehängt funktioniert tadellos.
    Nur wenn ich die Batterie im eingebauten Zustand über die Bordsteckdose lade, spielt das Gerät nach einiger Ladezeit verrückt.
    Da du problemlos mit einem CTEK-Ladegerät über Bordsteckdose die Batterie laden kannst, sollte es meins ja auch tun. Dein Gerät unterscheidet sich ja nur im höheren Ladestrom.
    Ist der Fehler wahrscheinlich doch im Bordnetz der Sprint zu suchen?
    Soweit danke für Deine Hilfe! :top:
    Ich bleib dran.


    Gruß Jens.

    Danke an Thomas,
    vielleicht sollt ich doch ein anderes Ladegerät besorgen bevor ich mich in der kalten Garage mit Messgerät auf die Suche mache.
    Außerdem die Lady schläft schon und ist gut eingepackt. :top:


    Beste Grüße zurück!

    Hallo Peter,


    ich hab keine Alarmanlage und kein Kettenöler.
    Habe Kellermänner mit Vorwiderstand verbaut und Garmin Motorradhalterung direkt auf Batterie geklemmt. Das sind bisher alle Eingriffe in die Elektrik, aber sollten nicht das Problem sein.
    Ich vermute aber weil der erste Winter für die Batterie zu viel war und das Ladegerät am Bordnetz verrückt spielt, dass da die Ursache vielleicht auch in der Bordelektrik liegt.


    Danke soweit für die schnelle Antwort!
    Gruß Jens

    Hallo Sprinter
    Zur Vorgeschichte:
    Konnte nach der letzten Überwinterung die Sprint nicht mehr starten. Der Anlasser hat noch ein paar Umdrehungen geschafft und dann war pumpe.
    Neue Batterie über Garantie bekommen und für dieses Jahr Winterschlaf ein Ladegerät gekauft. Wollte eigentlich ein Optimate haben, aber mein Händler dachte wohl er macht mir eine Freude und besorgt den neusten Schrei auf dem Markt – CTEK XS 800 .


    Das Gerät hat eine etwas umfassende Funktionsweise mit der ich hier erstmal nicht langweilen will. Nur so viel, es hat zwei Anzeigeleuchten, eine für „Laden“ und eine für „Erhaltungsladung“.


    Ich das Teil nun an die Bordsteckdose und es leuchtet „Laden“ und etwas später dann schaltet es auf „Erhaltungsladung“ und nach einiger Zeit geht das wieder von vorn los. Soweit so gut. Nächsten Tag komm ich in die Garage und höre schon ein schnarrendes Geräusch aus Richtung Ladegerät. Das Schalterchen welches da drin zwischen beide Ladezustände hin und her schaltet ist so schnell am schalten, dass beide Kontrolllampen unaufhörlich leuchten. Nachdem ich den Stecker einmal kurz aus der Bordsteckdose ziehe ist das Ladegerät wieder ganz friedlich mit seiner Arbeit beschäftigt, als wäre nichts gewesen. Aber nach einiger Zeit wieder dasselbe aufgeregte Schnarren.


    In der Bedienung steht dazu die einfachste Erklärung: Batterie defekt


    Batterie dann ausgebaut und direkt an das Ladegerät und alles funktioniert tadellos. Sollte sich da irgendwo was aufladen oder Strom fließen so das das Ladegerät annimmt es wäre die Batterie kaputt.
    Ich habe in einigen Thread’s schon von heimlichen Verbrauchern in der Winterpause gelesen, aber das betraf glaube ich nie die ST 1050 ABS. Da waren einige Relais die falsch rum waren oder die Warnblinke oder die Alarmanlage die Ursache.


    Hat jemand ne Idee?! :prohibit: