Beiträge von Bumblebee

    Motoröle mit den SAE-Klassen 15W50 und 10W40 unterscheiden sich sowohl in ihrem Kältefließverhalten........Während 15W50 Öle bis -25 °C im Motor pumpbar sind, vertragen 10W40 Öle auch Einsatztemperaturen bis -30 °C........

    Das 15W50 Öl hat gegenüber der Variante mit 10W40 hingegen eine höhere kinematische Viskosität. Das bedeutet, dass das 15W50 Öl grundsätzlich etwas leistungsstärker und robuster ist als das 10W40 Öl.

    Das Kältefließverhalten ist für mich bisher immer der entscheidende Faktor für ein 50er Öl gewesen. Heißt man hat auch längere Notlaufeigenschaften, weil die Suppe einfach länger da stehenbleibt wo Sie hin soll. Das gibt Dir beim Kaltstart immer Reserven und auch wenn der Konstrukteur versteckte Mängel eingebaut hat. Miss Sophie, scheint da wenige von zu haben... außer vielleicht am hakeligen Getriebe..... :)

    Beim -25° oder -30° fährt eh keiner Moped, Argument nicht wichtig.

    Hatte in meinen anderen Mopeds bisher immer 50er Öl gefahren.

    Miss Sophie hat jetzt Motul 7100 15W50 bekommen, die rote Brühe. Konnte ich für ca. 40€ bestellen.

    Beim einfüllen, stand die auch extremlang im Trichter rum, zumindest ein sichtbarer Ölfilm, was das Kältefließverhalten bestätigt.


    Bin mich noch am rantasten , wegen dem Füllstand im Schauglas wenn das Öl warm ist, hab jetzt ca. 3,5-3,6 l drin. Von 1nach 2 muss ich im Kaltstart immer noch mit Trick 17 hochziehen.


    Die Aussage von Mad Michel,

    "Kann Dir das Motul 10-W40 empfehlen, Du wirst das Getriebe nicht wiedererkennen..."

    wird Ihre Berechtigung haben, das zweifle ich nicht an. :thumbup:

    Danke auch für die Aussagen zur Kupplungseinstellung..... :thumbup:

    Hallo zusammen,


    Erik61 & BlauRSKlaus, falls einer der beiden Gepäckträger noch keinen neuen Besitzer gefunden hat, ich hätte ebenfalls Interesse an einem...


    Die Frage geht natürlich auch an den Rest des Forums... ;)

    Der Nutzwert des Bikes steigert sich doch enorm


    Gruß Bumblebee :S

    Guten Morgen Janosch,


    versuche mal vor dem hochschalten mit dem Fuß Druck unter den Schalthebel zu bringen und dann erst die Kupplung ziehen. Dann sollte Sie hochschalten.


    Ich muss das bei meiner 955 auch machen, aber nur wenn Sie am Anfang kalt ist und dann auch nur von 1nach2. Im Gegensatz zu Dir habe ich das Problem nicht wenn Sie warm ist.


    An den Tipp mit dem Öl, taste ich mich auch mal ran.


    Viel Erfolg

    Gruß Bumblebee :S

    Vielen Dank für das nette entgegenkommen hier :)

    "My Lady" hatte kleinere Mängel, die ich zuerst gar nicht bemerkt hatte, aber Dank des Forums gings mir dann schnell von den Fingern.

    Zündschloss z.B. ||

    Jetzt funktioniert auch das wieder....

    Das Forum lebt vom mitmachen.

    Ich schließe mich gerne an und revanchiere mich....


    Gruß Bumblebee :S

    Hi Sven,

    bei mir steht im Schein "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" Drauf war hinten Michelin Pilot Power 2CT, der ist fertig aber ich konnte den noch mal günstig kriegen, das Modell ist Steinalt, aber ich komm gut damit klar.

    Das es die alten Reifen nicht mehr gibt stimmt, aber der TÜV ist da sehr flexibel. Es hat sich da auch rechtlich viel getan. Bei meiner GPZ900 hatte ich das gleiche Problem, der TÜV hat mir die Bindung ausgetragen. Du musst nur die gleiche Reifengröße draufmachen.

    Vorder und Hinterrad bei "Miss Sofie" sind ja gängige Größen. Einfach mal zum TÜV fahren und freundlich Fragen, wenn es Dich stört. Bin überzeugt Du hast Erfolg.


    Beste Grüße aus der Pfalz

    Bumblebee :S

    Hallo zusammen,


    habe mir urplötzlich in eine Sprint St 955 zugelegt und möchte mich hier kurz vorstellen.

    Das Modell kannte ich von früher und Sie hat doch vieles was ich an neuen Mopeds vermisse.

    Bin ein leidenschaftlicher Schrauber und versuche mein bestes.

    Die alte Dame war ein wenig vernachlässigt und ich hatte auch schon meinen persönlichen Kampf mit dem Tank 8)

    Der Flansch der Benzinpumpe, eine Berg und Tal Bahn, der Wahnsinn.

    Habe den Kampf aber gewonnen und er ist jetzt dicht, so wie sich das gehört.

    Bin gerade am instand setzen und konnte mir schon den ein oder anderen Tipp hier aus dem Forum holen.

    Dazu mal ein fettes Lob an die Gemeinschaft hier :thumbup: ein wirklich tolles Forum.

    Fahren tut Sie ja die Lady, das nötigste ist gemacht, jetzt eins nach dem anderen.


    Wie im Titel geschrieben

    Beste Grüße aus der Pfalz

    Bumblebee :S