Beiträge von Hermit

    Hallo Andreas,

    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :flowers:

    Zu den älteren Sprints kann ich leider nicht viel sagen, aber eines ist sicher.
    Bei nur 300km/Tag wirst Du´s nicht belassen. Ich steige nach 500km (Tagestour!!!)
    von meiner :love: ab und denke: "Schade, war´s das schon? Hätt´ ruhig noch ´n bißchen
    weiter sein können...":nod:

    Ansonsten blättere einfach mal hier durch, Du wirst viele Hinweise finden. Und
    vor Allem jede Menge Begeisterung für die Sprint!!! :top:

    Und wie AndreasST schon angedeutet hat: Der Probefahrttrick zieht immer wieder!!!


    Gruß,

    Hermann

    Hallo Mario,

    wie ich sehe, hat der berühmte "Probefahrttrick" auch bei Dir funktioniert! :top:

    Willkommen hier im Forum.


    Gruß,

    Hermann

    Hallo René,

    erstmal Willkommen hier im Forum.

    Ein Tipp von mir: Wenn Du´s auf ein anderes Mopped abgesehen hast,
    dann fahre die Sprint nicht! :laugh: Sie wird Deine Meinung ändern. :nod:
    Wie schon von meinen "Vorschreibern" erwähnt: Der Probefahrttrick funktioniert
    immer wieder... Wie auch bei mir.


    Gruß,

    Hermann

    Besser ist hier Bremsenreiniger geeignet. Man muß nur relativ schnell sein, da dieser sehr schnell Rückstandslos verdunstet. Alternativ geht auch Spucke :whistle:.


    Grüssle
    Jürgen




    Haha, mit Spucke... Muß man da vorher was bestimmtes gegessen oder getrunken haben??? :guffaw::guffaw: Mit Schokolade oder Zucker, dasses dann richtig babbt??? :whistle:
    Und dann ordentlich die Griffe ablutschen...


    Lecker Grüße,

    Hermann

    Mann,

    bei Euch muß man ja bei der nächsten Ausfahrt aufpassen, daß man nicht gnadenlos hergebrannt wird, so wie Ihr jetzt "heizen" könnt. :guffaw:


    Was die Beschaffung der Dinger angeht, habt Ihr´s ja schon geschafft. Das steht bei mir noch aus... :whistle: Hab´ ja noch´n Weilchen Zeit bis März...


    Eiskalten Gruß,

    Hermann

    Soeben in Winterausgabe Triumph-Magazin auf Seite 20 gelesen!
    Die neue Speed Triple hat eine programmierbare Gangwechselanzeige.
    Wofür ist die programmierbar?



    Sowas hat meine italienische Diva auch schon serienmäßig.

    Hat vor allem in der Einfahrphase Sinn gemacht. Die ersten 1000km den Schaltblitz auf 6000/min eingestellt, danach bis 7500km auf 7500/min.
    Nach dem Einfahren steht er aber bei ca. 9500 - 10000/min. Da gibt´s bei Aprilia keine Vorschriften. Und ´nen "roten Bereich" hat der Drehzahlmesser auch nicht... :cry:

    Den Blitz sieht man übrigens auch ohne direkt auf die Instrumente zu schauen. Das fällt im Augenwinkel sehr deutlich auf.


    Gruß,

    Hermann

    Also bei meinen anderen beiden Moppeds sind die Achsmuttern auch nur mit Drehmoment festgezogen. Ohne zusätzliche Sicherung.

    Aaaaaaaber: Da unsere :love: die Eigenheit hat, sich ab und zu einiger ihrer Schrauben zu entledigen, würde ich auf die Sicherung tatsächlich auch nicht verzichten!!! :cry:


    Gruß,

    Hermann

    Hallo Jaenner,

    ich verwende einen Stecker für den Optimate. Sieht zuerst aus wie einer für ´nen Zigarettenanzünder im Auto. Man kann aber den vorderen Ring abziehen und dann paßt er auch bei unserer Sprint! :nod:


    Gruß,

    Hermann

    Jetzt steige ich hier mal in die Helmdiskussion mit einer Frage ein.
    In einem anderen Fred hab´ ich ja schonmal mein Interesse an ´nem Navi kundgetan. Jetzt gibt´s ja die Möglichkeit, die Ansagen bzw. Mobiltelefon über den "blauen Zahn" drahtlos zu übertragen.

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Deckeln, bei denen das Blahblah (neudeutsch: Headset) schon integriert ist? Gibt´s soweit ich weiß z.B. von Nolan und Dainese...

    Taugt sowas?


    Gruß,

    Hermann



    interessant finde ich die Angabe der Mehrleistung




    Hm,

    liest sich für mich, als ob die paar Pe-esse Mehrleistung auf Kosten eines deutlich
    ungünstigeren Drehmomentverlaufes erkauft werden... :cry:

    Da wäre ich mal gespannt, so eine 2008er zu fahren...


    Gruß,

    Hermann


    Was kostet denn das Scheibenset ??



    Hallo Peter,

    das von mir oben beschriebene Scheibenset kostet 10,- Euronen. Reicht aber wirklich
    nur für die Windschutzscheibe, da die eigentliche Beschichtungsflüssigkeit in einem
    getränkten Tuch (sieht aus wie ein Erfrischungstuch) sehr flüchtig ist. :cry:
    Innerhalb ca. einer halben bis einer Minute ist das Tuch knochentrocken. Man muß also
    sehr schnell sein und dabei sehr gründlich... :grumble:


    Gruß,

    Hermann

    Moin Hermit,

    welches Produkt nimmst Du denn für die Scheibe? (ich habe leider viel entäuschendes gelesen)

    neugieriger Gruß




    Also ich verwende das hier:

    KLICK

    Die u.A. Bewertungen kann ich teilweise nachvollziehen. Der Schleier, der sich einige Winkelgrade hinter dem Wischer herzieht, ist tatsächlich zu beobachten.
    Dieser ist allerdings umso größer, je unsauberer man beim Auftragen des Mittels gearbeitet hat. Man muß sich schon einige Zeit nehmen für die Prozedur.
    Bei meinem jetzigen Auto habe ich mir ca. eine halbe Stunde Zeit genommen, nur um die Scheibe zu reinigen. Und das war am Tag der Abholung (Neuwagen!!!).
    Man muß auf jeden Fall extrem sorgfältig beim Reinigen arbeiten, sonst wird das Ergebnis fleckig. :cry:
    Und schnell und gleichmäßig beim eigentlichen Auftragen der Versiegelung. Das Mittel verdunstet sehr schnell. :grumble:

    Und wenn man´s einmal vermurkst hat, kriegt man das so einfach nicht mehr runter.

    Ich nehme den Nachteil der Schleierbildung gerne in Kauf für die Vorteile. Wie gesagt, den Scheibenwischer kann man Außerorts ausgeschaltet lassen. Überholen von Gischt aufwirbelnden LKW auf der Dosenbahn verliert seinen Schrecken und Nachts sieht man den Regen nur am unteren Scheibenrand. Was mir allerdings einmal fast zu Verhängnis wurde, da ich den Regen deutlich unterschätzt habe und der Karch durch Aquaplaning aufgeschwommen ist... :cry::cry:

    Auf jeden Fall werde ich es beim nächsten Auto auch wieder verwenden und hoffentlich daran denken, auch mal das Helmvisier damit zu behandeln. Vielleicht funktioniert´s da ja auch... :unknw:


    Durchblickende Grüße,

    Hermann

    Hm.

    Wenn Anschlüsse an den Saugrohren dran sind, könnte ich spaßeshalber mal die Unterdruckuhren dranhängen um zu sehen, ob´s da Unterschiede gibt.

    Das Ergebnis sollte doch eigentlich das Gleiche sein: Identischer Unterdruck bei allen drei Töpfen... :nod:


    Unterdrückte Grüße,

    Hermann

    Hallo Michael,

    ich verwende die Nano-Versiegelung bei der Windschutzscheibe beim Auto. Mittlerweile beim vierten und möchte es nicht mehr missen. Kommt bei jedem neuen Auto (Jahreswagen) gleich als erstes drauf. :top:

    Ab ca. 70km/h kann man den Scheibenwischer auslassen, so gut funktioniert das. Die Tropfen rollen dann einfach davon. Nachts sieht man nicht einmal mehr, daß es regnet!
    Schmutz, Fliegen und Eis haften bei weitem nicht mehr so stark. Waschen und Scheibe putzen verringert die Wirkung innerhalb eines Jahres kaum.

    Bei Lack- oder Metallteilen habe ich allerdings keine Erfahrung.


    Gruß,

    Hermann

    Hallo Zweifler,

    daß das Drehmoment in den unteren Gängen so ansteigt, ist ganz normal:

    Drehmoment = Kraft x Hebelarm.

    Die Kraft vom Motor bleibt ja die gleiche, aber die Überstzung (eigentlich besser
    Untersetzung) zum Hinterrad ist ja umso größer, je kleiner der Gang ist. Das
    entspricht einer Verlängerung des Hebelarms! :nod:

    Also steigt das Drehmoment an.

    Im Gegenzug wird natürlich die Drehzahl am Hinterrad geringer (bei
    kleinerem Gang), so daß...

    Leistung = Drehmoment x Drehzahl

    ...die Leistung theoretisch gleich bleibt. Theoretisch deshalb, weil durch Reibung
    Verluste auftreten.


    Soviel zur Physik dahinter.

    Hoffe, geholfen zu haben.


    Momentstarke Grüße,

    Hermann

    Na dann fang ich mal an:

    Hallo Peter,

    weise Entscheidung. Die ST1050 ist´n super Mopped und ich denke hier findest Du auf jede Frage die passende Antwort!!! :top:


    Herzlich Willkommen im Forum!!! :cheer:


    Gruß aus der Pfalz,

    Hermann

    Hallo Joachim,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum...

    ... in welchem auch das immer wieder gern diskutierte Thema KIRSCHTÖRTCHEN
    eine adäquate Plattform findet!!! :guffaw:


    @Hessensprinter:

    Bin zwar bekanntlich aus der Pfalz, aber ich würde ab und an doch mal gerne bei
    Euch mitmachen.


    Grüße,

    Hermann