Hi Maik,
Ich hab diese Achsabdeckung Sprint ST 1050 bei mir drauf.
Und Kettenschutz gibts zB sowas hier, Müsste eigentlch identisch zur Sprint ST 1050 sein.
Gruß aus Berlin, Steve
Hi Maik,
Ich hab diese Achsabdeckung Sprint ST 1050 bei mir drauf.
Und Kettenschutz gibts zB sowas hier, Müsste eigentlch identisch zur Sprint ST 1050 sein.
Gruß aus Berlin, Steve
Hab auch die MRA Racingscheibe verbaut, tiefschwarz.
Allerdings würde ich sowas nicht gebraucht kaufen, da die meisten unschöne Gebrauchsspuren haben. Bekomme meine auch nicht mehr ordentlich sauber, da sieht man immer irgendwelche Spuren.
Neu gibts die z.B. bei Louis: klick mich hart
Gruß aus Berlin, Steve
Ich habe das Ding rausgeworfen. Ständig ölverdreckte Felge, Koffer etc. . Ob die Dinger die Lebenszeit der modernen Ketten verlängern, ist auch nicht raus, ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen, ist wohl eine Glaubensfrage.
Alle 1.000 km Teflonspray auf die Kette und " Ruhe ist".
Ich habe HKS eXtrem. Das bildet so eine Art Schutzfilm um die Kette und hält, je nach Fahrweise und Untergrund bis zu 2500km. Dann einmal die Kette reinigen und wieder neu eingesprüht. Man sieht richtig, wie sich das Spray in die Kettenglieder "einsaugt" und verteilt (nicht so wie bei dem S100-Kram oder Spray von Louis & Co.) Einwirken lassen (oder über Nacht) und wieder bis zu 2500km Freude am Fahren.
Gruß aus Berlin, Steve
Moin Rüdiger.
Da wirst du leider kein Glück haben. Die 80 Stück? die im Umlauf sind, werden nicht oft hergegeben. Ich selbst hab teilweise auf eBay Kleinanzeigen Leute angeschrieben, die so eine Blende verbaut hatten und deren Motorrad zum Verkauf stand, die eventuell separat zu verkaufen. Aber keine Chance, die taten so, als wolle man eine Niere oder Lungenflügel von denen ![]()
Meine hab ich auch nur durch Zufall & Glück hier aus dem Forum bekommen.
Gruß aus Berlin, Steve
Bei unseren Projektionsscheinwerfern wird kein Prüfer merken wenn du in allen 3 Positionen LEDS drin hast, dazu müßte er schon die Birnen ausbauen.
Hab übrigens in meinem Womo auf Transit die LED's eingebaut. Hab dem Prüfer letzte Woche gesagt er soll mal genau hinschauen ab das Lichtbild paßt. Er meinte alles top und das ohne daß ich an den Einstellungen nach dem Einbau was gemacht hätte. Ach ja, die LED's sind für meinen Transit freigegeben.
Gruß
Joachim
Sorry Joachim, aber das erkennt man sofort alleine schon an der Helligkeit und Leuchtkraft, ob da "normale Birnen" (Halogen) drin sind mit z.T. leicht gelblichen Stich (selbst meine Osram Cool Blue haben das) oder ob da jemand LED´s verbaut hat. Ich hatte mal so ein paar 15€ LED-Kracher von eBay drin. Den Unterschied hat man sofort erkannt. Und TÜV-Prüfer, grade in Motorradwerkstätten, sind ja auch nicht blöd. Abgesehen davon, das man mit erloschener Betriebserlaubnis fährt....aber das wurde alles schon x-mal durchgekaut...
Gruß aus Berlin, Steve
Alles anzeigenAchso, ganz vergessen:
Ich hab auch gefragt, ob es eventuell möglich wäre, eine Freigabebescheinigung zu bekommen, da einige demnächst zum TÜV müssen.
Und auch an dieser Stelle: Frohe Ostern an alle!
Und noch ein kleiner Tipp für das Verstecken von Osterhasen, -eiern und -nestern:
Macht einen Verlegeplan zur Kontrolle, ob alles gefunden wurde. Sonst findet ihr eventuell das eine oder andere erst beim Rasenmähen.
Moin Harry,
Naja, ansonsten findet man die Reste aus den Büschen und Bäumen halt zu Weihnachten, wenn überall das Laub abgefallen ist ![]()
![]()
Schönes restliches Osterfest euch allen.
Gruß aus Berlin, Steve
Hallo Steve,
wo hast du die Lager für Federbeinumlenkung bestellt?
Gruß vom Erik
Hi Erik,
Schau mal bitte im Thema "Federbeinumlenkung Sprint ST 1050 Wartung" auf der zweiten Seite bei meinem Beitrag #33 nach. Da habe ich alle Lager und Wellendichtring verlinkt.
Gruß aus Berlin, Steve
Hi Steve,
jetzt hab ich schon alles zerlegt. Ich hoffe nächstes Wochenende wieder alles zusammengebaut zu bekommen. Bin im Außendienst tätig.
Dein Bild. Einfach Klasse 👍. Wer kann denn schon von sich behaupten sein Bike im Wohnzimmer reparieren zu können. Chapeau 😁👍👍
Gruß, Matze
Mahlzeit Matze,
Ja das ist der Vorteil, wenn man im Altbau im EG wohnt. Aber das ist die Küche, nicht das Wohnzimmer ![]()
Gruß aus Berlin, Steve
Hallo Michi,
den Strom habe ich nicht gemessen. Ich fand es nur komisch, das die Lima, ohne Regler, im kalten Zustand 27V~ und im warmen Zustand nur noch 18,8V~ auf allen 3 Leitern hat 🤷🏼♂️. Jetzt ist sie draußen. Verbrannte Spulen habe ich jetzt nicht entdeckt, aber dafür ne menge Öl (ca. 100ml) im Polrad und am kompletten Stator. Vielleicht liegt es ja daran.
Gruß, Matze
Moin Matze,
Das Öl muss so sein, da der Stator damit gekühlt wird. Als ich meinen LiMa-Deckel gelöst hatte, kam da Öl mit raus. Denke mal so 100-200ml. Wenn du keine schwarzen, verbrannten Spulen hast, dann lass den Stator so wie er ist, drin.
Gruß aus Berlin, Steve
Hi Matze,
Naja solange du 3 gleichbleibende Werte am Stator hast, ist da nichts auszusetzen. Auch die 13,6V, die der Regler ausgibt, gehen m.M. in Ordnung. Bis 14,5V sind unbedenklich. Alles drüber oder unter 13V würde ich skeptisch werden. Ich hab den neuen Stator noch nicht gemessen, was der ausgibt. Hab auf meinem Digitaldisplay bei laufendem Motor/Fahrt 14V (vorher bis 14,5V) Im Stand (an einer Ampel z.B.) geht dann die Voltzahl langsam Richtung 13,0V, was mich ziemlich verwundert. Geb ich aber Gas oder fahre an, sprint die Anzeige sofort wieder auf 14V rauf. Ich kann mir da aktuell noch keinen Reim drauf machen. Aber solange das Motorrad gleich anspringt, der Stator/Regler arbeitet und die Batterie geladen wird, belasse ich alles so, wie es jetzt ist.
Wieviele km hat deine Sprint RS 955i gelaufen?
Gruß aus Berlin, Steve
Hi,
ich habe schon so einige Berichte in Sachen Regler, Lichtmaschine und Batt. gelesen, aber selten aussagen gelesen wo man einen guten Stator beziehen kann, der nicht überteuert ist (ab 200€ aufwärts). Einer der hier öfters genannt wurde ist MTP Racing. Leider hat der z.Zt. keinen Stator zu verkaufen.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wo kann man kaufen, wo sollte man es sich überlegen 🤔
Gruß, Matze
Hallo Matze,
Interessant wäre erstmal zu wissen, um welches Modell es sich hier handelt und Baujahr, ehe man Tips geben kann.
Ich hatte zuletzt für meine Sprint ST 1050 diesen Stator ESG959 gekauft. Ist etwas teurer, aber dafür sind die Spulen alle mit Harz vergossen.
Bei MTP Racing wäre ich vorsichtig, da gabs schon ganz oft negative Erfahrungen mit den Reglern zu 49,99€. Da schmelzen ganz oft die Stecker LiMa/Regler.
Gruß aus Berlin, Steve
Alles anzeigenMÄNNER!
FROHE KUNDE!!!!!
Ich habe gerade einen Anruf von Osram bekommen. Herr Köhler teilte mir mit, dass der Scheinwerfer vom TÜV zurück gekommen ist und die Prüfung bestanden hat, YIIIEEHAAA!
Ich freue mir gerade ein zweites Loch in meinen Allerwertesten 🤣🤣🤣🤣
Jetzt müssen wir nur noch warten, bis unsere Schätzchen in der Liste stehen und können legal erleuchtet durch die Gegend fahren. Ist das nicht genial?
Grüße vom Bodensee
Moin Harry,
DAS IST JA MEGA GEIL ![]()
Tausend und einen Dank für deine ganzen Mühen ![]()
Na dann warten wir auf die aktualisierte Liste, dann hole ich mir auch 2 LED´s und Harry bekommt seinen Anteil.
Grüße aus Berlin, Steve
Herzlichen Gückwunsch und viel Spaß hier.
Gruß aus Berlin, Steve
Howie, schön daß es bei dir so ist, es gibt aber Leute die kein zweites Moped haben und trotzdem auch bei Nacht fahren (müssen).
Also welchen Mehrwert hat dein Beitrag in diesem Thema? Sollen wir uns ein anderes/weiteres Moped kaufen?
Gruß
Joachim
Der Trend geht doch zum 2. und 3. Motorrad ![]()
![]()
Gruß aus Berlin, Steve
Alles anzeigenMoin,
der Admin hat dazu auch schonmal was geschrieben.
Wenn jemand technische Tipps sucht, wird er in deinem Begrüßungs Thread nicht nachschauen, sondern eher unter technische Tipps etc.
Von daher sehe ich das auch als nicht Sinnvoll an.
Grüße Joersch
Ich glaube, woran sich hier ein Admin gestört hatte, wo ich auch mitgehe, war mein Screenshot aus dem WHB. Das zum einen. Zum anderen erstelle ich hier keine Anleitungen, die andere Nachmachen sollen! Zumal die Beiträge ja auch bei den einen oder anderen Sprinter hier gut ankamen, wie man Anhand der Reaktionen sehen kann. Wie lange bin ich hier angemeldet, seit Juli 2021 Da kam bisher nie etwas aus der Richtung von euch Admins. Und jetzt erhebt einer den Finger und alle springen drauf an? Aber ist okay. Es wird zur Zukunft nichts mehr von mir kommen dahingehend 👏👏👏👏
Alles anzeigenServus,
Ihr habt hier jetzt ca. 6 Seiten über techn. Gedöns im Begrüßungs thread geschrieben.
Wäre es nicht zweckmäßig das mal in den Technik Bereich zu verschieben ?
Dann findet man das vllt. auch in paar Monaten/Jahren leichter…🤷♂️
Sicher kann das ein Admin trennen, Jörsch 😇
VG
Matti
Korrekt,
Weil ICH hier in MEINEM Begrüßungsthread einfach immer mal wieder aufzeigen will, was ich an meinem Motorrad so alles erledige. Und das ist einfacher, als erst mühselig die passenden Themen zu suchen. Und bisher hat sich noch niemand dran gestört, auch die Admins nicht.
Gruß aus Berlin, Steve
Alles anzeigenHallo Leute,
ich finde gerade leider hier im Forum nicht mehr das Thema bzw. die Info zum Hinterradlager
Steve: hattest du das nicht gepostet?
Kann mir das bitte jemand nochmal verlinken bzw. die Info geben, ob man nun das teure Triumph Original Nadellager (mit evtl. Ölrinne?) nehmen muss oder auf ein günstiges Ersatzlager wechseln kann?
Es gab hier irgendwo ein Foto von euch mit der Nummer vom Lager ...
Laut WHB gibt es am Hinterrad neben diesem Nadellager auch noch ein anderes Kugellager stimmt das?
Danke euch und viele Grüße
Tobias
Moin Tobias,
Die Lager, die wir hier im größeren Stil gepostet hatten, waren zum einen Janosch bei seinem Thema "Schaltproblem". Das waren die Nadellager vom Kupplungskorb und Hebelarm. Und die Lager, die ich gepostet hatte waren im Thema "Federbeinumlenkung". Und dann hatte ich mal die Lager von All Balls Racing gepostet für die Vorderradfelge. Was ich sonst mal zum Kettenradgehäuse gepostet hatte, war der Gummiring, den ich anfangs nicht zuordnen konnte, der im Ruckdämpfernabendeckel steckt.
Meinst du die Lager, die im Kettenradgehäuse integriert sind? Oder die im Exzenter?
Gruß aus Berlin, Steve
Moin.
Ich hab jetzt leider auch den letzten der beiden Gummiteile die den Tank am Rahmen abstürzen verloren 😁.
Kann mir jemand eine Tip geben wo ich vernünftigen Ersatz finden kann?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe 👍.
Hi,
Dein Motorrad und Baujahr wäre interessant zu wissen.
Ansonsten: Teil 28 Kunststofftank Sprint ST 1050
Teil 22? Teil 23? Metalltank Sprint ST 1050
Gruß Steve
Nach meiner Meinung fehlt einfach Sprit. Ist der Schlauch am Tank richtig angeschlossen? Wenn das nicht stimmt, ist (bei mir) kein Durchfluss gegeben.
Benzinpumpe hört man beim Einschalten der Zündung? Alle Kabel richtig dran? Be- und Entlüftungsschläuche auch? Mit offenem Tankdeckel probiert?
Hi Ice,
Sorry, hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Glaube auch, das du damit vollkommen richtig gelegen hast. Die Einspritzleiste und der Schlauch standen 4 Monate offen. Glaube da wird sich alles verflüchtigt haben in der Zeit. Der Schlauch war korrekt dran. Hatte den noch mal abgezogen und wurde mit Benzin vollgespritzt (an dem Punkt dachte ich ja, das es eventuell an der Benzinpumpe liegt). Bei Zündung an hat das Motorrad ja alle Geräusche gemacht, die es soll. Auch das summen der Benzinpumpe dann. Die Kabel waren beide korrekt dran, beide Ablaufschläuche ebenso. Den Tankdeckel hatte ich 2-3x auf um zu schauen, wie der Füllstand im Tank ist zur Benzinpumpe. Mit offenen Deckel hab ich allerdings nicht gestartet. Die neue Batterie war dann ein zweites mal voll geladen und dann hat es eben 3 Anläufe gebraucht, bis sie mit nem lauten Knall angesprungen ist. Das Anlassen war auch ein ganz anderes als gestern. Jetzt läuft sie wieder und ich bin überglücklich.
![]()
![]()
![]()
Gruß aus Berlin, Steve
So liebe Gemeinde,
Melde Vollzug, meine "Diva" ist mit einem Knall in die neue Saison gestartet ![]()
![]()
Harry aka Cheezmaster hab ich mal das Video davon geschickt. Meine Frau war wie erstarrt und ich hab mich fast bepisst vor lachen. Hatte den Tank nochmal oben, die Leitung von der Benzinpumpe abgezogen. Kam mir ein riesen Schwall Benzin entgegen. Pumpe also ok. Dann die neue Batterie (vollgeladen) eingesetzt. Hat man beim ersten starten schon gehört, das sie will. Beim zweiten Versuch lief der Anlasser noch schneller. Und beim dritten Versuch hats aus dem Auspuff geknallt (das ganze unverbrannte Benzin, denke ich) und die "Diva" ist zum Leben erwacht. Die gelbe Motorkontrollleuchte blieb noch an. Bin eben zur Tankstelle gefahren, vollgetankt und Luft auf die Reifen. Motorrad neu gestartet, angefahren: alle Lämpchen erloschen, so wie es sich gehört. Bin grade bei sehr frischen Temperaturen die ersten 20km gefahren. Temperaturanzeige bei 5/10 Balken, also alles in allem alles wieder so wie es soll.
Trotzdem erneut vielen Dank an alle für die guten Tips und Ratschläge, auch im Thread "Batterie nach 2x starten leer" ![]()
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag,
Grüße (mit einem dicken Grinsen im Gesicht) aus Berlin, Steve