Beiträge von Oase

    ... und bei soviel Unwissen der Damen und Herren, die im Auftrag unserer Sicherheit unterwegs sind:

    lieber eine ABE haben und nicht brauchen, als eine brauchen und nicht haben...


    "das ist mal 'n schlauer Spruch wa?" :laugh:

    Moin!

    Ich gebe auch mal mein Halbwissen dazu. Ich würde mit dem was der Roland schreibt zustimmen. Gut, viele Teile haben eine ABE oder E Nummer. Fühlt sich auch sicherer an, wenn man auf die Rennleitung trifft...

    Ich habe auf einer Super Blackbird eine Solositzbank von Harald Haungs. Der, der auch mal solch eine Bank für die ST1050 gebaut hat.

    Dafür gibt es eine ABE von ihm. Ich hatte vor und während der Bauphase meiner Sitzbank, mit dem Spezi telefoniert. Er sagte: "eine ABE ist überhaupt nicht nötig." :prohibit: Eben genau aus den Gründen, die der Roland oben aufführt!

    :nod:

    Aber das wissen, hat selbst der eine oder andere TÜV Prüfer anscheinend nicht und/oder die Herren und Damen von unserer Rennleitung bestimmt auch nicht.

    Bei Unwissenheit, erst mal ABE suchen. Dann sind alle auf der "sicheren" Seite. :laugh:


    Es gibt aber ja auch TÜV Prüfer, denen legt man bei der HU die ganzen Zettel vor... interessieren sich aber für das eine oder andere nicht.

    Fragt sich nur warum?

    Weil es nicht nötig ist oder weil es ihm egal ist und das nicht so eng sieht.


    Für die, die eine geänderte Auspuffblende an ihrer ST1050 haben... da gibt es keine ABE für und braucht man wahrscheinlich auch nicht.


    Rätsel über Rätsel :questionmark:


    Gruß ans Kollektiv Gerd

    Moin Matthias,

    die Frage kann dir wohl auch niemand beantworten. Da kann ja jeder nur von seinem persönlichen Standpunkt ausgehen.

    Wenn du zufrieden bist mit deiner 955 und sonst alles tuti ist... für 800 kriegst du kein anderes Moped.

    Und so wirst du sie wohl auch schlecht los.

    Ist natürlich auch die Frage wie ist deine finanzielle Lage?

    Bei mir ist das Budget begrenzt. Für mich sind 800€ eine ordentliche Stange. Für andere sind das Peanuts.


    Anlasserfreilauf trifft mich wohl auch irgendwann... :swoon:

    Gruß Gerd

    Ja... das könnte funktionieren.

    Was nicht einfach wäre, ist die genaue höhe Zurechtzuschnippeln...


    Bei der Lösung mit dem 2 Komponenten Silikon, kann man in der noch plastischen Phase, die Sitzbank auf eine ebene Fläche ablegen und langsam absenken, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.

    Problem ist, das beim demontieren der Bank manchmal was vom Silikon abbröselt.


    Werde ich mal in den Einkaufswagen werfen.

    Danke! :nod:

    Hi.

    Als ich meine Sprint gekauft habe, hatte der Vorbesitzer mir erzählt, in der Seitenverkleidung wäre ein "Vibrationsriss". Um den Riss Einhalt zu bieten, hatte er ein kleines Loch gebohrt... der Riss ging dann aber weiter.


    "Vibrationsriss"... Schwachsinn!

    Das Auflage- oder Stützgummi der Sitzbank ist flöten gegangen. Durch Belastung des Fahrers hat sich die "Aufnahme" für das Gummi verformt und ist quasi expandiert.

    Das hat dann an der Verkleidung gedrückt und den Riss verursacht.

    Ich habe an der Aufnahme das verformte zurück geschliffen, dem fehlenden Gummi etwas Platz verschafft und mit 2 Komponenten Silokon mir eine neue Auflage gebastelt. Den Riss geschlossen.

    Sitzbank kippelt nicht und liegt gut auf.


    Funktioniert, ist aber nicht wirklich befriedigend.

    Ich habe mal nach gebrauchten Sitzbänken geschaut. Wenn mal jemand die zu verkaufende Sitzbank von unten fotografiert hat, fehlen bei fast jeder Bank ein oder zwei von den Gummis.

    Scheint demnach nicht nur bei mir so zu sein.


    Hat jemand eine Idee, oder weiß Jemand ob es solche Gummiteile als Ersatz gibt?


    Gruß Gerd

    Die Info hätte ich gerne früher gehabt, da hätte ich mir beim Fernlicht nicht so die Finger gebrochen. Die sind deutlich kürzer/ kompakter als die, die ich eingebaut habe.

    Top!

    Ich habe mir die Philips Ultinion Access angesehen. Ich glaube die haben keinen Kühler. Deswegen benötigen die so wenig Platz.


    Die LED's mit dem "Ventilator" wie du schreibst, dreht sich da irgendwas oder sind die Kühlrippen ausschlaggebend?


    Gerd

    :laugh: das wäre der Mega Knaller! Das Budget ist begrenzt. Würde Ventilspielkontrolle gerne für 2025 oder 2026 anpeilen. Bei 28.000 wurde gemacht, auf dem Zähler hat sie nun 43.000. Fange demnächst an zu Sparen...

    Abber glaube mir... den Support dafür möchtest ihr nicht machen. :sauer:

    Also wohl Werkstatt.

    Moin, ich habe die Clipse, mit denen die Instrumente befestigt sind, gefunden und der "Gekko" hatte mir noch die "Anatomie" erklärt. Als ich die Clipse dann gesehen habe, war es selbsterklärend.

    Mit gaaaanz viel gefummel konnte ich dann Fernlicht Lampe erreichen und auch tauschen!


    Also, schwere Geburt, aber hat geklappt.

    Danke an euch!!!


    Gerd :5:

    Echt? Würdest du sowas machen...? Ich wollte dich schon fragen, hab mich aber nicht getraut... Ja das wäre was!!! :cheer: Da wäre ich dabei! Nix Plastik Rohrstopfen...


    Zum LED...

    Ach Mist... Ich habe alles wieder zusammen gebastelt und wenn ich das Fernlicht jetzt doch wechseln will, muss alles wieder auseinander, auch das Fahrtlicht, weil der ganze Rotz, also die Instrumente ja auch ab sollen.

    Ich bin bisher noch nicht mit Fernlicht gefahren... wohl in Zukunft auch eher selten... wäre gerade nicht so schlimm dass zu lassen wie es ist.

    Aber wenn ich das dann mal irgendwann doch will, weiß nicht mehr wie das ging... :questionmark:


    Mal sehen. Erst mal 'ne Nacht drüber schlafen. Wahrscheinlich bin ich dann um 5 wach... weil mich das beschäftigt.


    Danke dir erstmal!