Beiträge von Sprintmanier

    Hallo Jürgen,
    stimmt genau. Es lag an der vorderen Dichtung und der Feder.
    Wenn da etwas kaputt ist, kannst du auch einen Löffel im Cappuccino umrühren, damit erreichst du das Gleiche.


    Hier gibt es auch einen tollen Bericht darüber.


    Grüße
    Koko

    Fazit:


    Vertraue nie einer sogenannten Fachwerkstatt, sondern höre denen genau zu, denen eine TV Fernbedienung wie das achte Weltwunder erscheint.


    Besorge die Teile selber und lass sie zur Not durch eine freie Werkstatt einbauen.


    Noch eine T - Werkstatt die nie wieder Hand an meine :love: anlegen wird.


    Bleib dran und höre nicht auf, daran zu glauben, dass es eine Lösung gibt.


    Grüße
    Koko

    Teil 2

    Ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass die ABM Fußrastenanlage daran schuld ist, so wie vom Mechaniker meines Vertrauens behauptet.

    Das Problem habe ich nicht erst seit gestern, nur wurde es die letzten Jahre immer schlimmer. Das Pedal kam nicht mehr zurück und die Bremsleistung ging immer mehr gegen Null.
    Nun gibt es ja Experten, die nur vorne bremsen, zu denen gehöre ich nicht. Auch wenn hinten nur ca 15% Bremsleistung möglich sind, können dies auch mal 15m sein, die ich gerne hätte. Zumal wir sehr oft zu Zweit unterwegs sind und da ist es noch wichtiger beide Bremsen im Vollbesitz ihrer Kräfte zu besitzen.

    Was ist dann die Ursache?
    Diese Frage steht jetzt schon seit einiger Zeit im Raum und manche mögen es vielleicht auch nicht mehr hören bzw. lesen. Angefangen bei falschen Belägen, Luft in der Anlage, über defektes ABS Modul, bis hin zu Öl auf der Scheibe war alles an Möglichkeiten diskutiert worden.
    Beruflich bedingt, kann ich wohl behaupten, das Prinzip der hydraulischen Presse verstanden zu haben. Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, dies hat zur Folge, dass in einem geschlossenem System, und dazu zähle ich eine Bremsanlage jetzt mal, die Kraft, die auf einem kleinen Kolben wirkt, im Verhältnis größer wird, wenn der Druck auf eine größere Fläche trifft.
    Dies habe ich versucht Sabine anhand einer einfachen Skizze zu erklären. Hat sie auch verstanden. Also nochmal vorn vorne: wenn ich an einem Hebel ziehe, oder das Pedal durchdrücke, baue ich einen Druck auf, der nur in eine Richtung wirken kann und zwar auf die Bremskolben!!!! Warum baut sich dann kein Druckaufträge? Wohin verschwindet er? Ihre Antwort: "Was ist denn, wenn du in die falsche Richtung drückst…?" Boah eh, es macht einfach keinen Sinn sich mit unqualifizierten Personen über technische Probleme zu unterhalten, sie hat es dann wohl meinem Blick auch angesehen. Ich habe dann ca. 30 Sekunden und drei Züge an der Zigarette später ihr in den Armen gelegen und mich tausendmal bedankt. Die Frau hat ja richtig Ahnung!
    Ist die Bremsanlage wirklich ein geschlossenes System? Ja, sonst würde es ja lecken. Wirkt die Kraft oder besser der Druck, nur auf die Bremskolben? NEIN! Sie wirkt auch mit dem gleichen Druck auf den Kolben der Bremspumpe! Wie sieht so ein Kolben aus? Das ist eine kleine Welle, die in der Mitte dünner ist als die beiden äußeren Flächen. An diesen Flächen sind jeweils die beiden Dichtungen angebracht. Diese Dichtungen wirken aber nur in eine Richtung und zwar in Richtung Bremskolben.
    Zwischen den Dichtungen kann Bremsflüssigkeit nachlaufen, sofern sie denn gebraucht wird. Sie kann nicht nach außen dringen, da sitzt ja die hintere Dichtung, aber nach vorne, da diese Dichtung nur einseitig wirkt. Vor dem Kolben sitzt noch eine starke Feder, die den Kolben wieder zurück drückt, wenn der Hebel / das Pedal wieder losgelassen wird.

    Daraus ergeben sich folgende Fehlermöglichkeiten:


    Wandernder Druckpunkt.
    Solange die Anlage kalt ist, funktioniert die vordere Dichtung, sobald Wärme ins Spiel kommt, läßt die Dichtigkeit nach

    Gar kein Druckpunkt

    Die Dichtung ist völlig im Arsch und der Druck wandert zurück in den Ausgleichsbehälter, die Anlage bleibt trotzdem dicht, da die zweite Dichtung noch heile ist.

    Ständig Luft in der Anlage

    Die hintere Dichtung ist im Eimer. Beim Zurückdrücken zieht Luft an der Dichtung vorbei ins System.

    Festsitzende Bremse
    Die Feder ist ermüdet, oder gar gebrochen. Der Druck wird nicht abgebaut und die Bremse geht (bleibt) fest.

    Bei mir waren es zwei Ursachen, die vordere Dichtung verschlissen und die Feder ermüdet.

    Jetzt endlich habe ich die perfekte Bremse! Danke noch mal an Sabine.

    Jetzt wieder bremsende Grüß


    Koko

    Teil 1

    Der Zustand meiner Hinterradbremse wurde immer schlechter. Zuletzt war es schon gefährlich an einer Schrägen im Rollen anzuhalten. Ich glaube nicht, dass ich den TŪV überstanden hätte.

    Mögliche Ursache, der CLS Öler, verursacht einen Ölnebel und dieser setzt sich auf der Bremsscheibe nieder. So jedenfalls die Vermutung. Also neue Bremsbeläge und den Öler, mit Gogo's Bausatz, von hinten nach vorne verlegen.
    Den Öler vorne anzubringen war nicht das Problem, viel schlimmer waren die beiden ausgenudelten Stiftschrauben, die die Beläge sichern. Gut, bei einem zehn Jahre alten Motorrad und x- fach gewechselten Beläge hinten, darf das schon mal passieren.
    Da ich sowieso die Bremsen entlüften wollte, hatte ich zehn Minuten später die ehemalige Triumph Werkstatt in WHV am Telefon. Die Situation geschildert und einen Termin eine Woche später abgemacht. Die Werkstatt hatte also eine Woche Zeit neue Schrauben zu besorgen.
    Ich also bei 2 Grad Außentemperatur die 50Km nach Wilhelmshaven. Pünktlich um Acht Uhr stand ich vor der Tür, nur wer nicht da war, waren die Mechaniker, die kommen erst um Neun. Macht nichts, erst mal bei Aral frühstücken.
    Die Begrüßung des Mechanikers war dann schon vielversprechend. "Du bist der mit den Bremsen?" "Yepp" und eben erklärt, was Sache ist. Die Antwort hat mich schon etwas überrascht, er glaubte nicht, dass die Schrauben auf Lager liegen. Nun gut, schauen wir mal.
    1 1/2 Stunden, 3 Kaffee (waren sogar umsonst) und 3 Zigaretten später, kam der Mechaniker, mit der Aufforderung mal mitzukommen, wieder.
    Er begann mit den Worten:" Das ist doch alles Murks, du musst mir unterschreiben, dass du auf eigene Gefahr damit wieder nach Hause gefahren bist." "Öh, ja, natürlich..." "Guck mal, mehr Luft kriege ich aus der Anlage nicht raus." Der Zustand war noch viel schlechter als vorher! Dann noch ein paar wertvolle Äußerungen zu Umbaumaßnahmen und zu guter Letzt, "ich hatte doch Recht, die Schrauben haben wir tatsächlich nicht. Ich hab da einen Torx reingekloppt. Das hält wohl noch zwei, drei Mal."
    Ich weiß nicht, ob es an den Blutdrucktabletten lag, die ich einnehmen muss, jedenfalls wurde ich immer ruhiger, nur, in solchen Situationen, verzieht sich Sabine immer, weil dann wird es gefährlich.

    Für soviel Inkompetenz durfte ich dann auch noch 130 Euronen hinlegen.

    Teil 2 folgt

    Grüße

    Koko

    So Freunde des Dingsbums,


    ich habe eine Antwort bekommen:


    Hallo Herr Kerkojus,

    ja, die Module sind noch zu bekommen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr etwas weniger Zeit in
    Motorrad-Elektronik investieren, aber irgendwie hat die Realität meine Pläne überholt.

    Das GBM-V2 Modul kostet für Foren-Mitglieder € 75.- zzgl. 6,99 Versand.
    Ab > 10 Stück könnte ich noch auf € 70.- runtergehen, mehr geht leider nicht, da ich mich immer
    im Kleinserienbereich bewege und damit die Bauteile im Einkauf leider recht teuer bleiben.

    Sollte es zu einer Bestellung kommen, bitte ich Sie, mir ca. 3 Wochen Zeit für die Fertigung einzuräumen.

    Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören (gerne auch telefonisch).

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger Lange
    L-Tronic H. Lange BGB-Ges.
    Entwicklung elektronischer Komponenten


    Nicht gerade billig, aber billig kann ja jeder.

    Ich warte heute mal die Reaktion ab und stellen eine Umfrage ein.


    Grüße
    Koko



    Prüf nochmal den richtigen Einbau des Ölers. Vielleicht liegt die Austrittsöffnung so unglücklich am Kettenblatt, das sie an den Schrauben hängen bleibt, dann Klackt das jedes Mal wenn die Düse über eine Mutter rutscht.


    Grüße
    Koko

    Yepp, die meinte ich.


    Mit etwas Geschick läßt es sich auch ohne kleben montieren.
    Ich selbst habe es nicht montiert, da ich ein schwarzes Gitter nehmen müsste. Da man es eh kaum sehen würde und es für mich nur rein optisch in Frage käme, macht es für mich keinen Sinn.
    Bisher hat nichts den Kühler geschrottet, auch nicht Fahrten über Rumäniens Schotterpisten.


    Grüße
    Koko


    Hallo Franz,
    das kann ich jetzt nicht ganz so stehen lassen.
    Bei mir passen ein digi Multimeter, ein Lappen, eine kleine Taschenlampe, eine Handvoll Kabelbinder, die Elektronik vom CLS Öler, zwei Helmschlösser und eine normale Kombizange in den Kofferraum. :tongue:


    Grüße von jemanden der eine Laser Anlage plus Kofferraum unter der Sitzbank hat.


    Koko

    Hallo Nimara,


    diese Gitter haben doch einige verbaut, allerdings mit Gitter aus dem Baumarkt und dazugehörigem Kleber. Das ist dann wohl um einiges günstiger.
    Ich glaube, es gibt auch eine "Anbauleitung" musst du mal suchen.


    Grüße
    Koko

    ja moin erstmal,


    auch unsere Kalender sind gestern eingetroffen. Ich bring sie Montag mit zum Stammtisch.


    Ach ja, Bilder sind auch drin...ne Menge Sprints...erstklassige Aufnahmen dabei...



    @Kalender Team
    Habt Ihr gut gemacht. :worship: :top: :worship:


    Grüße
    Koko



    Yepp, das selbe Phänomen mit der ABS Lampe habe ich auch, aber erst jenseits von 230.


    Das bei mir die Lampen durchbrennen, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht habe ich ja noch Birnen aus der Zeit von Conrad Zuse drin?


    Probleme hatte ich aber mit dem Starten, wenn ich die Maschine etwas längere Zeit gestanden hat. Die Batterie ist man gerade etwas über ein Jahr alt.


    Grüße
    Koko

    Hallo Jürgen,


    Ja, vielen Dank. :worship:
    Die Seite hatte ich gestern auch schon gefunden und gleich ein vielleicht passendes Angebot dazu. Ich hab gleich mal eine Anfrage an den Vermieter losgeschickt.


    Aber ich muss sagen, Wolle hat den bisher besten Tip gegeben, Lidl. Die haben tatsächlich Top Angebote.


    Grüße
    Koko


    ja Moin erstmal,


    wir suchen für Juni 2015 ein Ferienhaus für Min. 4 Personen, in der Nähe, oder am Gardasee. Bitte kein Hotel, wir wollen auch schon mal selbst den Herd oder Grill anschmeißen. Mit dem Wohnwagen wüsste ich wo ich hin muss, nur mit der :love: habe ich keine Erfahrung.


    Wer mit Google sucht, der wird ja mit Angeboten erschlagen. Darunter war schon ein nettes Anwesen, nur 3.500€ / Woche. :applause:Leiste ich mir mal, wenn ich im Lotto gewonnen habe. Gut, für umsonst will ich es nicht haben, aber unter 1000,-€ / Woche sollte es schon sein.
    Also, wer Tipps geben kann, nur her damit.


    Grüße
    Koko