Beiträge von HellAs

    Ich bin mir dessen bewusst, dass das ein sehr alter Beitrag ist, habe aber nichts Passendes gefunden und wollte auch keinen neuen Thread aufmachen.


    Ein Vorbesitzer meiner Sprint (leider nicht der letzte, den könnte ich befragen) hat ein Kabel von der Batterie nach hinten zum Rahmen eingebaut. Das finde ich sehr praktisch, weil ich jetzt die Sitzbank nicht abschrauben muss, um die Batterie im Winter zu laden. Auf der Suche nach dem richtigen Stecker bin ich aber langsam am Verzweifeln.


    Hier zwei Bilder:

    Eigentlich war ich zuerst von einem Procharger ausgegangen, dem die Buchse sehr ähnlich sieht und habe mir auch schon das Adapterkabel für mein Ladegerät besorgt. Beim Versuch des Ansteckens musste ich aber feststellen, dass die eine Seite des Steckers fünfeckig ist und der ProCharger auch ganz wenig zu groß ist.

    Mein zweiter Tipp war CTEK, aber da passt die Form auch nicht.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, was das für ein System ist? Ich habe Google ausgiebig befragt, bin aber nicht fündig geworden.

    Alternativ könnte ich die Buchse gegen eine ProCharger tauschen, aber einzeln dürfte es die auch nicht geben. Dann müsste ich mit dem Basteln anfangen und gleich das ganze Kabel austauschen, was ich mir ersparen wollte.

    Bin für eure Tipps dankbar!

    Erst einmal hallo in die Runde, ich habe mich eben registriert, weil ich mich als Teil der Sprinter-Familie fühle - und das, obwohl sie noch gar nicht in meiner Garage steht. Aber dazu später.

    Mein Name ist Markus, ich bin 43 Jahre alt und in Österreich ein wenig nordöstlich von Wien zu Hause.


    Hier kurz mein Werdegang:

    Nachdem ich mit 18 gleichzeitig mit dem Autoführerschein auch den A-Schein mit gemacht habe bin ich nur noch ein paar Mal auf einem Leihmotorrad gesessen, um dann eine laaaange Pause bis zum Beginn dieses Jahres (2022) zu haben. Die Einladung eines Freundes auf eine Tagestour mit ein paar Anderen hat mich auf den Plan gerufen, dass ich super gerne dabei wäre, aber ganz ohne Fahrpraxis sicher nicht vorbereitet bin. Es waren noch zwei Monate Zeit bis zur Tour, daher habe ich mich durch das Ausleihen verschiedener Motorräder "hochgearbeitet" - zu Beginn eine BMW G310 GS (Aus Angst, eine "große" Maschine wäre mir zu viel, bin dann schnell draufgekommen, dass einfach die Power fehlt, um angenehm mitfahren zu können), dann eine Tiger Sport 660, gefolgt von einer BMW rNineT sowie einer F850 GS. Ein kleiner Ausflug aus Neugier zur Zero SR/F zeigte mir, dass auch Elektromotorräder ihre Berechtigung haben - wäre da nur nicht die eingeschränkte Reichweite. Aber wirklich super zu fahren, kann ich jedem mal empfehlen. Nach sehr positiven Erfahrungen habe ich mich damit an die neue Ducati Monster+ getraut, die mich sehr beeindruckt hat. Damit fühlte ich mich für die Tagestour vorbereitet, die ich dann mit einer neuen Trident 660 bestritt, was toll war - super Bergstraßen, Nockalmstraße (wer sie kennt weiß, wovon ich rede), ... ein herrlicher Tag. Aber ich bemerkte auch, dass mit 184 cm Körpergröße die Trident einfach ein wenig klein geraten ist. Vielleicht sind auch meine Beine zu lang, der wirklich tolle Verkäufer bei Il Moto in Wien meinte auch, er würde mir etwas Größeres empfehlen.


    Und dann... machte ich einen großen Fehler.


    Ich nutzte die Yamaha Testtage und probierte (neben der Tracer 09) auch die MT-10 aus. Optisch gefällt sie mir nicht so (besonders von vorne), aber die 166 PS auf 195 kg bei einem Wahnsinns-Drehmoment waren der Hammer. Plötzlich war mir die 600er-Klasse, die ich zuvor im Auge hatte, doch nicht mehr genug. Dabei half auch die Tagesmiete einer BMW R1250 R nicht wirklich. Ich war mehr Leistung und Drehmoment verfallen, abgesehen vom Preis war mir Letztere extrem sympathisch.


    Gegen Ende der Saison bin ich dann noch eine 1250 RT für eine Stunde gefahren, zwar eine tolle Maschine, aber auch ein echt schwereres und monströses Schiff. Und das Kommentar von meiner Schwester dazu: "BMW fahren nur alte Männer!".


    Nachdem ich die Gebrauchtplattformen bereits den ganzen Sommer über verfolgte stach sie mir dann ins Auge: Eine 2008er Sprint 1050 ST, mit nur knapp über 20.000 km, ein Vorbesitzer und in einem super Zustand. Optisch bin ich hin von den Fotos her hin und weg gewesen, aber ohne sie zu fahren wollte ich mir kein Urteil erlauben. Durch Zufall bin ich dann auf eine 2005er gestoßen, die bei mir ums Eck verkauft wird. Die bin ich kurz Probe gefahren, und sowohl motorisch als auch vom Handling her habe ich mich sofort angefreundet (inklusive Rennauspuff und optimierter Motorsteuerung für 140 PS). Leider war sie ohne ABS, was mir aus Sicherheitssicht wichtig ist, sonst hätte ich sie vielleicht gleich genommen. Nach dieser Erfahrung war ich mir aber sicher, dass ich die schwarze 2008er, die ich vorhin angesprochen habe, mein Eigen nennen möchte. Und nach einigen Telefonaten (sie steht leider ein paar hundert Kilometer weit weg) haben wir uns darauf geeinigt, dass der Verkäufer bei seiner nächsten Fahrt nach Wien, die für Dezember geplant ist, mit Anhänger und Bike zu mir kommt. Wenn dann bei der Probefahrt keine Mängel ersichtlich sind (Ankaufstest und Pickerl wurden eben erst positiv gemacht) bleibt sie gleich bei mir.


    So viel zu meiner Suche nach dem Glück auf zwei Rädern, jetzt habe ich schon viel Vorfreude und bin schon gespannt, was die kommende Saison so bringen wird. Derzeit plane ich, in erster Linie Spaß am Fahren zu haben, eigentlich keine großen Touren (wer weiß, was da noch kommt), eher gemütliche Halbtagesfahrten auf netten Bergstraßen mit tollen Kurven. Vorrangig ist geplant, mit einem Freund zu fahren, der auch erst dieses Jahr wieder angefangen hat, aber mehr auf BMW steht. Hin und wieder erwarten meine 16- und 14-jährigen Töchter, dass ich sie dann zur Schule bringe - optisch hat die Sprint ihre Genehmigung bereits erhalten. :)


    Ich hoffe, im Forum einerseits Gleichgesinnte zu finden, vielleicht auch mal für eine Ausfahrt, aber auch Tipps und Trick für Themen wie Handyhalterung, Service, Reparaturen etc. recherchieren zu können. In diesem Sinne bedanke ich mich bereits im Voraus für die freundliche Aufnahme in eure Gruppe!