Hallo Uwe,
auf dem Rückweg vom Gardasee am Samstag haben wir auch noch überlegt, ob wir das Hantenjoch noch mitnehmen. An der Abzweigung war nix zu lesen, daß
es gesperrt wäre.
Allerdings sind wir dann doch den direkten Weg gefahren...
Gruß,
Hermann
Beiträge von Hermit
-
-
Hallo Thomas,
da kann ich mich meinen Vorrednern (Vorschreibern?) auch nur anschließen. Auch ich fahre seit Jahren sowohl bei Leder wie auch bei Textil immer mit langer
Funktionsunterwäsche.
Einen Tipp habe ich allerdings noch: Nachdem ich jahrelang immer nur zweiteilige Unterwäsche getragen habe, bin ich dieses Jahr auf Einteiler umgestiegen. Das
"Gekrumpels" und die (wäschebedingten!!!) "Materialanhäufungen" im Bereich des Hosenbundes, können damit, gerade bei einer engen Lederkombi, stark
reduziert werden. Finde ich deutlich angenehmer.
Gruß,
Hermann -
Und eine altbekannt Weisheit ist ja auch, dass der Reifen, je stärker er abgefahren ist, von seinen vorher guten Eigenschaften Abstand nimmt und sich zudem noch schneller abreibt.
Allerdings!
Diese Erfahrung durfte ich auch gerade mit dem hinteren PiPo auf meiner Barilla machen!
Dieser war gerade so bis an die Verschleißmarkierungen abgefahren, so daß ich dachte, damit noch eine kleine Schwarzwaldrunde drehen zu können.
Nach ca. 100 - 150km hab´ ich dann mal draufgeschaut und ´nen Riesenschreck bekommen. Er hatte auf dieser relativ kurzen Strecke so stark abgebaut,
daß ich echt die Befürchtung hatte, nicht mehr Heim zu kommen!
Dann ging es nur noch gaaaanz piano die letzten 80km nach Hause!
Also lieber nicht mit dem letzten Millimeter rechnen!
Gruß,
Hermann -
Hallo Chriss,
ob das Einschalten des Abblendlichts unserer Ladys erst mit dem Laufen des Motors funktionieren darf mag ich mal vorsichtig bezweifeln.
In der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) steht zwar unter § 17 Beleuchtung wörtlich: (2a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.
Doch die Zwischenschaltung des Gerätes in das Abblendlicht verändert m.E. die Zulassung. Was ist, wenn das Gerät mal die "Spannungsspitzen" nicht erkennt oder vielleicht defekt ist? Dann fährt man nähmlich OHNE!
Ich weiss nicht, was TÜV/Dekra dazu sagen.
Das von Herrn Höbele angebotene, sicherlich sinnvolle Zubehör ist für den Anschluß von "externen" Verbrauchern wie Navi u.ä. gedacht. Das Abblendlicht daran anschließen und dessen Funktion daran koppeln???
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
da kann ich Dich beruhigen. Bei meiner "Zweit-Diva" ist das Abblendlicht serienmäßig so geschaltet: Zündung an = Standlicht an.
Motor an = Abblendlicht an. Ohne irgendwelche zusätzlichen Schalter. Insofern sollte das auch StVZO-konform sein.
Gruß,
Hermann -
Hallo Leute,
den S1 kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, allerdings fahre ich seit einem Jahr dessen Nachfolger S1 pro (@ Jürgen: ca. €500,-).
Ich muß sagen, der beste Helm, den ich jemals hatte. Endlich eine Belüftung, die funktioniert und eine sehr angenehme Akustik.
Pinlock ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Das Einzige, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist der sehr enge Einstieg (bei montiertem, mitgelieferten Akustikkragen) in Verbindung mit dem DD-Verschluß. Da ich immer mit Sturmhaube fahre, kann ich den Deckel nur aufsetzen, wenn ich den Verschluß ganz öffne. Sonst sitzt die Sturmhaube auf halb acht.
Trotzdem würde ich mir den Helm auf jeden Fall wieder kaufen.
Ach übrigens, meine Schwester hat sich vor kurzem auch für einen entschieden!
Gruß,
Hermann -
Tach auch,
ich habe seit Anfang des Jahres ´nen S1 Pro.
Das Visier mache ich sehr häufig sauber. Ab und zu wird es dafür auch ´ne halbe Stunde in warmen Spüliwasser eingeweicht. Schaut nach wie vor aus wie neu.
Demnach würde ich meinen, daß Schuberth das Problem in den Griff gekriegt hat.
Gruß,
Hermann -
Wie Joe schon schrub, wir haben das Ding am Glemseck gesehen. Und auch ich muß sagen, die DN-01 hat was in meinen Augen. Ich hatte schon immer ein Faible für´s Außergewöhnliche.
Die Sitzhaltung wäre nichts für mich, zu aufrecht, da würde ich schnell Kreuzprobleme bekommen.
Aber vom Design ist sie ihrer Zeit weit voraus. Man erinnere sich nur mal an die Ducati Paso. Damals als vollverkleideter Joghurtbecher verschrien, würde sie sich heute mit ein paar kleinen Änderungen in die Reihe vollverkleideter Sporttourer einreihen.
Ich denke, die DN-01 zeigt uns ein Stück weit, in welche Richtung sich das Motorraddesign noch hinentwickeln kann und auch wird.
Meine Meinung!
Gruß,
Hermann -
Auch ich habe ein lastunabhängiges Blinkrelais von Polo seit diesem Frühjahr eingebaut und es funzte seit Anfang an ohne Murren!
Kosta Quanda € 10.- ++
Ob da etwas geändert worden ist?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ja, ich denke, da hat sich etwas geändert. Bei meiner Sprint hatte ich auch das lastunabhängige Relais drin, war 2007. Funktionierte einwandfrei.
Vor ein paar Wochen hab´ ich meine Falco auf LED-Blinker umgestellt. Bei Polo wieder das gleiche Relais kaufen wollen, doch die Bauform hat sich geändert. Jetzt ist es genauso groß wie ein normales Relais. Das "alte" lastunabhängige hatte etwa die 1,5-fache Bauhöhe.
Und siehe da, das Neue hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich Widerstände () drin. Aber es blinkt in einer einigermaßen korrekten Frequenz.
Allerdings kann es noch einen anderen Zusammenhang geben. Ich habe mal gelesen, daß ein lastunabhängiges Relais Probleme machen kann, wenn man für beide Seiten nur eine Blinkkontrolleuchte (wie Aprilia) hat... O.k. trifft auf die Sprint nicht zu. Nur der Vollständigkeit halber...
Gruß,
Hermann -
Hallo
wollte nur noch mal den Promo Termin von Dunlop am kommenden Wochenende (29.8. - 31.8.) beim Event Glemseck101 hervorholen. Wird jemand von euch dort auftauchen?
Hallo Joe,
ich könnte mir vorstellen, da am WE aufzutauchen. Irgendwo muß man ja hin bei gutem Wetter. Dann können wir das verpaßte Treffen nachholen. Und die Diva braucht auch irgendwann wieder neue Pellen...
Gruß,
Hermann -
-
Hallo Joachim,
daß beim Bremsen mit ABS das Rad erstmal blockiert ist systembedingt notwendig.
Genaugenommen macht das ABS ja nichts anderes, als das Rad in kurzen Intervallen
zum Blockieren oder besser Stillstand zu bringen und dann wieder zu lösen.
Woher auch sonst soll das System eine Information über die Griffigkeit des Untergrundes
erhalten.
Die Geschwindigkeit, mit der die Bremse geschlossen und wieder geöffnet wird, also
die Regelfrequenz, geht aber tatsächlich noch schneller als bei Triumph...
Ungebremster Gruß,
Hermann -
Kennt jemand ein perfektes Motorrad?
Bitte melden!
Gegenfrage: Will jemand DAS "perfekte Motorrad"?
Aus Perfektion kann ziemlich schnell Langeweile werden!
Letztendlich entscheidet sich doch jeder für ein Motorrad, weil es in seiner Gesamtheit den Käufer überzeugt hat.
Ich persönlich kann auf das letzte Quentchen technische Perfektion verzichten, wenn ich in die Garage gehe, die Abdeckung vom Mopped nehme und das Grinsen in´s Gesicht
kriege. Und das jedes Mal, auch nach Jahren noch! Und ein Verkauf gar nicht in Frage kommt!!!
Testberichte sind mir da relativ wurscht!
Meine Meinung.
Gruß,
Hermann -
Hallo Speedy,
das wars was ich wissen wollte, ich DANKE Dir.
Nun muss ich nur noch sehen wo ich eine 14er Nuss und fürs Vorderrad noch eine 19er gleich bestellen kann.
Hallo weru,
statt des seltenen 19er Innensechskant für das Vorderrad tut´s auch ´ne Radschraube
von einem PKW mit 19er Schlüsselweite. Darauf ´ne 19er Mutter geschweißt und man
kommt mit einer einfachen 19er Nuß aus.
Gruß,
Hermann -
Noch ´n kleiner Tipp am Rande:
Ein zu hoher Reifendruck am Vorderreifen wirkt kontraproduktiv (ui, Angeberwort... ) was den Verschleiß angeht. Dann fängt die Möhre nämlich an, in den Kurven langsam über das Vorderrad zu rutschen. Schön zu erkennen an den "Sägezähnen" im Profil. Der Reifen war dann nämlich zu kalt und hat keine richtige Haftung aufgebaut.
Bei längeren Autobahnetappen erhöhe ich daher den Reifendruck nur hinten.
Gruß,
Hermann -
Besser spät als nie...
Hallo Gundi,
auch von mir noch ´nen herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen "Job".
Ich hoffe, ich darf weiterhin noch "Du" sagen...
Gruß,
Hermann -
Dabei fiehl mir auf das meine Bremskolben nachdem ich sie nach hinten gedrückt hatte, ganz leicht wieder (ohne) das Bremspedal zu berühren heraus kommen !
Bei der 955er war dies nicht zu beobachten !
Denke das dadurch der (zu)hohe verschleiss zu stande kommt, weil die Kolben ständig auf die Bremsbeläge nachdrücken .
Daher m.M. nach das "Schleifgreräuch" !
Kann das sein ??????
Fragende Grüße von der Bergstrasse
Dirk
Hallo Dirk,
dafür fallen mir zwei Dinge ein, die zu kontrollieren wären:
1. Die leidige Luft im Bremssystem. Bremst die hinten noch richtig oder fühlt sich´s eher "taub" an. Dann entlüften. Das komprimierte Luftpolster in den Leitungen drückt immer etwas nach.
2. Das Luftvolumen zwischen der Dichtung des Ausgleichsbehälters und dessen Deckel. Wenn man neue Beläge reinmacht, dann wird sich der Flüssigkeitsstand wieder gegen max bewegen. Und hoffentlich nicht weiter, sonst ist zuviel Bremsflüssigkeit drin. Außerdem wird das kleine Luftvolumen unter dem Deckel komprimiert und drückt nach. Einfach mal bei reingedrückten Belägen den Deckel aufschrauben und wieder zu, so daß die Luft entweichen kann.
Soviel zu meinen Tipps. Viel Erfolg!
Gruß,
Hermann -
Hallo Michael,
erstmal wünsche ich Dir alles Gute für Deine .
Was mich stutzig macht: 3 Liter Öl? Entweder haben die sich "schleichend" davongemacht, was aber nicht ganz ohne Nebenerscheinungen
vonstatten geht (Rauchentwicklung, versifftes Heck...).
Oder schlagartig. Dann läuft der Motor aber gar nicht mehr, weil er ein Loch hätte von einem durchgeschlagenen Pleuel...
Vom Geräusch her würde ich auf ein Ventil tippen, das klemmt. Schaftdichtung kaputt, Öl geht flöten, Kolben drückt das Ventil zu...
Gruß,
Hermann -
Nun ja, Herrmann,
die höherfeste Schraube kann allerdings eine höhere Vorspannkraft übertragen.
Wird zwar bei der Bremse überhaupt keine Rolle spielen, nur der Vollständigkeit halber.
Dirk
Stimmt Dirk,
genau dafür gibt´s die Dinger ja. Bei höherer Vorspannung ist die Dehnung bei gleicher Zugbeanspruchung dann auch entsprechend geringer.
Allerdings würde ich das ebenfalls nicht an der Bremse ausprobieren... Nach fest kommt lose... Und in diesem Fall wird nicht die Schraube aufgeben...
Guß,
Hermann -
Hallo Schrauber,
ich glaube, ich muß hier auch mal meinen Senf dazu geben bzgl. Verschraubung und Dehnung.
Wenn mich mein Maschinenbaustudium nicht täuscht, macht es gar keinen Sinn, besagte Schrauben
gegen höherfeste auszutauschen.
Hier geht es um die Dehnung der Schrauben und die wird bestimmt durch den sogenannnten E-Modul.
Dieser ist für alle Stahlsorten ungefähr gleich. D.h. bei gleicher Belastung wird sich die 12.9er Schraube
genauso dehnen wie die 8.8er. Nur daß sie mehr Zug (daher die höhere Zugfestigkeit) aushält und somit
später bricht. Wenn es allerdings dazu kommt, ist sowieso alles zu spät...
Ich hoffe, zur Verwirrung beigetragen zu haben...
Gruß,
Hermann -
Hallo Daniel,
wenn´s auch etwas sportlicher sein darf: Ich habe von Polo eine FLM-Race Kombi.
In Tests wurde "bemängelt", daß die zu gut durchlüftet wäre...
Und in der Tat: Bei weniger als etwa 22-24°C ist es mir ohne windundurchlässige
Unterwäsche zu kalt. Dafür sind 30°C überhaupt kein Problem. Sogar angenehm.
Meines Wissens ist die aber nicht mehr im Programm, evt. gibt´s ´nen Nachfolger.
Gruß,
Hermann