Beiträge von Cheezmaster

Wenn du meinst , dass da noch nie was gewechselt wurde, wird spülen nicht schaden.

Wenn du dich dazu entschließt, empfehle ich dir, den Verbindungsschlauch der unten von der Wasserpumpe weg geht ganz auszubauen und nachzuschauen, ob sich da Schnodder abgelagert hat und den, falls vorhanden, manuell rauswäschst.

Danach neue Kühlflüssigkeit anmischen und das System befüllen und entlüften.

Darauf achten, dass du Kühlflüssigkeit nimmst, die für Aluminium Motoren geeignet ist

Gespülte Grüße vom Bodensee

Harry

Ich hab am Donnerstag meinen ABM Superbikelenker und die Gabelbrücke eintragen lassen, wobei der Lenker eigentlich eine E-Nummer hat und gar nicht eingetragen werden musste.

Der Prüfer meinte, es wäre aber besser, wenn der auch eingetragen wäre, damit ich die ABE nicht mitschleppen muss.

Super 👍🏻, machen wir dachte ich. Dass das dann aber als Einzelabmahme abgerechnet wird, habe ich dann erst gemerkt, als ich die Rechnung sah: 150.- € !!! 😳

Plus knapp 100.- € Hauptuntersuchung.

Gott sei Dank musste ich die Reifenbindung nicht auch noch austragen lassen, sonst wäre der Spaß noch teurer geworden!

Krasses Geschäftsmodell 😡

Danke fürs Update Tobi!

Da der Tank von Acerbis zugekauft wurde, könnte ich mir vorstellen, dass die Italiener da eventuell auch nur ein Grobgewinde für Kunststoff in den Tank gemacht haben 🤷‍♂️

Beim Tiger hab ich bei der Reparatur gesehen, dass die Leitung im Tank aus Kupfer war. Zumindest war sie kupferfarben.

Das Gewinde vom Nippel selbst ging beim Ausfräsen natürlich kaputt.

Allerdings ging das Gewinde auch nicht bis in die Leitung, sondern war nur im Kunststoff vom Tank.

Deswegen nehme ich an, dass da ein Grobgewinde ist, das durch den Flansch des Nippels mit der großen Gummidichtung zum Tank hin abgedichtet wird.

By the way, was ist denn das für ein schwarzes rundes Teil zwischen deinem Reifen und dem Auspuff? :saint:

Jetzt nicht lachen!!!!:

Das ist die Spiegelung vom Reifen und Hugger im Auspuff 🤣🤣🤣

Ich hab den Auspuff im Winter mal mit nach Hause genommen und ihn dann mit Polier- und Schwabbelscheibe auf Hochglanz poliert.

…..in der Annahme, dass der unterm Hintern unfassbar vor sich hinglänzt und mächtig Eindruck schindet!

Dass sich dann aber nur der Reifen und der Hugger schwarz darin spiegeln, hab ich erst bemerkt, als das ganze wieder montiert war 🤦🏻‍♂️🤷‍♂️

….again what learned 🥴

Glanzstück-Grüße vom See

Hab am Freitag vom Battlax S 23 auf den T 33 gewechselt und bin gespannt, wie sich der macht und vor allem wie lange der hält.

Mit dem S 23 war ich sehr zufrieden, was das Handling betraf. Mit ca. 6000 km Laufleistung ebenfalls, wobei beide dann runter gelutscht waren.

Es wird nachberichtet… ;)

rudi 955i Das hört sich erstmal gut an :)

Ich habe gerade mal die messung von @BlackSheep gemacht. hier habe ich Folgende Werte: 521/527/532 Ohm, das sollte eigentlich passen oder? Von Plus zum Limaeingang messe ich nichts.

Außerdem, was würde ihr sagen. Jetzt wo einmal alles ab ist, lohnt es sich direkt das "Kabel" Upgrade zu machen? Also Starter und masse neu / Dicker Verkabeln? mit 1x10mm² oder 1x16mm²?

Mit den Messwerten kann man leben 👍🏻

Das Kabel Upgrade würde ich wie du schon erwähnt hast auch gleich mitmachen, wenn sowieso alles auseinander ist.

Das Ergebnis merkst du beim Starten sofort, besonders wenn du gleich noch eine 14 ah Batterie spendierst.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Neuerwerb!

Grüße vom Bodensee

Nicht verzagen!—> Gockel fragen 😉

Da gibts alle möglichen Reifen zu günstigen Tarifen. Aber dabei immer bedenken, dass die Socken noch montiert werden müssen und die meisten Händler/Wreckstätten nicht wirklich begeistert sind, wenn man mit den eigenen Reifen nur zum montieren ankommt.

Mahlzeit Gemeinde!

Nach langem Überlegen und wegen Platzmangel in der Garage, hab ich mich entschlossen, meinen Tiger abzugeben und biete ihn auch hier an:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-900-t400-neu-aufgebaut-/3257297775-305-8187

Zum Neuaufbau gibts im Tigerhome diesen Thread zum nachlesen:

Reanimieren oder notschlachten?
    Seit vorgestern bin ich wieder im Besitz eines 🐅. Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, hab ich die Maschine aus der Schweiz geholt. Laut Verkäufer…
    tigerhome.de

Falls jemand eine zuverlässige und top ausgestattete Tourenmaschine mit mehr Off Road Talent als eine Sprint sucht oder jemanden kennt, der eine sucht, einfach anrufen! Mitglieder vom Forum werden ohne Rücksicht auf Geschlecht, Herkunft oder anderem neumodischen Gedöns bevorzugt behandelt ;)

Grüße vom Bodensee

Bei meiner musste ich auch jedesmal verschiedene Kunststückchen veranstalten, wenn ich alleine war und das Hinterrad aus- oder eingebaut habe.

Das LÖSEN mit einem starken Schlagschrauber sehe ich als unproblematisch.

Die 143 N/m beim Anziehen sind das Problem, wenn man alleine ist. Mit einem 2. Mann geht das wesentlich entspannter, speziell wenn man Rücken hat 😂

Update und Korrektur!

Den Geber hatte ich am Wochenende schon wieder eingebaut und den Tank auf der Maschine. Ich habe 2 Liter Sprit eingefüllt und die Maschine laufen lassen, weil ich noch das Öl wechseln wollte. Nachdem der Motor warm war, hat es plötzlich nach Benzin gestunken. Skandal und Katastrophe!!!

Am Geber lief minimal Sprit raus 🤦🏻‍♂️!

Also den ganzen Krempel runter von der Kiste und den Geber wieder raus gemacht, um zu sehen, wo die Suppe her kommt:

Ursache war das Epple Gesöff, das nicht richtig angebunden hat und im Bereich der Drähte Sprit durch ließ.

Nun denn, neuer Anlauf, neuer Versuch.

Dieses Mal habe ich zum Verfüllen eingedicktes Epoxidharz genommen und den Zwischenraum von Rohr und Blech zugespachtelt.

Das Problem mit dem Epple war, dass die darin enthaltenen Lösungsmittel nicht vollständig verdunsteten, weil die Schichtstärke zu dick war. Dadurch war die ganze „Verklebung“ innen zu flüssig und das Benzin konnte sich seinen Weg an den Drähten entlang nach unten und außen bahnen.

Mit dem Epoxidharz dürfte das nicht passieren, weil es zu 100% abbindet und aushärtet.

Jetzt muss sich zeigen, ob es auf Dauer dicht bleibt. Also Daumen drücken und beobachten!

3D Druck?

Da bin ich raus 😁

Ich bin immer wieder überrascht, was man mittlerweile alles mit den Druckern alles machen kann, hab aber weder die nötige Hardware noch das entsprechende Wissen.

Ansonsten würde ich mir als erstes einen Halter für das Sitzbankschloss machen 😁

Ich probiers mal „old school“ mit Kunststoff 😉

Das Batteriefach habe ich auch schon gesehen und auf die Beobachtungsliste gesetzt 👍🏻

Moin,

wegen des Tankgebers habe ich mir überlegt einen kleinen Deckel zu bauen und den mit den Schrauben vom Tankgeber

zu befestigen. Dann sitzt das Kabel fest und beim abstellen des Tanks sind sie auch geschützt. Denn ich mußte das schon öfters rep.

Grüße aus Lübeck

Rüdiger

Gute Idee mit dem Deckel. Da wäre dann vor allem auch der Anschluss für die Benzinleitung geschützt 👍🏻

Wenn ich mir das so anschaue, würden auch schon zwei Bügel als Schutz genügen 🤔

Schöner Bericht Michi, :thumbup:

da hätte ich ja schon einiges im voraus lesen können 😁. Ich bin aber auch fast nie im 955 Forum unterwegs ☺️

Den Geber bekomme ich wieder dicht mit Epple 33 Dichtstoff. ;)

Hab ich auch als Vergussmasse benutzt, weil ich mit dem Zeug in der Vergangenheit am Boot schon gut zurecht gekommen bin.

Aber wehe, wenn ich das jemals wieder auseinandernehmen muss 🥴

Hab den ganzen Mist jetzt komplett auseinander gebaut. Gogo hatte recht mit seiner Untertreibung des Jahres: Kompliziert

ABER: Machbar! Wobei ich mich jetzt ein bisschen weit aus dem Fenster lehne, weil ich den ganzen Krempel noch nicht wieder zusammengebaut habe.

Hier erstmal ein paar Bilder:

Der Geber von unten nachdem ich die Vergussmasse mit dem Dremel und einem Zahnarztfräser ausgefräst hatte

Das Blech zum Verschrauben konnte ich ausziehen nachdem die Vergussmasse draußen war. Darunter war noch viel von dem Zeug (links im Bild). Ist eine braune dauerelastische Masse, keine Ahnung wie das Zeug heißt.

Das Blech zum Verschrauben mit der Dichtung zum Tank hin

Oberseite vom Geber mit Verschlusskappe geschlossen

Kappe ausgebaut

Man kann hier schon die Leiterbahn erkennen, auf der der Schwimmer rauf und runter gleitet.

Hier die Leiterbahn ausgebaut. Sie muss nach UNTEN (!) rausgezogen werden, da im Rohr nach oben ein Bund als Widerlager ist.

Hier beachten: Der blaue Draht ist rechts, wenn man die Leiterbahn sieht! Ist später für die Polarität eventuell entscheidend.

Das aufgeschobene schwarze Teil ist übrigens der Schwimmer.

Hier noch die beiden Lötstellen, an denen das Kabel angelötet ist im Detail:

Konstruktiv ist das in meinen Augen Murks!

Die beiden Drähte sind freischwingend im Freien und werden früher oder später abvibriert sein.

Mal schauen, ob ich das nicht besser hinbekomme.

Hier noch ein Bild von dem Bund im Rohr, der als Widerlager dient. Der Steg darunter sorgt dafür, dass die ganze Sache sich nicht verdrehen kann.

Am Blech selber ist noch eine Nase dran. Die drückt die Platine gegen den Bund.

Soweit zu den Einzelteilen.

Jetzt muss ich nur noch eine geeignete Vergussmasse finden, um den ganzen Krempel wieder dicht und stabil zu machen.

Vorschläge?

Der Vollständigkeit halber habe ich noch die Widerstände des Gebers gemessen:

Voll (Schwimmer ganz oben) 14,2 Ohm

Leer (Schwimmer ganz unten) 93,5 Ohm

Halbvoll waren es ca. 50 Ohm

Ich hab jetzt zwei neue Drähte mit einem Kaliber größerem Querschnitt (2,5) angelötet.

Der größere Querschnitt macht vom Widerstandswert kaum was aus. Er soll aber mehr Stabilität in die ganze Sache bringen.

Soweit zur elektrischen Reparatur.

Jetzt alles wieder zusammenbauen:

Die Platine ohne Schwimmer von UNTEN ins Rohr schieben. Dabei auf die korrekte Ausrichtung achten. Also die Schlitze von Platine und Gummidichtung mit dem Steg im Rohr ausrichten. Dann bis zum Anschlag eindrücken. Von OBEN die Gummidichtung vom Verschraubungsblech bis zum aussenliegenden Bund des Rohres nach unten schieben. Sollte dann so aussehen:

Danach den Schwimmer von oben auf die Platine auffädeln. Dabei auch auf die richtige Positionierung achten. Die BREITE Ausnehmung (ohne Steg) muss über die Reedkontakte! Andernfalls geht der Schwimmer nicht in das Rohr und beschädigt im schlimmsten Fall die Platine oder die oberen Reedkontakte.

Nun noch die Kappe auf die Platine oben aufsetzen und nach unten drücken, bis die beiden Zapfen in die Nuten im Rohr einrasten und das ganze von oben her abschließen.

Die Platine muss dabei oben einen klein wenig über die Kappe raus stehen:

Den ganzen Krempel habe ich jetzt mit „Epple 33“ Dichtmasse vergossen, das Blech aufgesetzt und gleich noch ein Stück Schrumpfschlauch zwecks Stabilität eingearbeitet.

Das lasse ich jetzt zum Abbinden über Nacht liegen. Morgen kommt noch der Stecker dran und dann geht’s in den Tank.

Zu spät Gogo!

Der eine Draht ist beim Fixieren ganz abgebrochen 🤬. Da waren nur noch zwei Drähtchen heile.

Und schwierig ist untertrieben. Ich hab keine Ahnung wie ich da löten soll, ohne den ersten mit dem zweiten Draht zusammen zu löten. Erstmal probieren, die Vergussmasse auszufräsen. Ansonsten ist kein Platz, um arbeiten zu können.

Merde et Sabotage!!!