Beiträge von Volkmar

    Hallo Kevin,


    mittlerweile hab ich Deine Mails gelesen und auch die Beitragserinnerung hier.


    Nein, ich hab leider keinen Urlaub gehabt, schon seit 2 Jahren nicht mehr, weil ich vor 2 Jahren schwer am Herz erkrankt bin und zwischenzeitlich operiert wurde, eine neue Herklappe habe, eine kunstliche Aorta und auch noch einen Herzinfarkt hatte.
    Bis heute war ich immer wieder mal mit Unterbrechungen im Krankenhaus und hoffe nun, daß ich es überstanden habe.


    Warnblinker baue ich noch und hab ich auch in der Zeit immer wieder mal aufgelegt, wenn es mir etwas besser ging.
    Die vielen Mails werde ich die nächsten Tage mal abarbeiten und alle die angefragt haben auch beantworten.
    Das kann allerdings etwas dauern und auch, bis ich wieder Module liefern kann.


    Vielen Dank für die Geduld und ich melde mich bei Dir.


    Gruß
    Volkmar

    Jetzt melde ich mich mal zu Wort: Mit diesen Tröten hatte ich auch schon mal bei anderen Mopeds Probleme. Das scheinen wahre Umweltverschmutzer zu sein :nod:


    Also mein Rat: Masse für WBA und Hupe direkt von der Batterie holen, ebenso die 12V für die WBA. Eine Freilaufdiode (Feld- Wald- und Wiesendiode, also 1N4148) parallel zur Spule des Hupenrelais schalten. Anode der Diode an Plus und Kathode an Minus.


    Die Verlegung der Tasterleitungen kontrollieren. Sie sollten nicht über einen längeren Weg parallel zu der Leitung des Hupentasters liegen.


    Wenn das nicht weiterhilft, dann finden wir eine Lösung :top:
    Zur Not kommt einer der Betroffenen mit seiner Lady bei mir vorbei und wir kümmern uns drum. Dann ist den anderen auch geholfen.


    Gruß
    Volkmar

    Hallo Sprinter,


    es gibt wieder was neues von meiner Heizgriffsteuerung zu berichten.


    Nachdem ich ja die alte Steuerung wegen Materialproblemen (Teile nicht mehr lieferbar etc.) eingestellt hatte, habe ich jetzt aus gegebenem Anlass (Schwiegertochter möchte auch Heizgriffe an ihrer GS500E haben) die Steuerung komplett neu entwickelt. Das neue Teil ist noch kleiner, nur noch 33 x 22 x 15mm klein. Bedienung mit nur einem Taster un d Anzeige mittels einer Vollfarb-LED.


    Alle Funktionen wie EIN, AUS, KÄLTER, WÄRMER und Umprogrammierung der Aufheizzeit sind wie gesagt über einen Taster zu bedienen.


    Momentan laufen die ersten Muster hier bei mir im Labor. Die ersten beiden Maschinen die damit ausgestattet werden sind die GS500 und die ZZR-600 von meinem Sohn.
    Nach erfolgreichem Beta-Test werde ich dann Anfang nächsten Jahres in Serie gehen.


    Ein kleines Youtube Video von der Steuerung werde ich die nächsten Tage auf meiner Homepage einstellen.


    Gruß
    Volkmar

    ob es am Löten lag ?? oder Wasser ??



    Hallo Siegfried,


    natürlich habe ich noch einen für Dich.
    Ich schick ihn Dir zu und Du tust dann den defekten in den Umschlag und schickst ihn zurück. Wenn es am Wasser lag, dann reklamiere ich ihn beim Hersteller. Der Taster ist ja nicht gerade billig, kostet bei Reichelt über 8 Euro.


    Gruß
    Volkmar

    So, hab gerade mit Hubert alias Grenzlansprinter telefoniert. So wie der die WB montiert hat, sollte sie funktionieren. Er schickt sie mir zu, damit ich sie mal überprüfen kann. Danach kommt wieder Meldung von mir.


    Gruß
    Volkmar

    Ich würde es erst mal auf die beiden Leitungen des Tasters begrenzen. So war das eigentlich bisher immer. Diese leitungen zu dicht an den Zündspulen oder Hupenleitungen machten Probleme.


    Gruß
    Volkmar

    Jungs, keine Panik. Bei mittlerweile einigen hundert installierten Warnblinkern ohne Probleme werden wir >Eure ja wohl auch noch zum laufen bekommen.
    Also, wie ich bereits geschrieben habe, ist das ein Problem mit der Verlegung der Kabel. Parallel zu Zündkabeln ist absolut tödlich, ebenso wie ich mittlerweile festgestellt habe, parallel zu der Hupenleitung.


    Also, einfach mal die Leitungen anders legen und dann funktioniert das auch.


    Keep cool, ansonsten Nachricht an mich, am besten mit Tel. Nummer, dann gibts Hilfe von mir.


    Gruß
    Volkmar


    Vielleicht weiß ja einer einen Rat oder hat das gleiche Problem. Vermute fast, daß es an der Steuerplatine liegt.


    Frag doch einfach den, der das Teil verbrochen hat :nod:
    Ich vermute mal, daß Du die Leitungen zum Taster etwas unglücklich verlegt hast. Vielleicht etwas dicht an den Zündspulen vorbei oder an anderen Leitungen. Einfach mal mit der Verlegung der Leitung etwas experimentieren. Einer hatte das Problem beim Hupen. Auch da nur die Leitungen etwas anders verlegt und schon ging es. :top:


    Solltest Du es nicht hinbekommen, melde Dich direkt bei mir. Es gibt immer eine Lösung.


    Ich sehe gerade, Du kommst aus Eschweiler. Das ist ja keine Tagesreise bis zu mir, also ich biete Dir auch an wenn Du zu mir kommst, dann suchen wir gemeinsam nach dem Fehler. Wie gesagt, es liegt sicher nicht an dem Warnblinker selbst sondern an der Verlegung der Tasterleitungen. Das Problem hatte ich öfter schonmal und es ließ sich bisher immer lösen. Besonders die >Zündspulen und Zündkabel sind natürlich extreme Störer.


    Gruß
    Volkmar

    Hmmmm....



    Ausnahmsweise! Aber nur wenn man das Kennzeichen noch weg macht!
    Das wäre mir dann doch ein wenig unangenehm!


    Das hab ich mir auch grad gedacht. Das ist mir aber zu viel Aufwand, also mach in dann doch lieber ein eigenes Video. :top:


    Gruß
    Volkmar

    :applause: Klasse gemacht. Bilder sagen halt mehr als tausend Worte.


    Allerdings läßt sich aus der lustigen Durcheinanderblinkerei meiner Meinung nach nicht erkennen, ob ich nun rechts oder links abbiegen will.


    @Mister Cutely: Darf ich Dein Filmchen für eigenen Zwecke verwenden? Sprich, zur Demonstration auf meiner HP einstellen? Klar, ich könnte mein eigenes Moped filmen, aber eure kleine Engländerin hat einfach einen schöneren Arsch :nod:


    Gruß
    Volkmar

    Hallo Andreas,


    wenn Du mit eingeschalteter WB auch noch den Blinker anmachst, dann passiert zwar nicht schlimmes, aber es gibt interessante Leucheffekte. Ist vielleicht für die Goldwing Fahrer interessant :guffaw:.


    Aber im Ernst: >Der WB ist ja nicht mit dem Blinker synchronisiert und kann auch nicht erkennen, ob der Blinker an ist. Also blinken beide mit ihrer ähnlichen aber nie gleichen Frequenz vor sich hin. Wie gesagt, sieht manchmal lustig aus.
    Was Du da vorschlägst ist gar nicht dumm, aber leider kann der Warnblinker nicht erkennen ob der Blinker eingeschaltet ist.



    Gruß
    Volkmar

    Hallo Peter,


    da hast Du recht: Crimpen ist die beste Verbindung. Dazu gehört aber das entsprechende Werkzeug. Nicht die bekannte Crimpzande aus dem Baumarkt für 10 Euro, sondern ein Profiwerkzeug für locker mal 400 Euro für eine AMP-Cripzange. So eine besitze ich, aber auch dann muß man noch den richtigen Crimpeinsatz benutzen, sonst geht es trotzdem schief, wie ihr ja hier erfahren habt :sad:.


    Wegen der Isolierung mit Schrumpfschlauch schneide ich die Leitung immer durch, verdrille die drei Enden und verlöte sie. Dann Schrumpfschlauch drüber. Hat sich bei mir in einigen Jahren bewährt.


    Gruß
    Volkmar



    Hallo Steff,


    mittlerweile rate ich wegen schlechten Erfahrungen dringend davon ab, diese Schneidklemmverbinder zu verwenden. Erste Wahl ist löten, dabei aber den Schrumpfschlauch nicht vergessen.


    Gruß
    Volkmar

    Hallo Jens,


    alles wird gut :cheer: Ich habe halt erst die Sammelbestellung abgearbeitet. Du und noch 2 andere Sprinter, die nachbestellt haben bekommen ihre WBA am Montag zugesendet.


    Ich muß mich hier nochmal für die tollen Kontakte bedanken, die ich durch euer Forum bekommen habe. Irgendwie scheint die freundliche und vornehme britische Art auch uf die Fahrer britischer Mopeds abzufärben:top:


    Sollte einer von Euch mal in die nähe von Haiger/Hessen kommen, so ist er/sie herzlich willkommen. Kaffee, Tee, Bier oder Wein sind immer vorhanden:cheers:


    Gruß
    Volkmar

    Hallo Jens,


    ich hab grad nochmal nachgeschaut. Ich finde Dich gar nicht in der Excel-Liste, die ich von Joggele bekommen habe. Folglich habe ich auch gar keinen an Dich geschickt
    :shok:


    Bist Du sicher, daß Du auf der Liste mit drauf warst? Sollten wir den Admin mal unbedingt kontaktieren.


    Schick ihm doch bitte eine PN oder Mail.


    Warnblinker bekommst Du noch, keine Sorge. Ich hab grad wieder welche fertig und da kann ich eine von abzwacken.


    Gruß
    Volkmar