Beiträge von majawilli

    Hallo Gemeinde, hallo 5-Ventiler,


    ein Motorrad hat mehrere Microtaster/Microschalter. Bremslichtschalter, Kupplungsschalter, die Schalter und Taster in den Lenkerarmaturen zähle ich auch dazu. Wenn Du einen defekten Seitenständer-Schalter hast, versuche mal die Vergussmasse zu entfernen. Vielleicht versteckt sich dort auch noch so ein Teil. Schau in den Schaltplan, dort findest Du noch mehr Schalter oder Taster.

    Jetzt nicht Motorrad bezogen: Es gibt verschiedene Ausführungen dieser Schalter und Taster. Gebt z.B. mal den Suchbegriff "Microschalter" in der Suchleiste von bekannten Online-Händlern ein. Hier findet Ihr verschiedene Ausführungen. So, jetzt Schluss mit diesem Thema. :)


    5-Ventiler, Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass Du jetzt keinen direkten Zusammenhang zwischen defektem Micro-Taster und Zusammenbruch der Bordspannung siehst. Es ist ja auch noch gar nicht klar, ob der Fehler vom Anlasser her kommt. Die Maschine ließ sich auch nicht an schieben. Erst als sie auf dem Hauptständer stand und ich kurze Impulse über den Start-Schalter gegeben habe, sprang sie an. Vorher hatte ich mehrmals den Kill-Schalter hin und her geschaltet. Als sie lief konnten wir problemlos nach Hause fahren. An die Batterie habe ich zuerst nicht gedacht, aber was für Erfahrungen die Leute im Forum mitgeteilt haben, ist sie natürlich als Fehlerursache nicht aus zu schließen. So wie ich das sehe, werde ich wieder richtig "Spass" bei der Fehlersuche haben. Ich werde jedenfalls posten, falls ich etwas finde, natürlich auch, wenn ich nichts finde.


    Euch allen ein schönes Wochenende


    Willi

    Hallo Hase,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. ich gehöre auch noch zu den "Neuen". Deine Story mit dem Traum-Moppi habe ich auch in ähnlicher Weise erlebt. ich kann nachvollziehen, wie es Dir geht, wenn Du vor Deinem Moppi stehst, oder mit ihr auf Tour bist.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß im Forum und viele positive Emotionen mit Deiner GT. Komm immer gesund nach Hause.

    :thumbup:

    Willi

    Ein ehrliches Dankeschön an die Sprinter-Treiber


    Hallo Leute,


    ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Sprint-Fahrern, die zu meinem Thema ihre Erfahrungen und Tipps mit geteilt haben. Mir macht es immer wieder Spaß mit Leuten zu kommunizieren, die mir und anderen durch ihre Erfahrungen und Tipps weiter helfen können. Manchmal reicht schon eine Bemerkung um den "Suchenden" auf die richtige Fährte zu schicken. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich in diesem Forum richtig aufgehoben bin und wünsche mir auch, den ein oder anderen mit meinen Erfahrungen weiter helfen zu können.

    :):thumbup:;)

    Willi

    Hallo 5-Ventiler,


    ich habe Dir nur auf Deine Frage geantwortet. Auch die Elektronik der Sprint ist ein komplexes System und die Fehlersuche gestaltet sich ja wohl, wie ja auch in verschiedenen Posts beschrieben, manchmal etwas schwierig. Und im Übrigen, was ich in meinem Post geschrieben habe, habe ich mir in langer Berufspraxis erarbeiten müssen und entspringt keiner Theorie. Bei Systemen mit Steuergeräten kannst Du als Fehlersucher eigentlich nur in den Peripherie-Systemen suchen, es sei denn Du hast ein entsprechendes Steuergerät zum Wechseln zur Hand. Das sollte natürlich mit der richtigen Software ausgestattet sein. Manchmal reicht noch nicht einmal ein Computer mit der entsprechenden Test-Software. Allein das Wissen, was ein Micro-Taster ist, reicht oft nicht aus, um Fehler ein zu grenzen. Das Wissen um die Fehlermöglichkeiten, die ein elektronisches Bauteil haben kann erfährst Du nicht im Schaltplan, sondern nur in der Praxis. Und Praxis in der Fehlersuche heißt oft Geduld haben, beobachten und ausprobieren. Manchmal gibt es keine eindeutige Antwort auf eine Fehlerursache. Ich hatte auch öfters den Fall, wenn ich einen Fehler gesucht habe und die Verdrahtung gelöst und verdächtige Anschlüsse erneuert oder verbessert habe, dass danach der Fehler behoben war, ohne dass ich darüber eine klare Aussage treffen konnte, was die eigentliche Fehlerursache war. Und noch eine Erfahrung kann ich Dir aus meiner Praxis weiter geben: "Die Praxis ist die beste Theorie". Das Zusammentragen von verschiedenen Erfahrungen mehrerer Leute, wie das auch hier in diesem Forum statt findet, ist Gold wert. Es kann nicht jeder alles wissen, aber vieles lernen.


    Bleib neugierig und gesund


    Willi

    Hallo 5-Ventiler,


    ein Micro-Taster ist ein Bauteil, dass für sehr geringe Ströme konzipiert ist. Folglich kann er nur indirekt für den beschriebenen Fehler verantwortlich, aber dafür die Ursache sein. Die Signale von Micro-Tastern und anderen Peripheriegeräten, wie Sensoren, werden entweder auf Relais, die Leistung direkt durchschalten, oder auf Computer, im Fahrzeugbau auf sogenannte Steuergeräte, aufgeschaltet, die über sogenannte outputs andere Peripheriegeräte wie beispielsweise Leistungs-Relais, Kontroll-Lampen etc. ansteuern. Schau Dir im Schaltplan den Stecker mit der Bezeichnung MC 1000 ECM an. Dort gehen Sensoren drauf und die Ansteuerung von Bauteilen ab. In modernen Fahrzeugen sind meistens für jedes System, wie z.B. den Airbag-Kreis, einzelne Steuergeräte verbaut. Es ist auch nicht aus zu schließen, dass das eigentliche Steuergerät defekt ist. Das müsste über die Diagnose-Software aus zu lesen sein. Da die Micro-Schalter- und Sensoren mit sehr geringen Strömen arbeiten, werden somit auch nur Leitungen mit geringen Querschnitten benötigt. Das ist eine enorme Kosten- und Gewichtsersparnis für Fahrzeuge. Bei Flugzeugen, in denen mitunter kilometerlange Leitungs-Stränge verbaut sind, ist die Gewichts- und Kostenersparnis entsprechend höher. Nicht zuletzt auch wegen der Kerosin-Einsparung. Hier werden natürlich heutzutage Bussysteme für die Digital-Technik verwendet. ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben. wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du mich gerne nochmals anschreiben.


    Einen schönen Abend noch


    Willi

    Hallo an die Gemeinde,


    die Sprint von meinem Sohn hatte auch Regler-Probleme. Hat zwei Batterien geschossen. Hatte ihm zum Heimfahren meine Yuasa-Rollerbatterie eingebaut. Die Regler-Spannung beim Laden einer Batterie kann bis 14,8 Volt betragen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Regler bei der Sprint vorher zu macht. Jedenfalls hatte ich Vorort die Reglerspannung nach dem Neustart gemessen. Die war zu dem Zeitpunkt in Ordnung, allerdings war auch diese Batterie nach dem Heimkommen leer. Das Moppi ging in die Werkstatt und hat einen neuen Regler und eine neue Batterie bekommen. Danach war es einige Zeit in Ordnung. Mein Sohn hat sich eine Gel-Batterie eingebaut. Ich persönlich bevorzuge Fließ-Batterien. In meine große Guzzi habe ich auf Anraten eines erfahrenen Guzzi-Schraubers eine Yuasa-Säure-Batterie eingebaut. Hatte sie vorm Winter geladen und ohne Erhaltungsladung wieder eingesetzt. Pole abgeklemmt gelassen. Nach dem Winter angeklemmt und Maschine sprang sofort an. Ich habe von erfahrenem Werkstatt-Personal öfters schon gehört, dass die Gel-Batterien nicht so gut sein sollen, wie sie immer angepriesen werden. Vielleicht gilt dies aber für neuere Maschinen nicht. Meine Erfahrung ist, dass die Maschinen am besten mit den Batterien "laufen", die vom Werk empfohlen werden. Anstatt normale Säure-Batterien kann es ruhig eine Fließ-Batterie sein. Hier hatte ich auch noch keine Probleme. Soweit ich mich erinnere, gab es noch keine Gel-Batterien, als die Sprint auf den Markt kam. Also die Batterie war am Sonntag voll geladen. Das Runterziehen der Bordspannung beim Startversuch hat meiner Meinung nach eine andere Ursache. Ihr habt verschiedene Micro-Taster angesprochen, die evtl. die Ursache sein können. Das macht für mich vorrangig auch Sinn. Habe in meiner beruflichen Laufbahn viele Fehler durch Wechseln von defekten Micro-Taster, die sporadisch hochohmig waren, an Anlagen behoben. Oft waren auch Vibrationen die Ursache, wenn die Federspannung im Taster nachgelassen hat. Auch habe ich mehrmals Anlagen gehabt, die nicht nur eine Fehlerursache hatten. Also Verkleidung ab, Masse-Anschlüsse und Micro-Taster überprüfen. Starter-Relais ist schon bestellt. ich werde mich anhand des Schaltplans durch die Elektrik durchwühlen. Vielleicht ist es ja auch eine Steck-Verbindung, die sind in den meisten Fällen die Ursache für "Phantomfehler". Nach einigen Jahren werden die Dichtungen der Steck-Verbinder hart und somit kann Spritzwasser und Luftfeuchtigkeit in die Gehäuse eindringen. Die Steuergeräte sind in der Lage sehr geringe Abweichungen im Stromfluss zu erkennen und zeigen, je nach Location des fehlerhaften Steckers die entsprechende System-Kontroll-Lampe an. Wie oft höre ich, dass Teile von Leitungs-Bäumen gewechselt wurden, was oft mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Oft ist der Fehler damit aber nicht behoben. Dann werden Steuergeräte, Schalter etc. auf gut Glück gewechselt, ohne die eigentliche Ursache zu finden. Ich habe schon öfters ein Schulterzucken von Mechatronikern in Fach-Werkstätten erlebt, die den Fehler auch nicht genau bestimmen konnten, obwohl sie die Rechner mit der Hersteller-Software zur Verfügung hatten. Die Fehlersuche bei den heutigen Systemen benötigt oft sehr viel Geduld und Praxis-Versuche. Ich warte jetzt auf das Starter-Relais und lege los. ich werde Euch in jedem Fall mitteilen, wenn ich eine oder mehrere Ursachen gefunden habe. Euch allen noch einen schönen Vatertag.

    Viele Grüße


    Willi

    Ein herzliches Hallo an alle "Sprinter",


    ich bin der Willi und schon etwas länger in der Biker-Szene unterwegs. Für mich ist nicht nur das Biken, sondern auch das Schrauben eine wahre Herzensangelegenheit. Ich selber fahre keine Triumph, sondern habe das Vergnügen mich mit der 955i Sprint, Bj. 2003, meines Sohnes, in technischer Hinsicht zu befassen. Ich muss ehrlich sagen, ein tolles Motorrad, nicht nur vom Design her, sondern ein echter Drei-Zylinder. Ich habe einmal eine Vierzylinder gefahren. Das aber nicht lange. Ich mag eher das Motorrad-Fahren aus'm Drehzahl-Keller raus. Mal abgesehen davon, dass ich auch eine Triumph nicht ablehnen würde. Hier denke ich eher an die Tiger oder bevorzugt an die Bonnie. Ich bin eher der Klassik-Fan und fahre selber eine Moto-Guzzi California 1100i.

    Trotz "Marken-Fremdling"-Dasein hoffe ich auf konstruktiven Erfahrungsaustausch hier im Forum.


    Ich wünsche Euch allen viele positive emotionalen Momente mit Euren Bikes und dass Ihr immer gesund nach Hause kommt.


    Herzliche Grüße

    :)

    Willi

    Moin erstmal,


    ich bin der Willi und neu im Forum. Die 955i Sprint, Bj. 1993, meines Sohnes hatte am Sonntag bei einer Tour Startprobleme. Anlasserschalter gedrückt, Klacken zu hören, Zusammenbruch der Bordspannung beim Starvorgang. Ab und zu wollte der Anlasser einkuppeln. Dann wieder Unterbrechung des Starvorgangs. Anschiebeversuch war auch fehl geschlagen. Maschine auf Hauptständer gestellt, Leerlauf rein und kurze Startimpulse mit dem Start-Schalter gegeben. Irgendwann sprang sie wieder an.

    Hat jemand dieses oder ein ähnliches Problem schon einmal gehabt?

    In der Reparatur Anleitung von Ha.... steht, dass der Flansch für den Kühlwasserschlauch, der vor dem Anlasser sitzt abgemacht werden muss, um den Anlasser aus zu bauen. Kann mir jemand sagen, wieviel Kühlflüssigkeit dabei ausläuft. Meine Idee ist, die Öffnungen von Motor und den Schlauch zu verschließen, damit nicht soviel Fluid raus läuft.


    Die Motorkontroll-Leuchte leuchtete den ganzen Heimweg. Ich gehe davon aus, dass die Motorkontroll-Lampe anging, weil das Steuergerät einen kurzzeitigen Fehler registriert hat. Auch habe ich gehört, dass die Lampe evtl. nach zehn Startversuchen wieder ausgeht. (Ist wohl ein generelles Phänomen bei Triumph Motorrädern). Zuhause angekommen Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, dass die Kontroll-Leuchte aus bleibt.


    Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Antworten

    :thumbup:

    Willi