kleines zwischenfazit zu BT 016 Pro im Vergleich zu Pilot Power
Der Pro hat ja in den Reifentsets durchwegs sehr gut abgeschnitten was ich auch nur bestätigen kann. Habe jetzt damit ca. 3800 km abgespult,
der Vorderreifen hat immernoch 3 mm in der Mitte und außen 2,2 mm was sich dann auf eine Gesamtlaufleistung von ca. 6000 km hochrechnet, finde
das ist für einen Sportreifen absolut O.K., zum Vergleich Pilot Power vorne 4500 - 5000 km.
Hinten ist der Reifen gleichmäßig auf 1,2 - 1,5 abgefahren und somit am Ende, allerdings bin ich nicht gerade jede Ortschaft mit Vollgas rausgeballert,
sonst sind warscheinlich keine 3000 km zu erwarten, da könnte man bei Bridgestone noch etwas nachbessern, der PiPo hatte bei mir hinten im Schnitt
ca. 500 km länger gehalten.
Der große Unterschied zwischen BT 016 Pro und dem Michelin liegt jedeoch im Fahrverhalten. Ist die Stabilität beim Michelin im Neuzustand noch
akzeptabel,( gefahrener Luftdruck vo.2,5 hi. 2,9 u. Federbeinumbau von HH Racetech) verschlechtert sie sich mit zunehmender Laufleistung gravierend, ich möchte sogar sagen im Soziusbetrieb bei flotter Fahrweise in Kurven unfahrbar. Hier ist der Pro dem Michelin bei weitem überlegen, kein
pumpen, klasse Rückmeldung solo wie zu zweit, sehr guten Grip haben aber beide. Die härtere Karkasse macht sich beim Bridgestone allerdings auf
holprigen straßen bemerkbar und hat die schlechtere Eigendämpfung, hier gleitet der Michelin regelrecht drüber.
Rein zwecks der Optik sei erwähnt das der 180er Bt 16 hinten mit gemessenen 188 mm noch breiter als der Michelin raus kommt.
Ansonsten sind die Unterschiede beim Handling, aufstellen beim Bremsen, Nassfahrverhalten und Aufwärmzeit nur minimal und auf einem hohen
Nivau.
So das wars erst mal von mir, wünsche Euch allen noch ein gesundes neues Jahr und immer eine halbe Handbreite Asfalt unterm Reifen,
MfG ölfinger