Beiträge von Hermit


    Die meisten Motoradfahrer nutzen ja bekannterweise ihren Helm als "praktischen" Aufbewahrungsort für ihre Handschuhe:whistle:. Ist das nicht im Grunde eine traditionelle Unart sondergleichen?




    Hallo Bernd,

    ich oute mich als "unartiger"... :whistle:

    Auch ich stopfe die Handschuhe in den Helm. Zusammen mit dem Nierengurt. Allerdings trage ich auch ´ne Sturmhaube (o.k. nicht so schön wie die, die Du auf Deinem
    Benutzerbild trägst... :laugh:). Ich achte darauf, daß die Handschuhe im Nierengurt eingewickelt sind. Damit kann ich die Verschmutzung durch Fliegen verhindern.

    Außerdem: Ich denke, geschadet hat´s mir bisher noch nicht. :megacool:


    Gruß,

    Hermann




    Hä???

    Wie Thomas, Du willst Giannis bestes Teil darunter sehen? :whistle:
    Das hätte ich echt nicht von Dir erwartet... :guffaw:


    Gruß,

    Hermann

    Da kann ich nur zustimmen. Bei mir kommt der Deckel auch immer mit. :megacool:
    Manchmal sogar an der Tanke mit ins Kassenhäuschen. O.K. mein jetziger gehört auch
    zu der Sorte "nicht ganz billig" und ist noch recht neu... :whistle:


    Gruß,

    Hermann

    Hallo Micha,

    hab´ gerade mal in den Schaltplan der 1050er geschaut. Demnach sieht die Verkabelung
    bis zum Rücklichtstecker so aus:

    Schwarz = Masse
    Gelb = Plus für´s Rücklicht
    Grün-Purpur = Plus für´s Bremslicht

    Das grüne Kabel ist (zumindest bei der Sprint) grün und purpur "geringelt".


    Vom Stecker zum Rücklicht sind´s dann folgende Farben:

    Schwarz geht auf schwarz

    Gelb geht auf rot

    Grün-purpur geht auf blau


    Gruß,

    Hermann

    Hallo Jockel,

    ich hätte Bedenken, wenn das WD40 in die Gelenke und in die Rollenlager der Kette
    gelangt. Da man mit WD40 bekanntlich wunderbar Kettenfettverunreinigungen auf der
    Felge beseitigen kann, heißt das, daß es aus der Kette auch wunderbar das Kettenfett
    auswäscht.
    Zu allem Überfluß verdrängt das WD40 dann auch noch neu aufgetragenes Kettenspray.

    An Deiner Stelle würde ich die Kette nochmal ordentlich mit Kettenreiniger behandeln
    und ordentlich trocknen lassen. Dann "gib ihm" mit Kettenspray.
    Anschließend einige km piano fahren und immer wieder schauen, ob sich irgendwelche
    O-Ringe verabschiedet haben bzw. sich die Kettenglieder aufstellen, weil schwergängig...


    Drück Dir die Daumen,

    Hermann

    Hallo Rebi,

    ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum!!! :flowers:

    Ich kann mich Daniels Aussagen nur anschließen. Die Unterschiede der Modelljahre sind meines Wissens auch vollständig dargestellt.

    Was die Zuverlässigkeit angeht: Lies Dich einfach mal hier im Forum ein und Du wirst sehen, welche die Diskussionsthemen sind.
    Über große Probleme wirst Du nichts finden, weil es die nicht gibt! (mit Ausnahme des fehlenden 7. Ganges... :laugh:)

    Was die Aussage der "schlechten" Komponenten angeht: Stimmt so mit Sicherheit nicht. Ich würde eher die Bezeichnung "einfachere
    Komponenten" (z.B. keine Upside-down-Gabel) wählen. :nod:

    Ich kann mich da nur anschließen: Wenn sie gefällt und der Preis stimmt: ZUGREIFEN!!!


    Gruß aus der Pfalz,

    Hermann


    zum Reinigen eignen sich auch hervorragend ein Lappen und Dieselkraftstoff :top: !




    ...und dann läuft das Ding hinterher wie´n Sack Nüsse... :laugh:


    Zurück zum Thema.
    Ich habe mir/uns letztes Jahr DEN HIER geleistet. Damit kann man den Reiniger problemlos mehrmals durchnudeln.
    Mit den mitgelieferten 250ml habe ich bisher 2 Ketten sauber gemacht. Eine dritte würde ich auf jeden Fall auch probieren.


    Gruß,

    Hermann

    Hallo GeNe,

    könnte es sein, daß die vier Radmitnehmer nicht in ihren Bohrungen waren, sondern
    in den Zwischenräumen? Dann hätte sich das Rad jedesmal beim Anfahren, aber auch
    beim Bremsen hinten leicht auf der Nabe bzw. im Flansch drehen können.

    Ich habe bei meiner :love: letzte Woche das erste Mal neue Reifen aufgezogen und auch
    bei der Montage gedacht, daß man da ja ziemlich gut zielen muß...


    Gruß,

    Hermann

    Was mich aber völlig irritiert: Der Hinterrafreifen hat eine Neuprofiltiefe von ca 5mm, der Vorderradreifen aber nur eine Neuprofiltiefe von etwas mehr als 3mm.
    Wenn ich eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm berücksichtige, bleibt da nicht viel zum Verheizen.




    Hallo Bernd,

    das ist beim Hinterreifen die Reserve für die Burnouts... :guffaw:

    Hatten wir ja bereits diskutiert... :whistle:


    Gruß,

    Hermann


    ...der niegelnagelneue PiRo´s drauf hat und noch keinen Meter gefahren ist... :cry:

    Aaaaalsoo!
    Wozu haben wir denn die ! 3 Zylinder!? Zum untenrum lossauen und obenrum wegbrennen - oder was? Tut doch nicht alle - sorry - vereinzelt so, als wäre die Sprint eine "Güllepumpe".




    Hat da jemand was gegen meine alte Dame (Güllepumpe)??? :console:

    Aber mal im Ernst. Ich glaube, ich muß mich da als "Schleicher" outen. Ich fahre nun
    auch nicht erst seit gestern Mopped, aber Höchstgeschwindigkeit hat mich noch nie
    interessiert. Kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich mit meiner Aprilia 200 (und
    nicht schneller) unterwegs war. Und die ist bestimmt nicht langsamer als die Sprint...:whistle:

    Ich fühle mich bei dem Tempo ganz einfach unwohl mit dem Mopped. PUNKT!

    Da ich Autobahn sowieso so weit wie möglich vermeide, wären 270 auf der Landstraße
    doch ein wenig flott... :megacool:

    Übrigens, bei der Güllepumpe ist bei 170 Schluß...


    Schleichergrüße,

    Hermann

    Hallo SPRINTer,

    eine gute Batterie ist zweifelsohne wichtig. Wenn der Anlasser aber mal müde
    durchzieht, kann das auch andere Ursachen haben, so wie beim Saisonstart mit
    meiner Falco. Da hat sich auch fast nix mehr gedreht, obwohl mit Optimate
    geladen.
    Nach vier Jahren kann das auch mal vorkommen, ist ja auch ein dicker V2. Allerdings
    habe ich die Batterie bei Polo unter Last messen lassen und siehe da, alles im
    grünen Bereich... :unknw:

    Im Endeffekt habe ich alle Anschlüsse von der Batterie zum Anlasser einschließlich
    Sicherungen und Anlasserrelais (übrigens ein Schwachpunkt bei Aprilia) sowie
    Laderegler auseinandergenommen, blank gemacht und noch mit Kontaktspray
    versehen.
    Die Anschlüsse zur Batterie habe ich noch plan geschmiergelt und natürlich Polfett
    drauf.

    Und siehe da, die Diva startet wie am ersten Tag!!! :cheer: War ein erhebendes Gefühl,
    als der Boden wieder gebebt hat... :whistle:


    "Geladene" Grüße,

    Hermann

    Nabend!!

    Gibt es den auch eine Hupe die anders klingt?
    Es wäre doch eine super Sache so LKW-Tröten zu montieren!?




    Hey Benny,

    davon würde ich eher abraten. Die Dinger machen so ´nen Radau, daß man sich beim
    Hupen ständig selbst erschrecken würde... :laugh:


    Gruß,

    Hermann


    ...der sich beim Überholen anschleicht...

    Hallo Thomas,

    komme gerade von einer kleinen Runde zurück und hab´ dann doch noch daran
    gedacht, mal nachzuschauen.

    Also bei meiner :love: sind die Spiegelgläser rechts zu links symmetrisch. Die Tiefe im
    Gehäuse ist gleich.

    Demnach hast Du´s wohl falsch zusammengeschlüsselt... :whistle:


    Schnell


    Gruß,

    Hermann




    Hey Thomas,
    das klingt ja fast nach "Burnout-Syndrom"... :guffaw:


    Und weg...

    Hermann




    Hallo Thomas,

    bei der Güllepumpe geht das schon. da kommt man an alles ganz gut ran.
    Z.B. das einzige "Spezialwerkzeug" zum Einstellen des Ventilspiels ist ´ne gute
    Fühlerlehre. :laugh:
    Und zum synchronisieren der Versager hab´ ich ´ne Viererbatterie Unterdruckmeßuhren.
    Da reagiert die alte Dame immer sehr dankbar drauf...
    Zugegebenermaßen sollte man bei solchen Arbeiten schon sehr genau wissen, was
    man tut. Und ein Werkstatthandbuch haben... :nod:

    Ach ja, Heizgriffe. Die Daytonas habe ich mittlerweile verbaut. Mit der CLS-Regelung.
    Da wurde wirklich nicht zuviel versprochen. Hab´ schon etwa 200km "Erfahrung"
    gemacht und will das nicht mehr missen!

    Tja, das liebe Wetter. Kommt mir im Moment auch nicht gerade entgegen. Zumal
    ich diese Woche was ausprobieren will... Kannst Dich evt. noch an die Messe in
    Sinsheim erinnern...:whistle:

    Beim Stammtisch bin ich wieder dabei. Ich will ja das ganze Wochenende vollmachen:
    Freitag Hessensprinter
    Samstag Löwensteiner Platte
    Sonntag Südländer


    Bis dann dann,

    Hermann

    Und ein Relaistausch ist nun wirklich kein Problem.




    Ebent! Geht einfacher, als Widerstände einzubauen.

    Und bei der Gelegenheit habe ich die Kabel von Blinker und Rückleuchte auf kürzestem
    Weg hinter dem KZH zusammen- und als einen Kabelstrang unter die Verkleidung
    geführt.
    So mußte ich keinen "Steckerklumpen" und schon gar keine Widerstände im KZH
    verstecken. War bei meinem Eigenbau die einfachere Lösung.


    Gruß,

    Hermann

    Erstmal Danke an Euch! :top:

    Ganz so schlecht wie´s ausschaut ist unser Werkzeugbestand nun doch nicht.
    Meine Güllepumpe z.B. hat in den ca. 12 Jahren, die sie in meinem Besitz ist,
    noch keine Werkstatt von innen gesehen. Da wird alles selber dran gemacht.
    Bei der geht das auch noch... :nod:
    Insofern, Klaus, ist von den von Dir aufgezählten Dingen ein Großteil vorhanden.
    Und noch ein wenig mehr. :whistle:

    Und Peter, Danke für Dein Angebot. Allerdings möchte ich mir die Teile schon
    selbst zulegen. Räder kommen ja doch ab und an mal runter, nicht nur zum
    Reifenwechsel.

    Wär´ doch gelacht, wenn ich so´n bißchen Werkzeug nicht organisieren könnte.
    Bin halt in Sachen Internethandel noch nicht so bewandert. Da fehlt irgendwie
    noch ein wenig das Vertrauen... :cry:


    Gruß,

    Hermann

    ...der immernoch auf 2 Satz Pellen wartet...