Beiträge von BlackSheep

    Seitdem die hochqualifizierten TÜV-Ingenieure gefragt haben an welchem der drei Rohre sie wohl den CO-Gehalt der Sprint messen müssen, nehme ich die "pösen Purschen" eh nicht mehr ernst.

    Hatte so was ähnliches. Da ging es um den Eintragungsfreien Kennzeichenhalter von Zietech. Der wollte mir keinen TÜV geben deswegen, obwohl ich das Papier dabei hatte, wo es drin stand. Der meinte, das wäre ein Umbau und bei einer Chopper zum Beispiel müsste das auch eingetragen werden. 1.) ich fahre keine Chopper. 2.) Eintragungsfrei mit Papieren vom Hersteller und 3.) wenn man keine Ahnung hat von Motorrädern hat, dann....bin dann in eine Motorradwerkstatt gefahren, hab dem Meister/Inhaber den Vorfall geschildert, der hat herzhaft gelacht und meinte, ich soll das Motorrad da lassen, 1 Tag später ist TÜV drauf.

    News:


    Die Firma Schaeffertec ist sehr unkompliziert. Ich kann die beiden Oberteile zurückschicken. Ich bekomme 2x LOXX Oberteil XXL (Art.-Nr.: 08312.79098) mit 10mm Gewinde zugeschickt und muss nur noch die Differenz von 3,70€ zahlen. Bereits erledigt. Dann sollten die Teile nächste Woche kommen.


    Da das Oberteil bei mir ja oben nicht in den Sitz direkt passt, habe ich mir heute 2 Unterlegscheiben M6 3D aus Edelstahl A2 genommen (Außendurchmesser 18mm). Das Loch auf 9,5mm aufgebohrt, damit das Gewinde vom Oberteil durchpasst. Diese will ich dann quasi unter das Oberteil legen und sollte ziemlich bündig in die Halter oben der Sitzbank reinpassen.


    Nächste Woche, wenn die beiden Oberteile in XXL da sind, will ich mich dann mal an den Einbau machen.


    Gruß aus Berlin, Steve

    Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. Triumph Bowdenzüge sind beschichtet. Mit irgendwelchem Öl, Fett oder sonstigem zerstörst Du die Beschichtung. Der Zug wird immer schwergängiger und reist irgendwann. Austauschen und wieder 15 Jahre Spass haben.
    Wenn Du unbedingt "schmieren" möchtest hilft Dir das

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    eventuell weiter.

    Wo bitte habe ich irgendwas von Öl geschrieben?! Es geht ums schmieren mit dem entsprechenden Bowdenzug-Schmiermittel!


    Hier mal der Text von Louis aus deinem Video dazu:"

    Bowdenzüge am Motorrad pflegen und reparieren

    Wenn das Gas, der Choke, die Kupplung oder am Klassiker die Trommelbremse nicht mehr so leicht wie gewohnt zu bedienen sind, wenn die Betätigung gar „hakt“, solltest du dringend einen Blick auf die Hebelei und vor allem auch auf den zu betätigenden Bowdenzug werfen.

    Der Bowdenzug sollte zunächst knickfrei und in einem möglichst großzügigen Bogen verlegt sein. Wurde er abgeklemmt oder zu eng verlegt, erhöht dies die Bedienkräfte ganz erheblich. Gasdrehgriffe sollten sich stets selbsttätig in die Ausgangslage zurückstellen. Tun sie dies nicht mehr, kann ebenfalls eine ungünstige Verlegung des Zuges, das Reiben der Gasdrehhülse am Lenker, an der Armatur, am Lenkerende (z. B. aufgrund einer ungünstig montierten Griffarmatur), eine defekte Bowdenzugseele oder mangelnde Schmierung die Ursache sein.


    Regelmäßige, gründliche Schmierung ist unerlässlich, wenn der Zug nicht vorzeitig verschleißen soll. Verwende immer ein Bowdenzug-Spray, wenn der Zug über eine Teflon-Einlage verfügt, sich im Innern der Hülle also ein dünner weißlicher „Schlauch“ befindet, der die Seele besser „rutschen“ lässt.


    Anwendungsbeispiel Bowdenzugöler:


    Öl würde das Teflon quellen lassen und du hättest im Ergebnis einen schwergängigen Zug. Öl (am besten kein zu dünnflüssiges) darf daher nur zum Schmieren von konventionellen Bowdenzügen ohne Teflonseele verwendet werden – aber auch hier kann das oben genannte Bowdenzugspray verwendet werden. Es lässt sich über einen „Bowdenzug-Öler“ perfekt in den Zug einbringen."


    Aber mit Verlaub, wir lassen diese unnötige Diskussion an dieser Stelle bleiben...

    Weil die Züge Teflon beschichtet sind und man mit Ölen oder Schmieren das Gegenteil erreicht... die Beschichtung quillt auf und der Bowdenzug bewegt sich deutlich schwerer.

    Die Teflonbeschichtung des Zugs allein macht Schmierung noch nicht überflüssig. Im Neuzustand brauchst Du sie aber nicht schmieren, da das Schmiermittel in der Hülle verteilt vorhanden ist. Wechselst Du den Zug später aus, sollte der neue Zug leicht geschmiert werden. Da kann man dann aber sparsam sein.


    Und Wumi macht das laut eigener Aussage seit 1970 so.

    Am Freitag war ich hier mal bei einer CNC-Fräserei/Dreherei.


    Heute kam die Info, die wollen pro Endrohr 100€ haben. Hab ich dann dankend abgelehnt. Bis 150€ Gesamtpreis wäre ich wohl mitgegangen.

    Aber so, plus die Arbeit, die ich noch investieren müsste, kann man die Blenden/den Umbau dann nicht mal im Forum anbieten zum Verkauf. Keiner würde dafür 400-500€ zahlen für das Endprodukt. Somit wieder eine Niederlage bei dem Thema.



    Gruß aus Berlin, Steve

    Also, die Oberteile passen nicht so in die Sitzbank. Die sind ein Stück zu breit. Die müsste man wohl passend schleifen. Und das Gewinde ist tatsächlich zu kurz. Davon mal ab, das meine Halter an der Sitzbank auch schon ziemlich ausgenudelt sind. Hab mal eben bei LOXX angefragt wegen anderen Oberteilen mit längerem Gewinde. Ansonsten geht die komplette Bestellung zurück.


    Edit: Man bräuchte wohl das Oberteil:


    LOXX Oberteil XXL


    Gruß aus Berlin, Steve

    Bowdenzüge am besten überhaupt nicht schmieren. Und nicht instandsetzen sondern neu. Denn das Teil ist wichtig.

    Hmmmh...sollte ich mir jetzt einen Ersatzzug anschaffen???

    Grüße, Howie

    Und wieso nicht schmieren? Fakt ist, das sich Schmutz und Feuchtigkeit innen sammeln. Und es gibt dafür sogar entsprechendes Schmiermittel.


    Schmiermittel Bowdenzüge


    Gruß aus Berlin, Steve

    Für solche Fälle gibt es Klemmnippel mit Madenschrauben, dann muss man nicht den ganzen Bowdenzug wechseln.

    In dem Fall würde ich aber einen neuen kaufen. Im Zubehör 18€, bei Triumph um die 40€. Wer weiß, wie viel Schmutz und Dreck sich da in den 16 Jahren angesammelt hat zwischen Bowdenzug und der Außenhülle. Und wechseln ist kein Hexenwerk.

    Lass uns dann bitte wissen, wie es klappt. Ich kann mir vorstellen, dass die Dicke der Kunststoffösen an der Sitzbank eine Herausforderung sein könnte. Ich habe überlegt, die LOXX Oberteile für stärkere Materialien zu nehmen, könnte besser passen.

    Welche Artikelnummer hat das?


    Das Oberteil hier ist 2-teilig. Das Gewinde ist 5mm lang. Werd ich morgen sehen, ob das nicht zu kurz ist.


    Gruß aus Berlin, Steve

    Heute kamen die Teile von Loox. Hab die Teile aus Beitrag #50 genommen. Muss mal schauen, ob ich die am Wochenende verbaut bekomme. Leider sind bei meiner Heckverkleidung (altersbedingte Materialermüdung?) die beiden Laschen, wo die 2 Schrauben zur Sitzbefestigung durchkommen, angebrochen. Das muss ich erst herrichten. Wahrscheinlich mit einem Stück Aluminiumblech, entsprechend angepasst.


    Gruß aus Berlin, Steve

    Also ich würde ungerne die Schweißnaht am Rahmen wegschleifen. Dann mache ich mir lieber die erste Hülse, die aufliegt, entsprechend passend mit einer kleinen Aussparung.


    Grüße aus Berlin, Steve

    Danke euch!

    Noch eine Frage zum SH847AA:

    Da gab es doch Diskussionen zu „Original“ und „Nachbau“. Der oberhalb empfohlene MTP ist ja kein Original. Ist er trotzdem zuverlässig und gut oder soll ich lieber einen originalen suchen?

    Im Beitrag #136 hab ich den MTP-Racing SH847AA verlinkt inkl. Adapterkabel. Den habe ich auch und der läuft perfekt.


    Gruß aus Berlin, Steve

    Reklamieren, zurückschicken und den SH847AA holen und verbauen, am besten unterm Batteriefach. Dann gibt es keine Probleme mehr.

    Naja wenn die Stahlscheiben verformt sind oder blau angelaufen sind, müssen die auch mit neu. Deswegen meine Frage. Hatte mich mal nach so einem TRW Kupplungs Superkit umgeguckt, wo alles dabei ist, aber für unsere Modelle gibt es wohl keine Angebote.


    Gruß aus Berlin, Steve