Moin. Sauber!
Ich sage mal, es wäre zwar noch die Frage wie hoch der "Unkostenanteil" ist, aber ich würde eine nehmen.
Moin. Sauber!
Ich sage mal, es wäre zwar noch die Frage wie hoch der "Unkostenanteil" ist, aber ich würde eine nehmen.
Moin.
Auch aus dem Norden: Welcome!
Ich verfolge nun dieses Thema seit deiner Vorstellung. Da muß man ja Zeit mitbringen.
Zu den Startschwierigkeiten der Sprint, mein Modell ist von 2006 (also vor der Überarbeitung).
Ich habe mal die "Tipps" aus dem Internet ausprobiert... Ich weiß ja nicht ob es Wissenschaft oder vielleicht sogar Voodoo ist... aber, ich konnte nun nach längeren Pausen zwischen Startversuchen nicht feststellen, das sich im Anspringverhalten etwas verändert. NICHTS.
Wahrscheinlich ruft nun jemand: "Blasphemie"!
Aber... ist so.
Es ist ,wie oben schon gelesen, wenn sie kalt ist benötigt sie ein paar Umdrehungen. Aber wenn sie warm ist, zum Beispiel bei einem Tankstopp, springt sie beim Druck auf den Anlasser sofort an. Und... natürlich nur wenn der Kupplungshebel gezogen ist (das ist bei Cagiva übrigens auch so, ohne Kupplung geht nix).
Da braucht man dann nicht Zündung an und wieder aus und 5mal den Gashan bis zum Anschlag drehen (nicht 6mal !) bei Vollmond allerdings... und auf keinen Fall den Blinker im Wechsel mit der Hupe...
Ok... im Ernst, war ein Versuch meinerseits. Vielleicht klappt es ja bei jemand anderem.
Gruß Gerd
...wenn das soweit kommen würde, würde ich bestimmt auch auch eine nehmen.
Jo. Die werden nicht mehr gebaut.
Alles anzeigenMoin zusammen,
auch wenn es einige als Glaubensfrage abtun, kann ich aus Erfahrung und auch da ich mit Kraftstoffen hin und wieder bei der Arbeit zu tun habe, sagen, dass V-Power und Ultimate einen wesentlich höheren Reinheitsgrad haben, als die normalen Kraftstoffe wie E5 oder E10.
Da ich nebenbei schon seit einigen Jahren mich mit Oldtimer (Vergaser - Maschinen) beschäftige, kann ich da auch auf gute eigene Erfahrungen zurückgreifen.
Zum Beispiel hatten wir im Bekanntenkreis eine alte Yamaha RD 250er und 350er. Beide in einem guten Zustand und super abgestimmt.
Trotz normaler Maßnahmen zum Ende der Saison (Benzintank abgeklemmt, Vergaser leer laufen lassen), hatten wir zum Start der neuen Saison immer Probleme mit den Vergasern. Jedes Jahr raus und durchs Ultraschallbad jagen und wieder rein.
Geht einem irgendwann schon aus den Keks.
Dann ist der Kollege zum Ende der Saison mal die letzten Tankfüllung mit Ultimate gefahren und siehe da, zum Start der nächsten Saison keine Probleme mehr!
Bei meinem Oldtimer, einer Yamaha XJ 550 mache ich es schon seit Jahren so und habe nie Probleme gehabt.
Die normalen Kraftstoffe neigen leider dazu (gerade durch das zugesetzte Ethanol) wesentlich mehr Harze abzulagern, wenn der Kraftstoff verdunstet.
Das V-Power und Ultimate sind da, wie schon gesagt, wesentlich reiner.
Also, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!
Grüße
Pfadi
Genau so sieht das aus!👍🏻
Alles anzeigenServus Jens,
und willkommen im weltbesten Sprinter Forum!
War das die Sprint, die bei Ebay Kleinanzeigen drin war?
Bezüglich dem Problem mit dem Ausgehen:
Meine Sprint hab ich letztes Jahr im April mit 11.00 KM auf dem Tacho gekauft. Die stand auch mehrere Jahre und hatte anfangs auch "Motivationsprobleme", richtig zu laufen. Trotz Wechsel aller Flüssigkeiten war bei 240 war im 6. Gang Feierabend und Laufruhe war auch nicht so ihe Stärke.
Ich hab dann nur Shell V-Power oder Aral Ultimate gefahren und nach 3 Tankfüllungen und mehreren Ausfahrten lief sie dann plötzlich wie ein Uhrwerk. Sie dreht im 6. Gang ohne Probleme in den Drehzahlbegrenzer (260 km/h nach GPS, 284 Km/h nach Bord Computer).
Ja, ich weiß, V-Power und Ultimate werden von anderen als Glaubensfrage abgetan, aber es hat funtioniert.
Nachdem ich den oben beschriebenen Reset später gemacht habe, ist die Laufruhe auch besser geworden.
Grüße und viel Spass mit deinem Neuerwerb
Zum V-Power... 100 Oktan sind 100 Oktan, da beißt die Maus kein Faden ab... Mit Shell V-Power laufen meine Motorräder (Sprint ST 1050 und CBR 1100 XX) deutlich besser! Die Doppel X läuft noch gleichmäßiger und bei Zug am Gaskabel, hängen beide spritziger am Gas! Wenn man Super mit 98 Oktan gewohnt ist, sollte man die ersten Ausfahrten mit 100 Oktan, am Anfang in Kurven vorsichtig sein...
Moin.
Dieses Thema ist bereits etwas veraltet, aber mittlerweile gibt es ja wieder einen Triumph Stützpunkt in Bremen.
Ich wollte Anfang des Jahres ein paar original Kleinteile Vorort kaufen, diese mussten dann bestellt werden. Ich habe mir dann diese zuschicken lassen, weil ich 50km vom Triumph Händler entfernt wohne.
Dann hätte ich die Teile auch direkt im Internet kaufen können.
Ich hatte dann noch eine Modellspezifische Frage (wandernder Druckpunkt Bremse) dachte: "da wird dir geholfen". Aber da konnte mir dann niemand weiterhelfen...
nach Aussage des freundlichen Triumph Mitarbeiters, ist seit Auflösung des Stützpunktes in Schnepke (Lohrig) kein "erfarener Triumph Schrauber" in Bremen an Bord...
Mehr Info fand ich dann hier im Forum!
Also kann man auch getrost eine andere Werkstatt ansteuern (abgesehen von Inspektionen/ Garantie / Geschichten) wenn man denn will.
Dann wohl doch lieber zu "Twins & Triple Connection" Syke.
Nachricht vom "Meister" !
Oase
Erstmal doppel Daumen hoch für die Antwort und die ausführliche Beschreibung!
Wenn man(n) nicht vom Fach ist, so wie ich, wird es dadurch noch viel anschaulicher, wie viele Probleme es bei dem Umbau gibt.
Bin gespannt ob ich da jemanden finden kann, der das technisch und zeitlich umsetzen kann...
... aber viel wichtiger ist: das du wieder Sprint fährst! Nicht nur Malochen!
Oase
Ja ich weiß, die Abschlussfrage war eher rhetorisch. Ist ja auch so.
Ich habe mir die Anleitung mal ausgedruckt, jetzt verstehe ich... Die konischen Pfeifen greifen in die Rohre der Blende... und werden dann mit Nieten befestigt.
Die Rohre der Auspuffblende müssen wohl gekürzt werden. Weiß jemand wie lang GoGo die stehen lassen hat?
Muss ja auch sauber und gerade sein...
Oha.
Wieso baut der das nicht mehr?
Hey danke!
Eijeijei das sieht aber ziemlich kompliziert aus... ok, ist ja auch nicht mein Bereich.
Ja wenn ich da was erreichen kann melde ich mich nei dir.
Versprochen!
Genau. Ist so ziemlich das erste was ich mir nach dem Kauf der Sprint zugelegt habe (und die 46er Stecknuss)
Danke Joersch.
Ich habe anfangs nach "neue Bolzen" für die Bremsscheiben gefragt, weil ich im Winter die Scheiben wechseln muss.
Ich habe gesehen, du hast im Forum mal wegen Bremsbeläge geantwortet...
Nun meine Gedanken:
Die Scheiben vorne sind runter (42Tkm!) und haben Riefen.
Finde ich eigentlich erstaunlich, meine Doppel X hat über 60Tkm und die Scheiben sind noch gut. Ich weiß natürlich auch nicht, wie die Vorgänger so am Gas hingen...
Ich habe die Sprint im März gekauft und mir ist bei der Probefahrt das merkwürdige Bremsverhalten vorn aufgefallen. Das erste ziehen des Hebels mit viel Hebelweg und sehr schwammige Wirkung, beim lösen und nochmaliges Bremsen dann zupacken mit hartem Druckpunkt.
Nach viel recherchieren hier im Forum und telefonat mit einem erfahrenen Triumph Schrauber, der meinte: reinigen, das hält dann so ca. 4000km. Ich habe die Kolben gereinigt und gängiger gemacht. Der Schrauber sagte von sich aus auch, das manche Leute, Kolben von der 675Daytona einbauen lassen (wie auch hier im Forum zu lesen ist). Er meinte das bringt nicht viel und ist teuer (das Umbauen könnte ich selber auch nicht und müsste das in der Werkstatt machen lassen).
Das reinigen hat einiges gebracht. Die Bremse ist gut, habe aber das Gefühl, das es jetzt zum Ende der Saison, tatsächlich langsam wieder kommt.
Bei der Revision habe ich gesehen, daß ein Vorbesitzer Beläge von TRW eingebaut hat.
Ich habe keine Erfahrung mit der Bremse von Triumph und wollte nun eigentlich original Scheiben und original Beläge kaufen. Ich denke die Beläge haben die Scheiben geschrottet...
Beim Wechsel der Beläge werde ich die Kolben eh wieder sauber machen.
● Nun meine Fragen,:
Sind die original Scheiben/Beläge nicht gut???
Sind die zahm?
Einige Aussagen im Forum verunsichern mich nun... zuviel Info ist nicht immer hilfreich!
Viel zu lesen es ist... hoffe du hast lust mir zu schreiben.
Gerd
Ja das wäre cool 😎 wenn du mir einen Plan schicken kannst. Leider kann ich so etwas nicht bauen. Ich würde halt eben, wenn ich so einen Plan hätte, mal los schloren und schauen, ob jemand solche Pfeifen basteln kann... das ist natürlich einfacher mit Plan.
Irgendwer kann das sicherlich, ist nur die Frage ob das dann nicht den finanziellen Rahmen sprengt.
Moin.
Ich habe bereits das Forum durchsucht... und stelle wahrscheinlich zum 100sten mal die Frage nach der Auspuffblende von Gogo...
Hat irgendjemand den Bauplan dafür bekommen?
Gruß Oase
Alles klar! Danke für eure Rückmeldung.
Ich muss mich erstmal auf dieser Plattform zurecht finden.
Danke!!!