Beiträge von yellowstone

    Hi Lars


    Der Fühler sitzt oben auf der in Fahrtrichtung linken Seite dess Luftfiltergehäuses. Ist zumindest bei meiner 2006 so.
    Da du eine 2010 mit Blechtank hast, kann ich leider nicht sagen ob auch die Airbox geändert wurde.
    Der Sensor muss aber in jedem Fall da zu finden sein.


    Auch bei der 2008 sitzt der ansaugtemperaturfühler in der fahrtrichtung auf der linkenseite der airbox. Die 2008 hatte den Blechtank ja als erste. Also Tank anheben und dann sollte man ihn schon sehen können. Ich habe zum abstützen des tankes immer ein stück von einer dachlatte untergestellt. So hat man beide hände frei und kann auch mal ausleuchten.



    Hier mal ein bild von meiner ohne tank, vielleicht hilft dir das ja.

    Krasser Beitrag Murmelkönig!


    Nicht ganz so heftig habe ich das leider auch erleben müssen. T gehörte damit der vergangenheit an.


    Dann sollen sie halt ihren sche..... behalten. Ich fahre jetzt auf jedenfall jetzt was anderes. Ob es besser ist kann ich aber noch nicht sagen, da ich noch keine probleme hatte. Mal abwarten :top:


    Ich kann dich auf jedenfall verstehen das du das mal loswerden wolltest. Das ist auch dein gutes recht :nod:


    Da Triumph Deuschland hier ja bekanntlich mit liest: So verkrault man sich eigentlich sichere kunden. Viel glück für die zukunft T.

    Die zusätzliche schaltung findest du alles auf der rechten seite hinter der verkleidung. Das ganze hatte ich ebenfalls an meiner verbaut, es soll die batterie beim starten schonen, da der hauptscheinwerfer erst nach dem startvorgang eingeschaltet wird. Erfunden wurde die schaltung von mr. black hier aus dem forum. Benutze mal die forumsuche, es gab damals einen separaten thread dafür.

    Ich hatte ein ähnliches fehler bild. Wurde am ende sogar so schlimm, dass sie im standgas anfing unrund zu laufen. Nach ca. 10 - 15 min im standgas lauf ist sie dann auch noch ausgegangen. Wie sich nach längerer fehlersuche dann herausgestellt hat, war es bei mir auch das relai der benzinpumpe. Im fehlerspeicher war aber kein fehler auszulesen.


    Es gilt aber immer dabei zu beachten das bei ähnlichen fehlerbild, drotzdem unterschiedlche fehler dazu führen können.

    Ich halte das wie thomas auch, in die leztte tankfüllung (ist bei mir auch immer zur saisonende super plus) kommt von castrol ein spritsatbilisator mit ins benzin. Unbedingt nach dem einfüllen noch ein paar kilometer fahren, damit das zeug auch durch die einspritzung gelaufen ist. Der tank kann leider nicht zu hundert porzent mit sprit aufgefüllt werden und wo luft ist, bleibt auch automatisch feuchtigkeit. Durch die letzte füllung mit super plus und zusatz wird der motor auf den ersten ca. 300 km für die neue saison gereinigt. Ein gereinigter motor läuft sparsammer oder schneller je nach dem wie man das sehen will.


    Konstantfahrruckeln kann man meiner meinung nach damit aber nicht beheben da die ursache bestimmt andere sind.

    So ich habe eine neue diode 1N4001 in das dioden kabel eingelötet und das ganze gestern abend auch gleich wieder montiert.
    Nach eine ganz kurzen :winter: Testfahrt :Policeman:gestern abend (vielleicht 5 min) kann ich nur sagen, dass alles wieder einwandfrei funktioniert hat. Bei den kommenden wetteraussichten denke ich nicht das ich diese jahr noch eine ordentliche probefahrt hinbekommen werde. Allso wird ein endgültiger funktionstest bis nächstes jahr warten müssen. Ich bin aber auf grund der kurzen testfahrt von gestern abend guter hoffnung, dass wieder alles seinen gewohnten lauf nimmt.


    Noch einen kurzen dank an rolf für sein angebot per pn.
    Jetzt weis ich wieder warum das hier das beste forum der welt ist.:5::dafuer:

    Zitat

    ja, es handelt sich um die Standarddiode 1N4001.


    Vielen dank an euch beide für die bestätigung der genauen bezeichnung der diode. :flowers:


    Zitat
    • Du besorgst Dir eine Diode 1N4001 (oder 1N4002, 1N4003) und lötest sie in das Kabel ein. Dabei unbedingt darauf achten, dass der weiße Ring am Diodengehäuse (die Kathode) am langen Kabelende angelötet wird, also in Richtung Leerlaufschalter zeigt (in falscher Richtung geht nichts kaputt, es funktioniert halt nicht).
    • Ich schicke Dir ein komplettes Diodenkabel zu.


    Peter ich werde erst ein mal am montag schauen ob ich eine solche diode irgendwo bei uns hier in der gegend auftreiben kann. Sollte dieses unterfangen nicht von erfolg gekrönt sein, werde ich gerne auf deine 2te möglichkeit zurück kommen.


    Ich will versuchen das ganze diese woche noch zu erledigen um eine kurze testfahrt durchführen zu können. Am 30.11. endet mein saisonkennzeichen, dann ist erst wieder nächstes jahr eine probefahrt möglich.


    Ich werde über erfolg oder misserfolg wieder hier kurz berichten.
    Bis dahin möchte ich mich schon mal bei allen beteiligten hier recht herzlich für ihre unterstützung bedanken. :5:

    Messung der diode ist leider nicht mehr möglich, da mir beim abisolieren der draht, der aus der diode kommt, auf einer seite genau an der isolierung abgebrochen ist. Ob er dort vorher schon angebrochen war oder nicht ist mir im nach hinein leider nicht mehr möglich zu sagen.


    Zitat

    Die 1N4001 ist eine Standatdiode die du in jedem Elektronikladen bekommst.


    Bist du dir sicher, dass es sich hier um eine 1N4401 diode handelt :questionmark:


    Zitat

    Solange keine Diode drin ist auf keinen Fall die Ganganzeige anschließen, könnte zu Schäden führen.


    Danke für den hinweis Joe.


    Ok dann muß ich mal schauen wo ich so eine neue diode herbekomme oder im notfall halt eine bestellen. Sind zwar die versandkosten höher als alles andere, aber bevor ich stundenlang in der gegend herumfahre, bestelle ich lieber eine.


    Heute nochmals ein paar testkilometer gefahren und ich kann nur sagen es funktioniert alles wieder.

    So ich konnte einfach nicht mehr länger warten, ich mußte einfach wissen wo der fehler liegt und ihn beheben.
    Ich denke ich habe den fehler zu 99% gefunden, aber leider noch nicht behoben. :nod:


    Jetzt brauche ich mal wider eure hilfe! :pokal:


    Der fehler liegt im "Diodenkabel" ! He was schreibt der da vom diodenkabel :questionmark:


    Kurzer erklärungsversuch meiner seits. Das diodenkabel ist aus dem bausatz der ganganzeige hier aus dem forum und wurde zusätzlich in den kabelstrang zum neutralschalter eingesteckt. Siehe hierzu auch ein bild das ich vor der montage der ganganzeige gemacht hatte:

    Hier kann man auf der linkenseite im karton das kabel liegen sehen. Ich hab das kabel aus dem kabelstrang wieder demontiert und durch ein einfaches stück kabel ersetzt, aber ohne die ganganzeige wieder mit an den neutralschalter zu montieren. Nach einer fahrt heute von ca. 40 km ist kein fehler mehr mit dem neutralschalter aufgetreten. Bin extra mal auf der autobahn gewesen damit sie auch wirklich bei den außentemperaturen "heiß" wird.
    Alles (bis auf die abgeklemmte ganganzeige) hat funktioniert.:top:


    Jetzt zu meinen fragen:
    Für was ist das diodenkabel gut, welche funktion hat es :questionmark:
    Wo bekomme ich ersatz her :questionmark:


    Ich habe mir mal erlaubt am diodenkabel die isolierung zu entfernen und habe dabei dann die "Diode" gefunden. Auf ihr steht ganz klein "IN4001" oder "1N4001" da bin ich mir nicht ganz sicher. Unterhalb dieser angabe findet man in der zweiten zeile noch ein "B".
    Aussehen tut die diode jedenfalls optisch wie diese hier bei conrad.Die länge der diode beträgt ca. 5,0 mm und der durchmesser ca. 2,5 mm.


    Also wer kann mir da weiterhelfen :questionmark:


    wer hat Dir denn die Ganganzeige montiert ?


    Ich selber :top:


    Zitat

    Ich muss mal guggen, aber ich meine, dass das Neutralsignal irgendwo unten abgegriffen wird. Dort würde ich dann an Deiner Stelle zuerst nachschauen, da ja die Ganganzeige wohl noch immer auf Neutral geht, wenn der Leerlauf anliegt ??]


    Kannst dir das nachschauen sparen, es ist so wie du schon vermutest hast. Original-Stecker vom neutralschalter wurde abgezogen dann wurde eine verteilung auf 2 stecker auf den neutralschalter montiert. Auf diese verteilung kommt einmal der originalstecker von der neutrallampe und der 2te stecker kommt von der ganganzeige (magnetsensor auf der ritzelabdeckung).


    Zitat

    Ich glaube Rüdiger will dir damit sagen, daß wahrscheinlich das Kabel Unterbrechung hat. :smile:
    Grüßle
    Joachim


    Was mir an der sache nur kopfzerbrechen bereitet ist, dass die anzeige im kalten zustand funktioniert und im warmen eben nicht. Bei einem defkten kabel sollte es eigentlich gehen oder nicht. Mein verständis zu der sache zumindest.


    Ich werde ende des montes meine für den winter einmotten, dann habe ich hoffentlich zeit mal etwas zu demontieren und etwas genauer zu schauen wo der fehler liegt. Momentan fahre ich ja noch fast jeden tag damit auf die arbeit, da sind größere schraubarbeiten einfach nicht drin.


    Danke schon mal an euch alle für eure denkanstöße, mal sehen was ich daraus machen kann.

    Hallo Leute,


    meine neutralanzeige im cockpit bereitet mir probleme. Wenn ich meine :love: morgens starte ist alles ok. Nach ein paar minuten fahren geht die neutrallampe im cockpit nicht mehr an. Ich habe jetzt einen neuen neutralschalter installiert in der hoffnung damit das problem zu lösen. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, leider ohne erfolg. :sad:
    Das was mich ammeisten daran stört ist das man die :love: auf dem seitenständer nur starten kann wenn die neutralanzeige leuchtet. Da ja beim neutralschalter keine spannung ankommt, sondern nur die masse durchgschleift wird (habe ich mir erzählen lassen :laugh:) habe ich vermutlich ein masseproblem. Von wo kommt den das kabel, dass unten am neutralschalter ankommt und von wo kommt denn die masse?
    Hat einer von euch schon mal ein ähnliches problem gehabt und wie habt ihr es dann gelöst.
    Mein ganganzeige funktioniert aber bis dahin ohne probleme (hängt ja mit einem kabel ebenfalls am neutralschalter).


    Danke euch schon mal für eure unterstüzung bei meiner fehlersuche.


    PS: Bitte berücksichtigt bei euren antworten, dass ich von elektrik nicht wirklich was verstehe . Also bitte einfache fragen und antworten. :worship:

    Ganz ehrlich, so würde ich auch erst einmal vorgehen.


    1. Orginal auspuff testen
    2. anderes mapping probieren


    Das hält sich vom arbeitsaufwand und von den kosten noch im überschaubarem rahmen. Dies beste methode ist zwar immer noch die von jürgen vorgeschlagene, aber auch mit sicherheit deutlich zeit und kostenaufwendiger.


    Entscheiden kann das ganze aber nur einer.

    Zitat

    Frage: Kann es am Sportauspuff Liegen?


    Was für einen sportauspuff verwendest du denn?


    Was für ein mapping verwendest du denn auf deiner, dass für sportauspuff entwickelte oder das original das für den original auspuff entwickelte wurde ?


    Für mich hört sich das so an, als würde der auspuff mit dem momentanen mapping nicht richtig funktionieren oder sogar der sportauspuff ist für die lady nicht wirklich geeignet. Zubehörauspuffanlagen sind selten wirklich besser als die originalen, zu mindesten was die leistung angeht.


    Für eine wirklich gute abstimmung des sportauspuffes auf deine lady, sind die vorschläge von jürgen sicherlich nicht verkehrt, allerdings auch nicht ganz billig. :sad: