Beiträge von SvenS

    Hallo Peter,


    vielen Dank. Naja, die Rändelschraube am Kupplungshebel war fast ganz rausgedreht. Daher habe ich zunächst unten nachjustiert und war dadurch mit dem Gewindebolzen fast "am Ende", so dass ich oben etwas mehr Luft hatte, konnte diese dann wieder etwas mehr hineindrehen. Habe auf ca. 1 mm eingestellt. Laut dem kleinen Handbuch (das große ist leider nicht mehr zu kaufen) soll das Spiel zw. 0,4 - 0,8 mm liegen; fand ich schon recht wenig.


    Ok, Ruckdämpfer: lässt sich das ohnhe WHB bewerkstelligen?


    Und Öl soll mineralisches drin gewesen sein. Habe dann einen Wechsel auf vollsynthetisches gemacht - hat sich aber nicht sonderlich bemerkbar gemacht.


    Viele Grüße Sven

    Moin,


    brauche bitte 'mal ein paar Ratschläge. Mein "Neuerwerb" ist eine Sprint 955i, 2004, 27000 km, 20.000 Inspektion nicht gemacht. Einiges wurde wohl in Eigenregie gemacht.


    Problem1: Habe oft, nicht immer, ziemlich harte Schaltschläge hoch als auch runter. Kupplung rutscht nicht, habe unten am Umlenkhebel die Grundstellung gemacht (viel Luft ist nicht mehr, also Gewinde fast zu Ende). Oben die Feinjustierung. Kupplungszug und -kraft ist ganz ok. Sollte ich die Kupplung 'mal erneuern? Welche Teile wären notwendig, Scheiben wohl, auch die Federn? Wie prüfe ich den Korb?


    Problem2: Fühle bei Überfahren von Gullideckeln und auch schon bei neueren Fahrbahnmarkierungen ein leichtes Schlagen / Klacken hinten. Habe hier 'mal etwas über die Lager der Federbeinumlenkung oder Schwingenlager oder Ruckdämpfer gelesen. Insgesamt finde ich, dass die Sprint ganz schöne Lastwechsel nach Schiebebetrieb oder auch beim Gasanlegen nach ein paar Sekunden Kupplungsziehen hat. Wie wäre die beste Herangehensweise das zu beseitigen?


    Spiele sonst mit dem Gedanken, die 20.000 Inspektion machen zu lassen. Hat jemand eine Idee, welche Werkstatt das in Hamburg oder Umgebung macht. Triumph hat hier jedenfalls abgelehnt; auch eine Ansage. Am meisten Sorgen mache ich mir allerdings übers Ventilspiel. Ohne Handbuch würde ich das alles ungern angehen; hat wahrscheinlich auch keine/r eines über oder verleiht dies einmal?


    War jetzt viel, sorry - habe die ST erst seit Kurzem, bin sehr zufrieden damit und würde sie auch gern länger fahren oder bin ich zu übervorsichtig?


    Abendlich Grüße

    SvenS

    Hallo zusammen,


    das alles am Montag im Büro zu lesen ist ja zu schööön - besten Dank! Ok, ich versuche am Ball zu bleiben und schaue wann wo 'was los ist.


    Würde mir ja gern auch einmal das eine oder andere Moped von Euch anschauen. Oder auch 'mal hören ob andere Kupplungen auch so rasseln (bei gezogener Kupplung ist's weg - beim Auto würde ich sagen "Ausrücklager") oder ob Lastwechsel generell ziemlich hart sind, naja usw.

    Jedenfalls neige ich aktuell dazu meine BMW zu vernachlässigen und prompt will sie ein neues Lenkkopflager haben.


    Allen eine tolle Saison!

    Moin aus Hamburg,


    auf der Suche nach einem Tourenmotorrad bin ich bei Triumph gelandet, genauer bei einer Sprint ST 955i (2004). Fahre sie seit ein paar Wochen und bin begeistert.


    Ich bin Sven, fahre seit über 20 Jahren eine BMW R 80 (1989). Service und Reparaturen mache ich selbst. Interessiere mich auch für Oldtimer; hatte mal einen Spitfire und einen TR 6 - ist lange her. Altuell ist's mehr ein Youngtimer.

    Vor dem Kauf habe ich hier schon einige gute Tipps erhalten, um etwas vorbereitet zu sein. Gibt ja viel Fachwissen hier, echt klasse.

    Gern würde ich mal an einer gemeinsamen Ausfahrt teilnehmen und vielleicht gibt es im Norden ja auch einen Stammtisch oder dergleichen zum Vorbeischauen.


    Beste Grüße

    Sven