Beiträge von loewenmann

    Na Leute, abgesehen vom Herstellernamens-Verwechsler sollte der Rest meines vorigen Posts trotzdem so stehen bleiben. Und was die Sache mit Pirelli angeht, nun, "GT" als Motorradmodell und (Angel)"GT" als Reifenmodell, das ist für einen alten Mann wie mich fast dasselbe.


    Ansonsten hat Roland allerdings wirklich Recht, die Woche war arbeitsmäßig hart. Aber jetzt ist ja Wochenende! :cheer:


    Und gutes Wetter, also werde ich schön fossile Brennstoffe verbrennen - lasst uns fahren, bevor die Chinesen den ganzen Sprit verbrauchen! :guffaw:


    Sonnige Grüße aus Niedersachsen
    Dirk

    Michael,


    die Antwort auf Deine Frage kennst Du doch eigntlich selbst. Keine Stückzahlen von der GT verkauft, also warum sollte sich Pirelli die Mühe machen und solch ein Fahrzeug besorgen und Freigabeversuche durchzuführen??? Lohnt einfach nicht, erst recht nicht, weil ja keine Freigabe benötigt wird. Genau das ist doch mit der alten Einarmschwingen-RS passiert, nur dass die ja noch eine Reifenfreigabe brauchte. Aber die Stückzahlen waren auch zu gering, als dass die Reifenhersteller extra dafür Freigabeversuche gemacht hätten.


    Wattfährsteauchnenexoten!?


    Dirk

    Hallo Matti,


    da hast Du mich falsch verstanden. Ich stelle dieses Angebot nicht negativ dar, es ist für MICH nur ohne Reiz, eben weil ich vieles selbst mache. - Und wenn Du meinen Beitrag noch mal liest, wirst Du nirgends etwas im Sinne von "..ist negativ..." finden. Völlig klar, wer seine Maschine sowieso regelmäßig zum Vertragshändler bringt, hat dadurch mehr Sicherheit.


    Allerdings, für meinen Geschmack wird so ein Angebot erst richtig "rund", wenn man z.B. wie bei KIA sieben Jahre Garantie und sieben Jahre kostenlose Services anbietet.


    Ich für meinen Teil habe halt auch Spaß am Schrauben, geizig bin ich obendrein. :whistle:


    Dirk

    Wenn ich über die normale zweijährige Garantie hinaus noch fünf weitere Jahre die Maschine immer zu den vorgeschriebenen Regel-Inspektionen zum Vertragshändler bringen muss, dann wird das eine verdammt teure Garantie. Jedenfalls für jemanden, der nach den zwei Jahren den meisten Inspektionsmist selbst erledigt. Wenn ich hier immer wieder etwas von 500 bis 700 Euro für Inspektionen lese, und das weiterhin sieben Jahre lang.....


    Ne, ich bin froh, wenn die Garantie meiner Sprint vorbei ist. Gröbere Fehler sollten bis dahin aufgetreten sein, und was danach kommt, rechne ich mit dem gesparten Geld für selbstdurchgeführte Arbeiten gegen.


    Dirk

    Hallo Forum,


    ich habe den SB-Lenkerumbau an meiner GT nochmals überarbeitet, nun brauche ich wirklich einen längeren Kupplungszug. Er sollte ca. 40 mm länger sein als der originale und auch den abgewinkelten Verlauf an der Kupplungsarmatur haben.


    Von welchem anderen Modell kann ich den Zug übernehmen?


    Danke im Voraus für Eure Tipps und Hilfe.


    Schönes Wochenende wünscht
    Dirk

    Ich erinnere mich noch sehr gut, dass hier ein anderes Forums-Mitglied ebenfalls seine ST mit Handprotektoren vorgestellt hatte, dürfte so vor etwa zwei Jahren gewesen sein. Die Reaktionen waren ähnlich - wenngleich schon zu sehen ist, dass sich Thomas mit dem einen oder anderen Beitrag zuvor wohl eine Art Unverständnis-Vorrat erarbeitet hat und demzufolge alles, was jetzt von ihm kommt, mit leicht überzogener Härte bewertet und kommentiert wird.


    Heizgriffe (die ich an jeder meiner Maschinen habe) helfen schon ganz gut - aber sie erwärmen die Hand nur von innen. Das Fernhalten von kaltem Fahrtwind von der Handaußenseite ist ein weiterer Schritt zu warmen Händen in der kalten Jahreszeit. Nicht ohne Grund haben viele große Tourer und Reiseenduros Handprotektoren serienmäßig. Natürlich machen solche Teile eine ST nicht schöner - vermutlich kein Motorrad profitiert in optischer Hinsicht von Handprotektoren. Aber eine aufgeschnallte Gepäckrolle lässt eine ST ebenfalls sofort verschandelt aussehen. Und trotzdem fahren viele Motorradfahrer mit solchen Gepäckrollen herum. Und niemand macht dumme Kommentare deswegen. Und genau wie eine Gepäckrolle lassen sich Handprotektoren nach dem Winter wieder rückstandsfrei entfernen.


    Nur mal so zum Nachdenken.


    Dirk

    Nur mal so, kann ja jeder machen, was er will.


    Meine GT hat einen Hauptständer, darauf steht sie wunderbar stabil. Wenn das Vorderrad (auch) raus soll, schraube ich einen gewundenen Haken mit metrischem Gewindestück in die Gewindehülse, die ich im Fußboden befestigt habe, rangiere das Motorrad darüber und ziehe das Heck mit einem Spanngurt, den ich in den Haken einhänge, nach unten.


    Aufwand: ein Loch in den Fußboden bohren, einen Metalldübel mit M10-Innengewinde ( http://www.hornbach.de/shop/Me…ueck/8229615/artikel.html ) einschlagen, einen Haken mit M10 Außengewinde ( http://www.befestigungsfuchs.d…anisch-verzinkt-M10-x-120 ) kaufen und einen Spanngurt.


    Funktioniert seit Jahren wunderbar und einfach. Und taugt auch, um zum Gabelölwechsel die Gabelholme herauszunehmen.


    Dirk

    ...und nicht vergessen, dass der andere Name für "mobile" nicht "das kostet es" ist, sondern "wünsch dir was"!


    Sprich: die eingestellten Wunsch-Preise (manchmal Wunsch-Träume) sieht man, man erfährt aber nie, wieviel wirklich gezahlt wurde. Und oftmals stehen die Karren ewig herum, manche Anzeige ist ewig alt. Und manch andere Anzeige ist nur deswegen nicht alt, weil der Anbieter sie andauernd neu einstellt, und das seit Monaten. Also nicht wundern, wenn selbst mit dem niedrigsten Angebotspreis keine Nachfrage entsteht. Hab ich selbst letztes Jahr beim Verkauf einer 2 Jahre alten Street Triple erlebt - und die ist nun wirklich keine Standuhr wie eine Sprint!


    Dirk

    Das hat mit Deiner Person nichts zu tun, sondern mit Deinem Verhalten. Und auch Deine letzte Antwort zeigt, dass Du nicht zu Reflexion und Selbstkritik fähig bist. Wenn Du ein MANN wärst, würdest Du Dich (bei t-shifter) entschuldigen, anstatt es ständig noch schlimmer zu machen. So ein Verhalten brauchen wir hier im Sprinter-Forum so nötig wie einen Pickel am A....


    Ich habe fertig.

    Lieber Holzmichel,


    in diesem thread bist eindeutig DU derjenige, der sich -leider nicht zum ersten Mal hier in diesem Forum- im Ton vergreift. Und dann nochmal nachtritts, was bei mir ein gewisses Entsetzen erzeugt. Deine diesbezügliche Argumentation ist alles, aber keine Begründung!


    Ich finde es schade für dieses Forum.


    Mich hatte t-shifter in der Vergangenheit auch manches Mal genervt mit seinen Beiträgen, aber niemand wird gezwungen zu lesen oder zu antworten.


    :sad: Dirk

    Mein Vorschlag zur Güte: wenn es Euch nicht interessiert, dann schreibt doch einfach nichts!


    DAS sieht der Beitrags-Ersteller auch, dann kann man sich gerade in der Vorweihnachtszeit unnötige Bissigkeiten sparen.


    "Wisse Alles, was du sagst. Aber sage nicht Alles, was du weißt!"


    Schöne Vorweihnachtszeit noch,


    mit friedlichen Grüßen


    Der NikoDirk

    Keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht doch ein interessanter Hinweis:


    Reifenschlupf und übertragbare Antriebskraft stehen in einem bestimmten (von vielen Faktoren beeinflussten) Verhältnis. Ohne Schlupf keine Kraftübertragung (bei Reifenantrieb). Schlupf erzeugt aber auch Verschleiß. Also bedeutet das, dass sehr hoher Schlupf auch hohen Verschleiß erzeugt.


    Tourenreifen: niedriges Temperaturfenster, das heißt guter Grip bei niedrigen und mittleren Reifentemperaturen, schlecht bei hohen Reifentemperaturen
    Sportreifen: höheres Temperaturfenster, das heißt guter Grip bei mittleren und höheren Reifentemperaturen, schlecht bei niedrigen Reifentemperaturen


    Niedrige Außentemperaturen/Asphalttemperaturen: wenn man vom Start weg ordentlich Gas gibt, verschleißt der Sportreifen schnell, weil er noch unterhalb seines idealen Temperaturfensters betrieben wird und somit noch wenig Grip, damit also viel Schlupf hat. Der Tourenreifen spielt hier seinen Vorteil aus, weil er schon unter diesen Bedingungen genügend Grip aufbaut und somit wenig Schlupf, also auch wenig Verschleiß hat.


    Hohe Außentemperaturen/Asphalttemperaturen: der Tourenreifen beginnt bei scharfer Fahrweise an zu schmieren, er überhitzt und "schmilzt" dahin. Der Sportreifen ist hier in seinem idealen Temperaturfenster, baut enorm Grip auf mit relativ wenig Schlupf.


    Natürlich ist klar, dass die Fahrweise einen enormen Einfluss auf den Verschleiß hat. Wer schön rund fährt (was ja nun NICHT zwangsweise langsam bedeutet), vorausschauend, vor Kurven ausrollen lässt, somit wenig vor der Kurve bremsen muss und wer dann nicht voll das Gas aufreißt, der schont seine Reifen und nebenbei ist auch dessen Kraftstoffverbrauch gering. Wer ständig stark beschleunigt (und im Mittel damit eventuell auch gar nicht schneller ist als der runde Fahrer), viel bremst, der braucht halt viel Kraftstoff und Reifen. Somit könnten zwei Fahrer mit zwei gleichen Motorrädern und identischer Bereifung selbst auf einer gemeinsamen Tour stark unterschiedliche Verbräuche und Reifenverschleiß erzeugen.


    Alles klar? :laugh:


    Nicht ohne Grund werden bei den Reifenverschleißfahrten von MOTORRAD die Fahrer ständig durchgemischt, so dass nach vielleicht zwei Stunden Nutzung ein anderer draufsitzt. Und das erklärt vielleicht auch, warum die Reifenlaufleistung zweier unterschiedlicher Fahrer mit unterschiedlichen Einsatzbedingungen nicht nur schlecht, sondern eigentlich GAR NICHT miteinander zu vergleichen sind.


    Dirk