Beiträge von HaggeL

    Danke,:top:


    ich versuch es mir zu merken!:close_tema:


    Faszinierend was man mit dem Programm alles ausprobieren kann.
    Den im Schein angegebenen Topspeed erreicht man bereits im 4. Gang.
    Aber zwischen 2500 und 4000u den ganzen 600er Bandits und Co hinterherröcheln ist genau das was ich wollte (naja und auf Befehl dann doch abhängen:yahoo:).

    Hallo Leute,


    bin noch recht neu hier.
    Hab in diesem Thread den Link zum Programm Geardata gefunden.


    Da ich noch kein Handbuch zu meiner neuen (alten) Sprint RS Bj. 2001 habe, hoffe ich dass mir irgendjemand die Übersetzung der einzelnen Gänge hier reinschreiben kann. Die sollen angeblich im Handbuch stehen.


    Hab zwar nicht vor irgendetwas an meiner Übersetzung zu ändern, aber die ganzen möglichen Geschwindigkeiten bei bestimmten Drehzahlen interessieren mich. Nach meinem phenomenalem Sprung von 45 auf 107 PS möchte ich meine Sprint nicht gleich bis an die Grenzen reizen :worship:.


    Gruß HaggeL

    Hallo Leute,


    ich habe vor kurzem eine gebrauchte Sprint RS von einem Händler erworben.


    Erstzulassung war 03/2002 in Italien.


    Laut Jockels Auflistung in einer Umfrage in einem benachbartem Thread


    ist es eine alte Version.
    Habe nämlich die KBA-TSN 143 und die besagten 79kW. Der einzige andere User hier im Forum, der ebenfalls dieses Modell in der Umfrage ausgewählt hat, hat bei seiner ST Bj. 99 angegeben. Deswegen ging ich eigentlich davon aus, dass es ebenfalls dieses Bj. hat


    Über einen anderen Link hier im Forum bin ich auf die Erklärung der Fahrzeugnummer gestoßen.
    Nach dem TF605 steht bei mir nur MH1 und eine 6-stellige Nummer.
    heisst das 1 nun dass es Baujahr 2001 ist? Oder wurde die Chassisnummer auf 7 Stellen erhöht und man weiß gar nix mehr davon?


    Außerdem:
    Im italienischen Brief (zum Glück hab ich ein Foto gemacht, in Deutschland wird ja alles vernichtet....:grumble:) steht bei D.1: Triumph 695AC Sprint RS Versione 1.
    Bei mir im deutschen Schein steht allerdings bei D.2 nur T695.
    Haben die da was verbockt oder ist das normal? Ist das nicht ein kleiner aber feiner Unterschied? In Jockels Zitat steht das 695AC im Zusammenhang mit der KBA-TSN 170.


    :confused: :confused: :confused:


    Ich hoffe jemand kann hier Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß HaggeL

    Es ist zwar nur einer Vermutung meinerseits, aber ich glaube eher weniger das sich etwas an der maximalen Umdrehungszahl geändert hat. Die hängt in der Regel von der Massee der Kolben usw. ab.


    Ich denke sie werden über die Jahre einfach die Drehmomentskurve und Einspritzzeiten/ -Mengen optimiert und durch veränderte Ventilsteuerung mehr Druck rauskriegen.


    Bin zwar erst mal 500km mit meiner Sprint RS (Bj.99) gefahren aber recht viel Schaltfauler kann ich es mir nicht wirklich vorstellen. Man erreicht ja ungefähr gleiche Geschwindigkeiten. Und die 10-20 PS mehr reißen es da nur beim letzten ausreizen der Höchstgeschwindigkeit raus.


    Gruß HaggeL

    Hallo Wolfi,


    ich hoffe das in deinem Fall doch noch alles gut geht.


    Allerdings hab ich über zwei Ecken von einer ähnlichen Erfahrung mitbekommen.
    Der Chef der Firma, in der ich vor kurzem mal gearbeitet habe, fuhr Hobbymäßig Opel Speedster (größtenteils Rennen auf der Rennstrecke). Sein gutes Stück war beim Kundendienst in der Opel-Werkstatt und wurde von einem Mitarbeiter bei einer abschließenden Probefahrt zu einem Totelschaden geschrottet (angeblich weil der Fahrer den getunten Speedster zu schnell durch die Kurve gejagt hat).


    Das Ende vom Lied: nach 1-2 Jahren hin und her mit Anwalt und Gericht blieb der Chef auf seinem kaputten Speedster sitzen, ohne eine Entschädigung!
    (Man muss dazu sagen dass mir nicht wirklich alle Umstände bekannt sind...)


    Also Kopf hoch und nicht aufgeben! Im äußersten Notfall würd ich damit drohen es in einer regionalen Zeitung publik zu machen. Sowas scheuen Händler arg!


    Gruß HaggeL

    Hallo Leute!


    Mal schaun, ob wir auch jemand mit 79KW (KBA-TSN 143) finden werden ;) Da es die alte Maschine OHNE Kat ist. Naja, vielleicht fährt damit doch jemand rum, mal schaun :smile:


    Hey, genau so eine hab ich seit 2 Tagen.:cheer:
    Ich hoffe ich bin jetzt kein schlechterer Triple-Fahrer.:cry:


    Macht der Kat eigentlich die Wenigerleistung zum 144er Modell aus?


    Gruß HaggeL

    Erst mal vielen Dank an alle. Die Resonanz hier im Forum ist ja spitze. :)
    Ich hoffe es findet sich mal die Gelegenheit einige von euch bei einer Tour kennenzulernen.


    Zitat von Klausi 955i

    ...bei Triumph bekommst Du das englische Wetter serienmäßig dazu...


    Ich glaubs fast auch. :)
    Erlangen ist aber eine Schönwetterstadt. Allerdings nur bis kurz hinter die Stadtgrenze, dann kriegt man meistens alles ab:cry:


    Auch von mir herzlich willkommen und Grüße aus Nürnberg.
    Können ja mal (frühetens in 14 Tagen) ne Runde drehen.:goodbye:


    Am 29.9. hab ich meine letzte Klausur. Bis dahin fahr ich spontan zwischen dem Lernen, wenn schönes Wetter ist.
    Danach Versuch ich den letzten Monat (Saisonkennzeichen 4-10) voll auszunutzen. *g*
    Da kommen wir bestimmt mal zam. Schreib mir einfach mal ne PN wenn du Zeit hast.


    Gruß HaggeL

    Hallo Leute!


    Nach einer 250km Fahrt bei Gewitter und Platzregen bis in die Nacht hinnein darf ich mich nun endlich in die Reihen der glücklichen Dreizylinder einreihen. Eine Sprint RS, EZ 2002 in wunderhübschem gelb!


    Nach 7 Jahren Suzuki GS500E konnte ich es mir endlich leisten die für meinen Geschmack optimale Maschine zuzulegen (Student... und nein ich studiere noch keine 7 Jahre *g*).


    Schon seit 1 1/2 Jahren war ich auf der Suche und musste mich erst ein mal grundsätzlich damit auseinandersetzen, was ich den fahren will. 4 oder wieder 2 Zylinder, Rennmaschine oder Tourer. Ein kleinen Hinweise aus einem anderen Forum doch mal nen Triumph 3-Zylinder zu testen, nahm ich erst nicht wirklich ernst.


    Nach ein paar Testberichten konnte ich es erst gar nicht glauben. An jedem anderen Motorradmodell, das ich näher unter die Lupe genommen hatte war irgendetwas auszusetzen (Fahrwerk/Fahrverhalten, Spritverbrauch, Wartungskosten (z.B. bei Ducati), Häßlichkeit:laugh:,...). Aber die Sprint schien sich bei nichts die Blöße zu geben.
    Sportliche Sitzposition, Reichweite noch und nöcher, ein Fahrwerk das man fahren kann und von dem man nicht gefahren wird:prohibit:. Durchzug in jeder Lage und die Option gemütlich über die Landstraßen dahinzudö/üsen. Was will man mehr? Nach der ersten Probefahrt hats mich dann gleich erwischt: Die muss es sein!:top:


    So, bevor ich nun aber zu sehr in euphorisches Gelaber abschweife, besser back to Topic.


    Ich wohne und studiere in Erlangen (Metropolregion Nürnberg), was nur ca. eine halbe Stunde von der fränkischen Schweiz entfernt ist:cheers:. Wer also mal in die Gegend kommen sollte, kann sich ja mal melden. Ich würde mich zwar noch nicht als "i-know-it-all"-Tour-Guide bezeichnen, aber ein paar sehr schöne Strecken hier kenn ich doch.


    Vom Fahrstil würde ich mich eher in die Richtung normal bis flott einordnen. Ich donner aber nicht, wie manche Rennmaschine, am Limit durch die Kurve und hoffe das keine Steine oder sonstiges im Weg liegen.


    So, das wars bis hier hin mal von meiner Seite.
    Ihr werdet bestimmt noch öfter von mir hören *g*


    Gruß HaggeL


    Speziell für eine Alpentour habe ich auf 76 kw aufgerüstet (wollte halt nicht in meiner Gruppe hinterherfahren) und ... es hat sich gelohnt. Den Antritt aus den Kehren empfinde ich als wesentlich kraftvoller und ich hatte richtig viel Spaß, die verschiedenen Pässe hoch zu sprinten - ich hat einfach mehr "Zug". :whistle:


    Hallo Leute,


    ich hab leider selbst noch kein Sprint, hab aber meine alte Suzuki GS500E vor kurzem verkauft (lange kann es also nicht mehr dauern:cheer:).


    Mich würde interessieren, warum sich in den Alpen die paar PS mehr so bemerkbar machen? Wegen vielen langen Geraden fährt man da ja eh nicht hin.
    In der fränkischen Schweiz kam ich (meistens) meinen Vorrausfahrer (KTM 950, LC4, Duke; SV1000; Ducati 916) gut hinterher (zwar in einem 2Zylinder-untypischen Drehzahlbereich, aber egal). Nur auf den Geraden zwischen den Kurven, wo sie über 140 km/h beschleunigen, gingen mir mit meiner 45PS GS die Luft aus.


    Aus diesem Grund (und weil ich demnächst eher längere Touren fahre) wollte ich mir jetzt eine Sprint RS kaufen. Kann mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen, dass man, sofern man nicht über die Autobahn eiert, da Probleme haben könnte. Hab aber auch noch keine Erfahrung jenseits von 45PS :whistle:.


    Gruß HaggeL

    Hallo Leute,


    nach langer Zweiradwahl möchte ich mir dieses/anfang nächstes Jahr eine Sprint RS kaufen. Dank der vielen informativen Beiträge in diesem Forum wurde meine Meinung noch bestärkt!:top:


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Gibt es wichtige technische Unterschiede zwischen den verschiedenen Baujahren (z.B. Spritverbrauch, Kupplung, usw.)?
    Ich suche eine Maschine mit maximal 30 tkm (um 15tkm wäre wünschenswert) für max. 4000 Euro.
    Bei Mobile sehe ich häufig Baujahre zwischen '99 und '02 mit ähnlichem Preis.
    Lieber das neuste Baujahr oder taugt eine 99er/00er genauso?


    Ich war schon mal bei einem Händler, aber als er mitbekommen hat, dass ich eine gebrauchte Suche, die er nicht da hat, war er nicht mehr sehr kommunikativ :lambent:


    Gruß HaggeL