Beiträge von 3takter


    Ich habe zwar noch keine T-Kupplung gewechselt, aber die Reihenfolge ergibt sich doch aus der Anzahl der Scheiben.
    Also 1.Scheibe 1,6mm; 2.Scheibe 2,0mm, 3.Scheibe 1,6mm, usw.. D.h. Zwischen jede 1,6mm Scheibe kommt eine 2,0mm Scheibe.
    Warum auch immer die Scheiben unterschiedlich sind.
    MfG Peter

    Hallo Ost.
    Bei mir:grumble: "knackt's" auch, d.h. irgendwo im Antrieb der Sprint. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und dann fast immer dieses metallische Knacken beim Anfahren, wenn die Kupplung voll greift. Ich habe erst die 20tkm Inspektion machen lassen und den Moppedschlosser mit dem Problem konfrontiert. Er hört Es zumindest auch, was ja schon mal von Vorteil ist, ( weil meisst kommt: "hatten wir noch nie" oder, "Du bist der Erste mit dem Problem", etc.) kann sich aber auch nicht die Ursache dafür erklären. Die gleichen Geräusche machte meine vorherige Sprint ST (Bj.2005) auch, nur nicht so oft. Ist halt so bei der ST.
    Knackige Grüße aus Sachsen, Peter

    Ölwechsel+Filter
    Kühlmittel + Bremsflüssigkeit gewechselt
    Luftfilter + Zündkerzen gewechselt
    Ventile eingestellt
    Abgasrückführungsmembran??? gereinigt
    synchronisierung Zylinder
    Kettenpflege + Spannung + Schmierung
    Autoscan mit Protokoll
    Lohnkosten 277,32€ + Materialkosten 275,21€ = 552,53€ + Steuer + Tüv(65,10€)
    Summa summarum 722,61€
    Gruß Peter

    Hm, und was "schmutzige" Kerzenschächte, Schwitzwasser im Tank und Dichtlippen von Zündeinheiten für einen Zusammenhang mit einem sich nur hin und wieder drehenden Anlasser zu tun haben, ist für mich leider unverständlich.
    Gruß Peter

    Hallo trebron
    Ich bin Ende Oktober noch mal zum Händler gefahren mit dem Motorrad, (ist etwa 30km entfernt)um bestellte Bremsklötzer abzuholen. (Eigentlich war an diesem Tag noch eine Abschlusstour übers Wochenende nach Italien zum Motorradtreffen geplant.)
    Sie sprang normal an (Was man von der ST halt als normal kennt, der Anlasser dreht ja immer etwas lustlos). Beim Abbiegen in die Zufahrt zum Händler geht beim Anfahren der Motor aus. Beim Druck aufs Knöpfchen gibt der Anlasser zunächst nur ein unwilliges Geräusch von sich und dann passiert beim Startversuch nichts, aber auch gar nichts mehr. Mopped also die 20m bis zur Werkstatt geschoben. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Triumphversteher war für Diesen zunächst der Fall klar. „Deine Batterie hat den Geist aufgegeben“ Gut dachte ich, ist zwar gerade ein Jahr alt der Akku, aber hast ja Garantie.
    Der Meister drückt daraufhin den Starterknopf und siehe da, der Motor springt sofort an. Zündung also aus und neuer Versuch ohne Erfolg. 10min später sprang das Luder wieder problemlos an.:questionmark:
    Es folgten das Überprüfen des Ladestroms zum Akku und der Akku selbst. Alles ok. Zündung aus, Zündung an, neuer Startversuch. Erst nur wieder nur dieses unwillige Drehen des Anlassers, dann geht nichts mehr. Die Tankanzeige zeigte nun auch noch einen leeren Tank an, Dieser war aber fast voll. Ich habe mich dann von der Werkstatt abholen lassen, und seit dem steht mein Mopped beim Händler. Der Anruf nach zwei Wochen beim Händler ergab folgende Auskunft. „Triumph vermutet einen defekten Freilauf des Anlassers. Die Ersatzteile sind bestellt. Das war etwa vor einer Woche.

    Man kann also gespannt sein,
    Gruß Peter

    [quote='Sachsenbiker','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=112190#post112190']Hallo Frank,


    bei dem Preis kann man nicht meckern:top:. Ich habe meine Kette, Ritzel, Rad bei der jährlichen Inspektion vom Freundlichen machen lassen:nod:. Ein Nietwerkzeug kaufen lohnt sich in meinen Augen nicht. (wann wechselt man schon eine Kette).

    Nach 34.00km, siehe oben.:laugh:
    Schönes WE, Peter

    Hallo Andre. Die haben Dir auf der Zulassundstelle aber auch ein Kuchenblech verkauft, oder wirkt das nur so breit. Auf jeden Fall sieht das Ganze jetzt wesentlich freundlicher aus. Ähnliche Löcher habe ich auch mit Reflex-Folie überklebt. Ich vermisse aber die Nummernschildleuchte?? (Das mit dem Putzen war ein Scherz)
    Gruß Peter

    Hallo Sprintergemeinde.
    Ich habe heute nach einer längeren Tour durch Slowenien, beim Reinigen der Kette festgestellt, dass die Mutter des Antriebsritzels nur noch vom Sicherungsblech gehalten wurde. Nachdem ich das Sicherungsblech zurückgebogen hatte, ließ sich die Mutter ohne Mühe mit der Hand von der Antriebsachse drehen. Das Mopped hat jetzt 28500km auf der Uhr, der Kettensatz ist noch der Erste und alle Inspektionen wurden beim Händler des Vertrauens gemacht. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser, wobei ich der Meinung bin, das ich solche Dinge nicht kontrollieren bräuchte.
    Schönen restlichen Sonntg, Peter

    Gibt es unter den Pirelli-Reifen-Fahrern hier im Forum Erfahrungen über die Laufleistung der Gummis?? Ich möchte im Juli nach Norwegen mit's Mopped. Die Tour wird in etwa 7000-8000km lang werden. Davon ca. 2000km Autobahn. Meine aufgezogenen Pirelli Diablo haben z.Z. 2000 Km hinter sich. Verschleiserscheinungen sind noch keine zu sehen. (Noch fast wie neu.) Was meint die Pirelli-Fraktion??
    Gruß Peter

    Hallo ich habe mein Mopped sogar mit der Wasserwaage stehen lassen und am nächsten Tag das Oel nachgesehen.Ich fülle immer nur bist zur ersten Marke auf.
    Mein Händler hat das auch Kontrolliert.
    Gruß Randy:whistle:[/quote]

    Die Plastik-Abdeckkappe auf der Anhängerkupplung meines PKW richte ich auch immer mit der Wasserwaage aus. Ist schwierig bei dem Nordhang...
    O.K. war ein Spass. Ölstandkontrolle ist schon wichtig, aber mit der Wasserwaage:questionmark:
    Gruß Peter

    An alle Triumph Sprint VerSTeher

    Es ist zwar schon viel im Forum über Motorradketten und deren Pflege geschrieben worden, aber sicher gibt es neue Erfahrungen. Deshalb mal `ne Frage.
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit „Profi Dry Lube“ gemacht und wie lange hält bei Euren Moppeds im Schnitt eine Kette, bei dessen Verwendung.
    Fährt jemand eine farbige Kette und wie lange hält Die.
    Auf meiner CBR1100XX verabschiedete sich die originale Kette nach ca. 34Tkm bei Verwendung von „Motorex Chainlube“ Kettenspray. Die Nächste nach gut 16 Tkm mit PDL-Schmierung. (Farbige Kette)
    Bei meiner Honda X-Eleven habe ich (auf allen 3 Ketten) von Anfang an nur PDL benutzt (wegen der polierten Felgen) und die Kettenschmierung ernst genommen. Die Laufleistung einer Kette lag zwischen 14 und 22Tkm, wobei die Ritzel selbst nie größeren Verschleißerscheinungen zeigten. Die originale Kette hielt immerhin 20Tkm, wurde aber versehendlich!!! bei der Wartung etwas zu toll gespannt und in Folge ungleich gelängt. Die folgenden Ketten waren wieder farbig. An der Mehrleistung der Moppeds kann der frühe Kettenausfall also kaum liegen, die XX hatte immerhin 164 Pferdchen und die Kette hielt 34000, der „Freundliche“ meinte die farbigen Ketten wären von minderer Qualität.
    Sollten die „Bunten“ doch weniger taugen??


    Bin gespannt auf die hoffendlich hilfreichen Antworten.
    BG Peter

    Hallo Joersch.
    Danke für den Tip. Ich habe mir das Update gleich mal heruntergeladen. Es gibt übrigens noch eine neue zusätzliche Funktion. (Trackaufzeichnung- Ein-oder Ausgeblendet).
    Musse ich mal probiere.
    Alles Gute noch im Neuem Jahr. ( Gilt für alle User )
    Gruß Peter