Beiträge von HaggeL

    Falls du es nicht eilig hast:
    Ich sehe häufiger hier im Forum und bei eBay gebrauchte Lenkererhöhungen günstiger über den Tisch gehen.
    Einfach mal die Augen offen halten.


    Studentische Sparfuchsgrüße :laugh:

    Also ich hab an mein Ram-Mount System, mit dem ich auch meine Navi an den Stummellenkern befestige, für einen Test meine Kamera geschraubt.


    War echt überrascht. Vibrationen waren nicht das Problem.


    Zufriedenstellen war das Ergebniss noch nicht, das lage aber an
    - meiner billig-20-euro-digital-videocam, die in etwa die gleiche Qualität wie mein Handy schafft
    - ich durch meine schwarze Scheibe, teils gegen die tiefstehende Herbstsonne, gefilmt habe (dafür erkennt man recht viel :laugh:)
    - ich mich noch zu blöd anstelle, das ganze zu schneiden...:whistle:


    Wenn Zeit und Geld auftaucht, werde ich die Halterung mal an einer anderen Stelle des Motorrad befestigen und eine andere Kamera testen.

    Für Navi und Kamera hab ich mir ein RamMount System gekauft.
    (ebay-shop).


    Da an unseren Stummellenkern die meisten "Rohrschellen-Halter" nicht gescheit passen, habe ich mir das hier gekauft. Da wird einfach die eine Schraube von den Lenkerklemmen ausgetauscht und ein Kugelkopf montiert. Ohne Navi-Halter hat man dann nur so nen kleine schwarze Kugel rumstehen.


    Navi mitsamt Halterung is super schnell abgebaut oder verstellbar.
    War damit nun 2500km in Frankreich war super zufrieden.


    Zwei kleine Punkte die mir negativ aufgefallen sind:
    - bei 40°C im Schatten hat es in der Wasserschutzhülle wesentlich mehr. Mein Handy hat sich bei über 65°C zur sicherheit abgeschalten. Was ziemlich doof ist, wenn man keine Karten und nichts dabei hat:whistle:. Also braucht man für extreme Sonneneinsterahlung noch eine extra Platte (oder man experimentiert mit der Tasche herum)
    - Im Regen hält das ding super dicht. Nur durchs häufige auf und zu machen ist mir irgendwann die Sichtfoliefolie der Tasche beschlagen, so dass ich teilweise nur nach Gehör fahren konnte. Muss ich mir auch noch was überlegen.


    Falls du weitere Fragen dazu hast, einfach her damit.


    Gruß HaggeL

    Maschinen die erstmals im Ausland zugelassen worden sind, haben teilweise keine Kat!
    Ist aber eher selten!
    Ich hab z.B. eine Engländerin mit italienischer Abstammung und keinen Kat drin.


    Das macht sich dadurch bemerkbar, dass 79,4 kW im Schein (offen) stehen (knapp 108 PS).
    Deutsche Zulassungen mit Kat haben offen sowas um die 104 PS (Leistungsverlust durch Kat:laugh:). Die überall gepriesenen 110 PS sind wohl zur Beschönigung aufgerundet.


    Ob jetzt 98, 104 oder 108 PS unter der Haube stecken, wird man wirklich bloss marginal in der Endgeschwindigkeit merken. Ich denke da wirken sich unterschiedliche Windverhältnisse oder Flatternde Klamotten um einiges mehr aus.


    Wenn ich schnell von A nach B muss, fahr ich schon gern flott über die Autobahn.
    Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich aber nur, wenn mir eine Blechdose mal wieder auf die nerven geht oder um es mal kurz auszuprobieren.
    200 lässt sich bei mir mit MRA-Racing-Scheibe noch gemütlich aufrecht-sitzend fahren.


    Gruß HaggeL

    Schauglas und eckiger Luftfilter.
    Ist ne italienische Maschine ohne Kat. Vielleicht haben die aller Ducati-Manier bei mir verwurstet was gerade da war. :laugh:

    Ich hab eins der letzten 2001er Modelle mit 110PS und habe einen 19l Tank.


    Bin 1 Stunde vor meiner letzten Prüfung auf der Autobahnausfahrt stehen geblieben und konnte mich so persönlich davon überzeugen. :guffaw:


    Ich dachte auch ich hab 21l. :whistle:. Ging ja zum Glück nochmal gut.:worship:

    Ich bin auch auf der Suche, allerdings ist das Orginalwerkzeug wohl extrem überteuert...


    Für den versierten Schrauber gibt es >>hier<< eine Anleitung mit Nockenwelle ausbauen. (Lass ich persönlich lieber die Finger davon :laugh:).


    Günstiger ist wohl nur selbst Herstellen. >>Hier<< gibts Zeichnungen dafür. Mit ner kleinen Fräsmaschine ist das auch kein Hexenwerk mehr. (Bin schon auf der Suche nach ner Fräsmöglichkeit :whistle:)


    Gruß HaggeL

    Ganz unten auf der Seite im Wartungshandbuch steht extra nochmal ´ne Auflistung was alle 10, 20, 30 und 40 tkm gewechselt werden muss.


    Vielleicht war ja bei der ST ´99 Stahlflex noch kein Standard?

    Hallo Leute,


    in meinem Wartungshandbuch steht alle 40 000km die Bremsleitungen wechseln.
    Deshalb wollte ich gleich Stahlflexleitungen verbauen.


    Beim Ausbauen der alten Leitungen ist mir aufgefallen, dass ich ja schon Stahlflex dran hab (schwarz ummantelt).
    Ist das Standard? (Steht kein Hersteller drauf, nur n paar weiße Zahlen).
    Ich dachte immer Stahlflexleitungen muss man nicht mehr tauschen. Oder werden die auch alt?! Hab jetzt 45tkm auf der Uhr (15tkm von mir :smile:)


    Gruß HaggeL


    PS: Warte meine Sprint RS ´01 mitm Werstatthandbuch der ST ´99 :whistle:

    Also Bugspoiler sind schwer zu bekommen (für wenig Geld).
    Hab jetzt über ein Jahr fast alle 2 Tage Ebay durchforstet.
    Letzte woche gelang der Glücksgriff: Ein Bugspoiler, der als "Heckverkleidung" ausgezeichnet war für 10 Euro *g*.


    Also entweder regelmäßig schauen oder mehr Knete hinlegen. :laugh:
    Auf einen orangnen würde ich nicht warten. Lieber günstigen Preis suchen und dann lackieren.


    Gelsitzbänke sind häufiger bei Ebay, werden aber meist auf 90 bis 120 Euro hochgeboten. Ich hab mir eine normale zweite Sitzbank besorgt (30 Euro) und werd mich die nächsten Monate mal auf die Suche nach einem günstigen Polsterer machen.


    Gruß HaggeL

    Hat jemand ein Patentrezept wie man die Ventile einstellen kann, ohne sich das 100 Euro teure Spezialwerkzeug zu kaufen?


    Hab mir sagen lassen, manchen machen das einfach mit dem Schraubenzieher.
    Oder gibts das Werkzeug irgendwo auch günstiger bzw. Alternativen?


    Gruß HaggeL

    http://img27.imageshack.us/img27/9104/imgp0676b.jpg
    http://img33.imageshack.us/img33/6008/imgp0677t.jpg


    Büdde schön!



    H&B Seitenträger + H&B Journey Seitenkoffer


    Orginal Triumph Gepäckträger + günstiger Koffer für zwei Helme (Louis..) + eigene Kissenkreation:laugh:


    Orginal Triumph Tankrucksack



    Ich war jetzt damit 2500km (6 Tage) in Frankreich mit meiner 1st-:love: hinten drauf. Die Koffer machen schon echt was her. Passt megaviel rein. Hält alles super stabil.
    Vor dem Kauf hatte ich etwas angst, das meine :love: hinten zu eingeengt sitzt, aber weit gefehlt. An den Kofferträger kann man sich als Sozius unten gut anlehnen. Und mit bequemen Kissen im Rücken kann man sogar etwas während der Fahrt dösen/schlafen. :laugh:


    Aber ein Manko gibt es. --> Man kann nicht volle Kanone fahren. :whistle:
    Als das Navi sich mit "Und nun 140km gerade aus" für die nächste Zeit verabschiedetet, hätte ich gern mal etwas höher gedreht. Aber über 170 merkt man schon wie der Wind am Motorrad reißt. Die Koffer hängen halt doch etwas im Wind.
    Mit 150-160 ließ es sich aber schön dahinbrausen.
    Aber ich denke das hat man bei allen Seitenkoffern/ -taschen.


    Gruß HaggeL

    Danke für die vielen Tipps.


    In wiefern rentieren sich eigentlich verstärkte Ketten (ultrahoch erhitz mit 1,5% Fett:laugh:).


    Ich hab meine Maschine mit 31' km gekauft, da war die Kette vom Vorbesitzer (DID) in nem echt super Zustand. Jetzt bei 37' km ist sie schon sehr grenzwertig.


    Das mag vielleicht etwas an meinem Fahrstil liegen. Ich bin kein Knieschleifer, fahre aber recht zügig mit lebensbejahender Fahrweise.
    Wohlwissend, dass dies meine Kette stark beansprucht, reiße ich gern mal bzw. häufig bis ganz oft den Gashahn ruckartig auf. :whistle: So kleine Zwischensprints (auf der Autobahn oder der Landstraße) machen einfach so enorm Spass (bin vorher 8 jahre mit 45PS durch die Gegend getüttelt, da ist das jetzt eine ganz andere Welt:worship:).


    Deshalb wundert es mich auch gar nicht, dass meine Kette ein gutes Stück länger wurde.
    Hab in irgend nem Forum durch googlen gelesen, das diese ultra bzw. super verstärkten Ketten von Enuma sich weniger in die Länge ziehen (auch bei rabiader Fahrweise). Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?


    Gruß HaggeL

    Hallo Leute!


    Mein Kette ist schon fast übern Berg!


    Nun suche ich einen (Er-)Satz und hoffe ihr könnt mir da was empfehlen.
    Wenn man ein bisschen sucht, findet man für die RS ja viele unterschiedliche Sätze (X, O, Ultra, Superdoppelultradeluxe, Quad usw.). Und dann noch unterschiedliche Herstelle wie DID, Enuma oder sonstige. Schließlich noch die Frage ob offen oder endlos. Da fällt die Wahl für den Laien schwer. :laugh:


    Generell fände ich eine offene Kette besser, da ich dann nicht Schwinge und Konsorten ausbauen muss. Allerdings braucht man dafür auch so ein teures Nietwerkzeug. :sad: Und Anleitungen, bei denen man das Motorrad auf Seite legt und drauf hämmert (im übertragenen Sinn) halte ich für etwas... naja.... sagen wir lieblos gegenüber meiner :love:.


    Hat jemand schon mal dieses Schraubschlösser von Enuma ausprobiert? Schauen wirklich vielversprechend aus.


    Bin für jeden Tipp (auch evtl. n Shop-Hinweis) dankbar!


    Gruß HaggeL