Beiträge von SvenS

    Hallo,


    Ja stimmt, Tipps zur Reparatur sind da gut beschrieben. Ich hatte keine Lust auf das Friemeln, aber das kostet ganz schön ...

    ... für ein Bauteil das nur 0 und 1 kann.


    T2400526 Geber Kraftstoffstand über diverse Shops im Netz zu beziehen, um 100 EUR (ggf. Brexit-Lieferzeiten!)

    Hallo Erwin,


    habe das Problem auch. Erst Dichtring Ablassschtraube 2x ersetzt, dann neuen Ölfilter, dann Dichtringe Ölleitung ersetzt und danach sogar eine neue Ölleitung verbaut (Ölspuren schienen eindeutig zu sein).

    Nach Pudern des gesamten Bereiches konnte ich schließlich die undichte Stelle der Ölwannendichtung ausmachen: direkt um die Aufnahme des Ölfilters.


    Habe dann 3 Schrauben der Wannenbesfestigung vorsichtig nachgezogen. I.d.R ist das gefährlich, denn die Dichtung wird nur weiter gequetscht und die Gewinde halten auch nur ein begrenztes Drehmoment aus; dann wird es noch aufwendiger und teurer.


    Bei mir hat es geholfen. Habe noch leichte Schlieren, aber es tropft nicht mehr. Jedoch ist der Austausch der Dichtung damit nur aufgeschoben.

    Hallo und Willkommen hier im Forum!


    Scheinwerfer meiner ST 955i sind auch gleichgeschaltet. Mit dem Abblendlich bin ich eigentlich ganz zufrieden; das Fernlich finde ich sogar ganz prima.

    Ich meine, das Motorrad ist von 2004 (natürlich gab es auch da schon Besseres von anderen Herstellern).

    Bin vielleicht aber auch zu nachsichtig bzw. die R80 gewöhnt. Deren Lichtausbeute erínnert mich immer an meine Yamaha TY 50 aus früheren 6V-Zeiten.

    Hier mal eine Rückmeldung, auch hinsichtlich Eurer Tipps. Habe mich entschlossen eine 20.000 Inspektion machen / nachholen zu lassen. Ergebnis: die starken Lastwechselreaktionen sind passé, harte Schaltschläge auch (außer beim 1. Gang) und hinten klackert bei Unebenheiten nichts mehr.


    Neben den üblichen Arbeiten scheinen wohl 3 Dinge relevant gewesen zu sein: Kettensatz neu (Kette war echt am Ende), Schwingenlager und Umlenkung Federbein gefettet. Ruckdämpfer sind im guten Zustand.

    Und Ventilspiel bei fast allen noch auf Max, hätte ich nicht gedacht. Naja, nun fährt sie echt super.


    Also besten Dank nochmal für die Hinweise und Tipps!!

    Hi Micha,

    sieht klasse aus. Und prima, dass du so detailliert informiert hast. Denke auch über diese Erhöhungen nach.


    Bringt das denn wirklich soviel an Komfort? Und wie wirkt sich das auf den Windschutz aus? Also, höhere Scheibe empfehlenswert oder geht das so?


    Svens

    Hallo,
    XT!! Eine XT 500 habe ich früher 'mal gefahren.


    Lastwechsel bin ich halt nicht gewohnt; meine alte R 80 (Monoschwinge) hat überhaupt keine und die Schaltung ist butterweich.


    Sicher muss ich mich erst noch eingewöhnen, hast Recht. Charakter ist immer gut, deswegen ja auch die Triumph. Wichtig ist mir nur, dass technisch alles ok ist.


    Ich gehe die hier genannten Dinge einfach nach und nach an und schaue dann wie's läuft. Sind ja gute Tipps hier zusammen gekommen!

    Spitfire? Bilder müßte ich 'mal suchen - Dachboden o.ä. / ich guck' beizeiten einmal nach.


    Hamburg ist immer ein Besuch wert, vor allem bei gutem Wetter! Also immer melden; da ergibt sich bestimmt 'was.

    Hallo,

    super Hinweise! Ok, dann nehme ich mir 'mal den Ruckdämpfer vor (20W-50) habe ich genug von meiner R80.

    Ölmenge ist kurz vor Max.; war vor dem Ölwechsel auch schon so.

    Und danke für's Beruhigen hinsichtlich des Ventilspiels.


    Und ja, hast schon Recht. Kettensatz dann auch gleich mitmachen - macht Sinn.Quellen wären super!


    Besten Dank Euch!

    Moin Peter,


    ist schon ok. Bin ja dankbar über jeden Hinweis. Idee Ruckdämpfer finde ich ganz gut. Ja Kette ist wahrscheinlich noch original; gemessen habe ich 320 mm (1 - 21 Stift), Verschließgrenze soll sein 321 mm. Könnte vielleicht auch daran liegen? Wobei Kette und Zahnräder super aussehen.


    Einarmschwinge, Explosionszeichnung habe ich inzwischen gefunden. Könntest Du mir die Adresse des Anbieters (WHB) zukommen lassen?


    Viele Grüße Sven