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15W50 oder 10W40?
Motoröle mit den SAE-Klassen 15W50 und 10W40 unterscheiden sich sowohl in ihrem Kältefließverhalten sowie ihrer kinematischen Viskosität. Während 15W50 Öle bis -25 °C im Motor pumpbar sind, vertragen 10W40 Öle auch Einsatztemperaturen bis -30 °C. Das 15W50 Öl hat gegenüber der Variante mit 10W40 hingegen eine höhere kinematische Viskosität. Das bedeutet, dass das 15W50 Öl grundsätzlich etwas leistungsstärker und robuster ist als das 10W40 Öl. Welches Öl besser für Ihr Fahrzeug ist, kann nicht pauschal bestimmt werden. Zuerst sollten Sie sich nach der Freigabe für Ihr Fahrzeug richten. Wenn sowohl ein 15W50 Öl als auch ein 10W40 Öl für Ihr Fahrzeug freigegeben sind, müssen Sie selbst testen, welches Öl in Ihrem individuellen Fall die bessere Leistung hervorbringt.
Die Motoröle der SAE-Klassen 15W50 und 10W40 können grundsätzlich auch miteinander vermischt werden. Sollte ihr Motorrad für beide Viskositätsklassen freigegeben sein, wird es keine Komplikationen geben. Hat Ihr Motorrad nur die Freigabe für eine der beiden SAE-Klassen, raten wir von der Vermischung ab. Es kann zu Motorschäden kommen, wenn die Schmiereigenschaften des Gemischs nicht den Herstellerangaben entsprechen.
Ich hab bei mir das Motul 4T 5100 15W50 drin.