Beiträge von ölfinger

    Hallo miteinander,
    kann jetzt auch noch meinen meine Erfahrung mit dem Power 3 mitteilen, Laufleistung 1. Hinterreifen 3000 Km Restprofil Mitte 2,3 und Außen 0,8 ,
    2. Hinterreifen bei (mehr Langstrecke) 4500 Km Restprofil Mitte 1,6 Außen 1,3 , Vorderreifen 5400 Km Restprofil Mitte 2,6 Außen 1,2 mm.
    Fahrverhalten verschlechterte sich auch mit abgefahrenen Reifen kaum, lediglich im Trockengrip auf feinköringen Asphalt kann er mit einem BT 016 Pro
    beim herausbeschleunigen aus großer Schräglage nicht mithalten und Übersteuert deutlich aber gutmütig.
    Zum Nassgrip kann ich nichts sagen, bin heuer bis jetzt trocken durchgekommen.


    MfG ölfinger

    Wenn man die Erfahrungen in anderen Foren verfolgt soll der S20 sogar etwas kurzlebiger sein als der BT 016 Pro, es kommt halt immer auf den eigenen
    Fahrstil an. Habe selbst auch Tourensportreifen in der Regel nicht länger als 5000 km drauf dann sind sie platt.


    Gruß ölfinger

    Hallo Andi 67
    bei etwas verhaltener Fahrweise, das heißt nicht gerade an jeden Ortsende den Hahn aufdrehen, hatte ich hinten 1 mal 4000 km zusammengebracht,
    der Regel wenn man es etwas spaßiger angehen lässt aber nur 3000 -3500. ( ist ja auch ein Spassreifen :top:) Vorne waren es 3500 - 5000 km, bei
    viel Kurvenfahrten sind die Flanken früher abgefahren als die Reifenmitte.


    Gruß ölfinger

    Hallo Joersch,

    den Power Pure habe ich nicht mehr ausprobiert, weil er von der Konstruktion ähnlich wie der Pilot Power mit weichen und noch leichteren
    Karkasse ausgestattet war. Der Pilot Power war mir nicht nur mit Sozia sondern auch solo zu gautschig und ist jeder Längsrille nachgelaufen, was
    ich bis jetzt mit dem PP3 bei weitem nicht so stark verspürt habe, ob es so bleibt wenn er stärker abgefahren ist muß er erst noch beweisen.


    Gruß ölfinger

    hallo,
    hier mal von mir ein kleiner Kurzbericht über die ersten 600 km mit Pilot Power 3.
    Michelin hat hier nicht nur ein neues Profil auf die alte Karkasse geschnitzt sondern wirklich einen neue Generation vom Pilot Power entwickelt.
    Der hintere 180er Reifen baut in der Breite auf einer 5,5 " Felge deutlich schmäler (gemessene 178 mm) als der alte PIPO und ist dabei
    von der Kontur deutlich spitzer. Die Eigendämpfung ist immer noch recht komfortabel aber nicht mehr so weich wie beim Vorgänger. Die Profiltiefe
    hinten ist durchgehend 5,5 mm von der mitte bis in den Außenbereich und sollte deswegen auch nicht mehr an den Flanken so schnell schlapp
    machen. Trockengrip für mich auf Landstraßen absolut OK, keine Angststreifen mehr sichtbar weder vorne noch hinten, bei Nässe noch nicht gefahren.
    Was mir sehr gut gefiel, beim Bremsen in Schräglage ist mit dem PP3 absolut kein Aufstellmoment festzustellen und bleib dabei noch sehr agil und
    leicht zu händeln, dazu sehr leichtes Einlenken ohne zu kippeln und sehr hohe Zielgenauigkeit trotz der fast 250 kg schweren ST. Hoffe mal das der
    Neue im Gegensatz zum alten Pilot Power die guten Eigenschaften auch gegen Ende beibehält.


    MfG ölfinger

    hallo miteinander,
    habe bei meiner ST auch das Federbein mit nach rechts schauender Zugstufeneinstellschraube eingebaut, ist problemlos möglich und man
    kommt besser ran. Einfach Federvorspannung ganz zurück nehmen, Dämpfer komplett ausbauen, untere Aufnahme vom Dämpfer um 180 Grad
    zur oberen verdrehen, (Federvorspannungsschraube bleibt also links und Zugstufenschraube ist jetzt rechts) Dämpfer wieder einbauen, Vorspannung wieder einstellen, fertig.


    Gruß ölfinger

    Hallo Sultan,
    eventuell ist bei dem einen Ventil die Schaftdichtung etwas undicht, daher die Ablagerung an nur einem Ventil. Solange der Ölverbrauch im Rahmen ist
    und Du noch keine Blaue Fahne hinterher ziehst, würde ich mir noch keine großen Gedanken machen.


    Gruß ölfinger

    Hallo,
    Ich fahre seit 2 Jahren und ca. 20000 Km Motul V300 15W 50 und habe mit dem Öl keinen messbaren Verbrauch zwischen den Ölwechseln alle 10000 Km,
    auch mit der Kupplung gab es bis jetzt es keine Probleme, Gesamtkilometerstand ist jetzt bei knapp 70000 Km.


    Gruß ölfinger

    So nun ist es soweit, mein Orginalregler hat jetzt den Geist aufgegeben und von SH hört man nur das Schweigen im Walde.
    Nichts gegen Harald, der kann für diese ganze Misserie nichts dafür, aber ich finde es an der Zeit, wenn nicht schon geschehen,
    den Herren von SH mal langsam etwas in den Hintern zu treten.


    Grüß ölfinger

    So nun ist es soweit, mein Orginalregler hat jetzt den Geist aufgegeben und von SH hört man nur das Schweigen im Walde.
    Nichts gegen Harald, der kann für diese ganze Misserie nichts dafür, aber ich finde es an der Zeit, wenn nicht schon geschehen,
    den Herren von SH mal langsam etwas in den Hintern zu treten.


    Grüß ölfinger

    So nun ist es soweit, mein Orginalregler hat jetzt den Geist aufgegeben und von SH hört man nur das Schweigen im Walde.
    Nichts gegen Harald, der kann für diese ganze Misserie nichts dafür, aber ich finde es an der Zeit, wenn nicht schon geschehen,
    den Herren von SH mal langsam etwas in den Hintern zu treten.


    Grüß ölfinger

    Hallo Sachsenbiker,


    Dein Lenkerumbau sieht wirklich bildsauber aus, könntest Du noch etwas zur Sitzposition mitteilen, ist diese jetzt bequemer als beim Orginallenker bzw.
    ist der Lenker näher am Fahrer oder kann man den noch höher stellen?


    Gruß ölfinger

    Hallo Frankie


    In der Regel ist ein 180er Reifen für eine 5,5" Felge vorgesehen und ein 190er für die 6" Felge. Wenn Du jetzt einen 180er auf eine 6" Felge
    drauf machst wird es den Reifen an der Schulter in die Breite ziehen mit der Folge das die Reifenkrümmung an der Flanke wesentlich flacher ist
    und deswegen sich auch etwas unhandlicher fahern wird. Noch ein Nachteil ist, das in großen Schräglagen sich die Reifenaufstandsfläche verringert
    weil der Reifen über die Kante herausgefahren wird und sich somit auch der Gripp und das Grenzbereichsverhalten verschlechtert.


    MfG ölfinger

    Hallo zusammen,
    bei mir war orginal die DID Kette in VM Ausführung drauf und die hatte ca 40000 Km gehalten, sie wurde nur regemäßig geschmiert sonst nichts.
    Habe mich daher wieder für eine VM entschieden und seitdem ca 20000 Km ohne einmal die Kette zu spannen zurückgelegt. Allerdings verwende
    ich vorne nur die meiner Meinung nach länger haltenden Orginalritzel und fahre nicht viel im Regen.


    Gruß ölfinger

    hallo miteinander,
    hätte da nochmal eine Frage an die Elektronikfreaks zwecks Reglerumbau.
    Habe nun den neuen SH Regler unter der Frontverkleidung eingebaut weil er dann besser mit Fahrtwind gekühlt werden kann und nicht vorne links
    unter der Verkleidung im Hitzestau steckt, da habe ich jetzt die Hupe hinverpflanzt. Da mein selbstgebauter Halter für den Regler aber nicht
    direkt mit der Fahrzeugmasse verbunden sondern an Kunststoffteilen angeschraubt ist bin ich mir jetzt nicht sicher ob man eine
    seperate Masseleitung ans Reglergehäuse anbringen soll ?


    MfG ölfinger

    kleines zwischenfazit zu BT 016 Pro im Vergleich zu Pilot Power


    Der Pro hat ja in den Reifentsets durchwegs sehr gut abgeschnitten was ich auch nur bestätigen kann. Habe jetzt damit ca. 3800 km abgespult,
    der Vorderreifen hat immernoch 3 mm in der Mitte und außen 2,2 mm was sich dann auf eine Gesamtlaufleistung von ca. 6000 km hochrechnet, finde
    das ist für einen Sportreifen absolut O.K., zum Vergleich Pilot Power vorne 4500 - 5000 km.
    Hinten ist der Reifen gleichmäßig auf 1,2 - 1,5 abgefahren und somit am Ende, allerdings bin ich nicht gerade jede Ortschaft mit Vollgas rausgeballert,
    sonst sind warscheinlich keine 3000 km zu erwarten, da könnte man bei Bridgestone noch etwas nachbessern, der PiPo hatte bei mir hinten im Schnitt
    ca. 500 km länger gehalten.
    Der große Unterschied zwischen BT 016 Pro und dem Michelin liegt jedeoch im Fahrverhalten. Ist die Stabilität beim Michelin im Neuzustand noch
    akzeptabel,( gefahrener Luftdruck vo.2,5 hi. 2,9 u. Federbeinumbau von HH Racetech) verschlechtert sie sich mit zunehmender Laufleistung gravierend, ich möchte sogar sagen im Soziusbetrieb bei flotter Fahrweise in Kurven unfahrbar. Hier ist der Pro dem Michelin bei weitem überlegen, kein
    pumpen, klasse Rückmeldung solo wie zu zweit, sehr guten Grip haben aber beide. Die härtere Karkasse macht sich beim Bridgestone allerdings auf
    holprigen straßen bemerkbar und hat die schlechtere Eigendämpfung, hier gleitet der Michelin regelrecht drüber.
    Rein zwecks der Optik sei erwähnt das der 180er Bt 16 hinten mit gemessenen 188 mm noch breiter als der Michelin raus kommt.
    Ansonsten sind die Unterschiede beim Handling, aufstellen beim Bremsen, Nassfahrverhalten und Aufwärmzeit nur minimal und auf einem hohen
    Nivau.
    So das wars erst mal von mir, wünsche Euch allen noch ein gesundes neues Jahr und immer eine halbe Handbreite Asfalt unterm Reifen,


    MfG ölfinger

    Hallo Gabelölgeplagte,
    selbstverständlich kann man Gabelöl mit unterschiedlicher Viskosität mischen. Es gibt z. B. Hersteller die gar kein
    7,5er Gabelöl anbieten hier muß man dann um auf die gewünschte Viskosität zu kommen 5er mit 10er mischen, habe
    ich auch gemacht. Falls die Wilbers Gabelfedern auch bei der richtigen Menge Öl immer noch auf Block gehen kann man
    die Ölmenge in kleinen Schritten erhöhen ( 10 ml weise ) so kann man die Progression der Gabel verstärken. Diese Tipps sind
    keine Fantasien von mir, sondern stehen in jedem guten Schrauberhandbuch.


    MfG ölfinger

    Hallo,
    ich habe mir einen 2. Endtopf besorgt und den dann so nach und nach innen ausgeräumt.
    Richtig gebracht hat es allerdings erst was als alles drausen war.
    Das Standgeräusch bei 5000 U/min beträgt jetzt ca. 96 Dezibel, beim orginalen gerade
    mal 90.


    Gruß ölfinger