Beiträge von Janosch

    Hi Steve.

    na dann sind wir gespannt auf Deinen Bericht mit dem Mobil Öl.

    Im Moment geht das Schalten bei mir, ABER ich merke einen sehr sehr deutlichen Unterschied zur anderen Maschine.

    Bj 2006, 30.000 gelaufen. Da ist das Schalten sehr definiert, gut zu dosieren und mit klarer Rückmeldung im Fuß. Schaltweg mit dem Fuß im Vergleich sehr klein. (angenehm)


    Bei der Problem Maschine Bj 2010, 50.000 gelaufen ist das Gefühl und auch die Rückmeldung beim Schalten sehr "schwammig" und hakelig. irgendwie unangenehm.


    Aktuell macht mir mehr Sorgen das Schlagen beim Motorlauf. (Du hast es gehört) zu spüren ist es nur an der Ölwanne. seitlich am Motorgehäuse spürt man so gut wie nichts. Kurbelwelle? Was kann man noch prüfen, ohne gen gesamten Block auseinander zu nehmen?


    Vielleicht hängt dieses Problem mit dem Schalten zusammen... :/

    OK, das mit dem Fett werde ich machen.

    brauche wahrscheinlich noch die beiden anderen Dichtungen.

    Nr. 20 und 22, da diese Deckel ebenfalls ausgebaut werden müssen lt. WHB.




    der Hebel ist scheinbar doch lieferbar, Artikel T1170683-999, aber: erstmal testen, ob ich noch Probleme habe...

    @ Michael: wie ich sehe, kommst du auch aus Berlin... schön. Vielleicht sieht man sich ja mal.


    @ Steve - da ist noch einer aus Berlin. 8o Kennt ihr euch?

    Danke für die beiden Hinweise.

    Mal sehen was die nächsten Tage/Wochen so passiert.

    Wenn es wieder Probleme gibt, dann mache ich die Kupplung auf und gucke den Hebel mal an.

    Hi Steve, mal sehen wie das Schalten so geht in nächster Zeit.

    Ich kann ja vorsorglich schon mal eine neue Deckel-Dichtung bestellen.

    :thumbup: genau das habe ich heute eingefüllt. das 7100.
    ich werde einfach mal beobachten ob das Problem noch einmal auftritt.

    Muss man eigentlich Öl ablassen, wenn man den Kupplungsdeckel abnimmt?

    spiel ist vorhanden, es rutscht auch nichts durch.

    Kupplung hat offensichtlich nicht immer richtig getrennt (je heißer das öl, desto weniger Trennung war vorhanden, meine ich), ob wohl wenn sie auf dem Hauptständer steht, sich im Neutral-Gang das Hinterrad nicht dreht und auch bei gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang kein Antrieb/Kraft auf die Kette geht.

    Sehr komisch. Müsste ja bei nicht ordentlicher Trennung immer Kraft auf die Kette geben...

    kleines Update:

    Schalten geht wieder, wenn auch eher hakelig (vielleicht "normal" bei der Sprint)


    Habe einen Ölwechsel gemacht (ich glaube daran lag es aber nicht). Die Kupplung schein so langsam verschlissen.

    Habe die Stellschraube unten am Kupplungszug relativ weit gespannt, oben am Hebel ebenfalls weit gespannt und der Hebel auf max. Abstand eingestellt.

    Kann das so sein? hat jetzt ca. 50.000 km. ich nehme an, dass es die erste Kupplung ist.



    OK, na dann schein öltechnisch alles i.O.

    Danke.

    Ich habe den Eindruck, dass je höher ich den Gang drehe um so schwerer geht der nächste rein.


    Gibt es im Getriebe eine Mechanik, die das Wechseln der Gänge untereinander synchronisiert (wie bei Auto) bzw. erleichtert?

    hab grad mal Ölstand gemessen.

    Auf dem Hauptständer und Messtab ganz eingeschraubt.

    War auf max. vielleicht sogar eine Tendenz drüber, aber schwer zu erkennen.


    Ich weiß, dass zu viel Öl auch nicht gut ist, aber wieviel ist zu viel ab wann es schädlich wird?

    Oh OK, das werde ich morgen gleich mal nachgucken. Danach hätte ich vermutlich nicht geguckt. Jedenfalls nicht nach einem Riss geschaut. Danke Dir.

    Hey Steve,


    vielleicht ist das Problem an deiner Wasserpumpe zu suchen?

    Habe ich bei mir zwar noch nicht gemacht, aber vielleicht erklärt das auch den unruhigen lauf? Und eben das Temp-Problem, weil die nicht mehr ordentlich fördert. Welle oder so ausgeschlagen, Flügelräder ggf. defekt. Könnte diverse Vibrationen auslösen.

    Kannst ja mal die Hand dran halten um zu spüren ob da was auffällig drin rumpelt.

    Hi an alle,


    heute war ich ca. 15 km unterwegs bis folgendes Problem aufgetreten ist: als ich nach einer Ampel mit Standzeit wieder anfuhr (der 1. Gang ging ganz normal rein, anfahren wie immer ABER dann: der zweite war unmöglich rein zu bekommen, auch unter erhöhtem Kraftaufwand am Fuß. Kupplung war bis Anschlag gezogen. Also ausrollen und fast zum Stillstand kommen (ich befand mich dann schon auf der Auffahrt zur Autobahn) mit Verkehr hinter mir. (richtig doof)

    Dann irgendwann ging er rein und ich fuhr weiter, versuchte den 3. einzulegen, das selbe Spiel. Also im zweiten auf die Autobahn und hochdrehend erst einmal weitergefahren. Irgendwann konnte ich wieder einigermaßen schalten und habe es bis zur Arbeit geschafft.


    Auf dem Heimweg war es erst wieder OK, aber hakeliger als sonst (meine ich) je wärmer die Maschine wurde, desto schwieriger die Schaltung. nach jeder Ampel mit Standzeit war der zweite wieder nahezu nicht reinzubekommen.


    Was ist hier kaputt oder droht demnächst kaputt zu gehen? ;(

    Lass uns dann bitte wissen, wie es klappt. Ich kann mir vorstellen, dass die Dicke der Kunststoffösen an der Sitzbank eine Herausforderung sein könnte. Ich habe überlegt, die LOXX Oberteile für stärkere Materialien zu nehmen, könnte besser passen.

    Hi HellAs,

    ja genau das war später auch mein Gedanke, habe die dickeren zuerst leider nicht entdeckt.

    Aber aus Zeitmangel habe ich mich im Moment nicht weiter darum gekümmert.

    hole ich sicherlich noch nach.

    HellAs,

    bezüglich des synchron Öffnens der beiden Verschlüsse: es geht auch einzeln, man sollte nur die Bank permanent nach oben halten, dann geht es.

    Leider klemmt einer meiner Verschlüsse etwas. Mal sehen was genau das Problem ist. Ich gehe im Moment davon aus, dass die Position des Verschlusses in Bezug auf des Kugelkopf bei diesem Verschluss nicht perfekt passt und immer leicht verspannt ist. sollte aber kein Problem sein, dass nachzubessern.

    Hi HellAs und

    Hi Steve (quasi Nachbar)

    ja ich habe diese Teile bestellt 2x Artikel 02220.79098 (Die Schraube mit Kugelkopf)

    und 2x 08891.02098 (Oberteil großer Kopf)


    Die beiden Oesen an der Sitzbank musste ich etwas aufbohren, aber nur sehr wenig.

    Leider ging die eine Konterplatte des Oberteils nicht einzuschrauben. Hat einfach nicht gegriffen.

    Deshalb musste ich die Konterplatte eines anderen Loxx Verschlusses nehmen(das schwarze) (den ich noch übrig hatte da ich bei einer anderen Sitzbank etwas ausprobiert habe)

    Zum richtig festdrehen der Konterplatte eines Oberteils bietet Loxx zwar ein Werkzeug an, aber das habe ich mit einer Sprengringzange gemacht. geht perfekt.