ja, wirklich Interessant.
Ich kann nur nicht erkennen, ob die Blauzahnschnittstelle ein Telefon durchschleift.
Wenn nicht, habe ich wieder keine Musik im Ohr.
Grüße
Koko
ja, wirklich Interessant.
Ich kann nur nicht erkennen, ob die Blauzahnschnittstelle ein Telefon durchschleift.
Wenn nicht, habe ich wieder keine Musik im Ohr.
Grüße
Koko
ja Moin erstmal,
wer suchet, der findet
http://www.sprinter-forum.net/…ght=B%FCgel+birnenwechsel
Grüße
Koko
Toll, Du tauscht ein Plus an Sicherheit gegen warme Hände an der Ampel
Grüße
Koko
Hallo Jürgen,
stimmt genau. Es lag an der vorderen Dichtung und der Feder.
Wenn da etwas kaputt ist, kannst du auch einen Löffel im Cappuccino umrühren, damit erreichst du das Gleiche.
Hier gibt es auch einen tollen Bericht darüber.
Grüße
Koko
Fazit:
Vertraue nie einer sogenannten Fachwerkstatt, sondern höre denen genau zu, denen eine TV Fernbedienung wie das achte Weltwunder erscheint.
Besorge die Teile selber und lass sie zur Not durch eine freie Werkstatt einbauen.
Noch eine T - Werkstatt die nie wieder Hand an meine anlegen wird.
Bleib dran und höre nicht auf, daran zu glauben, dass es eine Lösung gibt.
Grüße
Koko
Teil 2
Ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass die ABM Fußrastenanlage daran schuld ist, so wie vom Mechaniker meines Vertrauens behauptet.
Das Problem habe ich nicht erst seit gestern, nur wurde es die letzten Jahre immer schlimmer. Das Pedal kam nicht mehr zurück und die Bremsleistung ging immer mehr gegen Null.
Nun gibt es ja Experten, die nur vorne bremsen, zu denen gehöre ich nicht. Auch wenn hinten nur ca 15% Bremsleistung möglich sind, können dies auch mal 15m sein, die ich gerne hätte. Zumal wir sehr oft zu Zweit unterwegs sind und da ist es noch wichtiger beide Bremsen im Vollbesitz ihrer Kräfte zu besitzen.
Was ist dann die Ursache?
Diese Frage steht jetzt schon seit einiger Zeit im Raum und manche mögen es vielleicht auch nicht mehr hören bzw. lesen. Angefangen bei falschen Belägen, Luft in der Anlage, über defektes ABS Modul, bis hin zu Öl auf der Scheibe war alles an Möglichkeiten diskutiert worden.
Beruflich bedingt, kann ich wohl behaupten, das Prinzip der hydraulischen Presse verstanden zu haben. Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, dies hat zur Folge, dass in einem geschlossenem System, und dazu zähle ich eine Bremsanlage jetzt mal, die Kraft, die auf einem kleinen Kolben wirkt, im Verhältnis größer wird, wenn der Druck auf eine größere Fläche trifft.
Dies habe ich versucht Sabine anhand einer einfachen Skizze zu erklären. Hat sie auch verstanden. Also nochmal vorn vorne: wenn ich an einem Hebel ziehe, oder das Pedal durchdrücke, baue ich einen Druck auf, der nur in eine Richtung wirken kann und zwar auf die Bremskolben!!!! Warum baut sich dann kein Druckaufträge? Wohin verschwindet er? Ihre Antwort: "Was ist denn, wenn du in die falsche Richtung drückst…?" Boah eh, es macht einfach keinen Sinn sich mit unqualifizierten Personen über technische Probleme zu unterhalten, sie hat es dann wohl meinem Blick auch angesehen. Ich habe dann ca. 30 Sekunden und drei Züge an der Zigarette später ihr in den Armen gelegen und mich tausendmal bedankt. Die Frau hat ja richtig Ahnung!
Ist die Bremsanlage wirklich ein geschlossenes System? Ja, sonst würde es ja lecken. Wirkt die Kraft oder besser der Druck, nur auf die Bremskolben? NEIN! Sie wirkt auch mit dem gleichen Druck auf den Kolben der Bremspumpe! Wie sieht so ein Kolben aus? Das ist eine kleine Welle, die in der Mitte dünner ist als die beiden äußeren Flächen. An diesen Flächen sind jeweils die beiden Dichtungen angebracht. Diese Dichtungen wirken aber nur in eine Richtung und zwar in Richtung Bremskolben.
Zwischen den Dichtungen kann Bremsflüssigkeit nachlaufen, sofern sie denn gebraucht wird. Sie kann nicht nach außen dringen, da sitzt ja die hintere Dichtung, aber nach vorne, da diese Dichtung nur einseitig wirkt. Vor dem Kolben sitzt noch eine starke Feder, die den Kolben wieder zurück drückt, wenn der Hebel / das Pedal wieder losgelassen wird.
Daraus ergeben sich folgende Fehlermöglichkeiten:
Wandernder Druckpunkt.
Solange die Anlage kalt ist, funktioniert die vordere Dichtung, sobald Wärme ins Spiel kommt, läßt die Dichtigkeit nach
Gar kein Druckpunkt
Die Dichtung ist völlig im Arsch und der Druck wandert zurück in den Ausgleichsbehälter, die Anlage bleibt trotzdem dicht, da die zweite Dichtung noch heile ist.
Ständig Luft in der Anlage
Die hintere Dichtung ist im Eimer. Beim Zurückdrücken zieht Luft an der Dichtung vorbei ins System.
Festsitzende Bremse
Die Feder ist ermüdet, oder gar gebrochen. Der Druck wird nicht abgebaut und die Bremse geht (bleibt) fest.
Bei mir waren es zwei Ursachen, die vordere Dichtung verschlissen und die Feder ermüdet.
Jetzt endlich habe ich die perfekte Bremse! Danke noch mal an Sabine.
Jetzt wieder bremsende Grüß
Koko
Teil 1
Der Zustand meiner Hinterradbremse wurde immer schlechter. Zuletzt war es schon gefährlich an einer Schrägen im Rollen anzuhalten. Ich glaube nicht, dass ich den TŪV überstanden hätte.
Mögliche Ursache, der CLS Öler, verursacht einen Ölnebel und dieser setzt sich auf der Bremsscheibe nieder. So jedenfalls die Vermutung. Also neue Bremsbeläge und den Öler, mit Gogo's Bausatz, von hinten nach vorne verlegen.
Den Öler vorne anzubringen war nicht das Problem, viel schlimmer waren die beiden ausgenudelten Stiftschrauben, die die Beläge sichern. Gut, bei einem zehn Jahre alten Motorrad und x- fach gewechselten Beläge hinten, darf das schon mal passieren.
Da ich sowieso die Bremsen entlüften wollte, hatte ich zehn Minuten später die ehemalige Triumph Werkstatt in WHV am Telefon. Die Situation geschildert und einen Termin eine Woche später abgemacht. Die Werkstatt hatte also eine Woche Zeit neue Schrauben zu besorgen.
Ich also bei 2 Grad Außentemperatur die 50Km nach Wilhelmshaven. Pünktlich um Acht Uhr stand ich vor der Tür, nur wer nicht da war, waren die Mechaniker, die kommen erst um Neun. Macht nichts, erst mal bei Aral frühstücken.
Die Begrüßung des Mechanikers war dann schon vielversprechend. "Du bist der mit den Bremsen?" "Yepp" und eben erklärt, was Sache ist. Die Antwort hat mich schon etwas überrascht, er glaubte nicht, dass die Schrauben auf Lager liegen. Nun gut, schauen wir mal.
1 1/2 Stunden, 3 Kaffee (waren sogar umsonst) und 3 Zigaretten später, kam der Mechaniker, mit der Aufforderung mal mitzukommen, wieder.
Er begann mit den Worten:" Das ist doch alles Murks, du musst mir unterschreiben, dass du auf eigene Gefahr damit wieder nach Hause gefahren bist." "Öh, ja, natürlich..." "Guck mal, mehr Luft kriege ich aus der Anlage nicht raus." Der Zustand war noch viel schlechter als vorher! Dann noch ein paar wertvolle Äußerungen zu Umbaumaßnahmen und zu guter Letzt, "ich hatte doch Recht, die Schrauben haben wir tatsächlich nicht. Ich hab da einen Torx reingekloppt. Das hält wohl noch zwei, drei Mal."
Ich weiß nicht, ob es an den Blutdrucktabletten lag, die ich einnehmen muss, jedenfalls wurde ich immer ruhiger, nur, in solchen Situationen, verzieht sich Sabine immer, weil dann wird es gefährlich.
Für soviel Inkompetenz durfte ich dann auch noch 130 Euronen hinlegen.
Teil 2 folgt
Grüße
Koko
So Freunde des Dingsbums,
ich habe eine Antwort bekommen:
Hallo Herr Kerkojus,
ja, die Module sind noch zu bekommen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr etwas weniger Zeit in
Motorrad-Elektronik investieren, aber irgendwie hat die Realität meine Pläne überholt.
Das GBM-V2 Modul kostet für Foren-Mitglieder € 75.- zzgl. 6,99 Versand.
Ab > 10 Stück könnte ich noch auf € 70.- runtergehen, mehr geht leider nicht, da ich mich immer
im Kleinserienbereich bewege und damit die Bauteile im Einkauf leider recht teuer bleiben.
Sollte es zu einer Bestellung kommen, bitte ich Sie, mir ca. 3 Wochen Zeit für die Fertigung einzuräumen.
Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören (gerne auch telefonisch).
Mit freundlichen Grüßen
Holger Lange
L-Tronic H. Lange BGB-Ges.
Entwicklung elektronischer Komponenten
Nicht gerade billig, aber billig kann ja jeder.
Ich warte heute mal die Reaktion ab und stellen eine Umfrage ein.
Grüße
Koko
ja moin erstmal,
ich hab mal eine Anfrage losgeschickt, vielleicht meldet er sich ja.
Grüße
Koko
ja moin erstmal,
mir ist heute folgende Beschreibung einer Gefahrbremslicht Dingsbums Elektronik über den Weg gelaufen.
Ich könnte mir einen Einsatz an der sehr gut vorstellen, auch wenn es nicht nach StvO ist.
Bei genügend Interesse, kann man dort ja mal Nachfragen, welche Preise denn so angedacht sind.
Grüße
Koko
Alles anzeigenMoinsen,
Ende November habe ich meine eingemottet.
Da lief sie perfekt.
Über den Winter habe ich zwar eine Menge gemacht ( Scottie e-System, LSL Bremsflüssigkeitsbehälter, V-Trec Hebel ,Stahlbus rundum, Schaltgestänge Spiel beseitigt etc.) , aber an der Hinterachse war ich nicht.
...
Danke für Eure Tipps.
Gruß Thowie
Prüf nochmal den richtigen Einbau des Ölers. Vielleicht liegt die Austrittsöffnung so unglücklich am Kettenblatt, das sie an den Schrauben hängen bleibt, dann Klackt das jedes Mal wenn die Düse über eine Mutter rutscht.
Grüße
Koko
Yepp, die meinte ich.
Mit etwas Geschick läßt es sich auch ohne kleben montieren.
Ich selbst habe es nicht montiert, da ich ein schwarzes Gitter nehmen müsste. Da man es eh kaum sehen würde und es für mich nur rein optisch in Frage käme, macht es für mich keinen Sinn.
Bisher hat nichts den Kühler geschrottet, auch nicht Fahrten über Rumäniens Schotterpisten.
Grüße
Koko
Alles anzeigenUND ???????
Was hast du davon?
Kannst dann immer wieder mal schauen, was nicht unter Sitzbank verstaut werden kann, weil kein Millimeter Platz für irgendwas ist. Kannst dann immer wieder feststellen, dass an einem Tourensportler bzw. Sporttourer nicht mal Haken sind, um Gepäck zu verzurren. Oder willst du den Helmhalter suchen?
Falls du nur die Batterie aus-/einbauen möchtest, sind die beiden Schrauben mehr allerdings wirklich egal.
Servus
Franz
Hallo Franz,
das kann ich jetzt nicht ganz so stehen lassen.
Bei mir passen ein digi Multimeter, ein Lappen, eine kleine Taschenlampe, eine Handvoll Kabelbinder, die Elektronik vom CLS Öler, zwei Helmschlösser und eine normale Kombizange in den Kofferraum.
Grüße von jemanden der eine Laser Anlage plus Kofferraum unter der Sitzbank hat.
Koko
Hallo Nimara,
diese Gitter haben doch einige verbaut, allerdings mit Gitter aus dem Baumarkt und dazugehörigem Kleber. Das ist dann wohl um einiges günstiger.
Ich glaube, es gibt auch eine "Anbauleitung" musst du mal suchen.
Grüße
Koko
ja moin erstmal,
auch unsere Kalender sind gestern eingetroffen. Ich bring sie Montag mit zum Stammtisch.
Ach ja, Bilder sind auch drin...ne Menge Sprints...erstklassige Aufnahmen dabei...
@Kalender Team
Habt Ihr gut gemacht.
Grüße
Koko
Alles anzeigenKann mal ein Mod/Admin das Thema ab Beitrag 354 abtrennen und in den Technik-Bereich verschieben?
Ist ja keine Sammelbestellung, wenn man Überspannung durch den SH-Regler vermutet!
Ick habe nämlich ähnliche Verdachtsmomente!
Bei mir gehen die Lämpchen auch schnell durch und auf dem Highway hab ick bei leicht erhöhter Richtgeschwindigkeit die ABS-Kontrollampe zur Begutachtung angeschaltet! Ging zwar wieder aus, aber auch reproduzierbar wieder an!
Die reagiert m.W.n. auf Spannungsprobleme, oder?
grummligeGrüsse Michael
Yepp, das selbe Phänomen mit der ABS Lampe habe ich auch, aber erst jenseits von 230.
Das bei mir die Lampen durchbrennen, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht habe ich ja noch Birnen aus der Zeit von Conrad Zuse drin?
Probleme hatte ich aber mit dem Starten, wenn ich die Maschine etwas längere Zeit gestanden hat. Die Batterie ist man gerade etwas über ein Jahr alt.
Grüße
Koko
Hallo Jürgen,
Ja, vielen Dank.
Die Seite hatte ich gestern auch schon gefunden und gleich ein vielleicht passendes Angebot dazu. Ich hab gleich mal eine Anfrage an den Vermieter losgeschickt.
Aber ich muss sagen, Wolle hat den bisher besten Tip gegeben, Lidl. Die haben tatsächlich Top Angebote.
Grüße
Koko
Danke Pfadi,
Casamundo hab ich schon geguckt, die sind viel zu teuer.
novasol werde ich gleich mal reinschauen.
Grüße
Koko
ja Moin erstmal,
wir suchen für Juni 2015 ein Ferienhaus für Min. 4 Personen, in der Nähe, oder am Gardasee. Bitte kein Hotel, wir wollen auch schon mal selbst den Herd oder Grill anschmeißen. Mit dem Wohnwagen wüsste ich wo ich hin muss, nur mit der habe ich keine Erfahrung.
Wer mit Google sucht, der wird ja mit Angeboten erschlagen. Darunter war schon ein nettes Anwesen, nur 3.500€ / Woche. Leiste ich mir mal, wenn ich im Lotto gewonnen habe. Gut, für umsonst will ich es nicht haben, aber unter 1000,-€ / Woche sollte es schon sein.
Also, wer Tipps geben kann, nur her damit.
Grüße
Koko
ja Moin erstmal,
ist es nicht so, dass T ein halbes Jahr Garantie auf seine Ersatzteile gibt?
Grüße
Koko