Beiträge von BlackSheep

Hallo Steve das bekommst Du in einem gut sortierten Baumarkt..z.B. Hornbach oder Bauhaus...

Ich habe einen Büropapierkorb mit dem gleichen Gitter aber aus Metall für diverse Abdeckungen benutzt ..ist einiges billiger...

Gruß BlauRSKlaus

Hey Klaus,

Danke für den Tip mit dem Korb. Dann werd ich mal im Baumarkt schauen.

Gruß aus Berlin, Steve

Mahlzeit Gemeinde,

Also manchmal....da könnte ich mich selber Ohrfeigen :laugh: Heute kam der O-Ring Nr.23. Passte aber irgendwie weder als Lagerabdeckung, noch um den Distanzring (Metall). Hatte dann den Deckel bzw. die Ruckdämpfernabe nochmal in der Hand. DAAA fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, wo dieser Dichtring sitzt. Wie gesagt, Ohrfeigen usw :guffaw:

Naja bin dann heute aber wieder ein Stück weitergekommen beim zusammenbauen. Steckachse rein, Kettenrad drauf, neu instandgesetzter Bremssattel wieder drauf, Kettenschutz und Powerbronzeabdeckung dran. Am Wochenende kommt die Bremsflüssigkeit rein und das Hinterrad wieder drauf. Dann bin ich an der Stelle durch mit allen Servicearbeiten.

Gruß aus Berlin, Steve

HI Wolle,

Danke für deinen Tip mit dem Kelterlack.

Ja die Triumph-Werkstatt ja auch, 168€/Stunde. Und die benötigen ca. 4 Stunden. Und bei der freien Werkstatt liege ich günstiger für die gleiche Arbeit. Zumal ich dort bereits 2x wegen TÜV/AU war, mir günstig dieses Jahr meine neuen Reifen umgezogen worden sind und letztes Jahr der Gabelservice dort gemacht wurde.

Gruß aus Berlin, Steve

Hey Steve, sieht echt gut aus.

Glückwunsch. (Auch wenn der Auslöser durchaus kurios ist)

Hat sich denke ich trotzdem gelohnt...

Hi Janosch,

Naja, eigentlich hätte ich es wissen müssen. Denn vor einiger Zeit hatte ich das Hinterrad in der Küche an der Wand stehen, dahinter ebenfalls so ein blauer Lappen. Jetzt hab ich da ebenfalls einen blauen Fleck an der weißen Wand. Schon paarmal drüber gemalert, kommt immer wieder durch. Werd ich wohl schleifen und ausspachteln müssen diese Stelle. Dann neu malern.

Gruß Steve

Moin Gemeinde,

Termin in der freien Werkstatt steht bei Jörg. Kosten sind auch überschaubar für die Ventilspielkontrolle und Drosselklappen synchronisieren mit 300-400€.

Heute konnte ich meinen Tank und Frontfender vom Lackierer abholen. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber das passiert mir kein zweites mal mit diesen blauen Lappen von Cosy Wash :rolleyes:

Gruß aus Berlin, Steve

Hey Tobi,

Naja alle anderen Servicearbeiten mache ich ja alle selber. Die sind ja kein Hexenwerk. Aber an den Motor gehe ich nicht bei, wie oben schon geschrieben, bekomme ich das Wissen einfach nicht in meinen Kopf :/

Chrissi

Hab deine PN gelesen. War schon einige male bei Jörg. Gut, dann werd ich morgen sonst noch mal bei ihm ran fahren und nochmal anfragen. Vielen Dank.

Gruß Steve

Hi, habe eben mal den ganzen thread hier gelesen. Hast ja einiges umgebaut und gemacht. Kompliment. Und endlich mal auch die Bestätigung für mich, dass ich nicht der einzigste bin, der das Töff in die Küche schiebt ;):thumbup:

Hi Wolle,

Vielen Dank, das hört man gerne :cheers: ich hab auch mit der Maschine quasi bei 0 angefangen und mir nach und nach das Schrauberwissen angeeignet. Nur den Motor kriege ich nicht in meinen Kopf, sonst würde ich die Ventilspielkontrolle selber machen und die Synchronisation der Drosselklappen.

Und ja, aus einer "fixen" Idee, das Motorrad in die Wohnung zu schieben, daraus ist dann irgendwann mal Realität geworden :laugh:

Grüße aus Berlin, Steve

Keiner eine Meinung dazu? Also ich bin ja eher geneigt, der Montageanleitung aus dem WHB zu glauben, als der Explosionszeichnung.

War eben bei Triumph Berlin-Weißensee. Aber selbst der Mechaniker da wusste keine Antwort :/ und kein Werkstattmeister in der Nähe.

Hab dann gleich noch einen Termin zur Kontrolle Ventilspiel und Synchronisation Drosselklappen gemacht. Darf dann am 26.03.2025 vorbei schauen. Dauert wohl was um die 3-4 Stunden und Kostenpunkt: 168€/Stunde (fahre dann ohne Verkleidung hin, spart auch nochmal Zeit).

Gruß aus Berlin, Steve

Sehr schön.

Bei Dir ist wenigstens die KBA Nummer sichtbar.
    Bei meiner Wavescheibe hat man diese so plaziert dass sie hinter dem ABS Ring verschwunden ist.
    Gut das ich so einen verständnisvollen Sachverständigen hatte...

Moin Michel,

Da muss ich dann nach dem Einbau der Achse schauen, ob man die KBA-Nummer dann noch sehen kann, oder ob die Schwinge die dann nicht vollständig verdeckt. Aber eben genau deswegen geb ich mein Motorrad immer in die Werkstatt für TÜV/AU. Da gibts nie Probleme, es sei denn, es isr gravierend was im argen. Wurde noch nie wegen der MRA-Scheibe gefragt, wegen den Spiegeln oder den Fußrasten. Hab die KBA‘s aber immer als *.pdf aufm Smartphone dabei.

Gruß aus Berlin, Steve

Junge, Junge...deine Maschine hat ja bald wieder Auslieferungszustand! ;) RESPEKT, wie immer 8)

Ja also alleine die Kosten nur für die Bremsanlage hinten mit allen Teilen ~250€

Grade ist der Tank beim lackieren und der vordere Fender: 350€

Tankpad: 40€

Schriftzüge Tank: 20€

Tankdeckelaufkleber 3D Gel 40€

Alle Lager und Simmerringe für die Federbeinumlenkung: 70€

Das läppert sich wieder. Aber naja, dafür steht sie dann wieder tip top da am 1.März :love: und dann muss ich mal schauen, wie sie läuft. Ansonsten muss sie noch zu Triumph wegen Ventilspielkontrolle, Synchronisieren der Drosselklappen und Check des Mappings.

Alleine der Bremssattel hinten neu bei Triumph kostet 940€ :D:D:D

Gruß aus Berlin, Steve

Mahlzeit Gemeinde,

Heute kam die neue Bremsscheibe hinten dran. Erfahrungsbericht im Thema "Bremsbeläge hinten wechseln" #35

Im Onlinekatalog bei "Hinterrad Endantrieb" sind die Teile Nr.23 O-Ring, Nr.24 Distanzstück Metall und Nr.25 Gehäuse Kettenrad in der Reihenfolge angegeben. Im WHB Seite 12.20 sind aber die Nr.23 O-Ring und Nr.24 Distanzstück in der Explosionszeichnung genau andersrum abgebildet. Was ist jetzt die korrekte Reihenfolge? Weil den O-Ring hatte ich inzwischen bei Triumph bestellt, weil der bei mir nicht existent ist.

Gruß aus Berlin, Steve

Vom Hochfest würde ich dringend abraten!
    Mittelfest ist hier völlig ausreichend.

Hab heute auf Arbeit Loctite 242 blau Mittelfest gefunden und dafür verwendet.

Dazu gleich mal noch ein Bericht zum Wechsel der Bremsscheibe hinten. Hatte mir auf der Achsträgerplatte die Konturen der alten Bremsscheibe mit einem dünnen Edding markiert. Die neue Bremsscheibe aufgelegt und ausgerichtet. Schrauben rein und mit 22Nm festgezogen. Dann wollte ich den ABS-Ring wieder aufschrauben: eine Schraube ging rein. Die anderen 3 ließen sich zwar rein schrauben, allerdings stand der Schraubenkopf ca. 3mm raus. Hab dann auf der Rückseite gesehen, warum. Die Bohrungen waren zu dicht an der Achsträgerplatte. Und bekanntlich kommt nach fest dann ab (was Janosch bestätigen kann. Da war ich in der Liste bei den Nm in der Zeile verrutscht und statt 5Nm auf die ABS-Ringschraube 9Nm gegeben und natürlich ist der Schraubenkopf abgerissen). Also die Schrauben der Bremsscheibe wieder gelöst, die ABS-Schrauben (ohne Ring) rein gedreht und somit die Bremsscheibe zentriert und fixiert. Da gibt es absolut kein Spiel oder Toleranzen. Dann erneut die Bremsscheibenschrauben festgezogen, die ABS-Schrauben raus, den ABS-Ring drauf und die Schrauben wieder rein und mit 5Nm festgezogen. Und wieder was dabei gelernt, wie man es zunächst nicht macht :D

Gruß aus Berlin, Steve

Das Rückschlagventil ist auf den Fotos falsch herum eingebaut. Aber das kann man auch weglassen und einfach mit einem neuen, langen Schlauch ersetzen.

Das soll eigentlich bei einem Unfall das Auslaufen des Sprits verhindern.

Ich hänge mal ein Foto an, das habe ich glaube mal von Harry aká Chezzmaster bekommen. Hatte an meinem Tank die beiden Ablaufnippel raus und aufgebohrt und wusste dann nicht mehr, welcher Schlauch wo ran kommt (der eine ist der Wasserablauf, der andere der Spritüberlauf).

Gruß aus Berlin, Steve

Hi Robert,

Danke für die Info. Gut dann werd ich am Montag auf Arbeit schauen, das ich die sauber rausbekomme. Mit einem Heißluftfön die Reste der Schraubensicherung entfernen ist ja kein Problem. Ich hab Loctite 270 (hochfest) hier liegen, welches ich bisher immer genommen habe.

Gruß aus Berlin, Steve

Hallo aus Berlin,

Ich will jetzt bei mir hinten die Bremsscheibe erneuern. Kam heute an: Brembo Oro für ABS (nachdem ich gestern eine von XLMOTO bekommen hatte, die natürlich nicht ABS geeignet war). Laut WHB soll man ja die Schrauben erneuern. Hat jemand einen Tipp für mich, wo man passende herbekommt? Hab mal im Netz geschaut nach: M8 x 1,25 x 18/20mm Bei Polo bekommt man nur die in 30mm für vorne angezeigt. Gehe ich auf welche mit 18/20mm, wird mir "passt nicht" angezeigt. Und die Apothekerpreise bei Triumph mit 9,51€/Stück will ich nicht zahlen. Geschweige denn 18€/Stück aufwärts im Auktionshaus.

Gruß Steve

Mahlzeit Gemeinde,

Heute hatte ich Zeit, nachdem gestern alle bestellten Teile eingetroffen waren, mich wieder mal dem Bremssattel hinten zu widmen. Erstmal komplett zerlegt das ganze inkl. der Trägerplatte. Alles wieder ordentlich gereinigt. Dann kamen die neuen Kolbendichtungen rein. Vorher leicht eingefettet mit der ATE Bremszylinderpaste. Die neuen Edelstahlkolben ebenfalls ganz leicht gefettet und dann eingesetzt. Hab das ganze Set von Powerhouse.uk aus den Auktionshaus gekauft (neue Dichtungen, Gummitüllen, Kolben, Entlüftungsnippel usw.). Dann die neuen Gummitüllen eingesetzt, innen Fett rein, die Schraubstifte gefettet und eingesetzt, , neuen Federring drauf und dann die Trägerplatte wieder verschraubt. Die Trägerplatte lässt sich jetzt ziemlich einfach ca 5mm hin- und herbewegen. War mir vorher noch nie aufgefallen. Vielleicht ein Grund, warum ständig der äußere Bremsbelag anlag und die Bremsscheibe heiß lief? Dann kamen neue Brembo Oro (Sintermetall) Bremsbeläge rein. Da vorher die TRW-Antiquietschfolie hinten aufgeklebt. Die neuen Pins ebenfalls gefettet und eingesetzt und mit 19Nm festgezogen. Zum Schluss den neuen Entlüftungsnippel samt Abdeckung drauf und 2 neue Dichtungen auf die Bremsleitungsschraube gesteckt. Die neue Brembo Oro-Bremsscheibe hinten müsste auch demnächst eintreffen.

Gruß aus Berlin, Steve

Hey Franz,

Ok, danke für den Hinweis.

Gruß aus Berlin, Steve