Motoröle mit den SAE-Klassen 15W50 und 10W40 unterscheiden sich sowohl in ihrem Kältefließverhalten........Während 15W50 Öle bis -25 °C im Motor pumpbar sind, vertragen 10W40 Öle auch Einsatztemperaturen bis -30 °C........
Das 15W50 Öl hat gegenüber der Variante mit 10W40 hingegen eine höhere kinematische Viskosität. Das bedeutet, dass das 15W50 Öl grundsätzlich etwas leistungsstärker und robuster ist als das 10W40 Öl.
Das Kältefließverhalten ist für mich bisher immer der entscheidende Faktor für ein 50er Öl gewesen. Heißt man hat auch längere Notlaufeigenschaften, weil die Suppe einfach länger da stehenbleibt wo Sie hin soll. Das gibt Dir beim Kaltstart immer Reserven und auch wenn der Konstrukteur versteckte Mängel eingebaut hat. Miss Sophie, scheint da wenige von zu haben... außer vielleicht am hakeligen Getriebe.....
Beim -25° oder -30° fährt eh keiner Moped, Argument nicht wichtig.
Hatte in meinen anderen Mopeds bisher immer 50er Öl gefahren.
Miss Sophie hat jetzt Motul 7100 15W50 bekommen, die rote Brühe. Konnte ich für ca. 40€ bestellen.
Beim einfüllen, stand die auch extremlang im Trichter rum, zumindest ein sichtbarer Ölfilm, was das Kältefließverhalten bestätigt.
Bin mich noch am rantasten , wegen dem Füllstand im Schauglas wenn das Öl warm ist, hab jetzt ca. 3,5-3,6 l drin. Von 1nach 2 muss ich im Kaltstart immer noch mit Trick 17 hochziehen.
Die Aussage von Mad Michel,
"Kann Dir das Motul 10-W40 empfehlen, Du wirst das Getriebe nicht wiedererkennen..."
wird Ihre Berechtigung haben, das zweifle ich nicht an.
Danke auch für die Aussagen zur Kupplungseinstellung.....