Beiträge von Cheezmaster

    Ich weiss jetzt nicht genau wie die Innereien bei den 955er Spiegeln aussehen, befürchte aber, daß die genauso oder ähnlich befestigt sind wie bei der 1050.

    Bei der 1050 ist das Kabelführungsröhrchen für die Blinker das eigentliche "Befestigungselement" und gleichzeitig der Drehpunkt für die Spiegel. "Befestigt" ist das ganze mit einer Nutscheiben, die von innen über das Röhrchen gepresst ist. Zwischen Scheibe und Grundplatte der Spiegel befindet sich eine Feder und zwei weitere Scheiben, die mit drei Löchern für drei Minikugeln versehen sind. Diese sind ebenfalls über das Röhrchen geschoben.

    Der Druck der Feder arretiert die Kugeln in ihren Löchern und hält den Spiegel an der gewünschten Position (aus- oder eingeklappt).

    Das Problem bei dieser Lösung ist, dass die Nutscheibe eventuell auf dem Rörchen zurückrutschen kann und die Vorspannung der Feder dann nicht mehr ausreicht, um den Spiegel fest zu arretieren. Dadurch entsteht dann das Wackeln.


    Bei meiner 1050 war der linke Spiegel bei einem Umfaller vom Vorbesitzer abgeknickt und das Röhrchen abgebrochen. Da das Röhrchen unmöglich zu reparieren war, also hab ich drei M3 Löchlis gebohrt , Gewinde geschnitten, Schräublis reingedreht und gut war. Der Spiegel ist zwar nicht mehr klappbar, aber er hält nun wieder bombenfest. Ist eine Scheissfummelei gewesen <X und würde ich heute auch nicht mehr machen, sondern Zubehörspiegel mit LED Blinkern verbauen.


    Ich hoffe, Deine Spiegel sind vom Aufbau anders ;)


    Daumendrückende Grüße aus dem Süden

    Mal ne Frage in die Runde:


    Wie lange halten eure hinteren Beläge so im Schnitt?

    Meine waren nach 13.000 KM hinten komplett runter. Ich arbeite wenig mit der Hinterradbremse und hab meinen Fuss auch nicht premanent auf der Bremse. Sind 13.000 KM vertretbar?

    Oder sollte sich bei mir auch ein Montagefehler in Hinkley eingeschlichen haben, wie im 50.000KM Dauertest von Motorrad beschrieben wird?


    https://www.motorradonline.de/…umph-sprint-st-well-done/


    Grüße vom See

    Komisch Steve,


    genauso haben meine Beläge vor zwei Monaten auch ausgesehen. Bei knapp 13.000 KM Tachostand gehe ich davon aus, dass das noch die ersten waren. Die vorderen Beläge sehen dagegen immer noch richtig super aus. Wie sehen Deine vorderen aus?


    Gruß vom See

    Hallo und willkommen im Forum.


    Mit der ST wirst Du genau das Motorrrad bekommen, nach dem du suchst. Eierlegende Wollmilchsau ist ziemlich passend:

    Ein bärenstarker Motor, der zum gemütlichen schaltfaulen Tourenfahren einlädt, aber genauso gut fürs Räubern bei der Feierabendrunde taugt.


    Hier im Forum findest Du den richtigen Lesestoff und genügend Leute, um Dich einzulesen oder Rat zu holen.


    Viel Erfolg bei der Suche und dem Kauf Deiner neuen Begleiterin!


    Grüße vom Bodensee

    Joachim hat Recht Franz. Da kommt wirklich kein Fahrtwind ran. Genau vor dem Regler hat Triumph bei der 1050 ST Schaumstoffleisten nachgerüstet, damit die Hitze vom Motor nicht mehr so stark an die Beine des Fahrers kommen kann.


    War wohl eine der ersten Schwachstellen bei den 2005er Modellen, die Triumph durch Modellpflege abgestellt hat.


    Damit der Regler wenigstens ein bisschen Fahrtwind abbekommt, hab ich ihn auch unters Batteriefach verlegt. Anfangs hatte ich Bedenken, weil der Platz da unten ja im direkten Einschlagbereich eventueller Steine, Sand, Wasser oder was auch immer vom Hinterrad geflogen kommt liegt. Deshalb hab ich auch gewartet, bis ich den Hugger hatte. Damit ist der Regler in dem Bereich geschützt und ich muss mir (hoffentlich) keine Sorgen mehr wegen Überhitzung, Absaufen und Splitterflug machen ;)



    Grüße vom See

    Hallo zusammen,


    rein interessehalber:


    Hat von euch jemand eine 1050er Sprint St in Caspian Blue und würde die Lackteile gegen meine in Aluminium Silber tauschen?


    Meine Lackteile sind von 2006 und bis auf die linke Seitenverkleidung in Topzustand. An der fehlt die Chromzierleiste und sie hat einen Ausbruch oben und Kratzer unten auf Höhe des Lichtmaschinendeckel, weil der Vorgänger sie im Stand auf die linke Seite abgelegt hat.


    Bei Interesse gerne über PN.


    Grüße vom See

    Hi Phillip,

    meine Rakete hat erst 13.000 KM runter und die Kupplung höre ich auch minimal, wenn ich sie nicht gezogen habe.

    Ich denke das liegt daran, dass die Kupplung dann "entspannt" ist. Sobald die Kupplung gezogen ist, ist auch das Geräusch weg. Hatte ich an anderen Maschinen aber auch so. Solange da nichts mahlt oder richtig scheppert, mache ich mir keine Gedanken.


    Grüße vom See

    Nabend Harry,


    Sieht doch gut aus deine Arbeit :thumbup:

    Danke für die Blumen Steve :)


    Wegen deines Reglers: Ich drück Dir die Daumen, dass der weiterhin keine Zicken macht. Bei mir lief der ca. 600 KM ohne Probleme. Dann hat er ohne Vorwarnung das Zeitliche gesegnet und ist abgeraucht.


    Meinen originalen hab ich übrigens immer noch hinter der Verkleidung. Hatte am Samstag keinen Bock, die Verkleidung weg zu machen. Falls der neue wider Erwarten bei der Eifeltour am Wochenende den Löffel abgeben sollte, steck ich einfach um 8)


    Faulpelzgrüße vom See

    Hallo Steve,

    das sind die Kofferhalter


    Grüße

    Friedrich

    Genau, Friedrich hat recht, das sind die Kofferhalter.

    Am Wochenende will ich in die Eifel zu einem Motorradtreffen fahren und deswegen hab ich die am Samstag auch noch montiert. Danach kommen die wieder ab und bis September ins Regal. Dann soll es nach Südtirol gehen.


    Grüße vom See

    Kleines Update.

    Nachdem ich den Hugger montiert habe (Powerbronze Hugger montiert) und somit der Bereich unter dem Batteriefach vor eventuellen Steinschlägen vom Hinterrad geschützt ist, hab ich mich am Samstag daran gemacht, den neuen Regler dorthin zu verlegen.

    Dazu hab ich den Regler mit zwei langen 6mm Edelstahlschrauben und dazugehörigen grossen Karrosseriescheiben und selbstsichernden Muttern festgeschraubt. Die Schrauben hab ich zuerst mit normalen Muttern und Loctite ins Batteriefach geschraubt, damit ich ein wenig Abstand zum Platsik des Batteriefach bekomme und der Regler nicht direkt am Plastik anliegt. Damit die Schraubenköpfe nicht die Batterie löchern, habe ich ein Stück Temperfoam zugeschnitten und ins Batteriefach gelegt.





    Da ich nicht wusste, wie heiss der Regler wird, wollte ich durch die Verwendung der ersten beiden Muttern verhindern, dass der Regler direkt am Batteriefach anliegt und der Kunststoff vom Batteriefach verkokelt, falls der Regler mal richtig heiss werden sollte.

    Kleiner Nebeneffekt: Dadurch kann auch mehr Kühlluft an die Oberseite des Reglers gelangen.

    Den Regler hab ich so verbaut, dass die Kabel in Fahrtrichtung, also nach vorne, zeigen. Einerseits war dies durch die Länge der Adapterkabel schon vorgegeben, andererseits sind die Anschlüsse so vom Motor und dem Tank vor Spritzwasser geschützt. Hält bis jetzt bombenfest :) .





    Grüße vom See