Beiträge von Bulliwig

    Danke SiRoBo,


    auf den Anraten habe ich mich mal mit den synchrometern befasst und gestern mal mit Herrn Scheuerlein selbst gesprochen. Dabei kann auch die Frage auf, das LLRV gibt ja Luft nach den Drosselklappen, kann man vorher dann überhaupt etwas messen?
    schließlich sorgt ja ein unterschiedlicher Unterdruck im Saugrohr auch für einen veränderten luftdurchfluss der Leerlaufschläuche.
    Wenn man zum messen aber diese Bohrungen verstopfen muss, sehe ich keinen Vorteil mehr gegenüber den Messuhren.
    Der eigentliche Vorteil dieses Gerätes ist es doch, dass der Motor fröhlich und stabil vor sich hin läuft und nicht ständig hochdreht oder abstirbt, wenn man nicht genau mit dem Gasgriff regelt, oder?

    Gruß,

    Timo

    Also, den Pilz scheint es nirgendwo einzeln zu geben. Leider einmal LLRV Stellmotor komplett neu...

    Dieses Mal ziehe ich einfach den Stecker.


    So ein Synchrometer habe ich noch nie gesehen, da ich aber vier Synchronuhren habe, würde ich ungern eins kaufen. Laut Anleitung sollten ja die synchronuhren an die Anschlüsse des LLRV, den Motor händisch auf Standgasdrehzahl halten und Zylinder 2 &3 an den ersten anpassen.
    Folgende Sachen waren mir aufgefallen:


    -der Wert von nur etwa -0,2 bar am ersten Zylinder kommt mir sehr gering vor


    -an den beiden Einstellschrauben habe ich mir fast einen Wolf gedreht, bis sich am Wert etwas änderte, mit dem Ergebnis, dass alle drei Klappen sehr unterschiedlich geöffnet sind. Ich bin mir sicher, dass das so nicht sein sollte


    -der Druck des Schraubenziehers auf die Stellschraube bewegt die Welle, was selbst mit gegenhalten die Drehzahl stark schwankten lässt und mir große Probleme bereitet.


    Hat jemand für diese Dinge eine Patentlösung parat?

    Gruß,

    Timo

    Hallo Sprinter,

    Heute bin ich mit meinem Mädchen die erste Runde gefahren mit neuen Reifen, eingestellten Ventilen, LLRC und angepasstem Mapping.
    Ich bin begeistert! Ein komplett neues Motorrad! Gasannahme viel sanfter und bereits bei niedrigen und mittleren Drehzahlen viel williger und kräftiger.
    Wieder zuhause angekommen fiel mir auf, dass Benzin ausläuft. Also Tank abgenommen und gesehen, dass die rückllaufleitung sich gelöst hat. Ok, Drosselklappen wollte ich sowieso synchronisieren...

    Btw: das hat überhaupt nicht funktioniert, hat da jemand einen Tipp zu?


    Irgendwann während des Prozesses flog dieser weiße Deckel mitsamt Feder und Hülse aus dem Leerlaufregelventil heraus, dieses weiße Plastikteil natürlich auf die heißen Krümmer...;(

    Kann man dieses Teil einzeln kaufen und wieder zusammensetzen, oder muss das teure komplettventil vom freundlichen her?


    Ich wünsche euch einen angenehmeren Sonntagabend als ich ihn hatte,

    Timo

    Ich melde mich nochmal zurück. Dank eines Forumsmitglieds habe ich nun einen Triumph LLRC. Ich hoffe auch meine Triumph diese Woche noch, pünktlich zum Regen, wieder auf die Straße zu bringen. (Fast zwei Wochen warten auf das Triumph Werkzeug zum Ventile einstellen, ich hoffe die Shims kommen diese Woche noch...)

    Das Triumph Tune für einen aftermarket Auspuff ist für mein Moped (Sprint st 955i, '01) die Version 10078. Sollte ich wegen des K&N Filters ein anderes nehmen?

    Als nächstes ist auch noch eine Synchronisation der Drosselklappen geplant. Mein Plan wäre dabei: Uhren dran und einfach synchronisieren wie ich es auch bei einem Vergaser-moped tun würde, alles wieder zusammen bauen, dann muss ein TPS reset durchgeführt werden, richtig?
    ich nehme an, das kann man auch über tuneecu durchführen?
    Noch toller wäre natürlich, wenn jemand in meiner Nähe sich damit auskennt und für eine Spende in die Grill- und Bierkasse dazu bereit wäre mir zu erklären wie das alles funktioniert. Sofern ich nicht den Motor beschädige, wenn ich noch mit dem Originaltune fahre.
    Gruß,

    Timo

    Keine Angst, die Sprint bleibt 😂

    Die bmw ist dafür gemütlich über Dörfer und Landstraßen zu pöttern, zu entspannen und den klasse Sound (und ziemliche Lautstärke) des Boxers zu genießen

    Danke für die Antworten, ich überlege noch einmal.
    eine fehlende ABE schreckt noch mich weniger, aber ich will einen schönen Klang, bin aber nicht scharf auf lauten Krawall.

    Nur wegen des K&N Filters brauche ich kein neues Mapping, oder?

    Gruß und frohe Ostern,

    Timo

    Hallo Leute,

    ich bin noch neu hier und wer meinen Beitrag im Vorstellungsbereich nicht gelesen hat, hier nochmal ein kurzer Abriss: mein Name ist Timo, ich komme aus dem Westerwald und habe vor zwei Jahren im Zuge des Downsizing-Wahns meine Vierzylinder CBR 600f gegen ein englischen Dreizylinder eingetauscht, eine Sprint ST 955i, Baujahr 2001.8)


    Letztes Jahr habe ich aus privaten Gründen kaum fahren können und auch keine Wartung gemacht, dieses Jahr sollte es besser laufen. Öl ist gewechselt, Luftfilter auch. Da beim Louis kein Papierfilter für die Baujahre vor 2002 zu bekommen war, habe ich einen K&N Dauerluftfilter verbaut. Neue Reifen sollen in den nächsten Tagen auch kommen, da werde ich die neuen Conti Road Attack 3 montieren lassen.

    Aber erstmal muss ich dafür noch etwas Werkzeug besorgen, denn eine 46er Nuss habe ich genauso wenig wie einen 19er Inbus. Das Haynes Reparaturhandbuch habe ich aber.


    Nun zu meinem nächsten Punkt:

    ich hätte gern ein wenig mehr "Klang" von meinem Dreizylinder, nachdem ich hier im Forum ein wenig gelesen habe stieß ich darauf, dass die original von Triumph hergestellten Endschalldämpfer wohl die besten sind. Gefunden habe ich LLRC und HLRC.

    Der HLRC soll der lautere sein, richtig?

    Ich würde mich dann eher für einen LLRC entscheiden, ich brauche keinen extremen Krach und will auch mit einem Auspuff ohne ABE nicht unbedingt extrem auffallen.

    Ein Angebot habe ich auf EBay gefunden (darf so etwas hier verlinkt werden? falls nicht, es ist ein Händler aus Bad Kreuznach) allerdings steht da nicht dabei, um welches Modell es sich handelt. Wie kann ich die beiden unterscheiden, wenn ich nur ein Bild des reinen Endschalldämpfers habe?


    Zum zweiten Punkt:

    Mit dem anderen Endschalldämpfer und in Verbindung mit dem K&N Luftfilter, der ja einen geringeren Widerstand im Ansaugtrakt bietet, brauche ich ein anderes Mapping, oder?

    Die Sprint ist mein erstes Moped mit Einspritzung und dem ganzen elektrischen Kram, daher bin ich hierbei noch etwas unsicher.


    Im Voraus schonmal vielen Dank an alle die Antworten.

    Gruß,

    Timo

    Hallo,

    Im Sinne eines guten Einstiegs in dieses Forum möchte ich mich hier kurz vorstellen.
    Mein Name ist Timo, ich komme aus dem Westerwald und habe vor zwei Jahren im Zuge des allgemeinen Trends immer weniger Zylinder im Motor zu haben meine Vierzylinder CBR 600 f gegen eine Sprint ST 955i eingetauscht. Und das auch noch im stylischen british racing green 8)

    Da ich nicht weiß, was ich hier sonst noch groß schreiben soll, bin ich für alle Fragen offen, die ihr vielleicht noch habt;)

    Gruß,

    Timo