Beiträge von MrGreen

    Hat der Regler nicht übel genommen, nachdem sie angesprungen ist, hab ich den Motor vom Auto wieder aus gemacht und die ein bisschen laufen lassen. Hört sich gut an, Ei paar mal hat sie noch leicht aus dem Auspuff gepatscht, aber das sei ihr nach der Standzeit verziehen.


    Jetzt hab ich nach ner neuen Batterie geguckt und durfte feststellen, dass man nicht mehr wie vor einem Jahr noch eine Batterie mit Säurepack kaufen kann. Weil das das selber basteln von Bomben erschweren soll ... Ich bin erst 33 und denke mir schon "früher war einiges besser".


    Zum Öl hab ich den Plan, erstmal das günstigste teilsynthetische 10W40 von Louis zu holen und dann nach ein paar hundert km nochmal zu wechseln, quasi als Spülung. Nach dem langen Stand gehe ich schon davon aus, dass sich da ein paar Ablagerungen lösen werden.


    Laut einem alten Beitrag kann man für den Tanksensor einen Rettungsversuch unternehmen und die Kabel wieder anlöten ... Wenn der gute nicht im Moment einfach festhängt. Also erstmal fahren und gucken ob schwimmen in neuem Benzin und ein paar Vibrationen das Ding wieder lösen.

    Ich werde es erstmal nur mit der Batterie versuchen, bei laufendem Automotor würden sonst die zwei Laderegler "gegeneinander" arbeiten, sobald die Sprint anspringt (was ich schwer hoffe!)

    Oh, wichtige Randinfo: Die Batterie der Sprint ist komplett tot (0V), deshalb habe ich die ausgebaut. Mit der toten Batterie "im System" würde sie ja auf keinen Fall anspringen.

    Mache ich heute nach Feierabend.

    Normalerweise starte ich komplett ohne Gas, ggf halt mit Choke, aber den hat die Sprint ja nicht.

    Habe nur am Gas gezogen (bei Versuch 4 oder so) um zu schauen, was dann passiert.

    Nachtrag: Die 6 oder 7 Versuche, die Sprint zu starten haben die Autobatterie in die Knie gezwungen. Zwischen den Versuchen habe ich natürlich immer ne Minute gewartet.

    Die Batterie hatte es also vermutlich sowieso hinter sich ... Eigentlich gut, dass das dann an der heimischen Garage passiert ist. Also Batterie über Nacht wieder Laden und morgen mal schauen, ob das Auto wieder startet.


    Die nächsten Prüfschritte sind klar ... Allerdings müsste ja auch bei ausbleibendem Zündfunken der Motor ordentlich drehen. Also wäre mein erster Schritt, eine verlässliche Spannungsquelle zu besorgen und dann noch einen Startversuch zu machen.

    Die Benzinpumpe ist gut zu hören, wenn man die Zündung einschaltet für ein oder zwei Sekunden

    so, kurzer Zwischenstand:

    Ich habe eben das alte Benzin abgepumpt und wieder voll getankt. Dann per Starthilfekabel ans Auto angeschlossen.

    Das erste was mir aufgefallen ist, ist, dass die Tankanzeige auf "leer" steht, obwohl der Tank randvoll ist.

    Und sie startet auch nicht. Der Anlasser dreht sehr langsam, ziehe ich den Gashahn, wird es ein wenig besser.

    Ohne zu wissen, wie du fährst und was deine Prämissen für einen guten Reifen sind, ist der Rat nichts wert.

    Ich persönlich fahre Conti Road Attac 2 Evo und bin zufrieden, kann auch mit der für einen Tourensport Reifen eher überschaubaren Haltbarkeit leben. Aber ohne dich zu kennen würde ich zu keinem Reifen raten.

    Guter Einwand:

    Zur Arbeit fahre ich meist Autobahn, weil's schneller geht. Daher spielt die Laufleistung auch schon eine Rolle, sowie die Eigenschaften bei Nässe.

    In der Freizeit fährt auch gerne meine Frau mit. Inkl Kleidung etc bewegen wir uns dann bei ca 160 oder 170 Kilo.

    Ich bin eher entspannt unterwegs, was sich mit wachsender Fahrpraxis vielleicht noch etwas ändert. Aber zum Knieschleifer werde ich wohl noch etwas brauchen, wenn es denn so weit kommt ;)

    Oh, sorry. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich euch nicht glaube, aber noch viel lieber will ich den Hintergrund auch verstehen :) deshalb frage ich gerne mal "warum"


    Also ist die Begründung, dass Kettenrad und Ritzel dann besser zur neuen Kette passen?


    Schwingenlager schmieren tut wohl jeden Motorrad gut, die GS500 hat sich auch schon gefreut :)


    Habt ihr zufällig auch noch eine Reifenempfehlung? Ich dachte an den Metzler Roadtech 01. Der ist zwar nicht der neueste, aber nach den Kritiken, die ich gelesen habe gut und ich bin nach einem Jahr Fahrpraxis eh (noch) kein Knieschleifer. Bei Nässe soll er gut sein, was mir wichtig ist, da ich mit dem Motorrad auch zur Arbeit fahre.

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

    Ja, laufen sollte die Sprint schon .. deshalb ist der nächste Schritt, den alten Sprit raus zu holen, neuen rein und dann mal gucken, was der Motor nach der langen Standzeit so von sich gibt.

    Dass das Motorrad toll fahren wird glaube ich euch gerne, man liest hier ja viel gutes :) .... einzig um die gegenüber der GS500, die ich bisher fahre, noch weiter vorgebeugt Sitzposition mache ich mir ein klein wenig Sorgen. Aber auf einen Rohrlenker umzubauen ist ja ggf dann immer noch eine Option.

    Hallo Rolf, hallo Erwin,

    ja, der Plan ist, soweit es geht alles selbst zu machen.
    Die Bisherige Liste:
    - Reifen muss ich machen lassen (und vorher recherchieren, welche es werden sollen)
    - Öl und Filter - selber machen
    - Kette oder Kettenkit - selber machen (wisst ihr, ob man problemlos eine Endloskette drauf bekommt, oder muss dafür die Schwinge ab?
    - Batterie - selbst
    - Luftfilter - wenn dann selbst, aber der bekommt ja eigentlich keine Standschäden
    - Bremsscheiben und Klötze - selbst (nicht wegen Standzeit, sondern Verschleiß)
    - Bremsflüssigkeit - selbst, wenn's geht .. oder muss da irgendwas im ABS deaktiviert werden, was nur die Werkstatt kann? hab sowas mal von BMW gehört

    Wenn ich eh die Bremsflüssigkeit wechsle, sollte ich dann direkt noch die paar Euro mehr in die Hand nehmen und den Bremsen ein ReviKit verpassen? Also neue Dichtringe um die Kolben etc.?
    Benzinleitungen auch "einfach" direkt neu machen, bevor sie undicht werden? Bei der VVK bekommt man das ja eher spät mit ..

    So, nach der ordentlichen Vorstellung die Technikfragen, wegen derer ich hier bin:

    Ich habe von einer Freundin eine Sprint ST 955i BJ 2001 angeboten bekommen. Die Maschine hat ihrem Mann gehört und hat jetzt 7 Jahre gestanden. Zwischendurch irgendwann hat sie wohl einmal eine neue Batterie bekommen und wurde angelassen, aber nicht gefahren.
    Von einer Werkstatt habe ich nun gesagt bekommen, dass man vor einem Probelauf unbedingt den alten Sprit aus dem Tank holen soll, damit dieser nicht das Einspritzsystem zusetzt.
    Frage 1) wie mache ich das am besten? Tank runter, Füllstandssensor rausschrauben und durch das Loch ablassen, oder gibt es etwas klügeres?

    Bisher habe ich mir schon einiges an Teilen rausgesucht, was die Dame brauchen wird: Reifen, Batterie, Öl und Filter, Kette (oder Kettenkit), Bremssscheiben und Klötze müssen wohl auch neu.

    Hat jemand schon mal eine so lange "abgestandene" Maschine gekauft und weiß, welche Dichtungen wohl als nächstes noch kommen? Dass es einfacher wäre, eine laufende zu kaufen, ist mir klar. Allerdings soll die Maschine leben, und zum anderen bekomme ich sie für ca 500€ plus (biher aufsummiert) ca 1200€ für Teile und TÜV.
    Ich bin für jeden Tip und Link dankbar.

    Die letzte Frage: Gib es jemanden in meiner Umgebung, der mich eventuell auf seiner (fahrtüchtigen) ST mal eine kleine Runde fahren lassen würde? .... Wenn es irgendwann endlich aufhört zu regnen ....

    Gruß,
    Richard

    Einen schönen Guten Tag zusammen!
    Ich heiße Richard, sitze jetzt seit gut einem Jahr auf einem Motorrad ... und schon soll was größeres her :D
    Bisher fahre ich eine Suzuki GS500e, allerdings ist das gerade wenn meine Sozia mit unterwegs ist doch recht ... schaltintensiv.
    Eine Freundin hat aus einem blöden Umstand heraus eine Sprint 955i ST abzugeben, aber zu den Fragen mache ich dann einen eigenen Beitrag auf.

    Jedenfalls mache ich bisher alles am Motorrad selbst, mal mit mehr, mal mit weniger Begeisterung (wer kennt das nicht).
    Und sonst ... ich habe direkt nach der Schule eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht, aber vieles einfach wieder vergessen, weil ich nie als Geselle gearbeitet habe.

    Soooo ... dann fange ich mal an, die Technikfragen zu stellen, wegen denen ich hier bin :D

    Viele Grüße!