Beiträge von DidiMax

    Vielen Dank! :top:


    Gibts vielleicht auch ein paar Erfahrungen hierzu:


    - Empfehlung Überfahrt
    - Unterkunft (vorher oder vor Ort buchen), Preis für was Ordentliches
    - Reisezeit


    Wie bereits geschrieben. Ich war bisher noch nicht auf der Insel. Im Tigerforum habe ich erfahren, dass August wohl keine so gute Reisezeit für England ist (Ferienzeit). Wie seht ihr das? Leider muss ich im August. Bekomme anders keinen Urlaub. Ist diese Reisezeit ein no go, weil alles überfüllt uns es keine Unterkünfte ohne Buchung gibt?


    Gruß
    DidiMax :uk:

    Hallo an alle Englanderfahrene!


    Ich möchte 2013 das erste mal auf die Insel. Undzwar möchte ich den Süden von England abklappern. Meine bisherigen Motorradreisen gingen bisher alle in den Süden (Alpen, Dolos, Kroatien...). Nun ist England dran. Erfahrungen habe ich mit den Engländern keine, außer, dass ich die 4. Triumph fahre ;)


    Meine Fragen:


    - Empfehlung Überfahrt
    - Unterkunft (vorher oder vor Ort buchen), Preis für was ordentliches
    - Reisezeit
    - Was muss man unbedingt sehen, was nicht.
    - etc. was euch einfällt.


    Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen.


    Gruß
    DidiMax :uk:

    Danke Joersch!


    Diese Seiten kenne ich. Auf denen bin ich nicht fündig geworden.


    Ich suche das etwas Spezielle, den Insidertipp:smile:. Irgendwas in Richtung Villa Löwenherz, Tonenburg oder wie in Thüringen das Bikerhotel Sormitzblick.


    Trotzdem vielen Dank.


    DidiMax :uk:

    Hallo,
    im nächsten Jahr möchten wir (4 Männer) eine Rundreise durch Schleswig-Holstein machen. Das Ganze soll etwa 4 Tage dauern. Wir benötigen eine zünftige Unterkunft. Nach Möglichkeit Motorradfahrer orientiert. Man sollte gut essen und trinken können und ein bisschen Unterhaltung wäre auch nicht schlecht. Eine Basisunterkunft, von der dann die Touren durchgeführt werden.

    Leider bin ich in google nicht fündig geworden und hoffe, dass ich hier den richtigen Insidertippp bekomme.

    Die Gegend ist ziemlich egal (Holsteinische Schweiz, Ostsee, Nordsee, Schlei). Freue mich über alle Angebote.


    Gruß
    DidiMax:uk:

    Wobei sich seit den Tagen der seligen ST4 bei Ducati die Wartungskosten sehr stark verändert haben, nämlich deutlich niedriger geworden sind. Also bitte nicht einfach mit den alten Erfahrungswerten, die für das neue Produkt gar nicht mehr gelten, eine schlechte Beurteilung abgeben.

    Dirk




    Ich kann Dirk nur zustimmen. (und übrigens, der große Kundendienst ist bei 24TKm)


    Ich habe die MS heute in natura gesehen. Erste Sahne. Dieses Motorrad werde ich in kürze Probefahren. Hoffentlich siegt die Vernunft!:nod:

    Diverses!

    Wenn Handy und Navi mit dem 660 verbunden sind und ein Anruf geht ein wird die Verbindung navi/Headset nicht wieder aufgebaut. Kein automatischer Verbindungsaufbau nach dem einschalten. Das ganze findet nicht immer statt. Man kann sich nicht darauf verlassen. Ich habe mit 3 verschiedenen Handys getestet. Keins hat überzeugt. Teilweise sehr schlechte Sprachübertragung beim telefonieren. Naviansagen werden immer mit einem starken Rauschen angekündigt.

    Headset und Handy beherrschen beide A2DP-Standard. Laut Garmin sollen künftige Firmware-Updates eine Abhilfe bringen. Alles klar!

    Als reines Navi ist es ein tolles Gerät mit Ausnahme von BT.

    Meine Erfahrung zum BT-Headset, bei denen das Bedienmodul außen am Helm befestigt wird. Diese Headsets erzeugen sehr hohe Windgeräusche. Also Vorsicht, wenn möglich vorher ausprobieren.

    Ich habe Lehrgeld bezahlt und bin daher mit der Bluetoothgeschichte z.Zt. durch.

    Gruß
    DidiMax

    Leider keine Routenplanung am PC möglich.:sad: Daher für mich ungeeignet. Und bei 8 Stunden Dauerregen würde ich auch nervös werden.

    Ich habe mich nun 14 Tage mit dem Zumo 660 beschäftigt und bin bis auf die Bluetoothfähigkeit sehr zufrieden. Die große Bewährungsprobe muss es aber auf der Tridays-Anreise (null Autobahnkilometer:smile:) Bremen-Newchurch machen.

    Vielleicht können wir mal beim Bier einen Erfahrungsaustausch abhalten. :top: Ihr seid doch auch da, oder?

    Gruß

    DidiMax



    Ach ja:

    Becker Z 100 im Motorrad-Einsatz: :top::top::top:



    Zumo 660 im Motorradeinsatz :top::top::top::top: (einer mehr) auf Tiger 1050 :cheers:

    ... eine Schottky-Diode ist eine Sperrdiode (einfach ausgedrückt). Sie läßt den Stromfluss nur in eine Richtung durch. Da im Schaltkreis von T beide Leitungen wieder zusammengeführt werden brennt eine Duo-LED immer gleich. Der Strom fließt über das andere Kabel wieder zur LED zurück. Resultat, die Duo-LED leuchtet in Mischfarbe. Die Schottky-Diode verhindert diesen Rückfluss. Kleiner Wermutstropfen, die Diode hat einen geringen Durchflusswiderstand. Wieviel Watt das in Heizleistung sind kann ich nicht beantworten. Fühlen kann ich keinen Unterschied. Vielleicht kann das ein Fachmann hier in Zahlen ausdrücken.

    Noch ein Hinweis, ich bin kein Elektronikfachmann und gebe daher keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit meiner Ausführungen. Ich habe mir dieses Wissen lediglich angelesen.:smile:

    Hier nun der Schaltplan: D1 und D2 sind die Schottky-Dioden.

    Material: 1 Duo-LED, wasserdichte Fassung, 2 Widerstände 680 Ohm, 2 Schottky-Dioden 5A, 20V

    Kosten: <10,-€



    Je Schalterstufe eine Schottky-Diode (5 Ampere,20V). Kein fühlbarer Leistungsverlust. Materialaufwand < 10 Euro.

    Wenn gewünscht setze ich Schaltbild hier rein.



    Problem gelöst. War eigentlich gar nicht so schlimm. Man muss sich nur mit der Materie beschäftigen. Material- u. Arbeitsaufwand ist minimal.

    Ich habe eine Duo-LED (Rot/grün) verbaut. Schalterstellung 1 (heiß)=Rot und Schalterstellung 2 (warm)=Grün.

    Ok, der Nutzfaktor ist gering, aber trotzdem nett. In erster Linie ging es um die Problemlösung:smile:.

    Gruß
    DidiMax

    Eine Bitte an die Hobbybastler.

    Weiß einer von euch wieviel Ampere bei den T-Heizgriffen fließen oder kann das mal einer nachmessen? Und zwar direkt am Schalter (Stufe 1 u. 2).

    Mein Meßgerät spinnt und ich komme im Moment an kein Leihgerät ran.

    Vielen Dank

    @ Jägerle

    Das Prinzipschaltbild von dir ist vollkommen richtig. Ich habe bei meiner genau dieselbe "Schaltung" verbaut - einfach keine Duo LED sondern nur eine einzelne blaue.


    Natürlich ist das Schaltbild richtig ... für eine einfarbige LED:top:

    ... wollte nicht falsch verstanden werden.:nod:

    Ich mach mich mal schlau, ob es da noch eine andere Lösung für mehrfarbige LED´s gibt.

    Gruß und danke
    DidiMax

    Jägerle

    es könnte so einfach sein!:smile: Leider funktioniert dein Schaltplan nicht. Speedy hat recht. Die Kabel von Schalterstellung 1 und 2 werden auf einen gemeinsamen Stecker zusammengeführt. Das Kabel von Schalterstellung 1 (grillen) ist ein Widerstandskabel. Die Rolle des Relais ist mir bei dieser Schaltung nicht klar.

    Fakt ist jedoch, dass bei deiner Schaltung, die LED stets in einer Farbe leuchten.:cry:

    Ich bin kein Elektronik-Fachmann und kann daher auch keine Lösung anbieten. Ich hatte gehofft, dass sich hier im Forum schonmal jemand damit befaßt hat oder eine Lösung aus dem Ärmel schütteln kann.

    Kann aber sein, dass der Aufwand über dem Nutzen steht.

    Jägerle

    Hab in deinem Profil gesehen das du Elektro-Ing. bist. Ich habe wieder Hoffnung auf eine Lösung!!! ;)

    Zitat

    aber mir war der ganze Aufwand für eine simple Beleuchtung zu hoch



    ... hast sicher Recht. Ist für mich auch nicht zwingend. Danke für dein Engagement.

    Hätte ja sein können, dass jemand die Lösung aus den Ärmel geschüttelt!:nod:

    Speedy:flowers:

    Hallo Michael, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Mit einer LED-Farbe für beide Schalterstufen ist recht einfach. Das habe ich schon realisiert.

    Da ja an der Zuleitung zu den Heizgriffen, je nach Schalterstellung, eine unterschiedliche Spannung anliegt, bin ich (laienhaft) davon ausgegangen, es müsste doch eine Schaltung, Modul, Relais und was auch immer geben, mit der man bei wenig Spannung eine grüne LED und mit mehr Spannung eine rote LED leuchten lässt.:nod:

    Ich könnte auch mit einer roten LED leben, ganz ohne geht auch.:whistle: Doch das Problem an sich reizt mich. Geht nicht, gibts nicht!

    Danke für alle Hinweise:top:

    Hallo Yellowstone,

    ich finde es immer wieder klasse wenn jemand eine Idee in die Praxis umsetzt.:flowers:

    Gut gemacht.

    Ich habe auch eine Idee, stoße aber mit meinem Elektrikwissen an meine Grenzen.

    Aber vielleicht kannst du mir, oder irgendjemand hier im Forum, behilflich sein.

    Ich möchte an den Heizgriffschalter eine Duo-LED (rot/grün) anschließen. Sie soll in Stellung 1 (grillen) rot leuchten und in der Stellung 2 grün. Mittelstellung aus (klar). Bei einer normalen Schaltung ist das recht einfach zu realisieren. Doch bei den T-Heizgriffen werden beide Stellung auf ein Kabel zusammengeführt. Das führt natürlich dazu, dass in beiden Stellungen die LED in einer Mischfarbe (gelb) leuchtet. Mist.

    Ich habe nun alles geprüft und nur an der Zuleitung zu den Griffen einen Unterschied (Spannung) festgestellt. In Stellung 1 fließt mehr Strom.

    Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit diese beiden Zustände in eine gewünscht LED-Funktion unzusetzen. Aber wie? Und genau hier brauche ich eure Hilfe.

    Vielen Dank.

    DidiMax

    PS: Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt?

    Die Teile von Becker sind alle gut durchdacht. Man muss sich entscheiden, was das Teil können muss.

    Mir hat Herr Becker folgenden Montageheber mit Rollen :top: vorgeführt. Wenn man ein wenig mit diesen Teilen übt, ist das ganz easy.



    Vorausgesetzt der Untergrund ist eben, kann man das aufgebockte Motorrad drehen wie man will. Rollen anbremsen-fest. Der Montageständer ansich macht einen hochwertigen Eindruck. Anschauen lohnt sich. Und der Preis ist auch ok.

    Gruß

    DidiMax