Beiträge von Stefan_750

    Hallo,


    ich würde es mal bei einem seriösen und gut sortierten Schlüsseldienst probieren - für meine alte Honda hatte der Schlüsselonkel meiines Vertrauens den passenden Rohling da, inclusive "Zubereiten" waren da 18,50 € fällig. Auf Nachfrage gab er an, auch für andere Modelle Rohlinge zu haben oder diese problemlos (und zu einem guten Preis) bestellen zu können...


    Gruß und viel Erfolg

    Hallo in die Triumph-Gemeinde,


    kaum hier und schon Probleme - und da ich auch nicht genau weiß wie ich es beschreiben soll kam diese Gurkenüberschrift raus... =O


    Auf der Heimfahrt aus'm Süden bin ich bei meiner ersten Fahrt im knalligsten Sonnenschein nach etwa 100 Kilometern mit zwischenzeitlichem Tankstopp mit Spannungsabfall auf der Autobahn gestrandet. Also mal eben einen Kiloneter bis zum nächsten Parkplatz geschoben (ein Traum in voller Montur bei dem Wetter) und einen Vertreter der gelben Flotte gerufen. Der attestierte nach Überbrückung zu wenig Bordspannung, selbst bei hohen Drehzahlen kamen an der Baterie nicht mehr als 12,6V, im Standgas 12,2V an. Er tippte zunächst auf die Batterie (6 Monate alt), als aber auch bei hohen Drehzahlen nicht viel mehr ankam als im Standgas, eher auf den Regler (ebenfalls 6 Monate alt) oder die Lichtmaschine.


    Weiter befürchtete er, dass spätestens wenn der Lüfter angeht die Spannung so weiit runterfällt, dass die Maschine wieder stehen bleibt. Also warteten wir bei laufendem Motor etwa 5 Minuten auf das Einsetzen des Lüfters, es war aber nüscht zu hören und auch kein weiterer Spannungsabfall festzustellen, nur die Temperatur stieg weiter an (kein Wunder bei den Außentemperaturen). Also - nur die Harten kommen in den Garten - weiter gings, aber ich fuhr ab da nur Landes- und Bundesstraßen um staufrei zu bleiben. Beim Losfahren gab's eine einmalige Warnung Kühlasserüberhitzung (dieses eklige rote Licht), nach 100 Metern Fahrt aber sprang die Temperatur gleich zwei oder drei Balken nach unten und fiel im Verlauf weiter in den absoluten Normalbereich.


    Nach weiteren 250 störungsfreien Kilometern war dann aber endgültig Feierabend, erst ging das komplette Cockpit und dann der Motor aus, Bordspannung knapp über 6 Volt. Die Maschine wurde abgeschleppt und aktuell wird geprüft, was es da zerschossen haben könnte.


    Nun meine Fragen (sie mögen für den Fachmann etwas doof klingen, aber ich bin eben Triumph-Neuling) :


    Bei meiner alten Honda war das Einsetzen des Lüfters seeehr deutlich zu hören (klang wie ein defektes Triebwerk). Ist der Lüftter bei der Triumph so leise, dass man es nicht hört wenn der Motor brubbelt?


    Wenn der Lüfter nicht das tut was er soll, könnte das die Ursache für die extreme Hitzeentwicklung sein, die auch evtl. einen Regller zerschießen könnte?

    Für Tipps und Hinweise zur LLösung dieses wunderlichen Geschehens wäre ich sehr dankbar.


    Es grüßt mit Dank im Voraus


    Stefan

    Hi Jörg,


    vielen Dank für die Begrüßung! Ich habe von dem Forum hier viel Gutes gehört und bin mir sicher, hier einige wertvolle Tipps abgreifen zu können. Un falls ich irgendwie helfen kann, werde ich das gerne tun.


    Gruß Stefan

    Hallo in die Runde,


    nach der ersten längeren Fahrt mit meiner 2005er ST1050 ist mir die (im Net' schon vielfach beschriebene) Hitzeentwicklung aus der Verkleidung, ganz besonders stark auf der rechten Seite, aufgefallen. Die ebenso beschriebene "Sitzheizung" hingegen fand ich jetzt nicht wirklich störend - da überwiegt die Freude an der phänomenalen Auspuffoptik :P .


    Gemäß des Dauertests aus der Motorrad hat sich Triumph dahingehend geäußert, Zitat: "Kunden, die damit Probleme haben, bekommen von uns drei zusätzliche Hitzedämmmatten montiert. Diese sind mittlerweile Serienstand". Da ich die Hitzeentwicklung als wirklich krass empfinde (ich fahre schon über 30 Jahre Motorrad und hatte da schon die unterschiedlichsten Modelle aller Baujahre), habe ich bei der Firmenzentrale mal nachgefragt. Sie teilten mir mit, dass bei dem Motorrad alle Rückrufe durchgeführt wurden, aber sie keinen Nachweis darüber haben (diese wurden auch nicht geführt), ob diese Matten verbaut wurden. Sie boten mir an, zu einem Vertragshändler zu kommen der Nachschau hält und im Falle der Nichtmontage da nachzubessern.


    Also besondere Hitzeschutzmatten habe ich in der Maschine jetzt nicht gefunden, hat jemand zufällig mal einen Hinweis (im besten Falle sogar ein BIld), wie diese zusätzlichen Hitzedämmmatten aussehen und wo diese montiert sind?


    Dankbare Grüße sendet


    Stefan

    Hallo in die Sprintergemeinde,


    und hier ein "Neuer" mitten aus'm Rhein-Main-Gebiet.


    in meiner Garage steht seit kurzem eine 2005'er ST1050, die ich mir als zweites Mopped gegönnt habe. Leider hatten wir keinen guten Start zusammen (auf der Heimfahrt mit zu wenig Spannung im Stromnetz liegengeblieben und den Rest der Fahrt, nach ordentlich Geschiebe auf dem Standstreifen der Autobahn, auf'm Abschlepper absolviert), in diesem Zusammenhang mache ich nachher nochmal ein weiteres Thema auf und hoffe, dass ich hier ein wertvolle Tipps abgreifen kann. Denn leider ist meine technische Fähigkeit was Bikes betrifft nicht so ausgeprägt wie meine Lust, diese zu fahren :) .


    Es grüßt der Stefan