Beiträge von DerFranz

    bei so einem gabelölwechsel ist es praktisch immer nur einen holm zu öffnen, das bike steht dann auf dem anderen holm und du brauchst nix ausbauen,

    mit einen schlauch das Öl absaugen und die gleich menge Öl (oder ein bischen mehr, je nachdem wie man den luftpolster haben will) wieder reinleeren, ich habe dazu immer eine spritze genommen.


    Wobei bei dieser Methode zu bedenken ist, dass der Abrieb, der sich in der Gabel absetzt so nicht mit ausgeschwemmt wird. Und wenigstens ab und zu sollte man sich die Arbeit schon machen, die Gabel mit Petroleum oder ähnlichem zu spülen, bevor neues Öl reinkommt, beim Motor saugt Ihr ja das Öl auch nicht einfach nur ab. Da war Honda übrigens besser, meine RC36 hatte Ablassschrauben an den Standrohren.


    My 2 cents


    Franz

    Hallo Achim!
    :welcome: to the SPRINTer show! - und zu Deiner Aussage

    ... entweder Sprint ST, die neue Tiger oder ne Fazer FZ1,... ... im März stehen deshalb auch erst mal Probefahrten an, ich hoffe mal daß ich mich dann entscheiden kann...


    möchte ich wetten, dass die Yamse aber sowas von keinen Stich macht - gib einfach mal den Suchbegriff: "Probefahrt Trick" ein... :whistle:, die Tiger sollte aber ein ernstzunehmender Gegner aus dem eigenen Stall sein (Freu mich auch schon auf die Probefahrt... :whistle:)


    So long - have fun!


    Franz

    Über das Tune / Mapping kannst Du im prinzip alle Relevanten Motorsteuerdaten im Kennfeld beeinflussen, d.h. je nach dem, wo die Prioritäten des Entwicklers lagen, wird der Motor eher auf Maximalleistung, ausgewogene Drehmomententfaltung, sparsamer Verbrauch oder was weiss ich ausgelegt. Dein aktuelles Mapping ist aber natürlich nur eine von vielen möglichen Abstimmungsvarianten - in denen sich sicher auch Fehler einschleichen können - und somit kann jemand, der sich damit auskennt - ich verweise hier z.B. an Dr. Feinbein oder Psycho aus dem T5Net - einiges Kundenorientiert optimieren. Hierbei darf aber nicht vergessen werden, dass auch dabei wieder ein Kompromiss eingegangen wird, also ist immer die Frage zu stellen, was denn passiert, wenn diese oder jene Feinabstimmung vorgenommen wird.

    My 2 cents zum Thema:


    Das Handling und auch das "Kippeln" ist ja letztendlich nicht nur vom Schwerpunkt, sondern auch von einigen anderen Parametern (Radstand, Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Bereifungstyp und -breite, Lenkerbreite und -kröpfung, Sitzposition, bedingt auch den Federelementen etc.) abhängig. Daher kann dein persönliches Empfinden bereits durch den Wechsel auf einen anderen Reifentyp völlig anders urteilen. Was hast denn gerade auf der Lady montiert? (Z6 z.B. gibt eher das beschriebene Gefühl als z.B. ein Conti ForceMax nach eigener Erfahrung auf der 955).


    Aber um wirklich genussvoll langsam zu Fahren gibt es mit Sicherheit Motorräder, deren Gesamtkonzept besser geeignet ist (unter anderem auch durch den tiefen Schwerpunkt wie z.B. bei den Zweiventil-Boxern von BMW sehr deutlich ausgeprägt - Nein, ich will jetzt keine Lästereien hören, dies war lediglich die Feststellung einer Tatsache:whistle:).


    Hoffe nicht zu sehr verwirrt zu haben


    Franz

    Hallo Jan - :welcome: to the sprint-er show - und zu Deiner Aussage:


    ...und seitdem habe ich es
    nicht mehr 1 Minute bereut obwohl ich einen doch stark BMW lastigen Bekanntenkreis habe.


    könnte man auch anmerken, dass das kursive Wörtchen eher durch ein "weil" ersetzt werden sollte :guffaw:


    Gruß vom


    Franz