Beiträge von Fozzybaer

    Tach Leidensgenossen.

    Auf die Lösung mit dem Wagenheber bin ich beiwechsel des Lenkkopflagers auch gekommen. Allerdings war es bei mir, aufgrund der fehlenden Abstützungsmöglichkeit an der Gabelbrucke (denn die musste ja runter), etwas wackelig.

    Ich bin jetzt soweit, in die Betonplatte der Garage Schraubhülsen ein zu lassen, in die ich dann bei bedarf Ösen schraube.

    Dann wird der Bock hinten mit Zurrgurten abgespannt. Bei nicht Nutzung kommen dann Kappen auf die Löcher, damit kein Dreck rein fällt. Leider habe ich weder eine Bühne, noch einen Schweinehaken in der Decke. Und jedesmal diese

    Konstruktion auf zu bauen ist mir echt zu aufwendig. :prohibit:

    Moin Georg.

    Die Problematik mit dem Tank ist weit verbreitet. Der Kunstofftank scheint sich mit der Zeit aus zu dehnen. Habe die vordere Schraube auch nur mit viel Mühe wieder fest bekommen, ohne das Gewinde zu schrotten.

    Soweit ich weiß, sind die rs und St, motortechnisch in dem Baujahr gleich. Ich habe noch einige Ersatzteile zu Hause. Ins besondere Tank und dessen Anbauteile.

    Bei Interesse, gerne PN.

    Mitschraubende Grüße, Uli

    Hallo, noch ein Tip, vielleicht ist der aber auch schon bekannt. Nach dem Zusammenbau der Gabel die Schrauben der Achse und der unteren Gabelbrücke lockern, dann ein,zweimal die Gabel per Hand nach unten drücken, danach von oben nach unten alle Schrauben wieder festziehen. So ist garantiert das die Gabel spannungfrei montiert ist.

    Servus zusammen.

    Der Wiederaufbau ist, wie ich ja schon im anderen Fred geschrieben habe, seit einiger Zeit abgeschlossen. Ist auch alls tuti. Die Verkleidung passt, die Schrauben sehen gut aus und sie fährt auch ohne Probleme. Kurvenverhalten, bremsen, alles ganz normal.


    Und jetzt kommt der Teil, bei dem ich wahrscheinlich einen Aufschrei der Entrüstug los trete.

    Mir ist nach der Fertigstellung aufgefallen, dass das Vorderrad nicht gerade steht, wenn der Lenker gerade ist. Es zeigt etwas nach links.

    Ich habe es so gelassen, weil ich einfach keine Lust hatte die vordere Verkleidung nochmal ab zu bauen.

    Doch nun nach einigen hundert Kilometern, wächst allerdings die Angst, dass die Tauchrohre schaden nehmen.

    Was ich natürlich nicht will.


    Nun zu dem Tip von oben. Wenn ich das richtig verstanden habe, löse ich alle Schraben an der Gabel.

    Also Achse, Achsklemmung, untere Gabelbrücke.

    Da die beiden Tauchrohre aber nicht parallel sind, müsste ich da nicht auch die obere Brücke lösen um alles ausrichten zu können?


    Verdrehte Grüße, Uli

    Aktualisierung!

    Die Instandsetzung ist abgeschlossen! :cheer:

    Ich habe mich dann doch für goldfarbene Schrauben entschieden. Die neue Verkleidung in Aston Green, die ich im Paket ergattern konnte (bis auf die linke Seite Verkleidung und Sitzbankverkleidung) ist ja etwas dunkler als die originale BRG. ICH finde das gut.

    Guckst du hier:

    Hier mal ein kleines update.

    Die Lenkkopflager sind getauscht.

    War dann doch nicht so ein schwieriger Akt wie ich befürchtet habe, und auch ohne Spezialwerkzeug zu machen.

    ich komm ja da nicht so ganz mit...was soll man da sehen können,wenn das LKL zerlegt oder ausgebaut wurde ?

    Spiel oder Rastung wurde ja bei der anschliessenden Fahrt nicht festgestellt.

    Ich denke,das ganze Bike muss vermessen werden und zwar mit eingebauter Gabel,oder nicht ?

    Fürs Erste würde ich mal am Hinterrad seitlich links und dann rechts eine Dachlatte anlegen und am Vorderrad prüfen,ob ich links und rechts das Gleiche messe...

    Wenn die Gabelbrücke raus ist, kannst du an der unteren Lagerschale sehen ob es irgendwelche macken hat. Das kegelrollenlager lässt sich aber, auch mit Abzieher nicht Zerstörungsfrei entfernen. Ein einmal ausgebautes Lager sollte auf keinen Fall wieder verwendet werden. Das kenne Ich aus der Fahrradtechnik. Und da wirken ja weit weniger Kräfte.

    Allerdings können die beiden Teile, Schale und Lager, des alten Lagers als Einpresshilfe für das neue benutzt werden. So ist sichergestellt, daß der Druck nur auf die Flächen ausgeübt wird, wo er gebraucht wird.

    Was mich mal interessieren würde, warum sind das 3 Lager? gebraucht werden doch nur 2 oder sehe ich das falsch.

    Frage nur mal nach weil ich das dieses Jahr auch machen muß.

    Ja, es werden nur zwei Lager gebraucht. Ein Kugellager ober, welches als Führung dient, und ein Kegellager unten, von dem die Kräfte übertragen werden. Matthias (Starfighter) hat mir zu der Frage eines oberen Kegellagers folgendes geschrieben:


    "... für oben gibt es für die Triumph leider kein Kegelrollenlager das passt. Da gäbe nur die Möglichkeit ein ähnliches abzuschleifen.



    Das obere Lager ist ein Standard Rillenkugellager, da es so gut wie keine Belastung zu tragen hat, ist nur ein Führungslager. Die Last liegt auf dem unteren Lager. Für die Rennstrecke baut man das gerne um. Hintergrund ist normalerweise aber das man ein Untermaßlager nimmt und dies dann einklebt und nicht mehr einpresst - Stichwort „Emil Schwarz Lager“. Das hat damit zu tun das ein Lenkkopf niemals 100% ausgearbeitet ist und man durch das einkleben eben keinerlei Belastung durch das eintreiben in den Lenkkopf hat. Wenn man das oben so macht dann sollte man das auch gleich unten so machen, das ist aber eine extrem teure Geschichte. "

    Als Farbe für die Schrauben kommt doch nur silber oder schwarz in Frage, alles andere kommt so nicht an der Karre vor und wirkt m.E. dann störend.


    Als Farbe für die Verkleidungsteile - saphire blue metallica

    :/ Der Einwand ist sicherlich nicht unberechtigt. Allerdings habe ich mir überlegt einen, oder in dem Fall mehrere, Farbtupfer zu setzen.

    Mir kam rot oder Gold in den Sinn.


    Das Grün der Verkleidung ist ja eher dunkel. Umla kieren will ich die ja nicht. Waren so schon teuer genug.


    Ich habe Diesen link gefunden.

    Aber ob die passen und gut sind?

    Guten Tag an alle Frühlingsgefrusteten.


    Ich muss ja, wie ich schon erwähnte, neue Verkleidungsteile anbauen.

    Ich möchte bei der Gelegenheit auch gleich alle Schrauben tauschen und das auch noch in Farbe.

    Originalfarbe ist BRG, wovon auch noch ein paar wenige Teile dran bleiben. Das neue Kleid ist "Aston Green".

    1. Hat jemand einen Vorschlag für eine Farbe? (rosa scheidet übrigens aus! ;))


    2. Wo kann ich Guten Gewissens einen komplettsatz beziehen,der auch was taugt?


    Gestalterische Grüße, Uli

    Hi Steve.

    Hast du das Wohnzimmer in eine Werkstatt umgestalltet? Oder schraubst du im Bad? :wc:

    Hätte den Vorteil mit dem Kärcher sauber machen zu können. 👨‍🚒

    So ein ablassventil hab ich auch dran. Sehr geile Sache, da hat der liebe Friedrich schon recht. Keine Sauerei mehr und echt easy.

    Allerdings muss man aufpassen wenn man irgendwo mal einen Bordstein runter fährt . Das Ventil trägt etwas mehr auf. Wäre scheiße sich das ab zu reißen.

    Gruß, Uli

    Undicht ist da glaub ich nix ... Das Wasser bleibt, bis der "Siedepunkt" erreicht ist dann erst drückt Sie es raus ...

    ... und ja ... wir spülen gerade ... hab schon drei mal neu aufgefüllt ;)

    Was ich dazu nochmal los werden wollte:

    Bitte kein normales Leitungswasser zum auffüllen nehmen. Bei uns hier ist das so kalkhaltig, das man zusehen kann wie sich die Kalksteine bilden. Und da dauert es dann auch nicht lange bis alles wieder total keimig ist.

    Also immer schön destilliertes Wasser nehmen.

    Ich habe mir die Mühe gemacht, und alle Schläuche demontiert und mit der Bürste und Kalkreiniger aus dem Haushalt geschrubbt. Auch den Kühler ordentlich ausgelassen, wasserpumpe zerlegt und grundgereinigt. Ist zwar erstmal Aufwand, aber dafür hast du danach lange Ruhe. Kommst ja gut ran, wenn die linke Verkleidung weg ist.

    Und wie speedy schon sagte, unbedingt das richtige Kühlmittel verwenden.

    Hitzige Grüße, Uli

    Oh, prima. Vielen Dank für den tip Friedrich.

    Wenn du dich nicht beschweren kannst, klingt das ein bisschen wie eine Adelung. :worship:

    Ich werd mir mal einen Satz besorgen, zerlegen und schauen ob ich sie brauche.

    Die Lagers Halen raus zu bekommen, scheint mir, nachdem ich mir mal bei Youtube ein bisschen was zu dem Thema angeschaut habe, nicht so schwer zu sein.

    Nicht so das Hexenwerk wie ich befürchtet habe.

    Da fällt mir gerade ein, das ich ja noch einen Ersatzteilspender mit kompletter Gabel im Keller habe. Den schau ich mir mal an.


    Sobald sich was ergibt werde ich berichten. Und bebildern.


    Ich danke euch auf jeden Fall schon einmal sehr für die Unterstützung!


    Wie immer, best Forum ever! :pokal:

    Ja, WHB hab ich. Und da ich sowieso das Geweih tauschen muss um die neue Verkleidung wieder anbauen zu können, wäre das ja schon mal frei und alles zuganglich.

    Sollte ich sicherheitshalber die Lager gleich tauschen?


    Die Gabelholme und Brücken konnen ja zusammen bleiben, wenn Ich das richtig verstanden habe.

    Genau das ist der Punkt an den ich mich nicht so recht ran traue. Das hab ich bislang, vor langer Zeit, nur mal beim Fahrrad gemacht.

    Ich habe zwar ein Reparaturbuch, nach dem ich auch den Motor getauscht habe, aber irgendwie scheue ich mich vor dem Lenkkopf. :unknw:

    Servus Gemeinde.

    Ich habe mir gerade, eigentlich zum ersten Mal bei richtig Licht, den Schaden meiner Dame angeschaut.

    Dabei habe ich am oberen Lenkkopf etwas gesehen von dem ich nicht weiß, ob das so gehört (ich vermute/befürchte nicht) oder schon die ganze Zeit so war.


    Die Bilder zeigen das obere Lenkkopf Lager von beiden Seiten. Der sichtbare Spalt vorne ist ca. 5 - 8 mm

    Die Abdeckscheibe ist aus Blech und lässt sich u.U. biegen.

    Ich habe kein erkennbare Spiel oder Rastpunkte im Lager festellen können. Auch bei der langsamen Fahrt nach dem Unfall in den nächsten Ort habe ich nicht bemerkt, daß sie in eine Richtung zieht.

    Ich brauche da echt Hilfe!

    Schönen guten morgen Horst.

    Jaja, die leidige Suche nach Ersatzteilen für unsere Schätzchen! :sauer:

    So langsam wirds eng mit der Versorgung.

    Frag doch mal bei Starfighter1967 hier im Forum nach. Matthias hat sich bei mir als zuverlässiger und fairer dealer bestätigt. Da er im Thema ist, kann er dir vielleicht helfen ein Teil zu finden, wenn nicht sogar eines verkaufen.

    Du wirst sicherlich schon auf dem heimischen Kochfeuer getestet haben, ob es denn tatsächlich defekt ist, oder?

    Mit überkochenden Grüßen, Uli

    Sorry ... bin immer noch "der Neue" .... hab keine Ahnung, wo das Thermostat sitzt und/oder wie man das rausbekommt ?

    Moin Torsten!

    Thermostat ist bei triumph World leider nicht mehr lieferbar, da nicht mehr produziert.

    Meine 955er hat auch mal unter Inkontinenz gelitten. Bis ich mir den Ausgleichsbehälter angeschaut habe. Da gehen zwei Schläuche rein. Einer vorne, bis kurz vor den Grund der das Wasser hinaus zieht, und einer hinten für den Rücklauf. Der Vordere war abgerutscht, so daß nur immer Flüssigkeit hinein lief. Das hat dazu geführt, daß der Behälter ständig überlief. Schau mal dort nach, be or du Das Thermostat ausbaust. Kleine Ursache, aber große Wirkung.


    Gruß, Uli

    Hallo meine lieben Sprinterkolegen.


    Ich habe mich letztes Jahr, pünktlich am endeTag der Saison, 30.10.,

    mit meiner Lady ins Feld verabschiedet. Leider war der Bruch, nur am Motorrad, so groß das ich abgeholt werden musste.

    Habe nun lange gehadert, ob ich repariere, oder auf die 1050 umsteige. Sprint auf jeden Fall, da gab es gar keine Diskussion.

    Lange hin und her. Behalten, neu, behalten, usw.


    Habe mich nun endlich entschieden.

    Die alte bleibt, BASTA!


    Aaaaaaber.....


    Find mal Verkleidungsteile, in BRG und dann auch noch die Kanzel.

    Schier ausweglos. War schon drauf und dran bei dem Hersteller in den USA zu bestellen, der die Dinger nach macht.

    Hab jetzt was in Aston green gefunden (auch ne echt geile Farbe! War kurz davor den gesamten Lacksatz zu bestellen) . Allerdings von dem Nachfolge Baujahr 2002 - 2004 also T695AB. Meine ist 2001er Bj.

    So nun zur eigentlichen Frage.

    Hat sich von der Passung und den Haltepunkten etwas geändert, oder kann ich das problemlos austauschen?


    Die komplette Kanzel ist ja so gut wie nicht mehr existent auf dem Markt. Schon gar nicht die "Hörnchen" zwischen denen die Scheibe sitzt.


    Ich hoffe inständig auf frohe Botschaft. Dann kann ich vielleicht sogar beim Treffen dabei sein.


    Danke und liebe Grüße, Uli