Beiträge von BlackSheep

    Du hattest aber geschrieben,daß der Hersteller unbekannt wäre,aber trotzdem hast Du dafür eine ABE ? Wie geht das denn ?

    Wo habe ich geschrieben, das ich eine ABE dafür habe? Richtig lesen und verstehen!! Ich habe geschrieben, das die KZH meistens TÜV-Frei sind und mit einer ABE ausgeliefert werden (so wie zB der von Zietech für meine Daytona 675). In diesem Fall habe ich einen Hersteller im Internet gefunden. In der Artikelbeschreibung steht:"keine Eintragung erforderlich beim TÜV, ABE frei."


    SIEHE HIER

    Das Motorrad ist von 2007. Keine Ahnung, wann der Vorbesitzer den KZH verbaut hat. Theoretisch könnte der jetzt sein 15 Jahren verbaut sein. Da kann so was schon mal vorkommen, was mM. nach aber nicht sein darf. Das Material ist 2,5mm dick, und für seine 15 Jahre sieht der (abgesehen von den Bruchstellen) top aus, was die Pulverbeschichtung betrifft. Ich für meinen Teil bin froh, das der TÜV-Prüfer das gesehen hat. Denn mal ehrlich, wer von uns guckt auf dieses Teil? Niemand. Besser so, als wenn mir der KZH bei 200km/h um die Ohren fliegt.


    KZH sind eigentlich immer eintragungsfrei, weil sie mit einer ABE ausgeliefert werden. Mit was selbstgebauten wirst du wohl keine Chance haben, das irgendwie eingetragen zu bekommen.


    Gruß Steve

    So, heute ging es dem gerissenen KZH an den Kragen und den ganzen rostigen Ranzschrauben/Lochblech (alle durch Edelstahl ersetzt inkl. 3D-Unterlegscheiben). Hab noch zusätzlich 2 Stege eingeschweißt. Das sollte wohl die nächsten Jahre halten. Am Dienstag dann der 3. Versuch, TÜV/AU zu bekommen :/^^


    Gruß Steve

    Mahlzeit Gemeinde,


    Der Vorbesitzer meiner Maschine hatte einen Zubehörkennzeichenhalter verbaut. Keine Ahnung wann oder wer der Hersteller ist.

    Heute sollte ich TÜV/AU neu bekommen, vorher wirklich ALLES an meiner "Diva" fit gemacht für den Termin. Dann kam der Anruf aus der Werkstatt "kein TÜV bekommen, der Kennzeichenhalter ist gerissen und hängt nur noch am seidenen Faden!" 8|8|8| Hab das Motorrad wieder abgeholt und mir das Malheur angesehen. Ich dachte, ich spinne! Und damit bin ich bis vor kurzem noch 2 Touren á 540km gefahren. Da hätte sonst was passieren können, wenn der wegfliegt. Naja morgen in der Firma werd ich mich dem annehmen und neu schweißen und nacharbeiten.


    So was habe ich bis dato auch noch nie erlebt, das ein Kennzeichenhalter so dermaßen reißt 8|:/=O


    Gruß aus Berlin, Steve

    So, hab jetzt neues Gabelöl drin. Das Vorderrad wurde auch neu gewuchtet, es wurden 5 Gramm abgenommen von den Gewichten. Also bisher habe ich diesen gelegentlich gespürten "Schlag" nicht wieder gehabt. Genauso ist das Vibrieren bei 80km/h - 100km/h nicht wieder aufgetreten. Lenkkopfmutter ist ja mit 95Nm festgezogen von mir. Ich behalte das aber mal weiter im Auge.


    Gruß aus Berlin, Steve

    Mahlzeit Gemeinde


    Heute habe ich es endlich mal geschafft, den ABS-Sensor vorne zu tauschen. Hab auf eBay für 49€ aus einer Schlacht-Sprint (von der ich auch den Hauptständer habe) beide ABS-Sensoren für vorne + hinten gekauft (neu Triumph vorne 200€). Und siehe da, kaum das ich mit dem Motorrad angerollt bin, erlischt die ABS-Lampe wieder. Grade knapp 50km getourt, alles paletti wieder. Den anderen Sensor lass ich als Reserve liegen, falls das Phänomen nochmal auftauchen sollte. Der ABS-Ring hatte eine minimale Unwucht, die aber leicht zu beheben war.


    Somit kann ich am Dienstag zum TÜV/AU und hab die nächste 2 Jahre weiter meinen Spaß mit meiner "Diva" :love:


    Btw: blue-sprint Michael: die von Triumph Fürstenwalde haben das tatsächlich in ihren Online-ETK aufgenommen, das die Distanzhülse mit 1 Rille nach rechts gehört und die Distanzhülse mit den 2 Rillen nach links (ABS-Ringseite).


    Gruß aus Berlin, Steve

    Mahlzeit Pfadi,


    Ja scheinbar waren meine mal vertauscht worden. Denn nachdem ich die beiden Radlager vorne gewechselt hatte, schliffen plötzlich die Floater in den Bremssätteln und die Bremsscheiben saßen nicht mehr mittig (Hülsen so wieder verbaut, wie ich sie raus genommen hatte). Hab die dann getauscht, die kürzere mit 1 Rille markiert nach (in Fahrtrichtung) rechts gesetzt und die längere Hülse mit 2 Rillen markiert (in Fahrtrichtung) links gesetzt. Schon saßen die Bremsscheiben wieder mittig. Bremsscheiben wurden auch nicht mehr heiß während der Fahrt. Hab auch inzwischen 5 andere Sprint-Fahrer gefragt, wie bei denen die Hülsen sitzen. Von allen kam die gleiche Antwort: 1 Rille rechts, 2 Rillen links (ABS-Ringseite).


    Hatte auch eine Email an Triumph Fürstenwalde geschrieben, wo ich das Motorrad gekauft hatte, mit der Bitte um eine adäquate Auskunft bzgl. der Rillen. Die Antwort war erschreckend nichtssagend, sprich man ist gar nicht auf meine Frage eingegangen, sondern als Antwort kam irgend ein Geschwafel, wenn die Hülsen Riefen/Rillen hätten, müssten die getauscht werden.


    Heute kamen 2 ABS-Sensoren. Optisch ein deutlicher Unterschied zu meinem Sensor vorne. Wenn das Wetter nur grade nicht so mistig wäre, würde ich die gleich tauschen gehen. So mache ich das dann morgen und dann weiß ich mehr.


    Gruß aus Berlin, Steve

    Mahlzeit Howie,


    Den Sensor kann man ja nicht falsch herum einbauen, der passt alleine schon wegen dem Kabel nur in eine Richtung. Deiner ist ja extrem dicht dran. Meiner hat bestimmt (nach Augenmaß geschätzt 8mm - 10m Abstand zum ABS-Ring). Hatte ja sogar schon das 1mm Abstandsblech raus genommen, damit der ABS-Sensor näher ran kommt. Gestern hinten den ausgebaut und gereinigt, auch den Ring. Und vorne ebenso, allerdings scheint der ABS-Sensor irgendwie einen Treffer abbekommen zu haben, so wie der aussieht.

    Mahlzeit Michael,


    Ach war das deine Sprint am Donnerstag? Steht die auch zufällig hin und wieder mal in der Schlichtallee nahe der Schule?


    Also Gabelöl hat er gemacht, allerdings kein TÜV/AU aufgrund der ABS Lampe.


    Hab mein Diagnosegerät angeschlossen, keine Fehler im Speicher. Batterie getestet über das Diagnosegerät: 12,5V

    Starte ich das Motorrad, liegt ein Ladestrom von 14,3V an. Alles im grünen Bereich. Hab die Lichtmaschine durchgemessen, die ist ok. Regler durchgemessen, ebenfalls ok, sonst würden die o.g. Werte nicht zustande kommen. Die Steckerverbindung Regler/Bordnetz ist top, nichts angeschmolzen. Und die Steckerverbindung LiMa/Regler ebenfalls top (dank dem Delphi Metri-pack 630).

    Hatte den ABS-Sensor hinten draußen, gereinigt, den ABS-Ring gereinigt. Sieht soweit ok aus.

    Der ABS-Sensor vorne allerdings, der sieht aus, als hätte der einen Treffer weg (mechanische Einwirkung?). Da sind auf der Ringfläche Abriebspuren und außerdem sieht der verformt aus (siehe Fotos). Also werd ich mir erst mal einen neuen ABS-Sensor für vorne besorgen, und dann mal weiter schauen.


    Gruß Steve

    Mahlzeit,


    Und welche Distanzhülse kommt auf welche Seite, in Fahrtrichtung gesehen? Wenn ich mir im Internet Verkaufsanzeigen anschaue von der Achse mit den Distanzhülsen drauf, sieht man oft, das die Hülse mit 1 Ring auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) sitzt und die Hülse mit 2 Ringen auf der linken Seite (in Fahrtrichtung). Hab jetzt wohl das gleiche, das die vertauscht wurden in der Werkstatt. Das Motorrad lässt sich deutlich schwerer schieben und die Bremsscheiben vorne waren nach den 9km von der Werkstatt zurück nach Hause mehr als nur handwarm. Und das war vorher nicht so, da waren die Scheiben selbst nach 100km lauwarm.


    Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, mal bei seiner Sprint nachzusehen :S


    Gruß aus Berlin, Steve

    Mahlzeit Gemeinde,


    Manchmal ist es doch wie verhext. Heute hatte ich einen Termin in der Werkstatt für Gabelölwechsel und TÜV/AU. Starte meine "Diva", fahre los, ABS Lampe dauerhaft am leuchten. Halte an der nächsten Tankstelle an zum nachtanken. Motorrad wieder gestartet, fahre los, ABS Lampe erlischt und leuchtet dann kurz danach wieder auf. Ok, zur Werkstatt, dem Mechaniker die Sachlage erklärt. Allerdings hat der kein Diagnosegerät/Laptop o.ä. Er hat das Gabelöl gewechselt, Rad gewuchtet usw. aber TÜV gab es natürlich nicht.


    In der Suche hier bin ich darauf gestoßen, das es ein Elektrikproblem sein könnte, LiMa/Regler (Unter- oder Überspannung) oder ABS Sensor defekt/Kabelbruch. Ich hab ja nun inzwischen den Längsregler SH847AA drin, die Steckverbindung mit einem Delphi Metri-Pack 630 erneuert. Die LiMa wird wohl noch die erste sein, das Motorrad hat inzwischen 65.000km runter. Leider bekomme ich das Motorrad erst morgen wieder, um die LiMa/Regler durchzumessen und die Steckverbindung zu kontrollieren bzw. den ABS-Sensor. Es bleibt spannend, morgen weiß ich dann mehr.


    Gruß aus Berlin, Steve

    Hab heute die 38mm-Kraftnuss abgeholt und direkt die Lenkkopfmutter kontrolliert. Den Drehmomentschlüssel auf 95Nm eingestellt. Die Mutter ließ sich minimal nachziehen, dann kam auch schon sofort das Knacken vom Drehmomentschlüssel. Die war also soweit festgezogen, wie sie sollte. Naja Donnerstag kommt neues Gabelöl. Dann soll die Werkstatt auch das Lenkkopflager kontrollieren und das Vorderrad neu auswuchten. Mal sehen, was dann ist.


    Gruß aus Berlin, Steve

    Na ja, eine banale Wasserpumpenzange würde schon reichen. Und einen Lumpen drunter, damit man keine Kratzspuren sieht. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass sich diese Schraube allein gelockert hat. Aber ich hatte in meinem Leben schon viele Motorräder, doch so einen Vorfall hatte ich halt auch noch nie. Ich kontrollier diese Schraube jetzt immer bei jedem Ölwechsel.

    Gruß, Howie

    Also wenn die mit 90Nm festgezogen wird, haste mit einer Wasserpumpenzange keine Chance. Davon mal ab, das man die gar nicht ansetzten kann wegen Lenker und Tank. Wollte heute meine mal kontrollieren, natürlich hab ich keine 38mm Nuss :rolleyes::rolleyes: also muss ich mir erst mal eine besorgen.


    Gruß aus Berlin, Steve

    Nein, mit 20 NM. Viel zu schwach. War am Anfang ja nicht so. Kann die sich von alleine lösen oder hat da jemand absichtlich gelockert, als sie mal irgendwo geparkt war? Schließlich gibt es ja auch solche Vollpfosten, die an Fahrzeugen Radmuttern lösen X( oder Steine von Brücken werfen.

    Mach das Steve. Dann ist dein Schlagen auch weg :thumbup:.

    Gruss, Howie

    Also absichtlich lockern würde ich mal ausschließen. Das müsste schon jemand vom Fach sein, der weiß, was man da für eine Schlüsselweite braucht. Könnte sich vielleicht im Laufe der Zeit durch Fahren/Vibrationen gelockert haben, was ja aber eigentlich auch nicht sein darf.


    Aber gut zu wissen, was es bei dir war und das das schlagen jetzt weg ist :S


    Gruß aus Berlin, Steve

    Ich habe ein WHB von einer Speed Triple, ist ja in vielerlei Hinsicht identisch. Da wurden solche Änderungen in der *.pdf mit gelben Markern beschriftet und die geänderten Werte hinterlegt. Somit gehen einem solche geänderten Werte natürlich verloren. Aber danke für den Hinweis, ich werd meine mal kontrollieren und mit 90Nm nachziehen.


    Gruß aus Berlin, Steve