Beiträge von Hermit

    Hi Hermann,

    ich habe bei mir immer das Gefühl, dass eine Hypermobilität des Handgelenkes für die Lebensdauer der Reifen (und der Kette. Mal abwarten, weil Pflege mittels scottoiler) verantwortlich ist:whistle:. Und dann noch die Lastwechselreaktionen der Lady, immer wild und heftig:nod:.

    (Raub-)katzen wollen gebändigt werden.
    Bernd




    Uuuuaaaahhhahah....
    Wilde Zuckungen in der rechten Hand??? :guffaw:

    Wie gesagt, der hohe Verschleiß am Hinterreifen bezog sich auf die Barilla. Bei,
    wohlgemerkt, verhaltener Fahrweise. Trotz Spochtmopped. Ist aber meines Wissens
    ´ne Apriliakrankheit.
    Da hoffe ich (und habe ich auch schon gehört), daß bei der Lady mehr geht. Sonst
    ist ja in einer Urlaubstour noch ein Reifenwechsel nötig... :bad:


    Abgefahrene Grüße,

    Hermann




    Hallo Koko,

    man bekommt das Dingens bei Tante Louise oder Prolo... :laugh:
    Die neue Version hat gleich eine Flasche mit S100 Kettenreiniger und eine kleine Dose
    S100 Kettenspray mit dabei. Wenn der Reiniger mal verbraucht ist, kann man ja alles
    mögliche in die Flasche reinfüllen. Kettenspray kann man durch ´nen mitgelieferten
    Adapter eigentlich jedes verwenden.
    Entsorgung ist natürlich so eine Sache. Was machst Du z.B. mit den gebrauchten Lappen?!? :whistle:
    Eine Möglichkeit wäre z.B. den Behälter offen zu lassen. Der Kettenreiniger verflüchtigt
    sich dann ziemlich schnell und nur noch der Dreck bleibt übrig (wieder in´n Lappen???).

    Was die mehrmalige Verwendung der Reinigungsflüssigkeit angeht, habe ich nicht so
    viele Bedenken. Beim Zurückleeren aus der Auffangtüte ist der Grobschmutz schon
    freiwillig in der Tüte geblieben.
    Vielmehr habe ich gemerkt, daß die Geschichte erst richtig funktioniert, wenn man den
    Saft ein paarmal richtig durchspült. Am Anfang war ich da auch zu verhalten. Das hat
    den Schmodder nur breitgeschmiert.
    Ist letztlich natürlich Ermessenssache wieviele Durchgänge man dem Reiniger zutraut.

    Mit konventioneller Handarbeit habe ich die Kette allerdings nie so sauber hingekriegt.
    Und wie gesagt, ohne die Huddl und die halbe Peripherie einzusauen... :top:


    Saubere Grüße,

    Hermann

    Hallo Hermann,

    hört sich gut an, aber ist das denn in der Konsequenz nicht das Gleiche?

    Ausgeleierte Grüße
    Bernd




    Hm.
    Hin ist hin. Da hast Du schon recht. Allerdings schiebe ich die ungleichmäßige
    Kettenlängung nicht auf (mangelnde) Pflege. Waren ja keine Abnutzungserscheinungen.
    Vielmehr sehe ich die Ursache im rauhen Motorlauf der Aprilia (60° V2). Ich
    schaffe es z.B. mit einem Hinterreifen auf maximal 4000km (manche nur 3000km) :cry:.
    Bei relativ verhaltener Fahrweise! Und wenn der Hinterreifen so gestreßt wird, muß
    das ja von der Kette übertragen werden...

    Da hoffe ich, daß da bei der Lady doch mehr geht. Der Kette traue ich mit jetzt etwa
    22tkm allerdings nicht mehr allzuviel zu. Ich habe den Eindruck, daß der Vorbesitzer
    nicht allzu pfleglich mit der Dicken umgegangen ist... :cry:


    Gruß,

    Hermann

    Ist zwar schon ´n älterer Fred, jetzt kann ich aber meinen Senf dazu
    geben. Habe heute mal den neuen Kettenmoritz eingeweiht. Ich muß sagen,
    der funktioniert nicht mal schlecht. Allerdings ganz so schnell und sparsam
    wie in der Beschreibung hab´ ich´s dann doch nicht hingekriegt... :grumble:

    Die mitgelieferte Reinigungsflüssigkeit habe ich zweimal komplett durchgejodelt.
    Anschließend ein wenig mit einem Tuch nachgewischt und die Kette war wirklich
    blitzblank. :top: Und bevor hier Kritik kommt: Sooo dreckig war die Kette nu´ auch
    wieder nicht!!! :nod:

    Super ist auch das anschließende schmieren. Geht genauso mit dem Ding. Sehr
    gleichmäßig und absolut keine Sauerei. Könnte man fast im Wohnzimmer machen... :guffaw:

    Die Reinigungsflüssigkeit kann ich bestimmt noch das eine oder andere Mal
    verwenden. Die Auffangtüte ist da ´ne ganz gute Idee. Einfach wieder zurückfüllen.

    Da meine Schwester und mein Schwager auch Moppeds haben, denke ich, daß sich
    die Investition gelohnt hat. Mit nur einem Mopped würde ich auch über die recht
    zahlreich geforderten Euronen stolpern... :cry:

    Als nächstes ist dann die Barilla dran, an der ich übrigens PDL verwende. Die erste
    Kette hab´ ich mit über 30t km runtergschmissen. Nicht wegen Abnutzung, sondern
    weil sie dann doch zu ungleich gelängt war. :cry: Ist halt doch ein rauher Geselle der
    Rotax.

    Jetzt bin ich mal gespannt, den direkten Vergleich zwischen "normalem" Kettenfett
    und PDL zu "erfahren".


    Gut geschmierte Grüße,

    Hermann

    Hallo Ihr Navigatoren,

    vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. :flowers:

    Ist klar, die Karte kann und soll das Navi nicht ersetzen. Auch ich schaue
    mir vorher ´ne Route aus, die ich dann zu treffen versuche... Klappt leider
    auch nicht immer. Da muß ich zugeben, daß ich bei der "freien" Orientierung
    ´ne ziemliche Niete bin. :whistle: Und immer anhalten und in die Karte schauen
    nervt auch.
    Ist z.B. auch ein Grund, weshalb ich nicht ins Elsass fahre, das bei mir gerade
    mal 10 Minuten entfernt ist. Ich komme da einfach mit der spärlichen Ausschilderung
    nicht zurecht... :sad:

    Wie Ihr schon richtig schreibt: Der Weg ist (meistens) das Ziel. Daher ist für mich
    auch ganz wichtig, mehrere Punkte auf der geplanten Route vorgeben zu können.
    In der Dose ist´s mir Wurscht. Da soll es mich nur schnell von A nach B bringen,
    auch wenn da ab und zu ´n ziemlicher Quatsch bei rauskommt. Da hab´ ich halt
    nur ´ne Pfeildarstellung... :cry: Zum Ziel bin ich aber immer gekommen.

    Wichtig wäre mir auch noch die Befestigungsart. Da hab´ ich aber mittlerweile
    ´nen Fred gefunden. Wenn´s geht, würde ich das Ding lieber nicht auf´m Lenker
    vor den Instrumenten platzieren. Da schwebt mir z.B. eine Befestigung links
    unter der Lenkerarmatur auf der Verkleidung vor. Oder wie gesehen unter
    der Scheibe links neben den Instrumenten... Nehme an, das führt wieder zu
    "Bastelarbeit"... :laugh:

    So, jetzt mach´ ich mich mal daran, Eure ganzen Tips durchzuschauen...


    Hermann

    Mit Spritalterung hatte ich auch noch keinerlei Probleme.
    Ich mache aus Gewohnheit bei meinen Moppeds den Tank
    sowieso am Ende der Tour (meistens) voll. Es nervt mich
    nämlich, loszufahren und dann mit kaltem Mopped gleich
    an die Tanke zu fahren. Motor aus und gleich wieder an... :bad:

    Meine (24 Jahre alte!!!!) Güllepumpe (Ganzjahresmopped) hat
    ja auch ´nen Stahltank. Die steht aber manchmal auch ein paar
    Monate (nur in der Garage!!!). Rost im Tank Fehlanzeige. :top:

    Aber zum Thema waschen unserer Lady hätte ich da schon noch
    ´ne Frage. Wenn man die Bedienungsanleitung so liest, traut man
    sich ja kaum, die richtig naß zu machen. :cry: Selbst die Diva nimmt
    ´nen Hochdruckreiniger aus einiger Entfernung nicht übel...
    Wie wascht Ihr Eure :love: denn???


    Saubere Grüße,

    Hermann

    ...der seine Lady bereits (frisch gewaschen!!!) in den Winterschlaf geschickt hat.

    Hallo Reisende,

    ich will hier mal ´nen Navi-Fred eröffnen. :nod:

    Meine liebe Familie hat wohl Angst, daß ich nicht mehr heimfinde, seit ich mit
    meinem Sprintertier :love: so viel untergewegs bin und möchte mich mit einem
    Navigationssystem "beglücken". :whistle:

    Im Moment gibt´s ja so wie ich das sehe nur zwei Interessante auf dem
    Markt. Da wollte ich mal abfragen, ob es von Eurer Seite schon Erfahrungen
    mit dem einen oder anderen Teil gibt.
    Bei Tante Louise konnte ich auf beiden schon mal rumdrücken, wie sie sich
    allerdings im Betrieb verhalten kriegt man so nicht raus... :cry:

    Dann schießt mal los!!!


    Verfahrene Grüße,

    Hermann

    Hallo Michael,





    DIE habe ich auch und bin recht zufrieden damit. :top:
    An Protektoren ist so ziemlich alles vorhanden. Den für´n A.... kann man nachrüsten... :whistle:

    Allerdings ist die Kombi so gut belüftet, daß es erst ab etwa 24°C angenehm wird. Bei
    tieferen Temperaturen trage ich was gegen Wind darunter. :cry:
    Dafür sind auch jenseits 30°C locker auszuhalten.

    Und allzu kräftig sollte man nicht gebaut sein. Ist ganz schön Eng das Ding... :nod:


    Hoffe gehelft zu haben...


    Gruß,

    Hermann

    Hm...

    Kann man ja wahrscheinlich nicht mehr dran rumbasteln... :whistle:
    Kommt bei einem Mopped bei mir nicht in Frage.

    Beim Leasing würde ich mich immer fragen, was passiert, wenn man
    das Mopped mit Schäden zurückgibt... :cry: Hat man ja immer Angst beim
    (vor´m) Fahren...


    Gruß,

    Hermann

    Herzliche Glückwurscht.

    Wer einmal hier landet, kommt nicht mehr weg...:whistle:

    Der "Probefahrttrick" zieht immer wieder. Laß Dich überraschen!! :top:


    Bis dahin: Willkommen im Forum!!! :cheer:



    Gruß,

    Hermann

    Tach auch...

    Auch ein herzliches Willkommen von mir!!! :cheer:


    Könnt´ ich´s noch ein wenig genauer haben??? :guffaw:


    Grüße aus der Pfalz,

    Hermann

    Grüezi Steff,

    da bist Du hier aber genau richtig! Mein Schwager, der selber VFR fährt, war von meiner Sprint ganz hin und weg. Breites Grinsen nach der Probefahrt!!! :top:

    Gruß aus den deutschen Landen,


    Hermann

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Mit meinem Holländisch steht´s leider nicht zum Besten. Konnte auf einem Kurzbesuch Anfang des Jahres nicht viel mitnehmen... :laugh:


    Gruß,

    Hermann

    Hallo Andy,

    am Sonntag doch kalte Füße bekommen wg. abgelaufenem Tüff?

    Hab´ aber ´nen Tip für Dich:

    Bei meiner Barilla ist´s auch so, daß ich ein anderes Mapping fahre (ist üblich bei den Italienern). :whistle:
    Die hat im Steuergerät zwei Potis (für jeden Zylinder), mit denen der CO-Wert eingestellt werden kann. Wirkt sich nur auf den Leerlauf aus. Und der ist ja für die Messung relevant. :top:

    Vielleicht geht bei T das genauso. Müßte Dein :smile: aber auf jeden Fall wissen.


    Gruß und viel Erfolg,

    Hermann