Beiträge von Basti87

    Hi!


    Habe mir beim Triumphfreundlichen an meine ST einen verstellbaren Kupplungshebel einer Speedy ranmachen lassen. Ist einwandfrei - 4fach verstellbar und deutlich günstiger als die Hehelchen aus dem Race-Zubehör.


    Gruß
    Basti

    @ Pelle

    Hab genau das gleiche gemacht, was du vorhast. 18/45. Habe die Anzhal am Kettenrad erhöht und nicht am Ritzel verringert zwecks Schleifschutz an der Schwinge usw.... (altes Thema)

    Ich werde aber wieder auf die 43 Zähne zurück rüsten, weil sich nicht wirklich was in Sachen Beschleunigung geändert hat. (Ist in unserem Fall aber ja sowiso kaum nötig :top:)

    Die Endgeschwindigkeit hat sich um ca. 20 km/h verringert, der Verbrauch dürfte leicht angestiegen sein (weiß nicht um wie viel). Das Schalten muss theoretisch auch zugenommen haben.....

    Deshalb überwiegen die Nachteile und ich bau das im April wieder um.

    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß
    Basti

    Hab bei ner Werkstatt nachgefragt und das Stück Metall (mehr ist es ja nicht...) kostet schlappe 50,-, keine 20,- leider.


    @ Douglas: Wo hast du das Teil denn so günstig bekommen?



    P.S.: Außerdem könnte es ja sein, dass sich der Anschlag von selbst verbogen hat :laugh:


    Danke für eure Meinungen!


    Gruß
    Basti

    Hallo zusammen!


    Bin momentan am überlegen, ob ich mir so einen Drosselklappenanschlag besorge. So würde sich deutlich an Versicherungsprämie sparen lassen....


    Nun die Frage an alle die einen solchen anschlag eingebaut haben:


    Kann es vorkommen, dass sich dieses Stück Metall (Blech oder sonst.) leicht verbiegt :whistle:, sodass die Drosselklappen dennoch ganz aufgehen?!


    Habe das an einem Boxermotor gesehen, wo man lediglich ein wenig gegen das Blech drückt und schon is alles beim alten.


    Gruß
    Basti

    Servus!
    Bei mir steht der Zeiger auch meist nur am unteren Rand. Lediglich bei langsamer Fahrt oder innerhalb der Stadt geht er etwas nach oben - dann springt aber auch gelegentlich der Lüfter an. Das ganze dürfte daran liegen, dass die warme Luft des Motors bei langsamer Fahrt nicht schnell genug unter der Verkleidung entweichen kann.
    Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, außer er bewegt sich absolut kein bisschen..........

    Gruß
    Basti

    Es geht mir wirklich nicht um die Kraft um zu kuppeln, sondern lediglich wie die Kupplung einsetzt. Schalten ohne zu kuppeln, is mir nicht wirklich geheuer (mach es aber trotzdem manchmal) - aber nur nach oben, nicht runter !!!! Am Öl kann es nicht liegen.
    Am Besten ich setz mich mal auf ne andere Sprint und fahr ne Runde, dann sollte ich was bemerken (bzw. hoffentlich keinen Unterschied feststellen).

    Gruß
    Basti

    Ich meine das so, wie Ralf es beschrieben hat. Danke dafür. Abwürgen tu ich den Motor zwar nicht, aber das mit dem Schleifweg und Kraftschluss stimmt. Die Kraft, die zum Kuppeln benötigt wird ist kein Problem (aber trotzdem danke an alle die hierzu einen Beitrag geschrieben haben - kann man ja vielleicht irgendwann mal brauchen). Habe festgestellt, dass das Schalten angenehmer abläuft wenn man ein klein wenig Gas stehen lässt. Wie sieht's denn bei euch aus? Ist eure Kupplung ähnlich, wie beschrieben?GrußBasti

    Liebe Sprinter-Gemeinde,


    ich hab da mal ne Frage.....
    Wie fühlt sich eure Kupplung an? Blöde Frage, ich weiß - aber ich meine das ernst. Mir kommt es so vor als wäre das Einkuppeln relativ hart (schwer zu beschreiben).
    Falls irgend jemand (vorallem Fahrer der ersten Baujahre) das gleiche "Problem" hat, so möchte er das bitte hier posten und mein Gemüht beruhigen :top:.
    Thx


    Gruß
    Basti

    Ha hast du Recht. Aber das kleinere Ritzel würde den Kettenschleifschutz in Mitleidenschaft ziehen :prohibit: - ich müsste auf 17 Zähne runtergehen. Das muss nicht unbedingt sein.

    Grüßle
    Basti

    Da hast du schon Recht, Durchzug ist ganz ok. Aber warum soll man das nicht noch etwas optimieren? Die Höchstgeschwindigkeit sinkt dadurch natürlich, aber wer braucht schon 250 Sachen? Da hab ich lieber mehr Spaß auf der Landstraße (wo ich sowiso meistens unterwegs bin) und verzichte auf ein paar km/h.

    MfG
    Basti

    Hallo Sprintergemeinde!

    Hab' mir ein größeres Kettenrad (+2 Zähne) bestellt und wollte fragen wie es mit der Kettenlänge aussieht.... Ist die Kette lang genug oder muss ich da auch ne neue besorgen? Die mom. Übersetzung ist 18/43; 18/45 soll's dann werden.

    Gruß
    Basti

    Hallo Freunde des klebenden, nicht endenden Gummis!

    Ich stehe mom. vor einer schwierigen Entscheidung. Und zwar brauche ich dringend ein paar neue Pellen um meine Felgen! :nod:
    Bisher hatte ich den Z6 Interact, den Roadsmart bzw. PiRo 2ct ins Auge gefasst. Dann der Schock - alle nicht freigegeben.
    Jetzt schwanke ich zwischen dem normalen Z6 und einem Satz PiPo 2ct (ich weiß, das ist ne andere Kategorie).
    Auf der einen Seite hätte ich gerne eine ordentliche Laufleistung, auf der anderen einen sehr guten Grip, da ich auch gerne ab und zu die Ecken zügiger fahre.
    Da wären die oben genannten Kandidaten natürlich gute Kompromisse gewesen. :grumble:
    Deswegen meine Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit dem PiPo 2ct auf einer 955i (vorallem Laufleistung, Genauigkeit, Aufstellmoment und Regenverhalten, da Grip sowiso außer Frage stehen dürfte)?

    Vielen Dank im Voraus und hoffentlcih bald neu haftende
    Grüße

    Basti

    Schade, schade, dass der neue Z6 noch nicht für Bj. 99 (bzw. andere) freigegeben ist. Ich brauche dringend nen neuen Satz Reifen und wollte mir eigentlich genau die hier aufziehen. Wird wohl leider nix. Ebenso Dunlop Sportmax Roadsmart, auch nicht freigegeben - was machen denn die eigentlich die ganze Zeit? Bestimmt nicht dafür sorgen, dass ihre Gummis möglichst schnell für möglichst viele Bikes zugelassen werden:grumble:.


    Verärgerte Grüße,
    Basti

    Servus miteinand!


    Zu der ganzen Wärmegeschichte kannich folgendes sagen: WAS ZUR HÖLLE LÄSST DEN MOTOR SO DERMA?EN WARM WERDEN?!
    War heute mit Jeans ein Stückchen unterwegs und muss sagen, dass ich mich in der Montur der Gefahr von Impotenz aussetze :sad:. Die Luft, die seitlich an meine Müße und Beine strömt ist ja meistens ganz angenehm :tongue:, aber die Sitzbank ist schon abartig. Muss mir da auch mal noch irgendwas überlegen, wie ich die heiße Luft vom Motor schneller nach draußen bekomme.
    Frostschutz habe ich zu Saisonbeginn aufgefüllt und sicherheitshalber zu einem Fertiggemisch von Shell (ich denke "Cool advance") gegriffen und das ganze mit einer Unterdruckpumpe ins Kühlsystem pumpen lassen. Falls jemand ebenfalls zu solchen Dingen greift, bitte drandenken, dass das Mittel mindestens bis -26 Grad C ausgelegt sein muss. (haben die vom freundlichen mir ebenfalls geraten).
    So dann wünsche ich allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Kurvenkratzen!


    cool bleiben


    Basti

    Dass man irgendwann billiger unterwegs ist, wenn man den Filter nicht immer neu kaufen muss, ist mir schon klar. Aber was passiert mit dem Öl, das den Dreck draußen halten soll nach einer Wäsche? Da dürfte nicht viel übrig bleiben. Muss man das dann selbst neu aufbringen?

    Gruß
    Basti

    P.S.: Ich habe beim T-Händler über 40,- für nen originalen Filter gezahlt:grumble:

    Hallo!Habe vor Kurzem auch den Luftfilter gewechselt und mich für einen Originalen von Triumph entschieden. Gründe: 1. K&N oder andere Sportfilter sind nur deswegen leistungsfördernd, weil sie schlichtweg dünnere Filtereinsätze verwenden. Dünnere Filtereinsätze bedeuten schlechtere Filterleistung und die wiederum hat mehr Dreck zu Folge, wo eigentlich keiner sein sollte.2. Eine Leistungssteigerung wird (in unserem Fall) wohl kaum nur durch einen anderen Filter zu bewirken sein. Überhaupt weiß ich nicht, ob sich die computergesteuerte Einspritzung dem Mehr an Luft automatisch anpasst oder erst ein anderes Tune aufgespielt werden muss... Da müsste man hier mal etwas nachlesen.3. Ist es mir das Wert? Nein! Denn auf der Landstraße (die wenigsten werden wohl häufig auf der Piste unterwegs sein) brauch ich nicht mehr Leistung und habe lieber ein ruhiges Gewissen, dass mein Motor nicht mit unerwünschten Dingen in Berührung kommt.Ich freue mich auf eure mit Sicherheit gegensätzlichen Meinungen ;) und wünsche ein schönes Wochenende.GrußBasti