Beiträge von gudlen

    Hallo Markus,

    denk daran, wenn Du das Rad wieder einbaust, dass bei der sog. Tellerfeder, die unter der Mutter sitzt, die Wölbung nach außen kommt. Das war bei mir, als ich das Rad zum ersten mal abgenommen habe, (auch) falsch eingebaut.

    LG Uli

    Ich habe von meiner Sprint ST 955i (EZ 2003 mit 20.000 km auf der Uhr, 695AB) einige Originalteile im guten gebrauchten, unbeschädigten Zustand anzugeben, weil ich sie durch Zubehörteile ersetzt habe. Wer davon etwas haben möchte, kann sich gerne melden (Freundschaftspreise :) , jeweils zzgl. Versandkosten):


    Scheibe 28,- €

    Kettenschutz, gereinigt incl. der originalen Schrauben 28,- €

    Fußraste vorne rechts kostenlos

    Gabelschützer 8,- €

    Blinker hinten, incl. Leuchtmittel 8,- €


    LG Uli

    Danke Michael!


    Ich hab mir inzwischen auch so meine Gedanken gemacht und die Schläuche wieder so angebracht, wie sie ursprünglich dran waren. Es gibt ja nur diese 2 Möglichkeiten und die letzte Variante war ja offensichtlich falsch. D. h. im Ergebnis aber, dass bei meinem Modell die Schläuche anders als im WHB bebildert angebracht werden müssen, also rechts den Entlüftungsschlauch und links den Schlauch mit dem Überrollventil.

    Man darf sich also nicht immer sträflich auf die Angaben und Bebilderungen im WHB verlassen. Beim Leerlaufregler hab ich das auch schon festgestellt. Der ist eigentlich für Vierzylinder-Motoren gemacht, deshalb ist einer der 4 Anschlussnippel blockiert. Beim 1999er Modell ist das der 2. von links, bei mir ist es der ganz links außen. Also auch mal mitdenken oder (wie in meinem Fall) ausprobieren, wenn Euch etwas merkwürdig vorkommt.


    LG Uli

    Die genaue Höhe kannst Du mit Knetgummi (von Deinen Kindern, wenn Du welche hast, sonst musst Du Dir auch noch Knete kaufen) folgendermaßen bestimmen: Forme aus der Knete Kugeln und positioniere sie dort, wo die Gummiauflagen montiert werden sollen. Oben auf die Kugeln musst Du etwas Trennmittel, z.B. Spülmittel aufbringen. Dann montiere die Sitzbank so, wie Du sie später haben willst. Wenn Du dann die Sitzbank wieder abnimmst, kannst Du an den Druckstellen die genaue Höhe der späteren Gummiauflagen messen.


    Gutes Gelingen!

    Uli

    Ein freundliches "Hallo" in die große Runde!


    Wenn selbst das WHB keinen Aufschluss geben kann, muss mal wieder die Schwarmintelligenz her, oder auch ein Einzelner, der richtig Ahnung hat, Hauptsache ich bin am Ende schlauer :help: .

    Bei meiner Sprint ST 955i von 2003 (695AB) sind auf der rechten Seite des Tanks über den Kraftstoffschlauchanschlüssen zwei Nippel, auf denen Schläuche stecken, einer davon mit einem sog. "Überrollventil" (was ist das?). Der Schlauch mit diesem Überrollventil steckte bei mir auf dem linken (also hinteren) Nippel. Laut WHB gehört er aber auf den anderen, den vorderen Nippel. Also hab ich die Schläuche getauscht und dabei auch noch den linken Nippel freigepopelt, weil er mit Dreck zugesetzt war.


    Als ich vorhin die Dame nach Überprüfung des Ventilspiels, Wechsel des Kraftstofffilters (eine riesige Sauerei!), Reparatur der Schläuche zum Leerlaufregler etc, wieder gestartet habe, erschien zunächst alles gut, bis ich festgestellt habe, dass aus dem linken Schlauch Sprit herausgedrückt wurde. Außerdem habe ich beim Abziehen des rechten Schlauchs (mit dem Überrollventil) gemerkt, dass dort ein Unterdruck entstanden war.


    Ich hab jetzt erst einmal beide Schläuche abgetrennt. Der Tank ist voll und es läuft auch nichts. Bevor ich weitermache, warte ich aber erst auf die Erleuchtung.


    Danke im Voraus!


    LG Uli

    Dass die Dinger trotz ordnungsgemäßer Installation nicht richtig funktionieren sollen, höre ich zum ersten Mal. Bei mir funzt es jedenfalls einwandfrei. Wirtschaftliche Erwägungen waren für mich auch nicht entscheidend, obwohl man bei dieser Rechnung auch noch die wesentlich verlängerte Lebensdauer von Kette, Ritzel und Kettenrad berücksichtigen müsste. Mir lacht einfach das Herz, wenn ich in dem Bewusstsein, mir nie mehr wegen dieses Teils die Hände dreckig machen zu müssen, auf meine stets saubere Kette und die saubere Hinterradfelge gucken kann. Aber jeder so wie er mag.


    PS: Ich bekomme übrigens kein Geld von Scottoiler und ich frage mich gerade, warum eigentlich nicht?


    LG Uli

    So sehen die Dinger vor der Montage aus. Klar kann man die wiederverwenden, wenn man sie vorsichtig heraushebelt, z.B. mit einem Schraubendreher. Und selbst wenn sie dabei kaputtgehen, einzeln gibt es die sowieso nicht. Ich glaube ich habe 5 Stück für rechts und 5 Stück für links.

    Aber Stichwort Kette: Mach Dir einen Scottoiler drauf, dann hast Du nie mehr dreckige Finger. Ich hab das im letzten Jahr bei meiner GSX 1400 gemacht und hätte das schon vor 30 Jahren machen sollen!

    LG Uli

    Vor allem wegen der Lademöglichkeit hab ich das auch gemacht. Aber ich habe wieder etwas gelernt (von Karlheinz). Dass das Original eine DIN-Steckdose ist, wusste ich nicht, hab aber auch noch nie Ducati oder BMW gefahren, ich dachte, das sei Triumph-spezifisch. Dann hätte ich mir wohl eine Menge Arbeit sparen können, wenn ich hier mal früher gefragt hätte. Ich gelobe Besserung!

    LG Uli

    Als relativer Neuling in diesem Forum habe ich bereits einige Zeit damit verbracht, in den Beiträgen zu stöbern und dabei auch viele wertvolle Tipps und Informationen abgestaubt. Gewundert hat mich allerdings, dass sich noch niemand über die merkwürdige Bordsteckdose ausgelassen hat, die bei der ST links zwischen Rahmen und Verkleidung sitzt. Ich habe sie eher rein zufällig entdeckt und dann im Fahrerhandbuch gelesen, dass es dazu beim Vertragshändler den passenden Stecker gibt. Dort liegt mit 10 Ampere abgesicherter Dauerstrom an, also eigentlich ideal fürs Ladegerät, Adapter für USB etc., aber nichts passt wegen der seltsamen Größe dort rein. Falls sich der ein oder andere schon mal gefragt hat, ob man wegen der engen Platzverhältnisse dort auch eine "vernünftige" Steckdose einbauen kann - man kann (s. Foto), und man kann auch noch den Deckel auf- und zumachen und Adapterstecker aufstecken etc., ohne etwas an der Verkleidung ausschneiden zu müssen. Es war zwar etwas Fummelei erforderlich, aber einfach kann ja bekanntlich jeder......


    LG Uli

    Danke für Deine entscheidende Frage! Tatsächlich ist ein Nippel verschlossen, und zwar der äußerte links! Wenn Du hier guckst (ungefähr bei 1:03 min)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist ziemlich eindeutig der zweite von links blockiert (daher meine ursprüngliche Vermutung). Das war allerdings auch eine 955i von 1999. Ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht alles kopieren und übernehmen sollte, ohne selbst nochmal nachzudenken. Im WHB hatte ich übrigens auch nichts gefunden. Also nochmal danke!

    LG Uli

    Ich würde in jedem Fall die Maße bei der ST 1050 mit einer Schieblehre nachmessen. Die Kunststoffstopfen gibt es in allen möglichen Größen zu kaufen. Und ja, Gerd, danke für die Blumen! Ich bin tatsächlich ziemlich pingelig mit meinen Schätzchen....

    LG Uli

    Moin allerseits,

    die offene Hinterradachse an meiner ST 955i, die ein Dreckfänger und prädestiniertes Refugium für Kleinstlebewesen ist, hat mir von Anfang an nicht gefallen. Auf der Suche nach Lösungen habe ich festgestellt, dass die auf dem Markt angebotenen Achsnabenabdeckungen sowohl ziemlich teuer als auch hässlich sind, was zugegebenermaßen aber Geschmackssache ist. Unabhängig davon hatte ich aber die Sorge, dass ich mir mit solch einem massigen Teil womöglich eine Unwucht am Hinterrad einfange. Am Ende habe ich eine Lösung gefunden, mit der ich ganz zufrieden bin, weil sie vor allem billig und einfach ist und die ich Euch nicht vorenthalten will. Ob sie Eure Augen beleidigen, müsst Ihr selber entscheiden (S. Fotos).


    Für alle, die es vielleicht nachmachen wollen: EMFA Lamellenstopfen rund (links 30 mm, rechts 32 mm) aus Kunststoff, die es für ganz kleines Geld im Dutzend bei Amazon gibt.

    Montage: Ansetzen und mit dem Gummihammer einschlagen, fertig! Vorher aber bitte einen feuchten Lappen durchziehen, sonst verhungern die Lebewesen in der Achse jämmerlich.


    LG Uli