Beiträge von Bumblebee

Bin Tourenfahrer, fahre in Urlaub im Soziusbetrieb und zur Arbeit mit der Sprint. Da ist neben Landstraße auch mal die ein oder andere Autobahnetappe bei. Würde ebenso die 190 50 17 Variante empfehlen. Fährt sich wirklich souverän. Bin Bridgestone gewohnt. Hatte vor 2 Jahren den alten BT023 als Budgetreifen bekommen. Hab da jetzt locker 13tsd draufbekommen. Jetzt wechsle ich auf den T31 den 23er gibts nicht mehr. Die sind beide auch preiswert, der T31 wird die KM wohl nicht schaffen. Schlechtes kann ich nicht berichten. Ich leg aber auch keinen Wert auf letzte Rille, Würste hatte ich noch nie am Rand...^^

Wähle den Reifen nach Fahrverhalten

Willkommen Harryzx,

ruckeln im Standgas, ich nehme an Du meinst den Schiebebetrieb, kann viele Ursachen haben. Versuche mal die einfachen Sachen abzuarbeiten. Das fängt an mit der Spannung der Kette. Zündkerzen usw.

Ohne den Wartungszustand zu kennen, kann man da viel schreiben. KM hat Sie ja nicht viele. Kann auch sein das ein leichtes ruckeln durch einen gewünschten Magerbetrieb normal ist und Du Dich daran gewöhnen musst.

Grüße :S

Kühlmittel im kalten Zustand erstmal nur bis zur min Markierung füllen, Temperatur beachten. Wenn möglich, wie schon gesagt den Deckel wechseln. Das Kühlsystem bei Gelegenheit auch mal gründlich spülen und reinigen. Mit neuem Deckel und bei Neubefüllung dann gescheit entlüften, Schläuche gut durchkneten, dann gurgelst Du die Luft raus.

Die 955er Sprint war halt konsequent auf Leichtbau konstruiert, die 207 kg trocken, müssen halt auch irgendwo herkommen. Da ist hohl was hohl geht und alle Schrauben sind gewichtsoptimiert. Zumindest bei meinem 2000er Modell. Dann kommst Du mit einkleben und doppelter Kontermutter. Nichts desto trotz, ist es eine gute und durchdachte Konstruktion. Mich erfreut es immer wieder, wenn ich dran rumschraube.

Du hast aber grundsätzlich Recht, wenn es wie beschrieben Sinn macht, sollte man das tun.👍Auf die paar Gramm ist gepfiffen. Ich hab die originale wahrlich federleichte Hinterradabdeckung montiert und hab dann Hutmuttern verwendet, sieht einfach besser aus und die Schraube dreckt nicht zu.

Grüße :drinks:

Hi Tobias, ja genau. Das könnte eine mögliche undichte Stelle sein. Der Aufbau unterscheidet sich aber zu dem Motor bis 2001 doch sehr. Die Ansaugbrücke ist dort deutlich länger. Es sollte sich mal jemand aus der kurzen 'Ansaugbrücken' Fraktion melden, ob das eine Schwachstelle ist, dazu fehlt mir die Erfahrung an diesen Motoren.

Falschluft ist aber ein häufiges Problem wenn Du Kalt/Warm Probleme hast, da sind die englischen Damen zickig.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß Joachim

Hi Tobias, die Ansaugbrückendichtung ist zwischen Ansaugbrücke und Motor. Im Bild oben da wo die helle Dichtfäche ist. Bei Vollbild, siehst Du die Stelle deutlich. Das ist eine Flachdichtung.

Wegen Teilenummern, geh auf Triumph-World.de, da findest Du die. Das wird bei Dir etwas anders aussehen, ich hab ne 955. Das Prinzip ist aber das gleiche. Ich bin wie gesagt durch das synchronisieren draufgekommen. Du kannst auch den Bremsenreinigertest machen. Bei laufendem Motor Bremsenreinger in die Richtung sprühen, wo Du die undichte Stelle vermutest. Dann dreht Sie auch höher=undicht. Das hab ich aber aufgegeben, wel ich da nicht beikomme.

Gruß Joachim

Du schreibst, das Motorrad fährt in der Früh normal, erst wenn Sie warm wird und die Außentemperatur ist höher macht Sie Zicken. Das deutet für mich auf ein Problem mit der Ausdehnung hin. Sprit oder Kerzen sind da eher unwahrscheinlich. Kann sein das die Ansaugkrümmerdichtung hin ist und Sie bei Ausdehnung => warm, Falschluft zieht. Bei meiner haben sich die Schrauben der Ansaugbrücke gelockert. Nachdem ich die Dichtung gewechselt und die Schrauben eingeklebt hatte, ließ sich dann auch die Synchronisation der Drosselklappen wieder einstellen. Das war vorher unmöglich.

Oase

Kauf Dir alles nur keine BMW, so ein Schrott. Das sind auch nur billige Zutaten die nicht ewig halten. Bsp ABS Modulator.

Das waren Kawasättel und keine Triumph. Wer M7 in M8 mit Teflunband reindreht, alla hopp ||

Besorg Dir die richtigen Ventile. Von sowas darfst Du Dich nicht schocken lassen..., Kopf hoch

Mmmmh 🤔

mit den ZXR Sätteln hab ich keine Erfahrung, der Druckpunkt war bei meiner original 955 St Bremse nach gescheitem Entlüften stabil und hart. Das veränderte sich auch nicht. Allerdings rubbelt meine Bremse. Das bekommt man mit reinigen und einfetten der Kolben mit ATE Bremspaste in den Griff. Muss man aber wohl alle 2-3 Jahre wiederholen. Der Aufwand hält sich dabei insgesamt noch im Rahmen.

Viel Erfolg beim instandsetzen, das oxidierte Alu sieht komisch aus, hoffentlich war das einmalig.

Saubere Arbeit Michi !!!!

Und Danke fürs einstellen :thumbup:

Öl ablassen ist schon ulkig, aber was willste machen, klar. Ablassschraube gibt es ja keine.....

Eins ist mir abweichend vom Thema aufgefallen, der Kasten am linken Lenkerstummel, ist das ne Griffheizung?

Die originalen Kabel dafür würden in der Nähe liegen.

Grüße 8)

Sie schlägt mir in die Vergaser nach dem Starten....natürlich ohne 3. Zylinder , zurück !

Hallo Bernd,

das hört sich jetzt aber nach Fehlzündung an und nicht mehr nach läuft nicht auf allen Zylindern.

Kontrollier mal den Verlauf von den Zündkabeln von den Zündspulen zu den Zylindern. Oder die +- Belegung der Kabel an den Zündspulen. Vielleicht hast Du da was vertauscht. Passiert schnell wenn die nicht markiert sind.

Ich fotografier mir das immer ab...

Es kann jetzt nicht mehr viel sein , nachdem was Du alles gemacht hast. :huh:

Alle Achtung, Dich hat der Ehrgeiz gepackt :thumbup:

(Das die Steurzeiten stimmen, hätte ich wetten können...)

Wenn Sie läuft, laut schreien und ein Bier trinken...

Grüße....

Hallo Bernd,

Zündung, Luft, Sprit.

Dann muss Sie laufen.

Zündung und Luft sind am einfachsten zu kontrollieren. Das hast Du ja soweit gecheckt. Nach der zweijährigen Stillstandszeit ist der Sprit dann das Problem. Ich kenne die T300 Vergaser leider nicht im Detail. Aber da gibt es nicht nur Membranen sondern auch Düsen und eine Schwimmerkammer.

Könnte sein, das die Düsen verstopft sind wenn der Sprit im Vergaser sich selbst überlassen wird und es innen oxidiert.

Schwimmerkammerdeckel mal abgeschraubt, da läst sich schnell auf den Zustand schließen.

Wenn Du kein Ultraschallbad hast, es gibt auch Reparartursätze, wo Du Düsen komplett tauschen kannst.

Beim Düsentausch sollte man aber wissen was man tut. Wenn Du das machen willst brauchst Du Unterlagen zu Deinem Vergasertyp.

Vergaser ist für mich am naheliegendsten, aber dann auch etwas aufwendiger.

Viel Erfolg

Moin Bernd,

wenn Sie vor dem Stillstand gelaufen ist, kann man ein größeres Problem wie Steuerzeiten oder ähnliches wohl ausschliessen. Wenn die Öldrucklampe aus ist und Sie einfach nur bescheiden läuft auch. Sie springt ja an, so wie ich Dich verstanden habe. Wenn es nicht im Zündungsbereich liegt, Kerzen, möglich wäre auch Falschluft, wenn Du den Luftfilter wieder drin hast, sprüh mal um die Vergaserbatterie, nicht in die Ansaugung, etwas Zündfreudiges rum. Bremsenreiniger, z.B.

Wenn Sie darauf reagiert, in der Richtung suchen.

Viel Erfolg wünsche ich Dir... :S

Michi-ST955i :thumbup:

Das nenn ich mal eine fachgerechte Erklärung. :)

Bei der nächsten Tankrevision (Filterwechsel) werde ich mich mal dem Tankgeber widmen.

Dauerhaft gelb aufleuchtende Warnleuchten, hab ich zum Glück keine. Da wollte ich auch nicht dauerhaft mit rumfahren.

Wenn die Anzeige fällt, dann geht die Reserveleuchte immer nur kurz an. Deswegen ist mir das auch erst aufgefallen. Dann geht die Anzeige, wieder in Sollzustand. Über ungenaue Anzeige beschwer ich mich gar nicht.....

Tageskilometerzähler läuft sowieso immer mit....

Gruß Bumblebee

Die Tankanzeige meiner Dicken, 955er mit 120 PS Motor, hatte ein sehr interessantes Eigenleben:

Tank voll, stand die Anzeige auch auf voll,

nach ca 100 gefahrenen Kilometern fiel sie sehr schnell auf kurz vor Reserve

wo sie dann auch bis zur tatsächlichen Reserve (ca 300km) stehen blieb.

Das Phänomen kann ich nach dem volltanken bestätigen, 98 PS Motor. Manchmal fällt die Anzeige nach dem volltanken bis auf Reserve, meine geht allerdings dann wieder hoch. Ich meine es kommt am häufigsten vor, bei Bergauffahrten kurz nach dem Tanken. Da reichen auch ein paar 100m.

Von daher würde ich auf ein Schwimmerproblem schließen.

Aus den Detailbildern des Tankgebers, werde ich nicht ganz schlau. Der Gummizylinder auf der Platine, ist das der Schwimmer? Vielleicht hängt der.

Natürlich benutze ich den Tageskilometerzähler.....

Vor der Arbeit oben, zieh ich ebenso den Hut :thumbup:

Danke für die Tipps :)

Meine Dicke hat damals bei Temperaturen um die 10 Grad C mindestens 60 km gebraucht bevor die Temperatur auf 65 Grad C war.

:/ Moin, klingt für mich nach einem hängenden Thermostat.

Ich hab nicht den Vielschraubermotor, sondern die erste 98 PS Variante aber meine ist da deutlich hitziger... Im Stadtverkehr ist Sie auch jetzt im November nach max.10min warm (Kühlwasser).

Auf der Bahn oder Landstraße kriegt Sie jetzt mehr Kühlung, klar.

Mir passiert es aber auch jetzt in der Stadt, das sich nach längerer Fahrt und dann in der Stadt danach, bei Ampelphasen der Lüfter einschaltet.

Die Temperatur ist aber immer unkritisch, kurz max. 50%, wenn's Ihr im Sommer richtig warm wird.

Im Stand in der Garage warmlaufen lassen, da muss Sie von alleine in die Lüfterphase kommen. Das ist eigentlich vom Konstrukteur so gewollt, denke ich.

Das Thermostat kann man auch zur Not im Kochtopf prüfen, ob es aufgeht.

Solange die Olle daheim nicht fragt, ob man noch alle beisammen hat.... :S

Grüße....

Hi Dominic,

im weitesten Sinne, ja.

Links oben oberhalb vom Kühler, nahe am Motorblock, sitzt das Thermostatgehäuse.

Unter der Verkleidung, nahe der Kanzel.

Wenn das Thermostat ausgebaut ist dauert es ewig bis Sie warm wird.

Bei der Außentemperatur gerade sowieso.

Fass mal beim warmlaufen im Stand die Kühlerschläuche an, wenn alle immer gleichmäßig von der Temperatur bleiben, kannst Du darauf schließen, das es ausgebaut ist. Das Thermostat gibt ab ca. 90° die komplette Kühlwassermenge frei, damit Sie schneller warm wird.

Gruß Bumblebee