Ich ziehe meine Frage zurück, Antwort im WHB gefunden. Somit fehlt bei mir tatsächlich die Nr. 23
Gruß aus Berlin, Steve
Ich ziehe meine Frage zurück, Antwort im WHB gefunden. Somit fehlt bei mir tatsächlich die Nr. 23
Gruß aus Berlin, Steve
Mahlzeit Gemeinde,
Mir ist grade etwas aufgefallen beim studieren der Explosionszeichnung der Hinterachse: Bei mir im Kettenrad fehlt der Dichtring Nr. 23
Der Metallring, den ich da noch liegen habe, war bei mir zwischen Exzenter und Kettenradinnenseite. Gehört der da hin? Falls ja, wäre das die Nr. 13?
Hab jetzt grade mal vorsorglich bei Triumph die Nr.23 bestellt.
Gruß aus Berlin, Steve
Mahlzeit Michi,
Die Federbeinumlenkung hab ich neulich auch erst an meiner Sprint ST 1050 gemacht. Ist wirklich eine Sauarbeit. Alleine die alten Lager erst mal raus zubekommen aus dem Umlenkhebel und Umlenkstrebe. Hast du die Nadellager neu bei Triumph gekauft? Ich finde die 40€/Stück viel zu teuer. Nach einiger Suche im Internet hab ich welche für ca 13€/Stück gefunden und die bestellt gehabt. Hab dann für 5 Lager und 6 Simmerringe insgesamt ca 64€ gezahlt zzgl. Versand. statt bei Triumph ca. 260€ für Lager/Simmerringe.
Gruß aus Berlin, Steve
Hi Steve
Das Nadel Lager im Exenter soll lt. Triumph alle 24000 km gereinigt und geschmiert werden.
Habe das bisher 2 mal gemacht. Das Fett darin sah jedesmal noch sehr gut aus.
Hi Michel,
Ja ich weiß, glaube das gehört zu jedem Service aller 20.000km dazu. Das letzte mal hab ich das Anfang letzten Jahres gemacht bei um die 60.000km oder so
Gruß aus Berlin, Steve
Danke Cheezmaster Harry
Freue mich immer wieder über deine Komplimente.
Ja so einen Hauptständer möchte ich auch nicht mehr missen. Sollte wohl ähnlich schnell zu montieren sein wie an der Sprint ST 1050.
Gruß aus Berlin, Steve
Nabend Gemeinde,
In den entsprechenden Threads hatte ich ja bereits 3 "Winterprojekte" abgehakt: die Erneuerung der Lager der Federbeinumlenkung, das Hitzeschild neu befestigt, den Tank geleert und die Benzinpumpe bzw. den Filter gereinigt. Inzwischen hatte ich jetzt auch die Hinterachse am Wickel, hier den Exzenter und das Kettenrad. Zu aller erst: alle Lager laufen noch immer einwandfrei, nicht am haken oder so was. Finde ich für 75.000km Laufleistung korrekt. Das Kettenrad hab ich ordentlich gereinigt, die Gummiausgleichsgewichte gecheckt, alle in Ordnung und das Lager gefettet. Den Exzenter hatte ich auch raus, ordentlich gereinigt und die 3 Lager gefettet. Zwischen Schwinge und Exzenter muss mal so was wie Kupferpaste dazwischen gewesen sein, das hat so merkwürdig rot geschimmert auf dem Lappen. Hab da auch einen dünnen Fettfilm mit Plastilube draufgeschmiert. Mit dem Hakenschlüssel geht der Exzenter jetzt wieder butterweich einzustellen. Den Bremssattelträger habe ich auch gleich mal Grundgereinigt. Jetzt fehlt nur noch eine neue Bremsscheibe hinten, dann kann ich mich der Steckachse widmen. Die Gewinde reinigen, neue Bremsscheibe montieren. Außerdem gibt es eine neue Zentralmutter für die Kettenradseite. Einen neuen Satz Dichtungen/Kolben für den Bremssattel hinten gibt es dann auch noch. Dann kann ich alles hinten wieder montieren und dann sieht das "Gerippe" wieder halbwegs wie ein Motorrad aus
Gruß aus Berlin, Steve
Hi Steve,
schon mal über einen anderen gebrauchten Tank nachgedacht?
Eventuell billiger als 350.- € zu bekommen…..
Grüße vom See
Moin Harry,
Ja hab mich gestern auch schon nach einem anderen Tank umgesehen im www. Die Tanks für um die 130€ - 150€ sind auch alle ziemlich zerkratzt. Und dann gibts erst wieder was ab 300€ aufwärts, die halbwegs annehmbar wären. Aber dann kann ich meinen auch lackieren lassen
Gruß aus Berlin, Steve
Alles anzeigenMoin!
Vielleicht ist dies ja einen Option im Vergleich zu den original Aufklebern:
Triumph Sprint ST 1050 2005 Aufkleber
Schönen Tag
Karlheinz
Moin Karlheinz,
Danke, die Seite kenn ich. Da hab ich den Aufkleber für meine rechte Seitenverkleidung her
Gruß aus Berlin, Steve
Das kriegst Du mit Politur bestimmt wieder hin. Der Lack ist ja geben die Dämpfe beständig, nur der Lappen halt nicht.
Ich war heute bei einem Fahrzeugaufbereiter. Der meinte, neu lackieren. Bei einem Folierer, er meinte ebenfalls neu lackieren. Beim Lackierer gewesen, der hat es mit 2-3 Mitteln probiert und Poliermaschine. Nichts hat geholfen. Also bleibt nur Tank komplett neu lackieren lassen. Vorher neue Schriftzüge besorgen und dann los. Kostenpunkt für Schriftzüge, Tankpad und lackieren 350€
Gruß aus Berlin, Steve
Alles anzeigenHää? was kann das mit dem Lappen sein?
Habe ich noch nie gesehen...
Die Fusseln ein bisschen. Das kenne ich.
Aber womit war der Lappen vielleicht getränkt?
Benzin? Dann kann es sein, dass das den Lack angreift und sich die Fusseln oder die Farbe des Lappens da einbrennen.
Oder Bremsenreiniger oder Bremsflüssigkeit? Sehr komisch.
Der Lappen war noch relativ neu. Der war mit nichts getränkt. Keine Ahnung, was da für Stoffe drin stecken. Hatte so einen Lappen vor einer Weile mal zwischen Felge und weißer Küchenwand gesteckt. Jetzt hab ich da einen blauen Fleck an der Wand, schon x-mal drüber gestrichen, der kommt immer wieder durch. Auch schon mal angeschliffen die Stelle. Nichts. Habe heute diverse Reiniger und Polituren genommen, es hat nichts geholfen. Als wenn der blaue Farbstoff sich in den Lack eingezogen hat. Bin morgen früh eh in Biesdorf unterwegs, dann fahr ich an der B1 bei einem Lackierer ran, der auch Smartrepair anbietet. Alternativ vielleicht folieren lassen.
Gruß Steve
Ich hab ein Diagnosegerät von Konnwei für OBD/OBD 2. Da kann man die Batterie auch mit testen. Allerdings ist die Frage, was da getestet wird. Nur die Spannung der Batterie oder allgemeiner Zustand der Batterie?
Gruß aus Berlin, Steve
Mahlzeit Gemeinde,
Hab gestern den Tank demontiert. Die beiden Ablaufnippel waren noch frei, hab sie aber auf 3,2mm aufgebohrt. Tankdeckel raus und dann mal die 2 Leitungen durchgepustet. Cheezmaster Harry: die beiden Leitungen sind bei mir im Tank richtig dick mit Kunststoff vergossen. Da reißt nichts ab. Kann man mit dem Finger fühlen, grade an den Ein/Auslässen und auch sehen, wenn man reinschaut. Dann Tankgeber und Benzinpumpe raus. Die mal aufgemacht. Da war mal richtig Dreck drin und am Filter. Alles gesäubert und mit Druckluft gereinigt. 3 Liter Benzin hab ich in einem transparenten Behälter gekippt wegen Verdacht auf Wasser. Hat sich aber nicht bestätigt.
Wo ich grade richtig kotze: vor 6 Wochen hab ich so nen blauen Lappen vom Cosy-Wash aufm Tankdeckel liegen lassen. Gestern hab ich den runternehmen wollen, war der leicht angebacken und hat sich „schön“ in den Lack gefressen 🤮🤮 jetzt kann ich erstmal zu nem Lackierer rennen und gucken, wie man das wieder weg bekommt.
Gruß aus Berlin, Steve
Alles anzeigenGuten Abend Steve,
Ja da hast du Recht, habe selten damals soviel geflucht, wie beim Abkratzen der Reste...
Je nachdem wer von uns am Saisonende schneller ist, kann ja Mal die Infos teilen.
Ich werde dann auch den Flachstecker nochmal genau unter die Lupe nehmen und ein VA Teil suchen.
Viele Grüße
Tobias
Juten Abend,
Heute habe ich den Tank demontiert und das Schaumstoffpad ausgemessen.
Gruß aus Berlin, Steve
Edit: Mir fällt grade auf, das ich die Gesamthöhe vergessen habe, zu messen Das Maß kommt noch nach.
Der Gesichtsausdruck von meiner Frau wäre definitiv gaaaanz anders, als der von Steve’s Frau!
@ Steve: Respekt, saubere Arbeit (wie immer)
![]()
![]()
Danke Harry ja ich höre das irgendwie aus jeder Ecke, das die Frauen von Freunden und Bekannten da nicht mitspielen würden
wir schauen uns ja auch bald nach was eigenem um. Dann möchte ich eine Garage haben, die Platz genug bietet fürs Auto und 1-2 Motorräder und Platz zum schrauben.
Ja das Federbein läuft jetzt zusammen mit der Umlenkstrebe und dem Umlenkhebel wieder jeweils ca 1cm nach rechts und links auf der Steckachse hin und her. Leider kann man hier ja keine Videos hochladen. Bin mal gespannt, wie sich das im März im Fahrbetrieb dann bemerkbar macht.
Schönen Sonntag noch.
Gruß aus Berlin, Steve
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Gruß aus Berlin, Steve
RESPEKT, da liebt wohl die Frau des Hauses Ihren Männe.
Das Mopped in der Küche.
Grüße Chrissi
Haha, ja so ist es da wir im EG wohnen und unsere Küche riesengroß ist, passt das schon, das mein Motorrad da in der Ecke überwintern kann
Gruß aus Berlin, Steve
Juten Abend,
Am Dienstag und Mittwoch kamen die Lager und Simmerringe. Also hab ich mich heute mal an das einziehen der Lager und Wiedereinbau der Federbeinumlenkung gemacht. Für das einzelne Lager hab ich eine passende M6 Karosserieunterlegscheibe gefunden mit 24mm Durchmesser. Allerdings hab ich das Loch von 6mm auf 10mm aufgebohrt. Um das Lager zentriert zu bekommen, habe ich 2x M10 Unterlegscheibe sowie eine 1mm M10 Passscheibe genommen, somit hatte ich insgesamt 5mm (korrekt wären 5,5mm gewesen). Mit einem Heissluftfön die Umlenkstrebe erwärmt und die Lager frisch aus der Tiefkühltruhe genommen. Mit Lagerfett EP3 ließ sich das Lager gut einziehen. Leider hab ich für die 4 Lager nichts passendes gefunden als Auflage, so hab ich die mit einer 18er Nuss sachte eingetrieben. Auch die Simmerringe haben sich anfänglich gewehrt, korrekt zu sitzen. Aber letztlich hat es dann doch alles gepasst. Zuhause hab ich mich dann wieder an den Einbau gemacht. Vorher noch das Hitzeschild neu befestigt, das war locker. Hab dafür Alupopnieten 5mm x 10mm mit großem Kopf genommen. Original müssten es 4mm Nieten gewesen sein, aber im ETK bzw. WHB hab ich keine Bezeichnung gefunden. Dann wieder Steigrohr, Auspuff, Griff, untere Abdeckung Auspuff, Kennzeichenhalter, Fußrastanlage rechts montiert. Somit gleich mal 2 Winterprojekte abgehakt. Als nächstes kommen dann die Bremsscheibe hinten neu, Instandsetzen Bremssattel mit neuen Dichtungen/Kolben und Kontrolle Hinterachslager (neu fetten oder neues Lager, je nach Zustand). Dann bin ich mit den Servicearbeiten durch.
Gruß aus Berlin, Steve
Hab heute beim Lager ziehen gesehen, das es HN-Vollnadelager sind, 4 Stück. Das andere einzelne Lager dagegen war ein HK.
Das einzelne Lager ließ sich gut nach dem gleichen Prinzip ziehen wie die Steckachse. Bei den anderen Lagern hab ich auf einer Seite eine M10 Edelstahl-Unterlegscheibe per WIG-Schweißen angeschweißt und dann nach o.g. Verfahren gezogen. Das gegenüberliegende Lager ließ sich dann ganz einfach mit einem Stück Rohr, Durchmesser 21.5mm rausschlagen. Dann erst mal alle Teile gereinigt, die Schrauben und Muttern mit nem Drahtbürstentopf an der Ständerbohrmaschine. Genauso die 3 Hülsen mit ner Polierscheibe an der Ständerbohrmaschine. Die Umlenkstrebe hab ich gleich mal mit schwarz lackiert. Jetzt noch die Lager und Simmerringe bestellen und dann alles wieder zusammenbauen.
Gruß aus Berlin, Steve
Edit: folgende Lager/Simmerringe bestellt:
4x HN2020 INA 20x26x20 13,04€/Stk.
1x NTN 7E-HMK 1525 2,85€/Stk.
4x Simmerring BASL 20x26x4 1,73€/Stk.
2x Simmerring BASL 15x22x5 2,40€/Stk.
Mahlzeit Gemeinde,
Gestern hab ich die Federbeinumlenkung bei mir demontiert. Erstmal hinten wieder das halbe Motorrad zerlegen.
Wer immer sich die Idee mit dem Radbolzen als Abzieher ausgedacht hat für die Hülse, Respekt. Brillante Idee, hat wunderbar damit geklappt. Musste aber das Gewinde der M8-Schraube fetten, sonst hätte die sich gleich beim ersten anziehen festgefressen.
Die Nadellager sind mit HN 20x26x20 benannt, also Vollnadellager ohne Käfig, höhere Traglast. Kosten ab 16€ aufwärts online. Spricht was dagegen, stattdessen HK 20x26x20 Nadellager mit Käfig zu benutzen? Die haben weniger Traglast, sind aber deutlich günstiger. Ein Lager bei Triumph 40€. Weil für mich sehen die Lager auf dem letzten Bild aus wie HK-Lager, also kein HN-Vollnadellager.
Gruß aus Berlin, Steve
Alles anzeigenWenn Du das Perpetuum mobile hättest würde das Rad ewig nachlaufen.
Spass beiseite, das ist abhängig von den diversen Widerständen die hier auftreten, also Kette, Achse und Luftwiderstand. Je weniger hier auftritt umso länger läuft das Rad nach.
Insofern gibt es auch keine „korrekte“ Angabe.
Grüßle Bernd.
Danke für die Auskunft dann scheint bei mir ja alles in Ordnung zu sein, wenn das Rad nicht gleich stoppt, sondern noch ein paar Umdrehungen nachläuft. Seit dem Ölwechsel auf das Mobil 1 4T 15W50 (und neuem Kupplungsseil) hat sich das schalten deutlich verbessert.
Gruß aus Berlin, Steve