Servus zusammen,
ich hab mir letztes Jahr das Sommerangebot von Touratech für Auto und Tiger geholt.
Da war dabei das 500er Zumo, so wie es auf der Liste von Garmin steht. Zusätzlich eine 2 GB - SD-Card, kabelgebundene Helmlautsprecher und die abschließbare Touratech-Halterung. Als Extra orderte ich die KFZ-Halterung incl. Lautsprecher fürs Auto.
Preis alles in allem: 620 Euronen.
Nun zum Erfahrungsbericht:
Die Installation gestaltete sich bei beiden Fahrzeugen als sehr einfach. Kabel an die Batterie (Zigarettenanzünder im Auto), Halterung festgeschraubt (an die Windschutzscheibe) und los ging´s.
Zuerst kamen bei den vom Zumo berechneten Strecken recht lustige Varianten zu Tage, doch nachdem die Einstellungen richtig waren (Feldwege ausschließen ) funzte es wunnebar. Doch bei Routen über etwa 100 Kilometer lotste mich das sch... Ding regelmäßig über die Autobahn . Da wollte ich ja nu gar nicht hin . Aber nach dem Softwareupdate (kostenlos) war auch dieses Problem gelöst.
Ich verwende das Teil immer am Mopped, schon deshalb weil meine Tachowelle zum x-ten Mal den Geist aufgegeben hat. So habe ich stets die genaue Speed vor Augen und kann meine Serviceintervalle einhalten ohne alle paar Monate die Welle zu erneuern. Außerdem spricht die Trackaufzeichnung alleine schon dafür es ständig in Betrieb zu lassen. Dabei habe ich schon viele Tracks als Grundlage für neue Routen verwenden können.
Die Planung am PC mache ich mit MapSource, klappt einwandfrei. Eine Karte ist aber sehr empfehlenswert, denn auf einem Bildschirm (und sei er noch so groß) hat man halt nicht den Überblick wie auf Papier. Routen auf das Garmin und fertig ist die Laube. Vielleicht probier ich auch noch mal den MTP, habe ihn aber bisher noch nicht vermisst.
Zum Thema Wasserdichtigkeit:
Es mag sein dass man sein "Auto-Navi" mit nem Überzieher dicht bekommt, aber ich bin der Meinung dass wenn ich mir schon ein Gerät kaufe nicht mit Plastiktüten oder sonstigem Gedöns hantieren möchte wenn es doch mal regnen sollte. Da setz ich lieber auf was Gescheites. Daher fahre ich auch mit Regenkombi und nicht mit einem aufgeschlitzten Torfsack. Ihr doch auch, oder?
Bevor ich irgendwo hinfahre lade ich mir noch ein paar Favoriten auf das Gerät die ich dann bei Bedarf als Zwischenziele setzen kann wenn ich das brauche. Im Normalfall ist das aber nicht nötig. Während der Fahrt kann man dann auch noch sehenswerte Ziele oder Punkte separat abspeichern und später wieder abrufen um neue Touren zu planen. Diese sind auch auf den PC (MS) übertrag- und abspeicherbar.
Die Bedienung ist auch während der Fahrt mit Handschuhen gut, die verschiedenen Bedienelemente können zielgenau erfasst werden und wer während der Fahrt noch Mucke haben will kann darauf auch Einfluß nehmen. Vom Planen während der Fahrt ist eher abzuraten, das ist zu gefährlich. Und bei einer Tankpause kann man das innerhalb von 5 Minuten auch erledigen.
Um mich von A nach B routen zu lassen ist das Zumo hervorragend geeignet:
Eingabe des Zieles entweder durch
- Eingabe des Ortsnamens
- genaue Adresse
- GPS-Koordinaten
- Karteneingabe
- Verwendung von Favoriten
- Verwendung von Sonderzielen (z.B. T-Händler, verfügbar im Netz)
- usw.
Noch ein praktisches Beispiel warum ich auf ein motorradtaugliches Navi gesetzt habe:
Auf einem der letzten Treffen hatten es sich die engagierten Tourguides anders überlegt und ließen uns komplett von Anfang an im Stich. Die Tour wäre hier zu Ende gewesen bevor sie begonnen hätte. Aber dank der Kompatibilität und Austauschbarkeit der Speichermedien (SD-Card) konnten wir verschiedene Gruppen mit Navis bilden (verschiedene Garmin-Motorrad-Navis) nachdem wir die geplante Tour draufgespielt hatten. Ob das bei einem Auto-Navi auch ginge? Auf alle Fälle haben wir die Tour metergenau nachfahren können und haben die Guides dann gar nicht vermisst.
Fazit:
Ich würde es wieder so machen, obwohl es vielleicht für´s Auto günstigere Systeme gibt. Doch das Haupteinsatzgebiet ist und bleibt nun mal das Motorrad und daher lege ich auch großen Wert auf diesen Bereich. Tipp am Rande: Spart euch die Knete für das 550er, nehmt das 500er. Von der Berechnung und Software genau gleich, lediglich die Sprachausgabe unterscheidet sich. Das größere Teil nennt euch die Strasse in die ihr abbiegen müsst, das 500er eben nicht. Aber wer eh keine Lautsprecher im Helm hat für den ist das sowieso unerheblich.
Die BT-Funktion erlaubt im Auto das telefonieren mit Freisprechfunktion, am Mopped sieht man zumindest wer anruft und ob es sich lohnt dewegen anzuhalten oder obs besser ist weiterzufahren.
Seit ich das Zumo im Einsatz habe bin ich auf Strassen gefahren die nicht mal Einheimische kennen und bin selten auf so schönen und interessanten Strecken unterwegs gewesen.
Den Preisvorteil den man vielleicht hat bei der Wahl eines Auto-Navis hole ich durch den kostenlosen Support, kostenlose Software-Updates, bikerfreundliche Features usw. wieder rein. Und kann mir sicher sein dass ich bei Regenschauern nicht an der Tanke um eine Plastiktüte betteln muss um mein teuer gekaftes Gerät zu schützen. Oder es gar im TRS verstecken muss damit es nicht nass wird.
Bilder vom Tiger mit Navi könnt ihr euch auch anschauen wenn ihr unten in der Signatur auf den Tiger klickt.
Hoffe hiermit geholfen zu haben und wünsche zielsichere und unfallfeie Fahrt, ob nun mit oder ohne Navi.