Beiträge von Steff

    Hallo Fräse


    Recht haste.


    Hab es nicht vergessen, nur erfolgreich verdrängt :megacool:


    Eigentlich war ich der Meinung, meine Lösung schon mal irgendwo im Nirvana des Forums gepostet zu haben. Hab das aber wohl mit der klemmenden Hinterradbremsanlage von ABM verwechselt. Klick


    Gruess Steff

    Hallo,ist mir eine leichte Verschmutzung und Tröpfchenbildung an der linken Seite des Motors aufgefallen


    Kommt mir bekannt vor, den meine Lady nässte auch immer ein klein wenig auf der linken Seite. Als ich letzten Herbst die Carbonspangen montieren wollte, war die Verschalung bis zu Höhe Lichtmaschine alles mit einer schwarz-klebrigen Masse eingesaut. Beim 40er Service hat mein Schrauber auf meinen Wunsch genauer hingeschaut und attestierte meiner Lady einen "schwitzenden" Ventildeckel. Bis jetzt konnte ich es noch nicht testen, ob die neue Dichtung wirklich dichtet :whistle:


    Er vermutete, dass er beim letzten Service die Dichtung an einer Ecke nicht sauber verlegt hätte :megacool:

    Kann man die Stifte einfach rausziehen, mit einer Zange oder so und dann bleibt ein Loch?? Ich hätte vermutet, dass es ein ganzes Backofenteil ist. Das wäre ja super so...


    Jeep. Mit einer Zange geht es sicher auch. Ich hab die Stifte in einem Schraubstock eingeklemmt und dann die Leiste ganz vorsichtig hin und her bewegt, bis ich die Leiste vom Stift abziehen konnte. Zurück blieb ein 4mm Loch in der Leiste. Mit einem 2K-Kleber (glaub von Araldite - ist in jedem Baumarkt zu kaufen) das Loch halb gefüllt und den Gewindestift reingedrückt. Den überflüssigen Kleber abgeputzt.


    Nach zwei bis drei :cheers: kann die Leiste montiert werden :nod:

    Nicht, dass diese Stifte bei den Carbonleisten einen kleineren Durchmesser haben.


    Nö, eher grösser. Bei meinen Karbonleisten waren die Stahlstifte auf die Länge scheinbar nur abgeschert worden. Dadurch wurde der Stift am Anfang ein paar 1/10mm im Durchmesser grösser. Auf jedenfall kriegte ich diese Sicherungsscheibe nicht mehr drauf. War auch ein Grund, warum ich dann die Gewindestifte verwendet hatte. Das Ganze ist jetzt sogar wieder lösbar. Irgendwo im Nirvana meiner IT-Kiste müssten noch Fotos rumliegen. Werde sie hier dann mal kurz hochladen.


    Gruess Steff

    Kurzum, hat jemand die Carbonzierleisten verbaut?


    Hallo Krille


    Da ich meine Lady letztes Jahr mal kurz zur Seite gelegt hatte und dabei die Zierspange abgerochen ist, holte ich mir auch solche Karbonleisten. Die Stifte habe ich allerdings rausgerissen und mir M4-Gewindestifte eingeklebt. Mit Kunststoff U-Scheiben und Sicherungsmuttern das Ganze befestigt.

    Was habt ihr für Erfahrung mit dem "Garmin-Express" - Dingens? Bei naviboard braucht man ja auch immer ein paar Lesestunden Zeit, wenn man nicht oft dort unterwegs ist aber auf Anhieb hab ich da nichts aussagekräftiges gefunden zum Express-Thema

    Hallo Jens. Von dem Express-Gedröns hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Ich pflege in "my Garmin" die neuen Karten runterzuladen. Man muss zwar jedesmal ein Plugin installieren, ist aber eine kurze Sache. Beim 550er update ich zuerst nur den PC und schicke später CH auf's Navi, den Rest auf die SD-Karte. Beim 350er kann ich PC und Navi gleichzeitig updaten.Gruess Steff

    Ick hab die Ausführung der 1050er Speedy dran!


    Optisch ähnlich, aber nur ein Befestigungspunkt auf dem Kettenschutz!


    Die drei Löcher in der Schwinge sind bei mir nachträglich gesetzt worden!


    Die Hinterradabdeckung der Speedy ist nicht nur ähnlich, sie ist sogar dieselbe, die für die Sprint erhältlich ist :megacool:


    Ist ja auch die gleiche Schwinge (nur eben ohne Gewindelöcher :cry:)


    Die M6 Gewinde in der Schwinge waren nur bei den frühen 05er Sprints vorhanden, danach wurden sie weggespart.


    Ebenfallsnachträglichgebohrte Grüsse


    Steff

    Bei meinem alten Navigon hatte ich die Funktion "landschaftliche schöne Strecken" zu wählen, im Vergelcih zu schnell und kurz.


    Wird dein Navi mit zunehmender Geschwindigkeit lauter? Kannst du es mit Kopfhörern unterm Helm hören?


    Wie Daniel es schon schrieb, diese Funktion kennt Garmin nicht. Auch die Möglichkeit "kurvenreiche Strecke" suchst du bei Garmin vergebens. TomTom hat`s :nod:


    Wenn du am PC deine Routen planen willst, ist Garmin erste Wahl. Planungen unterwegs mit Hilfe einer Karte, schein mir das Doppel-Hans Gerät eine Spur besser zu sein.


    Stand heute, dem 03.02.13, würde ich (falls ein Garmin) das 660er kaufen. Die neuen 340/350er sind mit der derzeitigen Firmware (noch) nicht so richtig zu gebrauchen ..... aber die Hoffnung stirbt zuletzt :whistle:


    Gruess Steff


    PS: mit den Blauzahnverbindungen haben alle Navis machmal so ihre Probleme ....

    Hallo Corinne


    Auch vom Jurasüdfuss ein :welcome: im Sprinter-Forum.


    Vielleicht sieht man sich ja dann wann mal auf der Gasse.


    Wenn du es nicht schon bereits kennst, oder sogar angemeldet bist = Klick


    Vor allem die Rubrik "Ausfahrten" beachten :smile:


    Gruess Steff

    Bei den Garmins ist doch auch eine Routenplanungssoftware dabei wenn ich mich richtig erinnere. Taugt die was? Nutzt ihr die?


    Hallo Roland


    Du erinnerts dich richtig :top: :laugh:


    Für die Geräte mit den NT-Karten kann das MapSource (MS) und BaseCamp (BC) verwendet werden. Die neuere Generation mit den NTU-Karten (Zumo 340/350) funzt normalerweise nur noch das BC.


    Weiter verpfuscht wird nur noch das BC :megacool:


    Und als Garminese kommst du fast nicht an eben diesen Programmen vorbei. Funktionieren eigentlich nicht schlecht, manchmal ein klein wenig gewöhnungsbedürftig.


    Gruess Steff

    Eine ST hätte ich mir nie gekauft, die GT entspricht viel mehr meinen Bedürfnissen.


    Hi Dirk


    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich würde mir nie eine GT kaufen, obwohl sie sicher auch besser zu meinen Bedürnissen passen würde. Doch mir muss ein Fahrzeug auch noch gefallen, Funktionalität und Co können mich mal, denn sonst würde ich eine GS fahren :laugh:


    Bei meinen drei dreizylindrigen Mädels ist der Stand heute:


    - Speedy: ist zum Verkauf ausgeschrieben (hab mich eigentlich nie richtig wohlgefühlt - hat aber mega Spass gemacht sie aufzubauen)
    - Tiger: versuche eine 10-tägige Urlaubsreise auf Sarda im Mai (könnte def. eine Ergänzung zur Sprint werden)
    - Sprint: behalte ich, bis zu ihrem Dienstende (und das kann noch lange dauern)


    Liebäugeln tu ich im Moment mit der Tiger Sport ....... coming soon :whistle:


    Gruess Steff

    Hallo Sprinter-Gemeinde


    Heute hab ich meine Rechnung für den 40tkm-Service erhalten.


    Gemacht wurde nebst der normalen Inspektion (Kerzen, Luftfilter, Motorenöl usw), die Ventile kontrolliert und eingestellt, die Gabel revidiert, die Schwinge ausgebaut - kontrolliert und gereinigt, div. auf meine Wünsche angeordneten Arbeiten erledigt.


    Auf die einzelnen Posten verzichte ich jetzt mal, nur soweit:


    Arbeit: 6.5h à 100.- = 650.- CHF
    Material: 640.-CHF


    Total: 1290.- CHF


    Wobei sich noch beim Material das Doppel-Rillen-Lager in der Hinterachse beinhaltet. Nach seinen Aussagen war die linke Seite des Lagers noch völlig okee, aber das rechte Teil hat ganz leicht gekratzt. Seiner Meinung hätte man das Lager noch drin lassen können, aber wenn ......... :megacool:


    Kurz gesagt, bin von der Rechnung angenehm positiv überrascht. Doch einen kleinen Wehrmutstropfen habe ich dennoch. Er hat mir vergessen die vorderen Bremsbeläge zu verrechnen :laugh:


    Nach einem längeren Telefonat war auch dies geklärt und schlussendlich wird mich die ganze Geschichte auf ± 1400.- CHF zu stehen kommen.


    Mein Fazit:


    Ich habe wieder eine Sprint wie neu gekauft, alles ist technisch einwandfrei und bin rundum glücklich und zufrieden - was will ein Sprinter mehr :guffaw:



    Gruess Steff



    PS: sämtliche Bremsscheiben (VO und HI) wurden auf Garantie ersetzt

    Da nun das T5net nicht erreichbar ist, suche ich Euch nun heim:nod:


    Hallo east


    :welcome: im Sprinter-Forum ......... :megacool:


    Ich bin auch mit demselben Nick im T5net angemeldet. Leider nicht allzuoft dort unterwegs.


    Ist dort das gleiche Problem wie hier es war :questionmark:


    Gruess Steff