Alles anzeigenNa dann:
Es gibt ein Produkt, dass das beste am Markt ist. In einem Test bekommt es die höchste Punktzahl. Dann verbessert der Wettbewerb sein Produkt, es wird besser als das bisherige Top-Produkt.
Es wird wieder ein Vergleichstest durchgeführt und man stellt dort fest, dass das neue Wettbewerbsprodukt tatsächlich besser als der bisherige Testsieger ist. Dann ist das neue Wettbewerbsprodukt die neue Beurteilungsbasis, an der die anderen Produkte gemessen werden. Demzufolge bekommt der letztjährige Sieger nun also eine geringere Punktzahl als im Jahr zuvor.
Beispiel Bewertung von Bremswegen in deutschen Automobilzeitschriften. Vor Jahren gab es Maximalpunktzahl noch für 40 m Bremsweg aus 100 km/h auf trockener Straße. Mittlerweile liegen "wir" bei Top-Bremsleistungen um die 33 m. Logisch, dass man nun für 40 m gar keine Punkte mehr bekommt.
So war das von mir Geschriebene gemeint.
Dirk
Moin Dirk,
mit all dem gehe ich Konform,
und es ist auch durchaus legitim, wenn andere Hersteller bessere Produkte liefern (wovon wir ja profitieren).
Aber die "Bewertungsbasis" ist doch irgendwie eine "Basis".
Und warum noch mal sollten sich die Basisbewertungskriterien ändern, nur weil ein Hersteller besseres Material liefert ?
Da hinke ich noch ein bisschen hinterher.
Für mir wär das von Dir angespochene Bremsverhalten bei Nässe z.B. eine Basis, auf Grund derer Vergleiche erstellt werden, wie gut der Reifen "empfunden" wird. Ist ja hier und da auch eine subjektive Bewertung.
Nochmalnachfragentu Gruß Uwe