Beiträge von BlackSheep

    Der Hersteller ist Cenmoll , trotz 6000k sind die gut weiß auf der Straße.

    Ich hatte mal 15€ LEDs von eBay drin gehabt. Kurze Zeit später hatte sich mein Regler aufgeraucht. Ob das von den LEDs kam, oder der Regler bei dem Crash, den ich knapp 4 Monate davor hatte, einen mitbekommen hatte, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls sind die dann direkt wieder raus geflogen.

    Wbf3

    Ich habe nicht so viel Ahnung aber kann es sein das dein Vorderrad falsch rum aufgezogen ist? Oder hab ich mit dem Profil ein Denkfehler? Wird so beim fahren nicht Wasser nach innen gedrückt?

    Bei unseren Motorrädern ist das ja relativ einfach zu erkennen. Der ABS-Ring ist in Fahrtrichtung links angebracht. Somit weiß man schon, wie rum die Felge kommt. Und auf den Reifen haste Rotationspfeile. Das Profil ist schon korrekt so. Mein neuer Metzeler Road Tec 01 SE sieht genau so vorne aus.


    Gruß aus Berlin, Steve


    Mahlzeit Harry,


    Den Kühler hab ich mit einer Kunststoffbürste mit ganz weichen Borsten einmal (gibt es bei Louis im 3er Pack mit einer Stahl/Messingbürste) vorsichtig abgebürstet. Ging ganz gut. Zusätzlich hab ich die Motorhalter kontrolliert. Die 2 oben am Rahmen konnte ich nachziehen, die 4 unteren waren fest. Öl hatte ich nachkontrolliert und 200ml nachgekippt. Zusätzlich kamen diese Woche neue Reifen drauf. Die Vibrationen sind weg. Bin am Donnerstag 80km gefahren. Hatte den Tank bis in Reserve gefahren, hab dann Systemreiniger rein gekippt, 15min gefahren. Dann wieder vollgetankt und 4T Additiv rein gekippt. Der Motor läuft auch wieder geschmeidiger. Werd das jetzt einfach mal weiter beobachten, was es gebracht hat.


    Gruß aus Berlin, Steve

    Nabend Gemeinde,


    Hab mich dann heute mal bei gemacht, das defekte Kupplungsseil zu tauschen. Bei dem Anblick denkt man besser nicht weiter über "was wäre wenn..." nach =O=O=O Erst mal die rechte Verkleidung runter, um genau zu sehen, wie der verlegt ist. Die Demontage war denkbar einfach. Unten am Gehäuse die beiden Kontermuttern gelöst (links und rechts Gewindegänge gemerkt). Seilzug ausgehängt. Dann oben am Kupplungshebel die Einstell/Rändelschraube zurück gedreht und das Seil dort ausgehängt. Das alte Kupplungseil dann entfernt, das neue entsprechend verlegt. Oben wieder im Kupplungshebel eingehakt. Unten am Gehäuse das Seil eingehakt. Dann zuerst unten die beiden Kontermuttern grob voreingestellt, beide Gewindegänge auf beiden Seiten mit dem gleichen Abstand. Dann soweit eingestellt, bis der Betätigungshebel am Gehäuse 2-3mm Spiel hat. Dann oben am Kupplungshebel ebenfalls die Einstellschraube raus gedreht, bis der Kupplungshebel 2-3mm Spiel hat. Die Rändelschraube handfest angezogen. Dann mal rauf aufs Motorrad und erst mal 15km um den Block gefahren (Reifen sind auch gestern neu gekommen). Muss sagen, ich hätte meine "Diva" beim schalten fast nicht wiedererkannt :huh: ließ sich richtig gut schalten (den Ganghebel hatte ich ja auch fixiert). Morgen geht es dann mal nach außerhalb von Berlin auf die Landstraße für weitere Tests und Beobachtungen :S:S


    Gruß aus Berlin, Steve

    15W50 vs 10W40

    Nice to know:

    15W50 oder 10W40?

    Motoröle mit den SAE-Klassen 15W50 und 10W40 unterscheiden sich sowohl in ihrem Kältefließverhalten sowie ihrer kinematischen Viskosität. Während 15W50 Öle bis -25 °C im Motor pumpbar sind, vertragen 10W40 Öle auch Einsatztemperaturen bis -30 °C. Das 15W50 Öl hat gegenüber der Variante mit 10W40 hingegen eine höhere kinematische Viskosität. Das bedeutet, dass das 15W50 Öl grundsätzlich etwas leistungsstärker und robuster ist als das 10W40 Öl. Welches Öl besser für Ihr Fahrzeug ist, kann nicht pauschal bestimmt werden. Zuerst sollten Sie sich nach der Freigabe für Ihr Fahrzeug richten. Wenn sowohl ein 15W50 Öl als auch ein 10W40 Öl für Ihr Fahrzeug freigegeben sind, müssen Sie selbst testen, welches Öl in Ihrem individuellen Fall die bessere Leistung hervorbringt.


    Die Motoröle der SAE-Klassen 15W50 und 10W40 können grundsätzlich auch miteinander vermischt werden. Sollte ihr Motorrad für beide Viskositätsklassen freigegeben sein, wird es keine Komplikationen geben. Hat Ihr Motorrad nur die Freigabe für eine der beiden SAE-Klassen, raten wir von der Vermischung ab. Es kann zu Motorschäden kommen, wenn die Schmiereigenschaften des Gemischs nicht den Herstellerangaben entsprechen.


    Ich hab bei mir das Motul 4T 5100 15W50 drin.

    ...


    Kann Dir das Motul 10-W40 empfehlen, Du wirst das Getriebe nicht wiedererkennen...

    Welches genau? Da gibt es verschiedene Varianten im 4T Bereich.


    Den Ausrückhebel (im WHB mit Zugstange bezeichnet) gibt es im Online ETK für die Sprint ST 1050 nicht mehr. Aber für die Sprint GT 1050. Müsste ja eigentlich der gleiche sein.

    :thumbup: genau das habe ich heute eingefüllt. das 7100.
    ich werde einfach mal beobachten ob das Problem noch einmal auftritt.

    Muss man eigentlich Öl ablassen, wenn man den Kupplungsdeckel abnimmt?

    Eigentlich nein. Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, sollte das ausreichen, den Kupplungsdeckel ohne Ölverlust abzunehmen. Wenn du das machen willst, gib Bescheid. Dann will ich dabei sein :S:S

    Kostet auf jeden Fall ein Mal Dosenpfand ... :D

    Nee, in dem Falle nicht. Die Dosen gibt es nicht in Deutschland, somit auch keinen Pfand geopfert :S:S Hab da letztes Jahr in Amerika 3 verschiedene Geschmacksrichtungen gefunden. Hab mir dann je eine Palette online bestellt und die kamen aus Holland geliefert.

    Hab mich heute mal bei dem etwas wackeligen Ganghebel bei gemacht. Der rutscht ja auf der Schraube etwas hin und her. Mit einer Fühlerlehre hab ich dann mal den Abstand gemessen. Lag bei 0,15mm. Klingt nicht viel, reicht aber aus, das der Ganghebel doch um einiges hin und her wackelt. Bei Janosch seiner 2. Maschine wackelt der unnormal viel. Während ich dann so da saß in der Werkstatt bei einer Dose Lernsaft, hab ich überlegt, wo ich 0,10mm dünnes Blech herbekomme. Dabei hatte ich die Lösung ja bereits in der Hand :S Hab die Dose aufgeschnitten, genau 0,10mm dünn. Hab dann eine Unterlegscheibe gestanzt, die zwischen die Fußrastanlage und Ganghebel gelegt. Alles ein wenig gefettet, den Ganghebel wieder montiert. Der Ganghebel geht easy rauf und runter und das wackeln nach beiden Seiten scheint augenscheinlich behoben. Muss das natürlich in der Praxis noch ausgiebig testen.


    Gruß aus Berlin, Steve

    Das ist schon eine krasse Lichtausbeute mit den Philips Ultinon 6000 Access. Wenn ich dagegen meine Osram Cool Blue sehe, hab ich in der Mitte immer einen schattigen Bereich beim Abblendlicht :/:/:/ Das Motorrad steht ziemlich dicht an der Hauswand, deswegen sieht man nur den linken Bereich.



    Moin,

    also es kann auch sein das die Anzeige verkehrt anzeigt, bei mir steht der Zeiger im unteren Drittel und der Lüfter springt an. Wenn du eine möglichkeit hast das Motorrad auszulesen dann mach das mal, der Lüfter springt bei ca 103-107 grad an und kühlt auf ca 85 Grad runter egal ob im stand oder wärend der Fahrt und vom fartwind wird er mehr gekühlt und die wenige krümel bei dem kühler machen da nicht viel aus. Wichtig ist nur keine luft im Kreislauf alles Dicht und genügend Flüssigkeit, beim Auto putzt du ja auch nicht den Kühler, also solange keine Blätter oder etwas anderes großes davor sitzt ist es nur optisch.


    Güße aus Lübeck

    Rüdiger

    Moin Rüdiger,


    Also DAS würde ich kategorisch ausschließen aus folgendem Grund: Vor 2 Jahren war der Motortemperatursensor defekt. Der hat eine zu hohe Temperatur angezeigt, die aber nicht vorhanden war. Im kalten Zustand waren direkt 5 von 10 Balken auf der Anzeige und das Motorrad ist erst gar nicht mehr angesprungen. Das Motorrad war dann bei Triumph in der Werkstatt und wurde dort repariert und danach etliche male getestet.


    Gruß aus Berlin, Steve

    Wenn man vom Teufel spricht. Heute beim Kupplung ziehen ein merkwürdiges knirschen vernommen. Und siehe da, die Seele dröselt sich so langsam auf am Kupplungshebel. Grade eben einen neuen Kupplungsbowdenzug bestellt. Und dann gibt es wieder was zu tun.



    Ganz genau, die Sprint bzw. das Getriebe reagiert ganz empfindlich auf niedrigen ÖL Stand.
    Übrigens habe ich MOTUL die besten Erfahrungen gemacht, was das "leichte" Schalten angeht

    Hab das Motul 4T 5100 15W 50 drin. Läuft soweit ganz gut. Aber nur ganz selten, im Stop and Go-Verkehr, hab ich das auch, das der 2.Gang nicht will. Geht dann erst wieder, wenn man anhält, dann im 1.Gang bissel höher dreht und dann versucht zu schalten. Wenn der Verkehr dann läuft ist nichts mehr.


    Auch ein merkwürdiges "Phänomen" ist, das der Ganghebel mit der Zeit ziemlich "labberig" wird. Hatte im Winter mal die Schraube hinten raus, die den Ganghebel fixiert. Da mal etwas Teflonband umwickelt, dann war der Ganghebel wieder relativ fest. Morgen mach ich mich da mal bei, hab da schon eine Idee, wie man den wieder dauerhaft fester bekommt.


    Gruß Steve

    So heute habe ich mal den Test gemacht bzw. den Software-Reset. Bin gut eine Stunde vorher gefahren. Temperaturanzeige konstant bei 5 von 10 Balken. Hab dann das Motorrad kurz ausgemacht. Dann wieder gestartet ohne Gas geben und dann laufen lassen im Stand. Nach 5min war die Anzeige bei 6 von 10 Balken. Der Lüfter läuft. Hab dann ein Blatt Papier A4 vor den Kühler gehalten, wurde direkt stramm angesaugt und blieb "kleben". Nach 18min war die Temperaturanzeige bei 8 von 10 Balken. Da hab ich das Motorrad wieder ausgemacht. Also, Wasserpumpe, Thermostat, Lüfter und Kühlflüssigkeit augenscheinlich in Ordnung. Den Kühler werd ich mal vorsichtig mit einer Zahnbürste abbürsten. Aber nichts ausbauen, weil "never touch a running system."


    Janosch ist lebender Zeuge :S:S:S


    Beim quatschen und übers Motorrad schauen haben wir dann gesehen, das sich mein Kupplungsseil so langsam verabschiedet. Also vorsichtig nach Hause gefahren und jetzt diese Baustelle erst mal beheben :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Gruß aus Berlin, Steve