Beiträge von loewenmann


    Hallo und danke Roland,


    ich war gedanklich immer beim DUO-Lever, den BMW in seinen K-Modellen verwendet, und hatte in meinem ursprünglichen Post über diesen geschrieben, ihn aber fälschlicherweise als TELE-Lever bezeichnet. Mein Fehler. Den ich im ursprünglichen Post korrigiert habe.


    Dirk, dank Roland-Lever reibungsarm zur Wahrheit geführt!

    Naja, aber viel Ahnung scheint er auch nicht zu haben Mal ehrlich, kennt ihr ein modernes Motorrad ohne Telegabel? Kommt jetzt bloß nicht mit dem Telelever Mist ..., das ist auch nur eine erweiterte Telegabel.
    Grüssle
    Jürgen


    Bei einer Telegabel werden die auftretenden Längskräfte (durch Bremsung induziert) komplett durch die Führung der Gabel aufgenommen, das heißt, dass die an der Radaufstandsfläche auftretenden Kräfte in der Gabel ein Biegemoment erzeugen, welches wiederum durch Kräftepaare am Dämpferkolben und der Kolbenstangenführung abgestützt werden. Und diese Kräftepaare machen vor allem eins: REIBUNG.


    Der Duolever entkoppelt die Feder- und Dämpferkräfte vollständig von den Längskräften, weil diese durch die Längslenker aufgenommen werden. Dadurch kann das eingesetzte Federbein ohne Seitenkräfte und damit sehr reibungsarm arbeiten. (Den verwendet BMW z.B. bei seinen K-Modellen)


    Der Telelever hat nur einen Längslenker und eine sich teleskopierende Führung wie bei einer Telegabel, für die Federung und Dämpfung aber trotzdem ein separates Federbein. Hier wird ein großer Teil der Längskräfte durch den Längslenker aufgenommen, für die Teleskopführung bleibt ein deutlich geringerer Anteil, dadurch kann diese dünner ausgeführt werden, außerdem wird weniger Reibung erzeugt als in der Telegabel.


    Das sind schon bedeutende Unterschiede, sowohl im Aufbau wie auch in der Wirkungsweise.


    Dirk

    Sieht irgendwie aus wie ein Golf Country (weiß nicht, ob sich noch jemand an dieses "Ding" aus den End-80ern erinnert, war ein normaler Golf, der durch Distanzstücke zwischen Karosserie und Fahrwerk hoch stand, aber die selbe Bodenfreiheit wie ein normaler Golf hatte):


    http://www.base4car.com/image-…lf-country_key_7.jpg.html


    Was ich sagen will: unten ein Motorrad und darüber dann, ein halbes Stockwerk höher, der Fahrerbereich. Sieht für meine Augen blöd aus.


    Dirk

    Nur, um mal ein paar alte "Fakten" aus 2003 zum Thema zu geben:


    800er VFR, Durchzugswerte 60 - 140 km/h, 6. Gang, im Test von MOTORRAD: gute 12 Sekunden
    Sprint RS, Einarm, 60 - 140 km/h, 6. Gang, 8 Sekunden.


    Kein Wunder, die Honda wog als 800 fast 250 kg!!!, außerdem hatte sie zwar Leistung, aber leider zu wenig Drehmoment. Was ´ne lahme Möhre, für mich, denn ich brauche gute Durchzugswerte, will ja nicht ständig schalten MÜSSEN, um voran zu kommen.


    Und wenn ich mich recht erinnere, ist die aktuelle VFR800 da auch nicht (viel) besser.


    Dirk


    Entspannt Euch. Wer ein Zweirad-SUV benötigt für die Reise zu zweit, muss eben eines kaufen.
    Gibt ja genügend Halbtonner, auch bei T.
    Grüsse Udo


    Enspannt bin ich in jedem Fall. Und ein Zweirad-SUV ist eine Kawasaki Versys 1000, oder eine BMW GS oder eine Triumph Tiger, mit Sicherheit aber keine Sprint, gleich welche Buchstabenkombination sie hinten dran hat! (Wenn man schon die PKW-Analogie bemühen möchte, wäre die Sprint GT ein Kombi). Und dass ein Motorrad leichter sein kann, wenn es keinen Platz hat und keine Zuladung abkann, das ist nun wahrlich keine Kunst. Von daher erfreue Dich an Deinem Solisten-Gefährt, aber tu nicht so, als wenn 20 oder 30 kg Unterschied einen "Halbtonner" erzeugen würden. Wenn meine Karre vollbeladen ist, DANN hat sie vielleicht so 470 kg, aber ob dann 30 kg weniger, also knapp 7 %, einen großen Unterschied erzeugen würden? Ach ne, Quatsch, die Kawa kann man ja gar nicht so vollbeladen fahren, weil sie ja ein Solisten-Gefährt ist. Na dann ist ja alles im Lot. Glück gehabt. Wer auch immer.


    Mit entspannten Grüßen
    Dirk

    Hallo Roland,


    es ist wie so oft, dass Kleinvieh auch Mist macht. Und das GEWOGENE Gewichte dann doch anders sind als die, die man annimmt. Nur mal beispielsweise gerade EINE Regenkombi gewogen (Polo Stormchaser, Einteiler, Größe L), liegt bei 1040 g. Ein Paar Lowa Trekking-Schuhe (keine Stiefel), das Paar in Gr. 43 zu 1120 g. Und so weiter und so fort. Handy, Navi, Fotoapparat, dann dafür drei Lageräte, Rasierapparat, Kartenmaterial, ´ne Halbliterflasche Öl, ne Halbliterflasche Sprit´, Verbandspäckchen, Rei in der Tube, damit man die drei Unterhosen auch mal durchwaschen kann, vielleicht hätte ich mal alles wiegen sollen, was wir mithatten. Da kommt schnell eine Menge zusammen, auch wenn man wie wir nur in Hotels und Pensionen absteigt.


    Ne ne, mein Freund, da kommen schnell deutlich mehr als 17 kg zusammen....vor allem, wenn das Wetter sehr unterschiedlich sein kann, denn dann musst Du für heiß und regnerisch-frisch gerüstet sein. Und in den Pyrenäen hat es wohl jeden Tag am Nachmittag geregnet, teils stark, während es vorher in der Camargue brüllend heiß war.


    Mit tourenerfahrenen Grüßen
    Dirk

    Hi Jörg,


    ich hatte ja von 2003 bis 2010 auch eine RS, die letzte Modellreihe mit Einarmschwinge. Die war schon klasse! Sitzbank hatte ich etwas aufpolstern lassen, Superbikelenker-Umbau, Kofferträgersystem Quick-Lock und große GIVI-Koffer und Topcase. Ausreichend Platz für die Sozia mit für sie angenehmem Kniewinkel (die Einarm-RS hatte ja die Soziusrasten-Träger von der ST), VIEL Zuladung, und die Halbverkleidung war für mich mehr als ausreichend. DIE modernisiert, wäre auch eher meine Wahl gewesen als die GT, die in einigen Punkten inkonsequent wirkt. Einerseits einen ellenlangen Radstand und sehr viel Platz auf der Sitzbank, andererseits eine SEHR sportliche Sitzposition, was die hochliegenden Fußrasten und das starke "Über-den-Tank-spannen" angeht. Dann noch serienmäßig sehr mäßige Reifen drauf, und fertig ist die Standuhr.


    Wenn ich jetzt allerdings bedenke, dass ich für den Preis eines Mittelklasse-Motorrades einen halbjährigen Vorführer gekauft habe, dann ist noch eine Menge Geld übrig gewesen für den Umbau auf Superbikelenker und die notwendige Einzelabnahme, für einen Satz Michelin Pilot Power, Fußrastentieferlegung, Kettenöler, Griffheizung, Remus-Auspuff.....


    MIT diesen Umbauten ist die GT ein tolles Motorrad, mit dem man vollbeladen gut durch die Pyrenäen kommt und allein auch viel Spaß haben kann, wenn auch nicht unbedingt in den engsten Kehren.


    Aber, wie oben schon geschrieben, eine neue RS, ab Werk wählbar mit Stummellenker oder Superbikelenker, verstellbaren Fußrasten und voll einstellbarem Fahrwerk mit GUTEN Komponenten, das wäre es.


    Nochmal aber: wäre ich immer als Solist unterwegs, wäre die Kawa allerdings auch eher meine Wahl als die GT, keine Frage.


    Dirk
    (gut, dass ich mehrere Mopeds für verschiedene Zwecke habe)

    Seid Ihr Sport-Touren-Fahrer eigentlich alles Solisten? Wie sonst muss ich dieses ständige Loben der Kawa verstehen? Der Bock hat für ein Motorrad mit "Tour" im Gattungsbegriff praktisch keinen Soziussitz und, das ist dann allerdings konsequent, auch keine Zuladung, um mit Frau und Gepäck auf große Tour zu gehen. Laut MOTORRAD-Messung 185 kg. Ha ha ha, ich wiege in Ausrüstung 100 kg, meine Frau 60 kg, bleiben noch 25 kg über. Topcasehalter und Topcase gehen davon noch ab (ich rede hier nicht von einem Wochenendeausflug, sondern von so etwas wie meiner diesjährigen 5.200 km-Pyrenäen-Tour), dann bleiben netto ca. 17 kg für zwei Wochen Urlaub. Lachhaft! Die Sprint GT hat, wenn ich mich recht erinnere, laut dem Test dreißig Kilo mehr. Und nicht jeder hat eine so leichte Sozia wie ich, es soll ja auch Menschen geben, die etwas schwerer sind. Aber wie oben schon geschrieben, auch vom Platzangebot her auf dem Soziussitz ist es mehr als mau. DAS schließt dieses Motorrad für mich schon aus.


    Dirk

    Die neue KTM 1290 Superduke hat mit zweimal 650 cm³ 180 PS, sind also 90 PS pro 650 cm³-Einzylinder!!!


    Mal im Ernst, da wird bestimmt noch ´was kommen, was das Thema Einzylinder erneut auf ein neues Leistungshoch hebt. Und da wird manch einer bestimmt schwach, so 160 kg vollgetankt und 90 PS.....


    Nur mal so nebenbei spekuliert.....


    Dirk

    Aus eigener Erfahrung (an meiner CB1300) kann ich Jungbluth-Sitzbänke empfehlen. Die werden auch in diversen Motorradzeitschriften immer mal wieder lobend erwähnt. Die Webseite heißt wirklich: www.alles-fuern-arsch.de


    Ein Komplettumbau mit Höherpolsterung vorn und hinten, neues Bezugsmaterial mit Nähten, kostet so um die 280 Euro. Die Sitzbank filtert sogar noch etwas die Unebenheiten aus der Straße heraus, sieht gut aus, ist handwerklich sauber ausgeführt und schön schlicht. Wenn ich etwas fürchterlich finde, dann sind es diese all-überall zu sehenden Bagster- und Top-Sellerie-Sitzbänke, die ich versuchsweise auch gekauft hatte, die mich aber überhaupt nicht überzeugen konnten.


    Dirk



    Sieht aus wie BMW's antwort auf die Street Triple im Boxerbereich.
    Rei



    DAS finde ich nun GAR NICHT! Weder als Antwort auf die Street Triple (hast Du Dich hier nicht etwas vertan mit 675 cm³) noch auf die Speed Triple. Beide Mopeds sind modern gezeichnet, haben so gar nichts Klassisches in ihrer Linienführung. Und die Speed Triple liegt leistungsmäßig deutlich höher als die mit dem "alten" luftgekühlten Boxermotor ausgerüstete BMW mit 110 PS. Die Streety liegt zwar leistungsmäßig hier passend, aber erzeugt ihre Leistung über Drehzahl - was man mit 120 Nm Drehmoment bei 6.000 U/min vom Boxer nun gar nicht sagen kann.


    In meinen Augen gibt es von Triumph kein Gegenstück. Meine Moto Guzzi Griso ist wohl ein vergleichbares Motorrad, sowohl von der Motorisierung her als auch von der grundsätzlichen Ausrichtung. WENN Triumph mit der Motor-Antriebskombination aus der Trophy und dem Style der alten Triumph Thunderbird Sport ein Motorrad bauen würde......


    http://encarsglobe.com/data_im…-thunderbird-sport-11.jpg



    Dirk

    Ich hatte es schon mit elektrisch beheizten Einlegesohlen versucht, allerdings nur billige mit -logisch- billigen Akkus (von Tschibo) gekauft, die haben es nicht lange gemacht. Aber seit letztem Jahr habe ich eine gute und wirklich stark heizende Lösung gefunden, mit der auch längere Touren bis zum Nullpunkt herunter gut gehen. Es sind Fußwärmer, die auf chemischem Weg (nach dem Öffnen der Verpackung in Verbindung mit Sauerstoff) über Stunden Wärme erzeugen. Ähnliches kennt man aus der Fernsehwerbung "Thermacare" für den Rücken, das Prinzip ist gleich.


    Gesehen hatte ich die Dinger erstmalig im Baumarkt, und nach ersten Tests habe ich mir letztes Jahr einen Großpack bei ebay davon gekauft: http://www.heatpaxx.de/HeatPaxx-Zehenwaermer .


    Wenig Aufwand, keine Ladeproblematik wie mit Akkus, Nachschub ist leicht mitzunehmen, und aus dem Großpack auch nicht sonderlich teuer (40 PAAR für 35 Euro inkl. Versand).


    Dirk

    Vor allem hat sie immer noch keinen vernünftigen (Sitz-)Platz für die Sozia. Das war und ist für mich z.B. das Killerkriterium bei der Kawa. Aber für Solisten sieht das natürlich anders aus, dann hätte ich mir keine GT geholt....


    Dirk

    Hm, wenn Du schon genau weißt, was Du NICHT willst, dann schreib es doch gleich rein, denn unter "gibt es die Möglichkeit" fangen Leute mit Helfersyndrom wie ich an zu suchen, um etwas anzubieten. Und dann werden sie nur wieder frustriert. Und irgendwann wird es dann wie in vielen Foren, dann haben die erfahrenen Leute keine Lust mehr und dann gibt es nur noch Blabla.


    Nur mal so, aber das musste ich loswerden.


    Dirk

    Geht auch einfacher, im t5net einfach mal unter Gaswegverkürzung nachschauen. Ein Aluring wird in den Gasgriff eingelegt, der vergrößert den Auflagedurchmesser des Gasseils und verändert damit das Verhältnis von Gasgriff-Drehwinkel zu Drosselklappenöffnung in Richtung "griffiger". Hatte ich bei meiner RS-selig auch gemacht, hat gut funktioniert.


    Dirk