Moin Maik,
ein herzliches Willkommen auch noch von mir; sprinten macht Spaß!
Moin Maik,
ein herzliches Willkommen auch noch von mir; sprinten macht Spaß!
Hallo,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen (im wirklich tollem Forum hier!)
Der Vollständigkeit halber - ggf. zu beachten für alle, die ihr Mopped mal ins EU-Ausland ummelden möchten - noch ein 2. „Triumph-Malheur“: Die EG-Typgenehmigung (unter K in der ZB Teil I) wurde auf den Plaketten an meinen beiden! Motorrädern (RS und ST) nur unvollständig eingraviert, sprich nur die letzten 4 Ziffern sind da …, also z.B.: e11 0014
Das allein, heißt: Einzelgutachten!!
Ich mag die RS und ST trotzdem ![]()
Triumph Madrid habe ich bereits kontaktiert, die wissen auch nicht weiter …
Das Problem scheint zu sein, dass bei meinen beiden Sprint 955i bei Erstauslierferung noch kein COC verpflichtend war. Und das mir vorliegende COC, aus England, nicht den heutigen Anforderungen entspricht. Das es das gar nicht kann, interessiert hier aber nicht - echt irre.
Hallo Klaus,
Spanien nur den Winter über für ein paar Monate.
Rausgefunden habe ich hier bisher, dass die meisten gar kein COC haben; für die älteren Modelle schon gar nicht.
Den deutschen TÜV bzw. dessen Aussagen / Unterlagen interessiert hier niemand, keine Chance.
(Selbst offizielle Bescheinigungen und Freigaben von Mercedes für meinen SLK bzgl. Felgen/Reifen werden hier nicht anerkannt. Nur die Dinge, die im COC stehen … alles andere geht nur per Einzelgutachten)
t5net.de ist noch eine gute Idee, danke!
Hallo BlauRSKlaus,
besten Dank für Deine Infos! Ich dachte, dass ein COC wie bei Autos ab 1998 Pflicht sei. Dann hat wohl niemand ein COC zum Vergleichen mit meinen COC.
Das Problem ist, dass meine beiden vorhandenen COC (freundlicherweise von Triumph Deutschland letztes Jahr erhalten) vom spanischen ITV (TÜV) nicht akzeptiert wird. Die meinen, die COC wären fehlerhaft bzgl. verschiedener Daten; wollen es also besser wissen als der Hersteller selbst …
Der ITV besteht auf ein Einzelgutachten (250 Euro) je Motorrad. Sonst kann ich beide Sprint nicht anmelden.
Muss dann wohl in den sauren Apfel beißen ☹️.
Also, danke noch mal👍
Hat wirklich keine/r ein COC, dass er/sie mir mal zeigen könnte ?
Hallo Sprintergemeinde,
hat jemand ein COC für seine Sprint 955i und wäre so freundlich, dieses hier als Foto / PDF einzustellen? Oder mir dies per PN senden? Die letzten Ziffer der VIN können natürlich geschwärzt werden. Ich brauche ein anderes COC zum vergleichen.
Hintergrund: mein spanischer TÜV-Onkel meint, mein COC wäre falsch ausgestellt und kann dieses nicht anerkennen … Es würden Daten falsch sein und auch welche fehlen … Heißt, mein COC und die dem spanischen TÜV (ITV) von Triumph vorliegenden Daten harmonieren nicht! ![]()
Wäre echt super! ![]()
Hallo Erik,
okay, schade. Ich brauche nur den Haltgeriff.
@ BlauRSKlaus, besten Dank für die Info!
Hallo Erik,
ich kann den Haltegriff für den Sozius gebrauchen.
Ist dieser noch zu haben?
Danke
Moin,
ich fahre die Sprint 955i als ST und als RS.
Sind beide super zu fahren. Die RS fährt schon sportlicher inkl. der Haltung, für mein Empfinden aber nicht unbequem.
Ein evtl. Umsteigen vom "Aufrechtsitzer" zur RS wäre natürlich gewöhnungsbedürftig.
Die Preise sind derart niedrig, dass das Risiko vielleicht überschaubar wäre - alternativ eine lange Probefahrt vereinbaren?
Moin,
ich suche Softtaschen von Triumph für die Sprint RS 955i.
Würde mich freuen - danke!
Hallo Markus,
genau so ging es mir auch am Anfang (955i): Motorlauf rau und es rasselt ordentlich. Aber scheint so i.O. zu sein.
MIttlerweile möchte ich genau diese Klangkulisse nicht mehr missen
.
Viel Spass & gute Fahrt
Hallo Jörg,
schnell noch mal ein Danke für den guten Tipp zum Beziehen der Anleitung!
VG Sven ![]()
Hallo,
Ja stimmt, Tipps zur Reparatur sind da gut beschrieben. Ich hatte keine Lust auf das Friemeln, aber das kostet ganz schön ...
... für ein Bauteil das nur 0 und 1 kann.
T2400526 Geber Kraftstoffstand über diverse Shops im Netz zu beziehen, um 100 EUR (ggf. Brexit-Lieferzeiten!)
Hallo Erwin,
habe das Problem auch. Erst Dichtring Ablassschtraube 2x ersetzt, dann neuen Ölfilter, dann Dichtringe Ölleitung ersetzt und danach sogar eine neue Ölleitung verbaut (Ölspuren schienen eindeutig zu sein).
Nach Pudern des gesamten Bereiches konnte ich schließlich die undichte Stelle der Ölwannendichtung ausmachen: direkt um die Aufnahme des Ölfilters.
Habe dann 3 Schrauben der Wannenbesfestigung vorsichtig nachgezogen. I.d.R ist das gefährlich, denn die Dichtung wird nur weiter gequetscht und die Gewinde halten auch nur ein begrenztes Drehmoment aus; dann wird es noch aufwendiger und teurer.
Bei mir hat es geholfen. Habe noch leichte Schlieren, aber es tropft nicht mehr. Jedoch ist der Austausch der Dichtung damit nur aufgeschoben.
Hallo Bibo,
und hier noch 'mal ein ganz spätes "Herzliches Willkommen" aus Hamburg.
Viel Spass und gute Fahrt!
kurze Beschreibung + Bild wäre prima.
Danke
Schade + Glückwunsch zugleich! Tiger 1200 ist schon ein tolles Bike.
Wäre super, ab und an was zu hören wie gut sie ist / fährt. Manch eine/r beschwert sich übers's Gewicht und dem hohen Schwerpunkt.
Würde gern hören, dass das nicht so wild ist ![]()
Viel Spass!