Beiträge von R!tchie

    Servus FX,


    für den Zweimannbetrieb ist der Tiger schon eher geignet als eine Daytona, aber eine Trident ist auch nicht ungemütlich für die Sozia. Wenn Du dann allerdings die sportlichere Gangart bevorzugst braucht der Tiger härteres Geläuf in Form eines Federbeins aus dem Zubehörhandel. Auch die Bremsen der früheren Generationen sind etwas dürftig, vor allem wenn dann auch noch die schwammigen Gummileitungen anstatt Stahlflex verbaut wurden.


    Eine genaue Übersicht bekommst Du im Tigerhome. Hier der Link: http://www.tigerhome.de/modellvergleich.php


    Übrigens werden dort auch immer wieder sehr gepflegte Exemplare dieser Triumphgattung verkauft.

    Servus FX,


    Hallo,


    kann man die alte Tiger eigentlich auch als robust ansehen?


    jo, kann man. Da zu T300-Zeiten noch alles aus dem Baukastensystem stammte haben die Straßenmodelle und der Tiger so ziemlich alles gemeinsam. Lediglich ein paar Sachen wie Motorinnenleben (z. B. Nockenwelle) wurden anders ausgelegt um dem Tourencharakter des Tigers gerecht zu werden. Ebenso sind die Fahrwerksteile wie Federn und Stoßdämpfer auf Komfort getrimmt. Im Großen und Ganzen ist der Tiger genau so zuverlässig wie die sportlicheren Varianten, ich konnte auf über 65` Kilometern auf Tiger und 60` jeweils auf Daytona und Trident keine Unterschiede feststellen was die Zuverlässigkeit betrifft. Im Gegenteil: Ich fahr den Tiger fast täglich (natürlich nur während der Saison und wenn das Wetter passt), die beiden anderen kommen nur bei besonderen Anlässen auf die Straße.


    Im Tigerhome gibt es teilweise Exemplare mit einer sechsstelligen Laufleistung ohne nennenswerte Probleme.

    Servus Peter,


    schön dich auch hier zu treffen. Viel Spaß mit dem Ersatzgerät, hoffentlich kriegst die Eisensau bald wieder zum Laufen.


    Wie schaut´s denn am nächsten Wochenende aus, kommst wie Du es versprochen hast? Wir würden uns freuen!


    :nod:

    Servus zusammen,


    ich hab mir letztes Jahr das Sommerangebot von Touratech für Auto und Tiger geholt.


    Da war dabei das 500er Zumo, so wie es auf der Liste von Garmin steht. Zusätzlich eine 2 GB - SD-Card, kabelgebundene Helmlautsprecher und die abschließbare Touratech-Halterung. Als Extra orderte ich die KFZ-Halterung incl. Lautsprecher fürs Auto.
    Preis alles in allem: 620 Euronen.


    Nun zum Erfahrungsbericht:


    Die Installation gestaltete sich bei beiden Fahrzeugen als sehr einfach. Kabel an die Batterie (Zigarettenanzünder im Auto), Halterung festgeschraubt (an die Windschutzscheibe) und los ging´s.
    Zuerst kamen bei den vom Zumo berechneten Strecken recht lustige Varianten zu Tage, doch nachdem die Einstellungen richtig waren (Feldwege ausschließen :laugh: ) funzte es wunnebar. Doch bei Routen über etwa 100 Kilometer lotste mich das sch... Ding regelmäßig über die Autobahn :tongue: . Da wollte ich ja nu gar nicht hin :prohibit: . Aber nach dem Softwareupdate (kostenlos) war auch dieses Problem gelöst.


    Ich verwende das Teil immer am Mopped, schon deshalb weil meine Tachowelle zum x-ten Mal den Geist aufgegeben hat. So habe ich stets die genaue Speed vor Augen und kann meine Serviceintervalle einhalten ohne alle paar Monate die Welle zu erneuern. Außerdem spricht die Trackaufzeichnung alleine schon dafür es ständig in Betrieb zu lassen. Dabei habe ich schon viele Tracks als Grundlage für neue Routen verwenden können.


    Die Planung am PC mache ich mit MapSource, klappt einwandfrei. Eine Karte ist aber sehr empfehlenswert, denn auf einem Bildschirm (und sei er noch so groß) hat man halt nicht den Überblick wie auf Papier. Routen auf das Garmin und fertig ist die Laube. Vielleicht probier ich auch noch mal den MTP, habe ihn aber bisher noch nicht vermisst.


    Zum Thema Wasserdichtigkeit:
    Es mag sein dass man sein "Auto-Navi" mit nem Überzieher dicht bekommt, aber ich bin der Meinung dass wenn ich mir schon ein Gerät kaufe nicht mit Plastiktüten oder sonstigem Gedöns hantieren möchte wenn es doch mal regnen sollte. Da setz ich lieber auf was Gescheites. Daher fahre ich auch mit Regenkombi und nicht mit einem aufgeschlitzten Torfsack. Ihr doch auch, oder?


    Bevor ich irgendwo hinfahre lade ich mir noch ein paar Favoriten auf das Gerät die ich dann bei Bedarf als Zwischenziele setzen kann wenn ich das brauche. Im Normalfall ist das aber nicht nötig. Während der Fahrt kann man dann auch noch sehenswerte Ziele oder Punkte separat abspeichern und später wieder abrufen um neue Touren zu planen. Diese sind auch auf den PC (MS) übertrag- und abspeicherbar.


    Die Bedienung ist auch während der Fahrt mit Handschuhen gut, die verschiedenen Bedienelemente können zielgenau erfasst werden und wer während der Fahrt noch Mucke haben will kann darauf auch Einfluß nehmen. Vom Planen während der Fahrt ist eher abzuraten, das ist zu gefährlich. Und bei einer Tankpause kann man das innerhalb von 5 Minuten auch erledigen.


    Um mich von A nach B routen zu lassen ist das Zumo hervorragend geeignet:
    Eingabe des Zieles entweder durch
    - Eingabe des Ortsnamens
    - genaue Adresse
    - GPS-Koordinaten
    - Karteneingabe
    - Verwendung von Favoriten
    - Verwendung von Sonderzielen (z.B. T-Händler, verfügbar im Netz)
    - usw.


    Noch ein praktisches Beispiel warum ich auf ein motorradtaugliches Navi gesetzt habe:
    Auf einem der letzten Treffen hatten es sich die engagierten Tourguides anders überlegt und ließen uns komplett von Anfang an im Stich. Die Tour wäre hier zu Ende gewesen bevor sie begonnen hätte. Aber dank der Kompatibilität und Austauschbarkeit der Speichermedien (SD-Card) konnten wir verschiedene Gruppen mit Navis bilden (verschiedene Garmin-Motorrad-Navis) nachdem wir die geplante Tour draufgespielt hatten. Ob das bei einem Auto-Navi auch ginge? Auf alle Fälle haben wir die Tour metergenau nachfahren können und haben die Guides dann gar nicht vermisst.


    Fazit:


    Ich würde es wieder so machen, obwohl es vielleicht für´s Auto günstigere Systeme gibt. Doch das Haupteinsatzgebiet ist und bleibt nun mal das Motorrad und daher lege ich auch großen Wert auf diesen Bereich. Tipp am Rande: Spart euch die Knete für das 550er, nehmt das 500er. Von der Berechnung und Software genau gleich, lediglich die Sprachausgabe unterscheidet sich. Das größere Teil nennt euch die Strasse in die ihr abbiegen müsst, das 500er eben nicht. Aber wer eh keine Lautsprecher im Helm hat für den ist das sowieso unerheblich.
    Die BT-Funktion erlaubt im Auto das telefonieren mit Freisprechfunktion, am Mopped sieht man zumindest wer anruft und ob es sich lohnt dewegen anzuhalten oder obs besser ist weiterzufahren.
    Seit ich das Zumo im Einsatz habe bin ich auf Strassen gefahren die nicht mal Einheimische kennen und bin selten auf so schönen und interessanten Strecken unterwegs gewesen.
    Den Preisvorteil den man vielleicht hat bei der Wahl eines Auto-Navis hole ich durch den kostenlosen Support, kostenlose Software-Updates, bikerfreundliche Features usw. wieder rein. Und kann mir sicher sein dass ich bei Regenschauern nicht an der Tanke um eine Plastiktüte betteln muss um mein teuer gekaftes Gerät zu schützen. Oder es gar im TRS verstecken muss damit es nicht nass wird.


    Bilder vom Tiger mit Navi könnt ihr euch auch anschauen wenn ihr unten in der Signatur auf den Tiger klickt.


    Hoffe hiermit geholfen zu haben und wünsche zielsichere und unfallfeie Fahrt, ob nun mit oder ohne Navi.

    Servus Steff,


    ich stand vor nicht ganz einem Jahr auch vor der gleichen Entscheidung wie Du.


    Da kam mir das Sommerangebot von Touratech gerade recht:
    Zumo 500 De Luxe, TT-Halterung abschließbar (!), 2 GB SD-Card und Kopfhöhrerset (kabelgebunden) im Komplettpaket zum gleichen Preis wie bei der Konkurenz (dort jedoch ohne den ganzen Schnickschnack). Dazu habe ich dann noch die Auto-Halterung bestellt und fertig war die Laube. Alles in Allem hat mich der Spaß 620 Mäuse gekostet, die sich aber gelohnt haben.


    Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden fällt mir da aber noch ein, und zwar sagt dir das 550er "In ... Metern rechts/links abbiegen in die ...-Strasse". Das nennt sich dann Text-to-Speach, welches das 500er nicht kann. Da muß dann reichen "In ... Metern rechts/links abbiegen".


    Ich komme aber mit der "Sparlösung" auf dem Moped wie im Auto sehr gut zurecht.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Bilder und eine kurze Beschreibung bekommst Du noch wenn Du auf den blauen Tiger klickst und dem Wegweiser dort folgst :nod: .

    Servus Jan,


    also das mit dem Anlasserfreilauf denke ich ist bei dir Geschichte.


    Zwar schwanken die genauen Angaben, aber meistens wird gemunkelt dass der AFL ab Baujahr ´96 in verstärkter Version verbaut worden sein soll. Und das bei allen Modellen der T300er/400er - Reihe.


    Meine Daytona und der Tiger (beide ´94er) hatten diesen Defekt, die ´93er Trident blieb davon verschont. Es gibt auch zwei verschiedene Motorengehäuse an denen sich die Versionen abgrenzen lassen:
    Eine (die erste Version) hat auf der rechten Seite hinter den Zylindern eine abschraubbare, ebene Abdeckplatte und diese ermöglicht den einfacheren Austausch falls das Teil mal lassen sollte (bis ungefähr ´93). Aber da ging der AFL sehr selten über den Jordan. Danach wurde das Gehäuse geschlossen verbaut und dann gings los mit der :bad: . Etwas später kamen dann aber doch noch langlebigere Teile zum Einsatz und der Spuk hatte ein Ende. Das wie gesagt ab etwa Baujahr ´96.


    Zu überhören ist der Defekt beim besten Willen nicht, selbst wenn mann auf beiden Ohren taub sein sollte. Es gibt beim Starten eine Schlag und alles steht still. Man könnte meinen dass sich im Inneren alles zerlegt hat, ist aber nicht so. Der Krimskrams hält einiges aus. Aber glaub mir, das Geräusch vergisst man nicht wenn man es einmal gehört hat.


    Ach ja, das Wichtigste:
    Kosten tut der Spaß beim :laugh: incl. Komplettservice am Aggregat in etwa nen runden Tausender bis 1200 Mücken :sad: . Aber ich glaub das war noch zu Zeiten in denen es richtiges Geld (also D-Mark) gab und nicht den Teuro den wir jetzt haben.

    Servus Howi,


    vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ich denke da kann sich jeder was rausholen.


    Vielleicht interessieren euch ja auch mal andere Kalender sie so im Triple-Bereich entstanden sind und möchte euch hier mal den Kalender des Tigerhomes zeigen:


    http://www.anju.de/mopped/diverses/kalender2oo8/index.html


    Die Bearbeitung hat, wie im letzten Jahr auch, unser Weltreisender und Hobbyfotograph sowie Grafikkünstler Andreas Just (http://www.anju.de) übernommen.
    Die Bilder sind alle von den Members des Tigerhomes (http://www.tigerhome.de) eingesandt worden und es sind, wie ich finde, recht tolle und sehenswerte Aufnahmen dabei. Dass sich die Motive alle auf den oder die Tiger konzentrieren soll euch dabei erst mal nicht stören. Aber Vorsicht, es besteht auch hier extreme Suchtgefahr.


    Wenn ihr schon mal auf Andreas´ Seite seid, er würde sich bestimmt über eure Spuren und Meinungen im Gästebuch freuen :nod: .


    Viel Vergnügen beim betrachten!

    Servus Posti,


    schau doch mal hier (Link) nach, dort gibt es noch ein paar Verrückte T300-Fahrer und einige interesante Varianten der verschiedensten Modelle. Leider nicht ganz Up To Date, aber sehr interessante Ansätze. Die Umbauten nehmen auf der Homepage leider nicht den großen Teil ein wie er es eigentlich verdient hätte, aber dafür wird hier mehr geschraubt. Bei Interesse einfach mal eines der Mitglieder anschreiben oder gerne auch über mich, ich leite das dann weiter.

    Servus zusammen,


    im dritten Anlauf versucht nun Denis Kuhnert vom Triumph-Shop in Regensburg seine Eröffnungsfeier bei bikerfreundlichem Wetter über die Bühne zu kriegen.


    Nachdem der erste geplante Termin wegen Lieferschwierigkeiten abgesagt werden musste und auch der zweite Termin förmlich ins Wasser fällt soll nun das Wochenende 29./30. März herhalten.


    Weitere Infos wie Anfahrt und Öffnungszeiten gibt es unter http://www.triumph-regensburg.de

    Servus Jürgen,


    die Sticker sind heute angekommen!


    Vielen Dank :applause: für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung :top: .


    Allererste Sahne :worship: !


    Danke auch für die Verarbeitungshinweise:close_tema: , jetzt sollte es nur noch die 8 Grad kriegen und dann kanns 24 Stunden später auch schon losgehen. Na besser als anders rum, sonst würd´s so schnell nix werden :laugh: .

    Servus Jänner,


    schau doch bitte mal nach ob sich da rein theoretisch auch eine Mutter drin verstecken könnte. Sieht aus wie eine - hm, wie soll ich sagen :cry: ? - Hinter-Verkleidungs-Popel-Mutter-im-Gummi-Haltevorrichtung :sad: .


    Ich hoffe Du weißt was ich meine :whistle:, oder? Also ein Teil wo die Verkleidungsschraube reingedreht wird und andererseits in der dahinterliegenden Verkleidung sitzt.


    Nur die Größe und die beiden Durchmesser irritieren mich da ein wenig :superstition: .

    Servus zusammen,


    ich möchte das hier nochmals aufgreifen und euch bitten, natürlich nur soweit es jetzt schon möglich ist, euch zu melden ob und ggf. wann ihr am Stand vertreten seid. Ist vielleicht ganz nützlich wenn ihr ein paar Flyers oder anderweitiges Material zur Hand hättet um Interessenten damit zu versorgen.


    Bis jetzt kommen Vertreter vom Tigerhome, im Rocket III - Forum besteht Interesse, ebenso von den TriumphRiders Rhön sowie von verschiedenen anderen Foren und Betreibern von Homepages.


    Also, wär nicht schlecht wenn sich das Sprinter-Forum auch hier einreihen würde.


    Solltet ihr Material nicht auf dem Bock anliefern können so meldet auch doch bitte bei mir, ich schau dann ob ihr das an unsere Unterkunft schicken könnt und dann erst am Freitag abholt.

    Servus zusammen,


    bei den Tridays 2008 in Neukirchen gibt es für die Organisatoren und Betreiber dieses Forums / dieser Homepage - aber auch für seine Mitglieder und Besucher - die Möglichkeit diese Plattform bei den Tridays 2008 in Neukirchen/Großvenediger einer breiten und Triumph-interessierten Masse näher zu bringen.


    Am Info-Point könnt ihr euer Forum / eure Homepage interessierten Besuchern online zeigen, ihnen bei Problemen zur Seite stehen oder ganz einfach neue Kontakte knüpfen.


    Unter diesem Link, auf den Seiten der Tridays unter "TRIDAYS-NEWS" gibt es alle wichtigen Informationen oder auch unter packinfo@t-pack.info.


    Die Zeiten zu denen der Stand besetzt ist entnehmt ihr bitte den Infos auf der News-Seite zu den Tridays.


    Hier nochmals der Link zur Hauptseite der Tridays:
    Triumph Tridays 2008


    Wir, das T-Pack Donau-Wald, würden uns über zahlreiches Erscheinen freuen und wünschen schöne Tridays 2008!

    Servus zusammen

    und herzlichen Dank für die vielen Willkommensgrüße an alle hier :worship: .

    Was die Links betrifft, ich hab das Forum bereits in unseren Listen aufgenommen, mal sehen was draus wird.

    Aber auch wir würden uns freuen wenn ihr - zumindest der Eine oder Andere - ein paar Spuren bei uns hinterlassen würdet. Möglichkeiten gibt es ja genug :whistle: .

    Übrigens dürfen auch "Auswärtige", also nicht unbedingt Donauländler oder Waidler sich an unserem Forum beteiligen :cheers: .

    Servus zsuammen,

    dann will ich diesen Thread auch mal mit Daten und Bildern der Trident meiner besseren Hälfte füttern:

    Diese ursprünglich als Daytona 1000 kam irgendwann mal (ich bin jetzt zu faul um in den Papieren zu kramen :whistle: ) per Einzelabnahme über den Teich auf das Festland. Bilder hiervon gibt es leider keine Originalen mehr :sad: .

    Im Laufe der Jahre gelangte sie über mehrere Stationen in die Hände meines und Werners (:goodbye: servus Boldi!) Kumpel Marc der sie dann mahrmals umbaute. So hatte sie die Herzen einer 1200er im Rahmen oder auch mal nen 900er Motor. Auch als Daytona oder Sprint lief sie mal durch die Lande, sogar eine Monocoque-Vollverkleidung zierte das gute Stück.

    Irgendwann Ende der 90er Jahre wechselte sie dann nach :bayern: und zwar in folgender Konfiguration:

    Rahmen Daytona, Motor 750er Trident, Verkleidung Serie 1, verchromte Daytona-Puffs, Sonderlack Schwarz/Silber, Stahlflex vorne, geändertes Cockpit und polierter Seitendeckel für Kupplung.

    Kilometerleistung :questionmark: , Mängel keine.

    So, genug gefaselt, hier gibbet Bilder:
    (Anklicken öffnet Vollbild in neuem Fenster)



    Wer mehr darüber wissen will und vor allem noch ein paar Bilder mehr sehen möchte kann dies gerne auf der Homepage des T-Pack Donau-Wald.

    Übrigens könnt ihr sort auch Werners Schmuckstück betrachten :nod:

    Servus Klaus,

    von meiner Seite aus natürlich kein Problem und ich hab das auch schon angedacht :smile: . Doch ich kann mich jetzt momentan und auf der Stelle grad für kein geeignetes Logo (Banner) entscheiden das auch auf den Hintergrund meiner Seite(n) passt.

    Gut Ding will halt Weile haben, aber ich hoffe heute Abend noch eine göttliche Eingebung zu haben :nod: .

    Für die Verlinkung meiner Seite(n) können die Admins hier ja die unten platzierten Grafiken verwenden :whistle: . Die sind übrigens da um angeklickt zu werden :pc: .

    :bayern:

    Servus Dirk,

    ...Tiger zum SuMo umgebaut ...



    kannst ja mal selber schauen was sich gegenüber dem Urzustand geändert hat. Das Ergebnis hat nicht gerade viel Ähnlichkeit mit einer Rocket, finde ich zumindest :smile: .

    Ach ja, Danke für´s "Willkommen"! :top:

    :bayern: